1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Materialverwaltung auf dem Webserver ?

• treibsand
    • 28. Oktober 2010 um 17:07
    Zitat von "Micromann"

Der Materialtransport [...]

Wie?
    Material??
    Ich dachte, dass das in Zukunft einfach als app auf den iEvent runtergeladen wird. Oder auf den IE-event - je nachdem wer den Zuschlag bekommt. :D:D:D

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 27. Oktober 2010 um 23:40
    Zitat von "Timo Blößer"

Mich erinnert sein Gelaber, bzw. die Stimme voll an Oliver Pocher :D

"Das Ding hat hier vielleicht... 10 Watt........ das ist jetzt vielleicht ein einziger Watt, ich kann bestimmt 5 oder 6 mal so laut machen" da stimmt doch was nicht, oder :?: :grin: :lol:

Stimmt.
    Eine doppelte Lautstärke braucht +10dB.
    Aber rehnen wir spasseshalber mal "nur" mit dem doppelten Schalldruck (+6dB), und einem Wirkubngsgrad von 95 dB/1m so ergibt sich:
    1W = 95 dB = Ausgangsschalldruck
    4W = 95+6 = 101 dB = doppelter Schalldruck
    16W = 95+12 =107 dB = dreifacher Schalldruck
    64W = 95+18 = 113 dB = vierfacher Schalldruck
    256W = 95+24 = 119 dB = fünffacher Schalldruck und
    1024W = 95+30 = 125 dB = sechsfacher Schalldruck
    alles in 1m Entfernung... :shock:

Völlig ausser Acht gelassen haben wir dabei die realen Bedingungn, wie Powerkompression, Leitungsverlust etc., welche bei grösseren Leistungen zunehmend eine Rolle spielen.

Er mag also zwar doof sein - aber rechnen kann er. Vermutlich sogar aus dem Bauch heraus.
    Mit dem 10W Amp hättest du allerdings recht, der schafft nichteinmal den dreifachen Schalldruck.

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• treibsand
    • 25. Oktober 2010 um 19:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

das dunkle und das türkise sind technisch identisch - nur die farbe...

Die Hornkontour kann ich ja schlecht mit den Bildern vergleichen - die Maße sind identisch, die Dimensionen der Flansche passen in etwa und auch die Details (klobigere Laminierung / kleinerer Vierlochflansch) kommen ungefähr hin.
    Und natürlich ist das Horn in Seeburg-typischem dunkel-rauchblau gefärbt - wie alle alten ACL Hörner. Von daher könnte es ja fast das H236 sein.

Zitat von "chris216"

Für die Wedges könntest du auch mal PL Audio testen, F12cx oder F15cx...

Mach ich gerne - wenn du mir (gerne per PN) verrätst, wo ich die im Grossraum Hamburg/Ostseeküste her bekomme.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. Oktober 2010 um 15:57

IDN einen selbstbypassenden EQ (dbx2231) in der Front.
    Während des Soundchecks fiel die linke Seite aus - die dank Murphy zum rechts der Mitte platzierten FoH passte - unbemerkt aus. Ausfallen im Sinne von kaputt, tot, unbeleuchtet, nicht funktionierend.
    Keine LEDs, keine Equlisation - das Eingangssignal kam trotzdem am Ausgang an und der zweite Kanalzug zeigte sich absolut unbeeindruckt vom Ausfall seines Kollegen.

• Heatball

• treibsand
    • 23. Oktober 2010 um 15:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Mal sehen, wie lange die in Brüssel brauchen, um zu erkennen, das ein übliches Lautsprecherchassis auch nur einen Wirkungsgrad von 3% hat... :wink:

...und damit nur knapp über dem Wirkungsgrad etlicher Ämter & Behörde liegt...

Ber ich rechne nicht damit, dass die entsprechenden Dienststellen deshalb recht bald aufgelöst werden.

• Verdrahtung E1 CO

• treibsand
    • 21. Oktober 2010 um 13:02

Jop.
    Genau so gehts. Das verpflichtet dazu, die Senseleitung zu nutzen. Wurde ja lange bei diversen Analogcon trollern so gebaut.
    Mich verwundern eher deine Uralt-Kontrolleure ;)

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• treibsand
    • 20. Oktober 2010 um 22:56

So, mal ein kurzer Zwischenstand:

Zitat von "Blancblue"

In den alten TKEs sind 2" verbaut - DE 750.

Ja, es sind im alten TKE DE750 verbaut.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wie sieht denn dieses "alte" horn aus?

Das Horn ähnelt dem "dunkleren" aus Fabians Link - genaueres werde ich wohl am Wochenende messen.

Zitat von "PA-Tramp"

Director TOP und BR218, ridertauglich, pegelfest und klingt wie der Name schon sagt: direkt :!:

Directoren sind keine Lösung. Ich bin nicht Shannon Briggs und/oder SM. Auf die Fresse ist OK, mutwillige Zerstörung nicht.

Zitat von "simonstpauli"

Wenn die PA an sich zufriedenstellend ist würde ich aus dem Bauch nach Akustikbau in Richtung Dämmung schauen und die Anzahl der Monitorwege erhöhen, also gleiche Wedges aufstocken, Amp-Wege aufstocken.

Mehr Wedges sind nur eine partielle Lösung. Ich plane schon 7 Wedges auf 4-5 Wegen (mit Monimix 8 Wege). Mehr ist in so einem subsemiprofessionellen Bereich nicht zu handhaben. Auf 8x5,5m (incl. Aufgang) reichlich viel.
    Die Akustik ist nicht soo schlecht - wenn nur der Balkon nicht wäre. Aber mit neuem Mixplatz vielleicht ertragbar.

In gut drei Wochen weiss ich mehr, dann wird mal die G3 mit den 1801 getestet. Sie könnte gerade mitkommen.

Nicht wirklich weiter bin ich mit den Wedges.
    Martin geht finanziell nicht, nexo will ich nicht, einzige Variante sind die von mir erwähnten Seeburg M1 / M3.
    Vorteil: extrem flach - ich mag keine Winkel >>30°, bei denen auf kleinen Bühnen nur die Hosenbeine profitieren.

• Warum Rabatte der beste Weg ist, sich zu ruinieren

• treibsand
    • 18. Oktober 2010 um 18:59

Das Problem ist niht der Rabatt - das Problem beginnt viel früher: in der Kalkulation. Bzw. dort, wo reine Theoretiker diese machen sollten, es aber verbocken oder wo reine Praktiker (nicht die Baumarktler) fröhlich würfeln.
    Der beste PReis ist immer noch der speziell auf den Kunden zugeschnittene Preis - das macht a) Arbeit b) zusätzliche Kosten c) Wartezeiten und somit d) keinen kunden glücklich.

Schau mal in andere Branchen - wenn man z.B. bei Kugelagern ~80% Rabatt auf Preislisten namhafter Hersteller bekommt (Importwaren "deutlich" mehr) fragt man irgendwann nach dem Sinn solcher Listen.

Aber es gibt trotzdem einen deutlichen Unterschied zwischen Rabatten und Dumping.
    Manch kaufmännisch ach so geschickter Kunde handelt tatsächlich Rabatte raus, ohne auf den Endpreis zu schauen. :lol: Da sind %te wichtier, als die Endsumme...

• Zwei Fragen zu selbstgetüddelten Rack-Anschlussblenden

• treibsand
    • 18. Oktober 2010 um 08:41

Ich weiss ja nicht, wie das bei euren Stufen ist - aber bei mir haben alle Amps & Controller ihre Anschlüsse hinten...
    ...warum sollte ich dann noch eine zusätzliche Blende einbauen?? Die Blende kommt somit nach vorne, damit ich an beiden Seiten Zugriff habe.
    Lediglich bei den kleineren Racks mit einzelnen Amps fallen dir zusätzlichen Anschlüsse auf der Vorderseite weg. Da geht es mir dann nämlich darum, möglichst wenig Rack zu haben und somit keine "unnützen" Höheneinheiten.

Für Schnickschnack (Bridge/1 auf 2 etc) werden dann feste Kabeladapter am Case fixiert.
    Thermische Probleme gibt es nicht - ein gutes Rack ist so gebaut, dass der Amp alleine lüften kann - ggf. mit Schuppenlüftern oder einem Gitter auf der Rückseite versehen.

• Mischpult "spezial" gesucht

• treibsand
    • 15. Oktober 2010 um 14:12

Naja, mit tricksen & biegen gehen auch zwei prefade Auxe und der Master r/l - erstens kenne ich kein Pult mit "nur" 2 Prefaden und zweitens schockt das mixen mit r/l überhaupt nicht, da ja immer ein Mix "höherrangig" ist und beim verstellen dafür sorgt, dass man den anderen nachregeln muss.

Aber ein kleines, gebrauchtes Pult mit 4 Auxen würde ja reichen - die postfades kann man ja nutzen, wenn man die Fader alle auf 0dB einstellt ;)

• Cases / Par 64 und 56 / Martin / DJM / CDJ

• treibsand
    • 15. Oktober 2010 um 13:59

Immer wieder nett, hier zu kaufen - alles schnell & sicher verpackt verschickt.
    Nächste Frage - welche Art von Dekotruss isses denn? Die vom Steinigke? In Al oder St?
    Und welche Maße?

• billiger fliegen - Tips

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 23:53
    Zitat von "audiobo"

Und ja, es war alles sehr kurzfristig - passiert halt mal.

Das kostet bei Billigfliegern Doppelt & Vierfach. Ist ungefähr so wie stornieren oder umbuchen. Das lohnt in 95% der Fälle nicht.
    Da wird es sogar oft billiger, wenn man den Originalflug verfallen lässt und gleich komplett neu bucht. Ist halt eine kleine Rechenaufgabe.

• Brummproblem Sparc SA1201

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 21:21

Dan mach halt die Augen zu :wink:

Gut's nächtle.

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 20:45

Schalt den Amp halt vorher aus - dann passiert nix ;)

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 18:39

Was ist mit der Verbindung zwischen Eingangsstecker und Vorstufe?
    Ich kenne die Spark nicht, hatte aber ähnliches mit einer Kind. Da lag es auch an der XLR-Buchse.
    Abklemmen brachte Linderung und die Erkenntnis, wo der Fehler steckt.

• Mischpult "spezial" gesucht

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 18:36

Jop. Ein kleiner mixer mit 6 Auxen wird es wohl schon erden müssen - ich bezweifle allerdings, dass das massive Probleme lösen wird.
    Wenn die Guten nicht diszipliniert spielen können, können sie es auch mit Kopfhörern nicht! Und die Frage tacuht dann auf: wie laut ist der Gesang??
    Bei Kopfhörern fehlt das "natürliche" empfinden der SängerInnen. das kann u.U. dazu führen, dass sie lauter erden, weil sie keine direkte Kontrolle hben.

• billiger fliegen - Tips

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 18:07
    Zitat von "gert"

Bei Ryanair spart man nur wenn man in Luebeck wohnt und nicht nach Barcelona will und nur in Badehose fliegt und auch nicht aufs Klo muss.

Was ist denn jetzt schon am "in Lübeck wohnen" schlimm? 8)
    Keine Panik, das Klo ist immernoch umsonst und die Idee mit den Stehplätzen bleibt genauso skurril und unumgesetzt.

Was bei solchen Billigstlinien aber immer hilft, ist eine kleine Waage und genauestes Planen von Gepäckaufteilung, wenn man zusammen fliegt, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Lieber ein zusätzliches Gepäckstück auf ein Gruppenmitglied im Voraus buchen, als nachher pro Nase Übergewicht zu löhnen.
    Und natürlich die üblichen Tricks, wie Handgepäck immer mit einem Lächeln locker in der Hand halten - nur gerollte Trollys oder Rucksäcke auf dem Rücken wurden bei mir nachgewogen.

• Tipp: USB-Anbindung von Digitalpulten über WLAN (3.6. Aldi)

• treibsand
    • 14. Oktober 2010 um 00:32

Ist irgenein Wald- & Wiesenadapter und XP-Home. Aber ich habe diverse Adapter ausprobiert, bis sie (direkt a den PC angeschlossen) funktionierten. Seitdem auch via LAN.

• Entscheidungshilfe Leihen/Komplettanlage/Topteile 1000-2500€

• treibsand
    • 12. Oktober 2010 um 15:02

Di siehst schon an den ganzen Tipps:

keine Kohle - kein Vergnügen.

1500 ist einfach zu wenig, um eine potente Anlage zu kaufen. Ich würde das auch mit spitzen Bleistift durchkalkulieren; damit sich eine Anlage rechnet, solltet ihr schon mind 5-10 Partys im Jahr machen, alles andere ist kalkulatorischer Unfug. Es sind ja nicht nur die € 1500,-, die ihr reinschiessen müsstet, da kommt immer mehr an versteckten Kosten auf euch zu. Kabel, Stative, Fluggeschirr und irgendwelche Neuerungen (mal ein Paar Boxen für den zweiten Floor, mal eine zusätzliche Lampe). All das kann ein "gewerblicher" Verleiher billiger bieten.
    Was noch dazu kommt: gefällt euch die Anlage nicht, mietet man einfach eine andere. Reparaturen & Wartung macht der Vermieter.
    Auch muss sich keiner um die Vorfinanzierung kümmern und es gibt keinen Streit, weil eine Anlage gemeinsam gekauft wurde.

Wenn ihr allerdings mehr als 10 VAs/Jahr macht, dann rechnet sich eine (vernünftige) Anlage bereits nach 2-3 Jahren. Aber so lange muss man als Veranstalter auch erstmal durchhalten.

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• treibsand
    • 11. Oktober 2010 um 10:36

Ich knüppel damit doppel 15"er - also 4Ohm gebrückt - und ich kann mit dem Ergebnis auch leben. In den Protect hab ich es noch nicht geschafft - liegt aber auch daran, dass ich den Amp nicht ausfahren muss.

Einen 18" pro Kanal halte ich für Unterdimensionierung der Endstufe.
    Ja, sie brigt ihre Leistung von 490W auch im Bassbereich - aber dann springen die Liniter auch an. Und 490W für einen "modernen" 18" BR/CB Sub sind nicht wirklich viel...
    Wenn du die Subs ausreizen willst, brauchst du meisst mehr. Gebrückt schafft die TSA das auch, dann brauchst du aber logischerweise doppelt so viele Amps. Ohne dein Komplettsetup zu kennen, kann man so nue bedingt Tipps geben - im Zweifelsfall würde ich es ausprobieren und mir irgendwo einen Amp zum Testen leihen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement