1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Laptop durch neues Netzteil zerstört! Was machen?

• treibsand
    • 2. Februar 2011 um 09:01

Ich persönlich halte das für einen idealen Zeitpunkt, um sich einen neuen Klappkompjuter zuzulegen...

Als das Netzteil des HP meiner Freundin den Geist aufgab und ich ihr ein neues erwarb, hätte ich auch besser die Kohle gespart. Immerhin lief er dann noch zwei Wochen, aber dann war's das.
    Was war passiert?
    Der Lüfter war dicht, lief dauernd, der Spannungsregel- & Akkuladeteil im Läppi wurde warm (keine Wärmeabfuhr dank Staubisolation...) und sämtliche Spannungen spielten verrückt. Daraufhin starb das erste (alte) NT. Das zweite brachte volle Leistung - die aber die Elektronik im Klappkomputer nicht mehr verdauen konnte.
    *Peng*

Wenn du wirklich noch ein bis zwei Jahre mit alten Daten & Betriebssystem arbeiten willst, dann kauf dir aus der Bucht ein baugleiches Läppi und schraub die Festplatte um.
    Alles andere ist IMHO Murks. Ein 2004er PC dürfte einen Restwert von Null haben - ggf. ersetzt dir also der Händler höchstens das Netzteil :twisted:

• Probleme mit Beschallung einer Theateraufführung

• treibsand
    • 1. Februar 2011 um 12:12
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vielleicht einfach mal die Option "lauter sprechen" aktivieren.

Da hilft nur der "nette" Ausbilder vom US-marine-Corps... Wenn der fertig ist, können die Mimen laut genug reden und das Publikum die Klappe halten.
    Aber bei uns Deutschen mit den "Herr Untergebener, würden Sie bitte"-Bundeswehrausbildern muss man sich nicht wundern, wenn es Gesamtgesellschaftrlich so endet. :roll:

Wer Satire findet, darf sie dem Verteidigungsgutenberg schenken.
    Andi, nicht böse sein - aber vorm Krieg (dem 30jährigen) war sicherlich alles besser. Schwelg hier nicht so in Erinnerungen - hier ist high-Tech gefragt. Man will dem uninteressierten Publikum beiprügeln, was es zu sehen hat. :roll:

Leute, das klappt so nicht!
    Arbeitet doch lieber professionell und an den Ursachen. Dann wird's auch werden.

• Erfahrung mit HF144

• treibsand
    • 1. Februar 2011 um 10:36

Ich nicht. :lol:

Aber ich frage mich, warum du nach Erfahrungen mit einem HT144 fragst und einen Faital HF144 verlinkst...
    Vielleicht solltest du den titel ändern, um sachdienlichere Hinweise zu bekommen.

• Abi-Ball beschallen

• treibsand
    • 30. Januar 2011 um 19:46
    Zitat von "Campfire"

Aber ich habe auch schon so sachen von der Bühne gemischt, geht natürlich auch, aber ohne immerwieder mal ins Publikum laufen geht es einfach nicht meiner Meinung nach....

Der Punkt ist doch aber unabhängig vom Core :!:
    Wenn du total unerfahren in Anlagenaufstellungen bist, hilft dir das MuCo nur 20% weiter. Ein Pult an der falschen Stelle ist und bleibt untoll. und leider geht es bei - ich nenne es mal "Gala-Veranstaltungen - nicht immer um den optimalen FoH.

Mal ganz ehrlich: wenn diese VA einen "antlichen" Charakter bekommen sollte, dann braucht es wertige Bands, vernünftige Technik und eine gute Planuung - wenn nicht sogar eine Regie.
    Das alles dürfte aber ein Abiball nirgends auf der Welt benötigen...

• LED TOWER - FH BOCHOLT - 25m

• treibsand
    • 30. Januar 2011 um 19:32

4:00 ff. - da bekommt die Idee einer Meterbridge ganz neue Dimensionen... :grin: :grin: :grin: :grin:

• DCX 2496 über AES/EBU verwenden

• treibsand
    • 29. Januar 2011 um 11:02

RTFW (read the f***ing Wikipädie) :wink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AES/EBU

Wahlweise Stereo, Zweikanal-Mono oder Einkanal-Mono.
    Ist nicht gerade viel - spart aber digitale Wandlungen.

Der dcx hat aber nur einen Digitaleingang, kann also nur ein digitales Signal verwenden.

• Martin Audio W8

• treibsand
    • 28. Januar 2011 um 14:43

Ich hab damals vom Deutschlandvertrieb eine ziemlich komplette Übersicht der gängigen martin-Presets als Exel-tabelle bekommen. Die machen das aber (logischerweise) nur für D und da ich gerade nicht an die Tabelle komme, kann ich dir nur Raten, den at-Vertrieb zu kontaktieren.
    Wenn ich sehe, wie viel Martin-Holz gerade im Alpenländle am Start ist, scheinen die da auch fast noch etwas aktiver zu sein, als die in D.

• Leistungsaufnahme von Endstufen

• treibsand
    • 28. Januar 2011 um 14:07
    Zitat von "Jürgen Klingel"

:lol: Was wird das hier: "Hosen runter S...-Vergleich!" :?:

Klar!
    Das ist doch (neben der K-Frage) einer der Gründe, warum man sich hier im Forum anmeldet, oder?!? :grin:

• treibsand
    • 27. Januar 2011 um 12:09
    Zitat von "deltamax"

ich biete 4 amptec a2.0 volllast, 3 im bass, eine im mittelhochton an einer phase. ging. musik war auch bummklack im dauerlimit.hing auch noch dj set und anderes kleingedöns mit dran. 16A B Typ.

Ich gehe mit und erhöhe auf
    Kind XT1000 (High), XT2000 (Mid), XT4000 (Low) (alle an 4 Ohm), dazu 3 Crown CSL800 (an 4 Ohm) :shock:
    Die 16A Neozed hab ich damit schonmal weichgeklopft - passiert aber nur einmal alle 10 Jahre. :wink:

• 1kW Theaterstrahler, stangenbedienbar + cvx PSX10

• treibsand
    • 27. Januar 2011 um 10:44

Zwei Boxen dazu + aufwärts im Nu.

• Amp ohne Groundlift

• treibsand
    • 26. Januar 2011 um 18:21
    Zitat von "fladdi"

Ein Groundlift trennt nicht den PE auf, sondern die Abschirmung ( Pin1 eines XLR Steckers ) in der Signalkette.

Genau deshalb mag ich Neutrikstecker...
    Aufschrauben, mit Seitenschneider, Schere, Multitool oder den Dritten vom Opa den Schirm abknipsen und voilà: Groundlift.

Das lernen in Marzipan-City schon die Medizinstudenten... :grin:

P.S.: leiht sie euch, solange der Opa schläft und nix merkt - sonst gibt's eins mit dem Gehstock!!!

• treibsand
    • 26. Januar 2011 um 18:17

tsiss. Und ich Idiot schleppe dafür haufenweise Amps, Boxen und schwere Kabelkisten, wenn doch ein popeliger Schuko gereicht hätte.

Nimmt man denn den Stecker, die Kupplung oder eine Schuko-Dose zum Beschwallen, Onkel Zitateklau??

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Januar 2011 um 11:47

Naja, als Familienmobil hat das Ding in 24 Jahren nicht nur Stadtverkehr erlebt...
    Allerdings hast du mit den "üblicherweise geringen Geschwindigkeiten" recht. Auf der Autobahn wurde er nicht wirklich schnell. Blieb dann aber bei ca. 15ltr.
    Aber vergessen wir nicht, dass der Sprit heute umgerechnet das dreifache kostet...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Januar 2011 um 09:28

Dir hat bestimmt jemand heimlich Sprit geklaut.
    Die Wohnmobilausführung (Westfalia joker) mit Hochdach kam im Stadtverkehr mit knapp 16ltr aus.
    75PS Benziner Bj.79 mit dem cw-Wert der Gorch Fock unter Segeln.
    Ich hatte eher das Gefühl, dass der Motor übermässig Öl verbrauchte. :wink:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Januar 2011 um 22:37
    Zitat von "TomyN"

Hi,
    naja, T4 war doch auch noch ganz schrauberfreundlich :)

Hmpf. Du meinst, wenn schon ständig kaputt, dann wenigstens Schrauberfreundlich?!?
    Ein wenig haltbarer wäre eher in meinem Sinne gewesen!!!

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Januar 2011 um 10:17
    Zitat von "Hitower"

IDN: AUsfall der Servolenkung bei einem beladenen T5 BUS, der garnicht so alt ist...

Kenn ich nur vom T4, bei dem mir bei zwei ( :evil::evil: ) Fahrzeugen unvermittelt der Halter der Sevopumpe abbrach... :roll:

@sky: ich glaube, momentan hättest du in den Medien eine gute Chance gehört zu werden... :?

• Ein Interface, mehrere PCs

• treibsand
    • 24. Januar 2011 um 10:27

Ich find das Ganze für den Bistro-Bereich einer Tanzschule ein wenig "oversized".
    Die Großmutter vom fliegenden Schwein kommt dafür wohl nicht in Frage und ganz ehrlich:
    Ich würde als Tresenschlampe durchdrehen, wenn jemand meint, meine Deckenstrahler in eine Chase einzubinden... :roll:
    Hier ist IMHO definitiv ein anderes Pult für zuständig - wenn überhaupt ein Pult.

Bei den Floorspots ist zu überlegen, wer sie regeln soll/darf. Daie können ja gerne beim DeeJott mit drauf.

• Licht: STAIRVILLE TOMAHAWK Goboflower 250 Watt

• treibsand
    • 22. Januar 2011 um 13:45
    Zitat von "Adam Kopacz"

Preisvorschläge bitte per PM hier.

Das verstösst aber gegen die Regeln hier im Brett :!::!::!:

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• treibsand
    • 22. Januar 2011 um 11:19
    Zitat von "DJheini"

Und es gibt die Matrix doch. :shock:

Klar. :wink: Und Marcoboy hat Recht: Uli & der Chinese haben beide das Problem, dass es kein uneingeschränktes Wachstum für die Ewigkeit gibt. Das Ende der Fahnenstange wird sich in China abzeichnen, wenn das Milliardenvolk das von ihm erschaffene Volkskapital entdeckt und abfordert. Die Staus in Peking, die Umweltverschmutzung - über all das wird der Chinese eines Tages nachdenken müssen und dank des rasanten Wachstums dort werden wir das vermutlich noch erleben.

Und bei Uli vermutlich auch - denn wirkliche Innovationen bringt sein Imperium nun nicht gerade auf den Markt.
    Wenn Gert schon auf das Midas-Core hinweist, und die "Bedienphilosophie" irgendwo zwischen I-Live und LS9 liegt, schauen wir mal an wen die Software angelehnt ist und dann sehen wir gemütlich weiter.
    Ja, es wird wahrscheinlich ein in der Brot&Butter-klasse weit verbreitetes Pult werden, aber auch da werden sich recht bald noch günstigere Produkte aus Fernost wiederfinden.
    Letztendlich bleibt aber noch genug Platz am Markt für wirklich innovative Tische (die Idee des Presonus?), roadtaugliche Pulte mit vernünftigem Kundendienst und Pulte, die wirklich tun, was man von ihnen erwartet.

• Casebau - Holz/Profil Fragen...

• treibsand
    • 20. Januar 2011 um 23:06

Das hängt davon ab...

Verschleiss: Verschlüsse.
    Gewalt: Profile.
    Verunfallung: Holz.

Wen interessieren schon kaputte Ecken. :wink:

Ich hab etliche alte Cases erlebt - im Besitz, in Nutzung oder auf Fremdproduktionen.
    Holz & profil verschleissen nicht, aber die Catches lassen nach. Auch Scharniere, Klavierbänder ( :roll: ) & Haken verlieren ihre Präzision im Touralltag. Aber die kann man schnell & einfach tauschen.

Bei grober behandlung verbiegen auch mal schliessprofile - das hängt aber auch immer mit der Holzstärke zusammnen. Meisst lässt sich das Problem aber wieder zurückbiegen und taucht so nicht wirklich als Problem auf.

Richtig kaputte Kisten hab ich eigentlich nur durch stumpfe Gewalteinwirkung zerstört erlebt. Das geht vom Rack, welches als Stufe herhalten musste, über die beim zurücktippen fallengelassene, voll beladene Transflex ("mach mal das Case auf und such ganz unten nach den Bluewheels"), bis zum "die Staplergabel muss unter das Case - nicht hindurch!!

Kugeln sind hingegen erstaunlich robust. Wenn sie aus Stahl sind gleich doppelt!!! Und selbst wenn - sie haben keine Funktion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement