1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 1kW Theaterstrahler, stangenbedienbar + cvx PSX10

• treibsand
    • 20. Januar 2011 um 16:45

Die Frau hat ein Objekt gefunden, was mir satte Lagerfläche verspricht...
    ...also: schnell zuschlagen, bevor ich Platz im Überfluss habe und die Latüchten behalte.

• Laufwerksschmierung bei CD-Playern

• treibsand
    • 20. Januar 2011 um 09:30

Silikonfett sollte es auch tun.

• Martin Audio W3 auf W3P umbauen?

• treibsand
    • 19. Januar 2011 um 18:08

Ich mach hier mal per PN weiter, weil es schon im Ansatz IMHO schief läuft.

• Live Bühne - mehrere Bands - wie am optimalsten abarbeiten

• treibsand
    • 19. Januar 2011 um 15:10
    Zitat von "MRspeaker"

Wir beschriften recht selten unsere Kabel.
    Man erkennt ja auch am Mikro welches Instrument da drann war, und meist kann man sich mit den Bands so abstimmen das alle Instrumente an gleicher position stehen.

Du hast offensichtlich noch keine Bläserstarken Bands gehabt.
    4-5 Bläser und die bekommen auch noch 2-3 Backgroundvocals. Der Einfachheit halber nehmen wir mal ein SM58 dafür, schon haben wir 2-8 baugleiche Mikros auf ~1,5m²... :twisted: Und zum Überfluss entscheiden sich die lieben Musiker, heute mal (ausnahmsweise) für eine andere Aufstellung - und nehmen ihre Mikros gleich mit... :evil: Eine Farb/Nummern/nutzungscodierung der Kabel/Mikrofone erspart dir echt Nerven!

By the way Beschriftung: auf grösseren Bühnen mit mehreren Monitorwegen ist es auch dringend ratsam, die Wedges (und deren Kabel) zu beschriften.
    Spätestens bei einer 3köpfigen Umbaucrew verliert man nicht die Übersicht. und am zweiten/dritten Festivaltag findet man sich komischerweise auch zurecht, obwohl *Überraschung* der Veranstalter eine kleine Planänderung macht und die erste Band hufscharrend auf der Bühne steht, während du gerade zwischen Schlafsack und Frühstückscatering überlegst, wie viele Kaffee du wohl brauchst, um wieder wach zu werden.

• Martin Audio W3 auf W3P umbauen?

• treibsand
    • 19. Januar 2011 um 09:57

rein theoretisch brauchst du nur die (komplette) Passivweiche tauschen (2Wege passiv ->3Wege passiv) und das Anschlusspanel umbauen. Wird aber wohl nicht zwangsweise günstiger werden, als ein 2. Amp + Controller - zumal du die ja ggf. auch anders einsetzen kannst.

Ich würde allerdings ein Bi-Amping empfehlen. Es muss ja nicht der "WX3A Controller" sein, sondern jeder beliebige andere tut's auch. Bei mir werkelt z.B. ein Ohringer dcx :oops: in Verbindung mit 2 Lab1000 :oops: :oops: und einer Lab2000 für die WS2 dran. Gelegentlich über den 3. Input bei monosummierten Subs auch noch W1 als Center/Nearfill.

Martin empfiehlt 550W@4Ohm - ich würde lieber das eine und andere Watt drauflegen und vernünftig limitieren.

• Multicore 24/8

• treibsand
    • 18. Januar 2011 um 23:05

Wanted - leider nur alive, dead hab' ich hier selbst... :wink:
    24/8er Muco-System, um und bei 30m lang.

Gerne mit Pultsplit über HAN64, gerne auch mit abgesetzter Stagebox (HAN64?!?) ggf. sogar mit separatem Monitorabgang (hardwired) über - wer hätte es erwartet: HAN64.
    Kann, aber muss nicht: 19"
    Pult & Monisplit wären ggf. vorhanden - es stört aber nicht zwangsweise, wenn da was neu kommt.

Günstige Angebote ausschliesslich an: peter ätt treibsand dott net

Ihr wisst schon: auch ich habe den Zauberschein und kann günstig einkaufen... :wink:

• Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

• treibsand
    • 18. Januar 2011 um 14:24
    Zitat von "treibsand"

(echt? bei mir (glücklicherweise) noch laa - aber das hatten wir ja schon...)

Zitat von "MoreThanMusic"

merkst was?

Ja, mein "w" klemmt... 8)

• Zeck 15/3

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 22:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vielleicht hat ja noch einer ein paar von den Boxen, so wirklich selten waren die nicht, und macht ein Bildchen von der Weiche.

Na, falls ich Zeit & Langeweile finde, mache ich mal zwei Nacktbilder der Weiche von einer der letzten 15/3 Monitorserien...
    Da sind noch die 15"er putt, deshalb müsste ich eh basteln.

• Muss ich meine Bässe umpolen?

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 22:27
    Zitat von "MarkusHaug"

Forentreffen_Pulling

Hmm.
    Sieht mir eher nach pushing als nach pulling aus... :twisted: :twisted: :twisted:

Nee, ernsthaft: das der Stuhl "vorwärts" wandert, kann auch am Stuhl liegen. Der hat nunmal eine andere Geometrie und andere Kräfteverhältnisse, als ein Plastikröhrchen.
    Wenn du ALLE Subs auf der Seite umgepolt hättest, wäre der Stuhl höchstwahrscheinlich in die selbe Richtung gewandert, wie im Video. Wenn du 2 von 4 verpolt hättest, wäre er stehengeblieben.

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 22:18

ich hab auch schon einiges gesehen(ja, nahezu alles (echt? ich nach bald 20 Jahren Liveclub-Mädchen-für-alles noch laange nicht... 8) ), selbst erlebt(die Zeiten sind glücklicherweise vorbei (echt? bei mir (glücklichereise) noch laa - aber das hatten wir ja schon...) :roll: ) und auch gemischt (Toxoplasma, Rastaknast usw, also nicht gerade die unbekanntesten Bands(also das, was hierzulande als Supportband taugt... :oops: ) und da gibts schon die verschiedensten Situationen was Material angeht.

Wie sagte doch ein kluger Mensch:

Zitat

Ich mag einfach diese Verallgemeinerungen nicht.

Zitat von "skyworker"

Hilft aber alles dem Threadstarter nicht weiter...

Dem Threadstarter wird hie alles nix weiterhelfen - schliesslich hat jeder von uns in mühevoller, jahrelanger Kleinstarbeit seine eigenen Blessuren davongetragen und verarztet. Durch diese harte Schule muss er auch gehen. Oder eben vor die Hunde...
    Wir jedenfalls können seinen Weg nur so beleuchten, wie ein Glühwürmchen im dunklen Wald - weil wir eben nicht wissen, wo SEIN Weg hingeht. Klar ist höchstens, dass ein Glühwurm recht selten gegen einen Baum fliegt...

(hab' ich gerade einen philosophischen, oder war's doch ein Bier zu viel?!?)

• Scanner starke Preissenkung! Yamaha GA32/12 TAUSCH!!

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 21:52
    Zitat von "djobi"

An dem Beamer hätte ich Interesse - wieviel Lampenstunden hat der runter?

Interesse haben hier viele - mich eingeschlossen... 8)

• Usher Konzert in Berlin O2 World / Unfall

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 17:42
    Zitat von "falcocgn"

Chris,
    da wird niemand hochgezogen. Das ist reine Handarbeit. Der Mann geht eine Alustrickleiter hoch und ist beim Aufstieg mit einem Rollersafety gesichert.

So kenne ich's eigentlich auch - aber wer wird denn da in Binsons verlinktem Video bei 1:48 hochgezogen? Und das Oben am Trapez ist sicherlich kein Seil, sondern eine Kette.

Immerhin hat der Videoposter auch drauf hingewiesen, dass es der Betroffenen wieder gut geht.

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 17:26

Ach komm, das brauch ich doch dir nicht erzählen. Wenn du das verleugnest, stellst du dich blind.

Ist alles eine Frage des "Niwohs"... :wink:
    Ich hab im letzten Jahr genügend Altherrenpunkbands erlebt, die mit eigenem Mischer anreisen (zu Recht!!!) und wo man eben nicht mit einem ollen 16ch Mischtisch oder 2 alten 10" Wedges hinkommt!
    Slime oder die Vibrators z.B. sind noch 30 Jahren Bühnensound doch etwas "harthörig" :wink:

Weil auf den Bühnen nur Schrott stand, ist ja auch klar, wenn der Veranstalter nur <200€ an Budget zur Verfügung hat wird er auch nichts gescheites bekommen. Das ist in dem Bereich Alltag! Als Mischer stand häufig irgendein unerfahrener 18 jähriger Wichtigtuer da. Wir haben uns damals halt dann ne eigene Anlage gekauft, dann war das Problem wenigstens aus der Welt und die 200€ fürn Verleih haben wir dann auch noch eingeheimst

Und? Willst du dem kollegen jetzt raten, Kohle in die Hand zu nehmen, oder als 18jähriger Wichtigtuer zu enden?

Mein Tip an den Threadstarter: Such dir Bands & Veranstalter, die häufiger etwas machen! Da lernst du, da lernst du, was du brauchst, da kaufst du mit jedem erfolgreichen Gig vom Erlös neues Material.
    Reines Dry-Hire macht keinen Sinn, dafür gibt's heute schon übergenug Material am Markt.

Was ganz wichtig ist: lerne, was es an Standardmaterial gibt, und vor allem: wo du drauf verzichten kannst! Es ist schön, wenn man gute (teure) Mikros hat - aber sie nutzen nichts, wenn es Anlage und Mischerkönnen nicht hergeben. Dumm ist aber auch, wenn man billige hat, die keiner haben will... :wink:
    Richtige Tipps dazu wirst du hier nicht bekommen - sie hängen nämlich stark von dir unddeiner Kundschaft ab.

Zitat von &quot;skyworker&quot;

Unter der Rubrik "Fremdtechniker" gibt es zwei Möglichkeiten - entweder sind das angehende Fachkräfte VT, SAE / Deutsche Pop / Sonstwas - Studenten, die können digital - oder es sind die Jungs, die immer mit der Band rumhängen und kein Instrument können, die verweigern dann in aller Regel digitale Pulte ^^.

Keine Beleidigungen, Herr Sky.
    Nur weil ihr nur Druckfarben anstelle von Naschkrams habt, kann das ja andernorts anders aussehen. Ich bin auch nur dazu gekommen, weil ich mit der Band abhing, habe kein Diplom oder IHK-Zeugnis und mag (einige) Digitische... 8)

• treibsand
    • 17. Januar 2011 um 12:02
    Zitat von &quot;marce&quot;

Clubsituation ist aber eh meist was völlig anderes...

Clubsituation ist was komplett komplett anderes!

Richtig Spass machen tut es, wenn man mit zwei bis drei FoHlern bei Pulten über 32 (belegten) Kanälen loslegt. Einer Rhytmusinstrumente (Drums, Bass, git), einer die Vocals und sonstigen Instrumente und einer Das Outboard (Effekte/Dynamikprozessoren).
    Solange alle wissen, was sie tun, kann die Band ohne Soudcheck binnen Sekunden loslegen - vorausgesetzt, die Bühnen-/Monitorcrew weiss auch, was sie tut. 8)

Beschriften und farbliche Kennzeichnung der Kabel & Mikros ist ein MUSS!
    Ebenso hab' ich oben ein intelligentes Kanalmanagement vergessen. Ich lasse mir immer genügend Kanäle zwischen den Instrumenten frei (oh, der Drummer hat eine zweite Snare?!?) und belege Kanäle doppelt, wenn es ähnliche Instrumente in unterschiedlichen Bands sind, die ich ggf. noch mit dem gleichen mikro abnehmen kann (z.B. mal Bläser auf den alten Backgroundvocals (alles SM58) oder die akustische git. auf einem Keyboardkanal (über DI) oder den Lesley auf dem zweiten Basskanal & zwei Gitarrenkanälen).
    Apropos Gitarre: IMMER vorbereitet: eine Links und eine rechts des Drumset. Gerne 2 Kanäle (SM57 & e9o6) für beide.

Und last but not least: immer eine aufgeräumte Kabelkiste (NF+Strom), eine aufgeräumte Stativkiste und ein gut bestückter Mikrofonkoffer, zwei Rollen Gaffa, eine Rolle Beschriftungsband und zwei Eddings greifbar neben/auf der Bühne - ausserhalb der Publikumsreichweite. NIE mehr laufen, als wirklich nötig.

• treibsand
    • 16. Januar 2011 um 22:50

Festivals gehen nur mit einem gut eingespielten Team!

Neben dem Gesagten heisst das:
    - einen Monitormix, wenn bezahlbar. Das entlastet den FoH.
    - Einen Bühnentechniker. Der macht nur und ausschliesslich die umbauten auf der Bühne.
    - Vorhandene (und auf Nachfrage bestätigte) aktuelle Rider. Dann lässt sich die gesamte Bühne vorverkabeln.
    - saubere Kabelwege!!! Alle Kabel verlaufen den grössten Teil am Bühnenrand.
    - wenig Stative, viele Clipmikros. Hält die Bühne übersichtlich und stolperfrei.

Das wäre meine Liste mit ansteigender Wichtigkeit.
    Wichtig ist immer Kommunikation ährend der Sho.
    mit der Band auf der Bühne wegen Monitoring, mit der Folgeband wegen Setup und Umbauplanung, mit Umbauhelfern für einen Koordinierten schnellen Umbau, mit dem organisatorischem Stagemanager wegen Zeiten.

Rollriser, vorverkabelte Sub-Stageboxen & Co fallen wohl bei kleinen Bühnen nicht an :wink:
    Wenn jeder weiss, wo sein Platz bei einer Umbaupause ist, kann diese so knackig kurz werden, wie bei Fernsehproduktionen oft (nicht) sichtbar. Da gibt es nur eine 3Min. Moderationszeit und *schwupps* schon steht das neue Setup.

• Siderackverkabelung Inserts

• treibsand
    • 14. Januar 2011 um 23:16
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

es gibt ein paar db weniger im signalweg...symetrisch ist halt schicker :wink:

Und je nach Pultlayout werden diese angezeigt oder auch nicht. Das sollte man beim Mischen im Auge behalten.
    (Die PFL hat dann auf jeden Fall 6dB weniger, ob eine evtl. Vorhandene Meterbridge diese auch "unterdrückt" liegt am Pult)
    Der Eingangs-OP clippt dann ggf. schon, bevor die Anzeige davor warnt!

• System für Kneipe

• treibsand
    • 14. Januar 2011 um 22:57

Ich würde die LD Sat 62 für den kleinen Raum nehmen und die 82 mit Sub für den grossen.
    Dazu eine TSA 4-700 oder 2 kleine vergleichbare um die beiden Boxenpaare anzusteuern.

Wo man IMHO mehr Wert drauf legen sollte, ist ein geschicktes Controllig/Limiting. Ich gehe mal davon aus, dass das Pult an der Bar steht - dann wird es gefährlich, weil man die Lautstärke in den Räumen nicht 100%ig an der Bar einschäzen kann. Damit es dann nicht die Speaker zerlegt, sollten sie etwas limitiert werden.

In die gleiche Kerbe schlägt das Problem mit den Zonen - einen Zonenmixer richtig bedienen zu können, ohne die Zonen zu hören, ist unmöglich. Daher ürde ich einen kleinen Controller empfehlen, der aus einem Stereo-In 4 Wege Fullrange liefert, die man dann in einigen Testläufen entsprechend einstellt.

Der Mixer ist dann Budget und Anwendungsabhängig. Vom Billig Ohringer bis zum Pioneer geht fast alles, weil die LD Sat echt hochwertig ist und keine Probleme offen lassen sollte.
    Und für Kneipe und 7x4m reicht es dicke - im Nebenraum steht gerade so ein system, welches mich ob seines Pegels gerne nervt... :twisted:

• Beyma Sub?

• treibsand
    • 14. Januar 2011 um 20:26
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Hummeln können schließlich auch nicht fliegen und der Porsche 928 hat rückwärts einen kleineren cw-Wert als vorwärts.

* Ich glaube nicht Tim... * :wink:

enn sie dir so gut gefallen - warum dann nicht die von deinem Kollegen leihen und einen Direktvergleich machen?
    Dann kannste immer noch überlegen, ob SB, Beyma und mit welcher Bestückung und hast fast keine Kohle ausgegeben...

• Maintronic MPA 2002

• treibsand
    • 14. Januar 2011 um 20:09
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Wenn ich das so richtig interpretiere, dann geht die Gehäuseform/-ausführung in Richtung einer JBL 4560 (Stummelhorn/BR), nur eben in doppelt.
    Wenn das so ist, möchte ich anmerken, das es sich nicht um ausgewiesene Bassboxen handelt (auch wenn sie gerne mal als so was benutzt/angeboten werden), sondern in ihrem originären Einsatz ein Tiefmitten-System ist, was auf einem wesentlich grösseren Horn à la Shearer gestackt war.

Die 4560 hatte aber mehr Volumen, als die (halbe) Zeck, dafür ein deutlich kürzeres Horn. Sie wurde auch gerne mal direkt an ein 2" Horn angekoppelt und mit Tweetern als Fullrange genutzt (aber die Zeiten kennste ja selbst noch :wink: )

Nichtsdestotrotz schätze ich mal, dass man das Zek-System schon bis 60-70 Hz runter knüppeln kann - also dort, wo Live das interessante Kickspektrum liegt.
    Nur eben kein 30-40Hz Gebrummel...
    Ist die rage, was man möchte.

• Maintronic MPA 2002

• treibsand
    • 14. Januar 2011 um 10:15

Es macht keinen Sinn, in ein horngeladenes System unendlich viel Watts reinzupumpen.
    1. hat diese Bauform einen relativ hohen Wirkungsgrad (für Lautsprechersysteme)
    2. haben reine Hörner durch ihre "kleinen" Rückkammern Wärmeprobleme bei grosser Leistung
    3. gewinnst du mit vervierfachung der elektrischen Leistung nur 6dB Zugewinn (also so viel, wie durch 2 zusätzliche Boxen bei gleichbleibendem Verstärker)
    4. erzeugst du im oberen Leistungsspektrum eines Speakers viel "Powercompression", also einen deutlich grösseren Verlust im Wirkungsgrad.

Bei deinen Zecks handelt es sich nicht um ein reines Horn - du hast Reflextunnel und eine extrem kurze Kontur. Vermutlich werden sie trotzdem "im Rudel" etwas mehr Tiefgang entwickeln, vom Pegelgeinn mal ganz abgesehen - deshalb würde ich sie alle nebeneinander Stellen.
    Nichtsdestotrotz werden sie ggf. nicht deinen Anspruch in Punkto Tiefgang entsprechen.
    Das ist nix, um R&B oder Hip-Hop Tanzveranstaltungen durchzuziehen, aber bei Live und gerade dann noch als Kickfill tun sie sicherlich super mit ordentlich druck auf dem Brustbein.

Was deine Idee mit 2 Ohm Brücke angeht: du hast dann 16 Chassis auf einem Amp! - Das mss der entsprechende Amp erstmal können, weil die Chassis sicherlich keinen Linearen Frequenzgang haben, sondern je nach Frequenz schon mal deutlich drunter liegen können. Ich empfehle hier keine Experimente mit Endstufen, die nicht für 2 Ohm Brücke vorgesehen sind.

Jürgens Idee ist soo schlecht nicht (schlisslich ist der Kollege auch nicht erst seit 5 oder 10 Jehren im Business und weiss, was er mit Potenz meint...).
    4 Ohm in Brücke ergibt 8 Ohm pro Box - dann bekommt jeder speaker von deinem Amp (2x1000W@4Ohm) 250W geliefert. Das sollte IMHO tun. Ansonsten eine etwas stärkere Stufe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement