1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Nahfeldbeschallung - welches Signal

• treibsand
    • 5. April 2011 um 12:18

Was ist denn mit der Controllergeschichte - womit wird denn die Main-PA gesteuert?
    Ich weiss, dass ich mich schon fast wieder unbeliebt mache, aber z.B. kostet der Behringer dcx kein Geld, ist einigermaßen erprobt und hat - und nu kommt's: 3 Inputs!
    Ein schnelles Routing zwischen LR-Summe und getrenntem Monoweg ist also überhaupt kein Thema, wenn man sich einmal entsprechende Presets programmiert hat. Eine (mehr oder minder) feste Verkabelung zwischen Pult & Controller und fertig ist die Laube.

Natürlich tut es auch jeder höherwertige 4>6 (oder 4>8) Controller.

• Ausfall TSA 4-700 ohne nachfolgenden Defekt?

• treibsand
    • 5. April 2011 um 09:27

Ja, klingt böse.
    Wie ist das denn mit der zweiten TSA? Hing die am selben Strom-/Sicherungskreis oder an einer anderen Phase? Würde ja zumindest deren geringere Probleme erklären.

180V sind aber auch bei konventionellen NTs "deutlich unschön"...

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 4. April 2011 um 19:55

http://www.youtube.com/watch?v=tH7UZN9qWLY

:roll: :oops: :oops: :o :):D :grin: :lol:

• gesucht

• treibsand
    • 4. April 2011 um 13:36

Naja, zwei Manfrotto 087er WindUps sollten die Traverse schon schaffen vor allem bei privaten Kleinstfeiern.
    Der Nachteil: erstens musst du die Füsse etwas ballastieren, zweitens darf man nix an den Truss hängen. :oops:

Mal im Ernst unter uns Ordensschwestern: ein stabiles W/U wie das 087 schafft schon ein wenig was an Stabilität und Vertrauen - nichtsdestotrotz muss man sich bewusst sein, dass Stative und Truss nicht zusammen gehören - anders als Lifte und Truss.
    Für eine Hand voll PARs (besonders LED) kann man nach Abwägung der möglichen Gefahren für Haus, Hof & Leben dann über "Notlösungen" diskutieren.
    Die amerikanischen DJ Klappergestelle sind allerdings indiskutabel!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 4. April 2011 um 11:36

Grosser Spass am Samstagabend:
    SieSchlauch-Video von the Brew
    Sehr nette Kerle und extrem viel Spass.

Das Video ist aus Position des Lichtlers in einer Raumecke entstanden; offensichtlich hat es da viele komische Reflektionen von den beiden Wänden, jedenfalls brettern die Becken in fast allen Videos viel mehr rein, als es im Publikum der Fall war.

• Lautsprechergehäuse abflämmen?

• treibsand
    • 4. April 2011 um 10:49

Schnackschnick.
    Angeflämmt sieht auch ganz nett aus, wenn man es richtig macht!
    Das würde ich aber nicht erst an den Boxen ausprobieren, sondern vorher auf Fläche; das Ergebnis hängt nämlich stark von der Feuchtigkeit, der Flammtemperatur und der Flammengrösse ab.

Wenn's billig sein soll, dann nimm dunkle Holzbeize - da musst du aber beim Bau gut & genau arbeiten, Leimspuren lassen sich nur sichtbar lasieren (sie bleiben heller).

Für Billig dürfte auch ein Standardlack reichen. Wird zwar nicht so strapazierfähig, aber dann muss man halt gelegentlich nacharbeiten. Ein Matter Lack verzeiht dabei etwas besser unzulänglichkeiten beim Lackieren und im Alltagsgerödel.

• treibsand
    • 2. April 2011 um 13:08

Wenn ich mir vorstelle, auf so einer Abschleppparty jede Frau Ü30 komplett erkennen zu können...
    Lasst es euch erklären, liebe Jugendliche: irgendwann kommt man(n) in ein Alter, wo die Leber nicht mehr jedwede Schönsauferei gutheisst. :idea:

• So lustiger "Gummi-Kleber"

• treibsand
    • 2. April 2011 um 07:39

Scheibenkleber aus dem FZG-Bereich gibt es etliche. Die tun auch genau da, was sie tun sollen. Kleben...
    Das angesprochene "Sikaflex" ist ein Polyurethan der Firma Sika. Meisst versteht man darunter die Universalmasse Sika 221.
    AFAIK verkauft Würg das selbe Produkt unter dem Namen "Klebt & Dichtet"...
    Wer mal mit Bauschaum unschön handtiert hat, der weiss, wie PU kleben kann.

Eine echte Alternative sind MS-Polymere - ein grundsätzlich anderer synthetischer Dichtstoff. Klebt auch wie Hulle, steht aber im Vergleich zu den PU-Materielien nicht neuerdings im Verdacht, krebserzeugend zu sein. Bei deiner geringen Verarbeitungsmenge dürfte es aber keine echte Gefahr sein.
    Die gängigen MS-Polymere brauchen etwas länger als PU zum Durchhärten - dafür kleben auch unter schwieriegsten Bedingungen (Nässe, Kälte etc.).

Für mich wäre dies die richtige Klebstoffgruppe. Ein gynstiges Universalprodukt sollte es tun, die billigen Kartuschen bekommt man ab ca. €10,- - das reicht dann aber auch noch für 20 weitere Geräte... High-End Anforderungen stellst du ja nicht, daher gerne ein Billigprodukt.

Zum Schluss wäre da noch Silikon (Sanitär- oder Bausilikon), was ich aber wegen der Säurevernetzung nicht zwangsläufig empfehlen würde.

• Gerüchte zur PL&S

• treibsand
    • 1. April 2011 um 11:03
    Zitat von "Dark"

Warum eröffnet der Threadersteller dann aber schon am 31.3. diese Neuigkeit?

Du solltest deine Forenuhrzeit mal auf Sommerzeit umstellen - dann passt's auch wieder. :oops:

• treibsand
    • 31. März 2011 um 13:40
    Zitat von "mringhoff"

Wie würdest Du denn das notwendige Signal hinzumischen, wenn Du keine Auxen oder Gruppen verwenden willst?

Zitat von "treibsand"

...bevor ich schlussendlich mit einen mit einer monoisierten Stereosumme gefüttertem Centerfill herumexperimentieren täte.

Zitat von "mringhoff"

Daß nur das dazugemischt wird, was vorne notwendig ist, hat doch hier fast jeder gesagt (ich selbst im zweiten Beitrag ebenfalls).
    Aber als der Threadstarter meinte, keine Auxwege mehr frei zu haben, kamen halt die Kompromisse...
    Mono-Outs sind natürlich keine Lösung für Frontfills, aber bevor gar nichts an Frontfill da ist, dann doch lieber noch so etwas.

Ich weiss, ich bin ein wenig mehr Party-PA Mentalität gewohnt, aber ich würde nicht den Weg des gesonderten Mix für den Centerfill gehen (Centerfill weil nur "eine" Box in Bühnenmitte als Filler - nicht als gesonderter PA-Zweig).
    Mir stimmen schon zu viele Rahmenparameter nicht (Pult, Outboard & Co.), als dass ich eine High-End Lösung anstreben müsste, bei der das Ergebnis -im Schnitt- zweifelhafter ist, als bei einem dahingepfuschten mittelprächtigem Aufwertungsversuch.

Bitte nicht falsch verstehen: meine Lösung ist nicht DIE richtige, aber das Ergebnis wird in jedm Fall etwas besser, als der Status Quo.
    Bei der handwerklich besseren Lösung mit separatem Mix muss eben bewusst damit gearbeitet werden. Sobald das mal nicht möglich ist oder vergessen wird, besteht die Gefahr, dass der Mix im "Moshpit" weiterhin für die Füsse ist.

Um aber nachhaltig Tipps zu geben, wäre es vom Threadstarter nett, etwas über Niveau und Ansprüche zu erfahren. Was ist das für ein Club, soll dauerhaft beschallt werden oder nur spezielle Events und was wird da dargeboten. Erst danach kann man entscheiden, ob man quick'n'dirty oder très chique arbeitet.

• treibsand
    • 31. März 2011 um 07:16

Hossa, da haste an Material auch einen bunten Strauss zusammengestellt... :grin:

• treibsand
    • 30. März 2011 um 22:40

So können die Ansichten divergieren...

Ich persönlich halte recht wenig davon, mit Auxen oder Mono-out zu "improvisiseren", wenn eh nicht genug Pult für solche aktionen vorhanden ist. Das grösste Problem spricht Uli hier doch immer wieder an: was fehlt denn?
    Und wenn das Problem gelöst ist, tauchen recht schnell die nächsten auf: erstens: wie mische ich es dazu und zweitens wieviel mische ich es dazu.

In so einem kleinen Club dürfte es oft recht problematisch sein, dorthin zu gelangen, wo die akustische Lücke ist. Zumindest wenn man mal von R'n'R Nummern mit wechselnden (Band-)Mischern und wenig Soundcheckzeit ausgeht. Dort ist es dann während des Gigs so voll, dass man nicht mehr hinkommt - falls man es überhaupt vom Pult weg schafft.
    In solchen Clubs finde ich es viel wichtiger, erstmal mit der Positionierung des Frontsystems herumzuspielen und dann mit Infills zu experimentieren, bevor ich schlussendlich mit einen mit einer monoisierten Stereosumme gefüttertem Centerfill herumexperimentieren täte.

Natürlich ist das nicht der ultimative Mix, aber mir wäre es oftmals viel lieber, DAU-prooferes Material zu stellen, als mich drauf zu verlassen, dass Soundmann X der Band Y an Abend Z sich im richtigen Moment dran erinnert, dass das was er am FoH hört nicht zwangsweise das ist, was das Publikum hört.

Wenn man Raum und Anlage kennt und regelmäßig damit arbeitet sieht es natürlich anders aus; dann würde ich auch versuchen, nur die fehlenden Teile dorthin zu bekommen, wo sie gebraucht werden.

• Beschallung einer Reithalle

• treibsand
    • 30. März 2011 um 15:21
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich kenne solche Bemerkungen wie diese!!:
    [...]
    zwar bisher nicht von Beschallungsaufgaben, aber die machen einen fertig! Keine Lust darauf!

Hui, jetzt meckert man schon wieder wegen unserer flapsig-sarkastischen Bemerkungen...
    Aus schmerzhafter eigener Erfahrung kann ich nur sagen: warte ab, bis das von Onkel Sky beschriebene Szenario eintritt. Dass muss nicht beim ersten mal passieren, schliesslich versteht jeder einen Fehlschlag. Aber das zweite.dritte oder vierte mittelprächtige Ergebnis wirst du dann stichhaltig erklären müssen - und dann ist das fehlende Budget plötzlich kein Problem und jemand anderes macht den Job.

edith lobt sky für sein schnelles tippen...

• Zelt verdunkeln

• treibsand
    • 28. März 2011 um 14:53

Wann und wo soll denn gebeamert werden?
    Vielleicht hilft dann ja:
    http://www.sonnenfinsternis.org weiter...

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 27. März 2011 um 11:10

Ganz ehrlich:
    wenn das das Wedding-setup ist, dann passt doch alles. Ein trostloser Raum, steife Tischreihen, keine Deko, kein Saallicht.
    So stell ich mir meine Hochzeit vor - nur meine Beerdigung kann das noch toppen. :twisted: :twisted: :twisted:

• treibsand
    • 22. März 2011 um 09:22
    Zitat von "Jonnytrance"

Da kannst höhstens Phaseninvert raushören, nicht aber wenn beispielweise es um 90° verdreht wird.

Und wie willst du die Phase um 90° drehen? :arrow: genutztes Material 4 1x18" an zwei SeitenProline3k.
    Ja, der dcx könnte zwischen den zwei Paaren eine Phase verschieben - aber 1. macht das keiner und b) merkt man das eh nur an gaaaanz wenigen Positionen im Raum.

• Beschallung einer Reithalle

• treibsand
    • 21. März 2011 um 15:36

Ein in einem Internetforum öffentlich diskutiertes "Konzept" einer Wald- & Wiesenbeschallung "vertraglich absichern"??? :shock: :lol:
    Wenn es um eine Großbeschallung oder etwas extravagantes gehen würde: OK, aber hier ist das doch lächerlich; zumal nicht jeder Kinderzimmerbeschaller das richtige Material am Start hat (s. TS).
    Sorry, aber wer es noch nicht verstanden hat: "that's the job!".

Meine 2 ct.:
    Wenn man mit fixem Material schonmal 1-3 jobs erledigt hat, weiss man was damit geht. Oft sind gerade die Kunden im unteren Preissegment auch leicht zufrieden zu stellen - vor allem, wenn sie wissen worauf sie sich einlassen.
    Zwei geflogene TKs machen auch ein wenig laut - und ein monitor für die Juri hilft. Was dabei untergeht: erstens die Sicherheit. Wegen des Fliegens. Zweitens die Sprachverständlichkeit für die HottHü's und deren Reiter.
    Den Pferden ist's egal, die denken sich ihren Teil (wegen der grossen Köpfe) bleibt nurnoch zu klären, ob die Reiter wirklich das tun, was ihnen gesagt wird, oder ob man darauf verzichten kann.

Optimal wären hier die erwähnten 100V und davon viele.

• TÜV für Beschallungsanlage

• treibsand
    • 18. März 2011 um 15:38
    Zitat von "skyworker"

Sobald der Kollege Musiker seinen Ast aber verleiht, fängt sein Problem (rein rechtlich) an.

Nö.
    Die Herren Klapfisten kommen schon in Schwulitäten, sobald sie ihren Krempel nicht mehr selbstpersönlich rumrockern, sondern den erstbesten Fan als Kistenschubser missbrauchen und ihm dafür ein Autogramm auf den allerwertesten geben!!! Insofern würde ich da bei Satriani & Co. schwer davon ausgehen, dass sie einen A3 in der Garage haben und das mit nem TÜV-Aufkleber drauf auch nachweisen können.
    Oder so ähnlich.

Ich bin leider gerade etwas verwirrt, weil ich mich wegen genau dieser Sinnlosigkeiten maßlos über die Maßlosigkeit der Zertifizierungsindustrie aufrege.
    BÄH!

• TÜV für Beschallungsanlage

• treibsand
    • 18. März 2011 um 10:15

Nö, Onkel Sky hat Recht. Hier ist ein A3 Zertifikat gefragt (wozu auch immer) und die einzige Lösung ist, so ein Zertifikat ranzuschleppen oder den Job abzulehnen. Keine Augenwischerei, keine Trickserei.

Mein persönliches Statement:
    Ich finde den Zertifizierungswahn völlig kontraproduktiv. Jeder schreit zunehmend nach wertlosen Zertifikaten (s. Wertpapiere), ohne überhaupt ansatzweise zu verstehen, was er/sie/es sich da gerade zertifizieren lässt. Mein Lieblingsbeispiel ist die DIN/EN 10204 2.1 mit der ich in meinem Hauptberuf regelmäßig bestätigen muss, dass das was ich liefere das ist, was bestellt und auf Lieferpapieren vermerkt ist. :roll:

Mein Tip: nimm den Telefonhörer in die Hand, lass dir von der Agentur die Nummer des Zertifikatsanforderers geben und rede mit ihr/ihm. Meisst erledigen sich solche Dinge schnell, weil die Gegenseite nämlich nur in Unwissenheit ihre mögliche Verantwortung abschieben will. Stellt man dann klar, dass sie etwas wollen, was nicht geht, rudern sie meisst schnell zurück...

• Signalsplitter Pro und Contra (Behringer)

• treibsand
    • 18. März 2011 um 09:24
    Zitat von "beskhu3epnm"

Was mich interessieren würde.
    Wie wird dies auf größeren Konzerten gemacht ?
    Bestimmt nicht mit Y Kabeln.
    Die müssen doch das Signal auf mehrere Endstufen verteilen.

Bestimmt doch!

Zumindest in gewissen Bereichen werden Eingänge einfach zusammengelegt. Ob durchgelinkt oder per Y ist dabei ja identisch.
    Natürlich werden auch zunehmend Controller eingestzt - schliesslich sollen die Signale ja in Zonen unterteilbar sein (Frequenz, Delay, Pegel, Phase etc.)
    Aber mal eben 10 Amps parallelschalten ist kein Hexenwerk.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement