1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Ein neuer Amp soll kommen ...

• treibsand
    • 14. Juli 2011 um 23:43

Darf ich ketzerischerweise mal fragen, warum dir die alten Stufen zu klein sind??

Also: natürlich sind sie knapp bemessen und kommen ggf. ins clipping, wenn man die Anlage voll ausfahren will. Andererseits: du wirst auch mit einer potenteren Stufe nicht viel mehr Pegel aus den Boxen herausprügeln können. Rein rechnerisch hiesse ja ein Gewinn von 6dB eine Vervierfachung der Leistung.
    Du gewinnst natürlich mehr Headroom - deine Amps clippen nicht, während die Boxen mal mit kurzen peaks konfrontiert werden. Erwarte aber keine Wunder von neuen Stufen.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 14. Juli 2011 um 16:45

...verstehe.
    Amtliche Amtssprache. :?

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 14. Juli 2011 um 09:41
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hier musst du schon suchen, wenn du einen willst, der überhaupt der Landessprache mächtig ist...

:roll: :roll: :roll: wer spricht denn auch heutzutage noch missingsch?!? :roll: :roll: :roll:

• L-Acoustic Arcs Abstrahlwinkel vs 4-Punkt-Beschallung?

• treibsand
    • 12. Juli 2011 um 12:17

Damit der Tanzgast nicht dieses strenge "Frontalunterrichtsgefühl" aus deiner Grundschulzeit hat, Onkel Sky. :P

Is schon schöner, wenn man sich nicht zwangsweise in irgendeine Himmelsrichtung orientiert.
    Den Dee Jott kann man bei der gelegenheit auch gleich in den Keller stellen.

• Boxenstativ in chrom, silber... nur nicht schwarz

• treibsand
    • 11. Juli 2011 um 16:19

Wenn man weis, was man sucht, ist doch alles einfach: *click*

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 11. Juli 2011 um 09:59
    Zitat von "Matthias Rommel"

Das mit der Erfahrung bestreitet ja auch keiner. Nur wenn der "Bilderposter" sagt, das alles wunderbar ging und es zb. keine Probleme mit dem Abstrahlverhalten gab und es sich auf dem ganzen Platz homogen angehört hat?! Vorallem bei dem Publikum :wink:
    Wahrscheinlich wären mehrere Tops schöner gewesen aber wenns doch gereicht hat, dann sind doch alle zufrieden...

Ich hab nie behauptet, es wären alle unzufrieden - nur:

- schlimmer als die 90° horizontal (und die hat ein reines Hornsystem nur seltenst), ist der vertikale Abstrahlwinkel. Wenn man sich dann auf den Bildern anschaut, wie wenig das Holz eingedreht oder gekippt ist, ahnt man ganz schnell die Lücken...
    An der Bühnenvorderkante wird mittig (fast) nix von den Tops ankommen.

- es war die Rede von "Rockfestival". Ich hab in den letzten 18 Jahren keine (professionellere) Band gesehen,bei der man auf einer so grossen Bühne mit nur 2 Wedges hin kommt...

- eine Rockfestivallautstärke bei einem so jungen Publikum hielte ich insgesamt für Fahrlässig.

• Eskalation beim Rheinkulturfestival 2011

• treibsand
    • 8. Juli 2011 um 14:15

Naja, alleine die mitgebrachte Pyrotechnik zeugt vom Aggressionpotential des Publikums.

Wenn ich mal weiter anhand der Videostrams im Trüben stochern müsste:

1. Die Secu zieht sich relativ geschlossen zurück. Ab dem Punkt verstummen auch die "Hurensohn" Sprechchöre und der Wurfgeschosse (wobei es sich um Einwegbecher o.ä. zu handeln scheint). Ist also schon gewissermaßen deeskalierend...
    Ob mehr Security im Vorfeld hier geholfen hätte, sollen die Verantwortlichen einschätzen.

2. eine Hundertschaft Polizisten in vollem Körperschutz steht normalerweise nicht an jeder Strassenecke. Hier tauchen sie ca. 1 1/2 Minuten nach Abzug der Secu auf - der Veranstalter hat also schon die richtigen Entscheidungen in die Wege geleitet.

3. Hier nach Lösungen/Fehlern in unserer Branche bzw. angrenzenden Gewerken wir Veranstalter etc. zu suchen, wäre IMHO fehl am Platze. Natürlich können durch "herumfliegende Stacks" Teile des Publikums ernsthaft verletzt werden - allerdings geht hier die Gewalt & Gefährdung auch unmittelbar vom Publikum aus. Eine Schlägerei vor der Bühne wäre vermutlich auch kaum schneller wieder einzudämmen gewesen, unabhängig davon, wie kräftig und eingreiffreudig die Grabensecu hier war.

• Eskalation beim Rheinkulturfestival 2011

• treibsand
    • 8. Juli 2011 um 07:24

Naja, an dem (zu Recht) relativ schnell geschlossenen Thread im Mutterforum kann man erkennen, welche Brisanz hier vor allem in der Publikumsstruktur liegt.

Soo schlecht kann die Orga auch nicht gewesen sein - schliesslich hat es an allen anderen Bühnen funktioniert, und selbst die Polizei war ja offensichtlich sehr schnell im Einsatz. Leider ist im Vorfeld bei solchen GEschichten immer nur sehr schwer zu erkennen, wie die richtige Deeskalationstektik aussieht - viele Sicherheitskräfte können einen aggressiven Mob noch aggressiver machen. Offensichtlich hatten die Spinner aber einen Heidenrespekt vor den Beamten in Schutzkleidung...

• Verkabelung Neutrikbuchsen

• treibsand
    • 7. Juli 2011 um 21:16

Was ist das denn für eine Platine? ind da 1+/2+ // 1-/2- hardwired?!?

• Presonus Studiolive 24.4.2 << who knows?

• treibsand
    • 7. Juli 2011 um 10:24

Ich sag mal so:
    im Grunde reicht ein 24/8er Standard-Core in 95% der Fälle. 10 Monitorsends wirst du wohl kaum verwalten wollen, wenn du nebenbei FoH mischt (da sollte dann auch ein Monitorplatz finanziell drin sein, wenn solche Anfordrung erfüllt werden müssen.
    In kleineren Läden kannst du die InEarsends auch am FoH lassen. :wink:
    Oder du nimmst ein 24/0 Send- und ein 12/0 Returncore. Oder eben das 32/8 Standardcore mit ein paar Sparekanälen für Licht, Triggersignale oder Sonstigen Schnickschnack...

• treibsand
    • 6. Juli 2011 um 19:26

Klar war ich da. So wie seit Jahren...

Und dem Publikum ist der Sound nich egal! Letztes Jahr haben wir zu zweit am FoH gekotzt, weil wir mit dem LA nicht klar kamen. Da hagelte es etliche Beschwerden, dass der Sound vor der Bühne schlecht wäre - war er auch. Aber rund um den FoH wars super, mittig zwischen Bühne & Pult immernoch voll im Grünen.
    Die kleine Bühne is was anderes - da is der Sound zwar nicht entscheidend, aber weniger interessant...

• The Box Total Control 1 BK MK II und t.amp Endstufe

• treibsand
    • 6. Juli 2011 um 18:11

Och, da ich mit Udo eh NIE einer Meinung sein werde:

zwei von den Böxlein (MK I) werkeln in der Wohnküche. Mit einem SB Sub.
    Am Pioneer A301 HeimHiFiVerstärker.
    Das tut schon - klingt nu nich umwerfend, aber Partyzelt klingt ja auch nich spannend...

...man darf von diesen Plastekübeln keine Wunder erwarten! Die MK I hatten einen Wirkungsgrad unter allen weiblichen Schweinen. Und dann wurde der Weg zwischen: is Laut und is kaputt ein kurzer.

Zelt, Party und keine Subextension geht IMHO garnicht. Dann sind sie sofort hin. Bei einem anständigen Sub ist dann auch der Amp nicht mehr soo oversized; und drosseln lässt sich eh alles.

Für ein Ferienlager (bin am Wochenende von der besseren Hälfte in eines mit 65 6-12 jährigen abkommandantiert...) reicht je nach alter zwar eine totalControl, aber ich würde eher etwas grösseres mit Wirkungsgrad nehmen...

Cheerio.

• treibsand
    • 6. Juli 2011 um 17:48
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Die Leute sind halt heute nicht mehr gewohnt dass es noch richtiges Männerequipment gibt :grin:, das in geringer Anzahl auch genug Performance bringt.

An den Amps hatte ich immer 10dB Headroom noch über und der Pegel war bis ganz hinten (90m ca) noch genug und man verstand jedes Wort. Gedrückt hats auch bis ganz hinten.

Ja, klar.

...aber danke für den Lacher.

Ich kenne noch genug Männerholz und weiss, was 2x12" Horntopse bringen - nämlich keine ausreichende Verteilung, um gleichmäßig deinen Acker mit R'n'R-Pegel zu durchforsten...
    ...und in 90m versteht man vielleicht noch was - aber nur, wenn man nicht schwerhörig ist.

Ausserdem fehlt mir auf deinen Bildern ein "Männermönitöring". Ich hatte kürzlich ein ausverkauftes 4k pax OA mit 4 Bühnen/Floors. Auf der grossen werkelten 24x 18", 2x10" 36x 8"er, 38x 1" + 10x 15" 9x 1" im Monitoring an gut ausgelasteten Amps. Ich gebe zu, dass das ein infernalischer Lärm war (alleine schon das Monitoring), aber den Unterschied zu 4x 12"/2x2"/2x1" und 4x 18" merkste schon, oder?

Nun gut - es war nicht unbedingt das Kinderpublikum, wie bei Dir, sondern eher die Männerliga - genauso wie die Bands aus alten Herren bestanden und der Bierverbrauch war auch ein anderer, aber: Ich hatte Spass.

Bilder?
    -> http://www.pixel-werft.de/wilwarin2011/

• Presonus Studiolive 24.4.2 << who knows?

• treibsand
    • 6. Juli 2011 um 09:00

Vollen Recall braucht man an dem Pult auch IMHO nicht. Wenn man sich (wie ich und etliche andere Kollegen) eh dran gewöhnt hat, die Fader nach dem Soundcheck alle auf +/- 0 dB zu haben gleich doppelt so wenig. Und die Gains sind klar - schliesslich hat das Pult ja Insertpunkte je Kanal und das daran hängende Outboard würde im Enstfall ja auch keinen Recall mitmachen. Eine reine Gainänderung wäre in dem Fall doof...

Ich persönlich hatte das Pult erst einmal in Benutzung, kam erstaunlich gut damit klar und auch die zugehörige PC Software ist sehr übersichtlich und schnell erlernbar. Lediglich mit den Effekten kam ich nicht klar, die Werkspresets schienen mir absolut daneben - das lag aber auch mit Sicherheit daran, dass ich keinerlei Vorbereitungszeit und keinen Babysitter hatte, sondern das Pult "on the fly" bedienen musste, weil der Soundcheck eh schon seit eine halbe Stunde delay hatte.

Grund für die Verzögerung war bei mir, dass das Pult nur Firewire kann, ich aus diversen Forenbeiträgen die Problematik mit FW, aktuellen (Klapp-)Computern und Windows kannte und mir dachte, ich wäre schlau und nehme mal einen alten Mac Mini - der nebenbei auch perfekt ins Pultcase passen würde.
    Erst nach 3 Abenden mit Gebastel, Biergetrinke, Softwaredownloads, -updates und verzweifelter Hilfesuche in Foren hab' ich dann verstanden, was die Voraussetzungen für die Software bedeuten: "VSL does not support PPC" - als Appleneuling war mir nicht bewusst, dass "Virtuals Studio Live" (die Software heisst allerdings Universal Control [UC]) und Power-PC Prozessoren nicht zusammen funktionieren... :twisted: :twisted: :twisted:

Also: keine kleinen, billigen Uraltmac G3, G4 oder G5 !!!

Zum Wochenende werd' ich dann wohl mal mit dem neuen (intel basierten) Minimac rumspielen und die Effekte ausprobieren .

• Praxiserfahrung Bolzen/Splint oder Bolzen/verschraubbar

• treibsand
    • 6. Juli 2011 um 00:09

Meine Patienten haben auch alle Koffer/Truhencases, wo man sofort einen fehlenden Bolzen entdeckt. Da erwarte ich als Knecht dann aber auch, dass die nachgefüllt werden - in aller Regel machen das die netten Kollegen am Lager/in der Dispo auch.
    Dafür übernehme ich ja auch ihren Part der Materialpflege: Es kostet nämlich auch massenhaft Zeit, jeden Bolzen vor/nach einem Job zu prüfen - ich habe die eh in den Fingern...

Ich find es auch überhaupt nicht schlimm, wenn auf einer Baustelle <2% der Pfennigartikel verloren gehen - sorry, aber die Summe der Arbeitszeit aller Beteiligten gibt mir da recht. Is ja nun nicht so, dass es nur einer wäre, der bei mehreren Hundert Verbindungen zu Buche schlägt, sondern mehrere. Jeder wartet auf jeden - und bei einigen extremst knausrigen Patienten wartet dann schon mal eine 5 köpfige Crew darauf, dass der sechste eben mal schnell aus dem Lager eine halbe Hand voll Pins holt!
    Das ist mir meine Gesundheit dann nicht wert, weil die Verzögerung wieder mit Hektik aufgeholt werden muss.

Bei "schüttenweisem Fehlen" solcher Teile würde ich dann aber auch hellhörig werden.

• Mikrofon Ständer

• treibsand
    • 5. Juli 2011 um 15:53
    Zitat von &quot;Waldschrad99&quot;

Ach Peter, als ob ich jünger wär als Du ...

Ach Udo - wir werden eh nie einer Meinung sein...

Ich find die Monopolstellung von K & M auch nicht so prall - allerdings ist sie leider berechtigt! Da fallen mir in unserer Branche keine Vergleiche zu ein und selbst in anderen Branchen wird es schwierig, jemanden mit so einem Qualitäts-, Service & Erfahrungsvorsprung zu finden.
    Bei Teller- oder Lichtstativen gibt es etliche andere, die besser sind, bei Boxenstativen einige gleichwertige Hersteller. Nur bei Galgenmikrostativen findet sich nix vergleichbares.

Was die "Preistreiberei" angeht: in den letzten 6-10 Jahrenhat sich einiges getan...
    ...ich habe dieses Jahr z.B. auch eine Erhöhung von 28% bei einem "Gummischlauchmonopolisten". Zumindest hatte er es versucht - nu is er raus...

• Z Right Stuff Z-Bar in D beziehen?

• treibsand
    • 5. Juli 2011 um 00:29

Ich bin mit der "Amp Clamp" nach 1 1/2 Jahren (ca. 35 Einsätze...) jetzt auch durch - die Schwanenhälse der Clamps leider auch.
    Deshalb der call: 2 Stück.

• 4 Kanal Ampaufteilung für Vermietung

• treibsand
    • 5. Juli 2011 um 00:17

Is ne Frage von Preis & Leistung...

Wenn dir ein schmaler 4-Kanal Amp reicht: es ist kein Problem, den in in 3-4 HE Rack zu schrauben mit einem Controller, den man Passwortschützen kann. Amp & Controller fest verkabelt - Anschlüsse entweder am Amp oder an zusätzlichem (4pol) Patchfald.

1 +/- Top. 2+/- Sub mit entsprechenden Presets und dann entsprechend 4pol Kabel mitgeben.
    Gehen nur Tops raus: gut
    Gehen Tops & Subs raus: auch gut.
    Verpolungssicher und für eine Anlage nahezu DAU-fest.

Wozu Rack auseinanderschrauben?!?

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• treibsand
    • 4. Juli 2011 um 20:24

Ich versteh die Aufregung hier weiterhin nicht...

Natürlich gibt es Vollzeit-Kollegen, die nebenbei auch mal was (auf dem Flohmarkt) verkaufen oder (weil sie es können) nebenbei die eine oder andere branchenferne Hilfestellung gegen Entlohnung geben.
    Dass sehr wenige eine OP am offenen Herzen machen, liegt in der Natur der Sache. Erstens weil die wenigsten einen Hauch Ahnung von Medizin haben und zweitens, weil sich damit kein Geld verdienen lässt. Kein Patient würde freiwillig Geld dafür ausgeben, von jemandem operiert zu werden, dem er nicht ansatzweise vertraut - nichtsdestotrotz braucht ihr nur mal Arzt und Hochstapler ergoogeln... 1.9 Mio Treffer und nicht wenige Ärzte, die trotz schärfster Kontrollen und Zulassungsvoraussetzungen eigentlich nicht mal als Anstreicher durchgehen würden...

Laut der Spiegel glosse "unnützes Wissen" darf/durfte man auch irgendwo ohne grosses Vorwissen offiziell an "Humanmaterial" herumdoktern, solange man sich als "Quacksalber" betitelte - ob das jetzt glaubwürdig ist, sei mal dahingestellt.

Wenn hier jemand aber nur mit allergrösster Mühe seine Familie ernähren kann, sollte er sich überlegen, ob er nicht besser was anderes macht. In Festanstellung kann sowas nämlich nicht passieren und wenn es einem Selbstständigen passiert, dann macht er nämlich genau den kaufmännischen Teil nicht richtig!

Ist wie in jeder anderen Branche auch!
    Ein Handwerker würde über die Schwarzarbeiter jammern, eine Backwarenfachverkäuferin über die 400€ Aushilfskassiererin und ein Orthopäde über den Physiotherapeuten, der einfache Sachen gleich so behandelt...

• Referenzen auf Homepage auflisten

• treibsand
    • 4. Juli 2011 um 19:12

Naja, ich hab' in den letzten fast 20 Jahren als Nebenberufs-VTler zwar nicht soo viele Patienten verarztet, wie z.B. Kollege Rockline als Vollzeitler das gemacht haben dürfte - aber da sind etliche Geschichten bei, wo ich als Zweiter/dritter Mann des Rentalcompanybetreibers/Theaterleiters o.ä. den Job schon relativ eigenverantwortlich durchgezogen habe oder wo irgendwelche namhaften Künstler in kleinster Runde direkt betreut wurden, oder wo ich für mittlere Vermietbuden als FoH/Moni/Stagechief geschafft habe.
    Aber eigentlich ist das völlig irrelevant!

Dass ich z.B. auf der Expo2000 den Tag der deutschen Einheit im deutschen Pavillion mit Kanzler, Präsident & Schnickschnack machen durfte klingt erstmal nach langjähriger Erfahrung und grosser Nummer. Letztendlich war es eine völlig unspektakuläre Zweimann-zwei Boxenstack Aktion für eine (extrem hochwertige) Galaband, mit der ich aber auch z.B. vor zwei Wochen in der Hamburger Seemannsmission eine kleine 70 Mann Party gewuppt habe.

Ich kenne genug (gute) Hands, die weltweit für Industriejobs unterwegs sind und wo die "Referenzliste" auch mich noch erstaunen täte - allerdings machen die Jungs&Mädels da nur (wenn auch sehr gute) Handarbeit 8) . Ein Konzert in einer 30m² Rockkneipe könnten etliche aber nicht mischen - auch, wenn es nur um 2x Gesang geht.

Weil ich vor ein paar Jahren in der alten Nationalgalerie in Berlin mal 8 kleine Topteile (mit Kabelbindern :oops: ) für ein halbes Jahr Freiluftbeschallung aufgehängt habe, würde ich noch lange nicht behaupten, dass ich drt eine Festistallation gemacht habe. Auch, wenn es das ja eigentlich träfe.

Man kann als Kunde an der Nennung einer Referenz weder erkennen, welchen Umfang der Job, noch welchen wirklichern "Wert" die erledigte Arbeit hatte.
    Und diejenigen Kunden, die das Business wirklich länger mitspielen, wissen das auch.

Ich nutze meine "Referenzen" viel lieber als kleine Anekdoten, als um damit falsche Dinge vorzuspiegeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement