1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 22. November 2010 um 17:12
    Zitat von "djobi"

Hi Simon! Naja, nen 01V96 hab ich schon ...wozu also noch ein LS9 oder so kaufen? :wink:

Naja, einem LS9 würde ich das Venice ungefähr so vorziehen, wie die Pest der Cholera... :wink:
    Aber wenigstens schöne 166er (doch hoffentlich ohne a oder xl...).

Und falls du die CX wieder loswerden willst: dein alter LiCo 24/6 ist mittlerweile mehrfach auf - dagegen konnten auch nicht etliche neue Faderboards aus der Bucht helfen. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bevor er ausgesondert wird :(
    Sowas kommt davon, wenn Leute unvorsichtig mit Zementstaub in der Nähe von teurem Ekwippemeng handtieren... :evil:

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• treibsand
    • 21. November 2010 um 17:12
    Zitat von "slayer"

Das "Mainrack" ist unveränderbar. Die 19" geräte wie man sich denken kann auch...

Wenn du tatsächlich Schnellverschlüsse haben willst, dann wirst du um eine totale Neukonzeption des Racks nicht herumkommen - dazu sind die Rahmenbedingungen des 19"-Standards viel zu eng, als dass sich dort problemlos etwas integrieren liesse.

Zitat von "slayer"

Generell fände ich ein solches Schnellspann-System für unsere Branche nicht verkehrt.

Um was zu erreichen?
    Eine M6 Schraube kostet fast nix - stört also auch nicht, sich mal ein paar mehr in unterschiedlichen Längen für unteschiedlich starke Frontplatten hinzulegen.
    Und die Zeitersparnis bei max. 20 Schrauben (mit Akkuschrauber) dürfte im Vergleich zur Neuverkabelung auf der Rückseite auch kaum ins Rennen fallen...

• Tutorial "Guerilla-Monitoring"

• treibsand
    • 19. November 2010 um 10:23
    Zitat von "Waldschrad99"

Meist räume ich die von den Bands selbst aufgebaute Backline "ein bissel" um, schiebe also zuerst deren Combos oder Türme weiter nach hinten.

...manchmal möchte man einem kollegen direkt eins auf die Schna - aber nagut, jeder nach seiner facon.
    Ich jedenfalls würde als Musiker durchdrehen, wenn irgendein Schrat meine Bühnenordnung zugunsten seiner "Optik" umwurschtelt. Mag dran liegen, dass man nach 20 Jahren schon ziemlich genau weiss, wieviel Platz und Sound in welcher Konstellation auf der Bühne machbar sind.

Man kann über alles mit mir reden und wenn's plausibel erklärt ist, schraube ich auch die Backline an die Decke, aber ungefragt die Bühne aufräumen gibt garantiert mehr als einen Anschiss :!::!::!:

• [Suche] Lieferanten für Zubehör

• treibsand
    • 18. November 2010 um 12:55

Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn du das Kabel in der Doppelschlinge um seine eigene Achse drehst, löst sich meisst die Schlinge ein wenig und das Kabel lässt sich 1a verschieben. Du musst nur ein wenig Feingefühl beim Festhalten des Kletts haben - gerade so fest, dass es nicht mitdreht und locker genug, dass es sich durch die Ösen ziehen kann.
    Dann ist nurnoch die Drehrichtung entscheidend :wink:

• Videos vom Gig

• treibsand
    • 17. November 2010 um 16:45

...tschuldigung, wenn ich etwas gähne...

Das ist musikalisch total OK - aber es fehlt das Feuer!
    Schmeisst die Barhocker von der Bühne, steckt die Blondine in das kleine, schwarze und hört auf Bruce "ich brouche mehr Drama, Baby" Darnell.
    Abgesehen davon, dass ich eh lieber am Tresen stehe und biertrinke: Livemusik muss Gefühle rüberbringen - dafür braucht es eine "Rampensau" auf der Bühne, und Animation (bitte nicht die Art der Bierzeltanimation von obigem Schlagerfuzzi). Vielleicht noch mal eine zweite und/oder dritte Lichtstimmung.

Aber als "Hintergrundbeschallung"/Dinnermucke/"Loungearea-Liveact ist es super - nur eigentlich zu schade.

• F31 in 5 Meter Länge?

• treibsand
    • 17. November 2010 um 10:23
    Zitat von "thc"

OT: Warum haben die ganzen Bühnenbaufirmen eigentlich alle im Raum Wuppertal ihren Sitz?

Ist ungefähr so, wie mit den Werkzeugherstellern und Remscheid... :wink:

• Tipp: USB-Anbindung von Digitalpulten über WLAN (3.6. Aldi)

• treibsand
    • 16. November 2010 um 16:18

Oh, supi. Danke für den Tipp...

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• treibsand
    • 11. November 2010 um 10:33

Naja, Herr sky,
    Ich bin ja auch dagegen, alle unqualifizierten Kommentare hier zu löschen - das wäre das Ende dieses Forums... :wink:
    Nichtsdestotrotz stimme ich dem Kollegen aus'm Norden zu. Nicht etwa, weil ich grosser Fan von Kiel wäre (ganz im Gegenthum), aber

Zitat von "gezz-abba"

FÜr 50 euro rasier ich noch nichtmal deine mutter.

ist für mich eine Formulierung, die man vielleicht Nachts um halb Eins raushauen kann, wenngleich auch dann schon nicht.

Über die Profffffessionalität der angebotenen Seiten zu diskutieren ist ungefähr so, wie über Veranstaltungstechnik...
    Dumping & schlechte Qualität gibt's bei beiden - aber es findet sich immer jemand, der es mag.

Ich für meinen Teil weiss, warum ich lieber webseitenlos dahinvegetiere, anstatt mir einen Baukasten zu gönnen...

• treibsand
    • 9. November 2010 um 23:01
    Zitat von "mringhoff"

für 50 Stück bestellt man ja für gewöhnlich auch nicht wirklich. Und falls doch: Das Klischee wird aufgehoben und kann mehrmals verwendet werden. Du zahlst dann bei weiteren Nach-Auflagen nur noch die Maschineneinrichtungkosten von rund 5,- EUR

Och, ich hab schon einige Bands & kleinere Clubs mit Kletten bestückt - das ist echt easy&chic, wenn man nur einen 20x35mm Stempel fertigen lassen muss, der sich auch als normaler Stempel für alles (und Einlass) nutzen lässt...
    Hab' mir mal weisse Stempelfarbe + Stempel mit meinem Firmenlogo (rund) für knapp 25,- besorgt - dafür bekommst du zwar das Klischee, aber weder Maschineneinrichtung, noch die Möglichkeit das überall zu stempeln.

• treibsand
    • 9. November 2010 um 20:30

Mittels der doppelschlingtechnik lässt sich auch der Klett-Kabelbinder gut am Kabel fixieren - man muss nur beachten, dass die Kabelbinder etwas länger sind, als die vom Früh, da sie ja zweimal ums Kabel müssen. Bei MuCo und Starkstrom kommen da schnell cm zusammen...
    *klick mich, ich bin ein link*

Was die ah-Kletten angeht: ich stempel gerne Kleinserien - dabei haben sich andere Kletts besser bewährt, weil die Spezial-Stempelfaarbe nicht so verläuft. Die ah kletts sind auf der Rückseite zu flauschig/saugfähig...
    Und 50 Stck beim früh bedrucken zu lassen, ist unpreiswert.

edith erinnerte mich an klettflex.de - eine vernünftige Alternative zu früh.

• sym./asym. Signal wandeln

• treibsand
    • 9. November 2010 um 12:10

Warum nimmst du nicht Signal + und Signal - ?!?
    Du müsstest dann nur das Signal in der Kamera etwas absenken. Der Vorteil des Schirms und der symm. Signalführung bleiben dann ja bis in den Klinkenstecker vorhanden.

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 9. November 2010 um 11:34
    Zitat von "Jueof"

Danke treibsand. Genauso kenne ich das auch. Als vor zirka zwei jahren einige überaktive schützlinge in unseren gruppen auftauchten und meinten wir müssen jetzt eine fachkraft oder gar meister angagieren sonst käme die bullerei und wir wandern alle in den bau habe ich das mit den zuständigen stellen besprochen. Ich glaube seit dem gab es keine änderung.

Mir ging es keineswegs darum, dass der Veranstalter sich um die bestehenden neuen Regeln herummogelt!
    Viel mehr ging es mir darum, wie er sich denn nun absichern muss. Lediglich ein Unternehmen mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern zu buchen löst ja nicht das Dilemma, dass im Ernstfall erstmal nachgewiesen werden muss, dass diese Kräfte auch verantwortlich waren!

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 9. November 2010 um 00:12

Ich finde es hier immer ieder spannend, ie diejenigen die auf Einhealtung aller Rechtsvorschriften pochen, argumentieren.

Mich würde diesbezüglich interessieren, wie der Veranstalter nachweist, dass das vom ausführenden Unternehmen beauftragte Personal auch das nach VStättVO geforderte Personal ist, bzw. wie die Hierarchie und die dementsprechende Schuldverteilung im Schadensfall aussieht.
    Nur, weil Firma xy vier ausgebildete Techniker irgendwo hinschickt, heisst das ja nicht, dass sich Tonler, Monitor- & Stagetech ausruhen können, während der Lichtler für die Einhaltung (Und damit Prüfung & Überwachung) verantwortlich ist, während die anderen drei mit Handeinteilung und Catering beschäftigt sind...
    Bitte weist jetzt nicht darauf hin, dass die Hierarchie doch Firma xy unterliegt - der kann nämlich lt. HGB mit dem Veranstalter Verträge so schliessen, wie er/beide es wüschen. Auch unter Ausschluss von Verantwortlichkeiten. Und wer liest shon das kleingedruckte in Mietverträgen.

Die Beauftragung des Verantwortlichen obliegt weiterhin dem Veranstalter - solange er nicht seinen Kopf geschickt aus der Schlinge zieht...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 8. November 2010 um 19:26

IDN: einen Brenner im Leco, der sich beim Sterben so aufbläht, dass er sich nicht mehr durch den Reflektor zurückziehen lässt. Selbstverständlich ist die Öffnung im Reflektor auch zu klein, als dass der Sockel in der anderen Richtung durchpassen würde... :?
    Also wieder von der Leiter runter, Wasserpunpenzange suchen und den Brenner kaputtbrechen.

• LED-Lichterketten vom Discounter

• treibsand
    • 3. November 2010 um 18:24
    Zitat von "blade11"

Denn das ist ein Nachteil von den 600W...500W sind Wärme.

Jeder Nachteil ist auch ein Vorteil: Outdoor brennt sich der Glühfaden nämlich selbst durch dichtestes Schneegestöber...

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• treibsand
    • 1. November 2010 um 10:28
    Zitat von "treibsand"

Ich knüppel damit doppel 15"er - also 4Ohm gebrückt - und ich kann mit dem Ergebnis auch leben. In den Protect hab ich es noch nicht geschafft - liegt aber auch daran, dass ich den Amp nicht ausfahren muss.

War wohl eher eine Mischung aus allem...
    Wenn 400W Tops das bis ins Clipping schaffen, waren es keine 4 Ohm Impedanz :shock:
    Oder aber deutliche Unterspannung.
    Zu geringe Kabelquerschnitte, Feuchtigkeit etc. pp.
    Und wenn dann sogar ein Klappkompjuter abschmiert, ist einiges krude.

Warum nutzt du den Amp denn gebrückt? 490W@4Ohm Ampleistung sollten bei Tops doch wohl reichen...

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• treibsand
    • 1. November 2010 um 09:53

Ich gestehe, mir ist da

Zitat von "treibsand"

mit 24 zählst du ja

wohl ein Wechstabenverbuchsler passiert... :oops:
    Aber gratulieren wir Johannes doch einfach dazu, dass er zum 19. Mal in Folge seinen 24. Geburtstag feiern durfte.

...und immer schön dran denken ihr alten Säcke:
    Ihr seid nicht allein... :D

• treibsand
    • 31. Oktober 2010 um 10:35

achso, wo er jetzte oben ist:
    herzlichen mix, 4Munich. mit 24 zählst du ja sho zu den Senioren hier im Forum :wink:

• treibsand
    • 31. Oktober 2010 um 10:33

So, jetzt ist mal wieder Zeit, den Fred hochzuholen...

• Musik beim Essen????

• treibsand
    • 29. Oktober 2010 um 12:24

Je nach event behelfe ich mir gerne auch mit den klassikern der 20er/30er Jahre; von den Comedian Harmonists bis zu Max Raabe. Die sind weder zu chillig, noch zu überladen, das grenz sich IMHO gut von Lounge- oder Tanzbereichen ab.
    Irgendwo erkennt jeder ein oder zwei Stücke, was gleich auch wieder Themen für die kleine Tischkonversation liefert.

Alternativ dazu geht auch Pianobegleitung, aber das hängt stark von der Art der VA und der vom Brautpaar (oder von deren Eltern...) geforderten Stimmung ab.
    Bei Klassik und Jazz muss man schon genau wissen, was man tut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement