1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• treibsand
    • 7. Juli 2010 um 15:10
    Zitat von "Chipka69"

Das Party PA Brett möchte ich keineswegs schlecht machen. Aber dort gehts meist um DJ und Konservenmucke, was meiner Meinung nach doch was anderes ist wie eine VA mit Rockbands.

Immer diese Vorurteile!
    komm rüber, diskutier und lies mit. Bei Mix4munich findest du einige Anleitungen, die dir den Start erleichtern und über StudioLive und Venice kann man auch hervorragend fachsimpeln.
    Da finden sich etliche Kollegen, die als Teilzeitkräfte viele Jahre erfahrung im R'n'R haben. :wink:

• EV 15L

• treibsand
    • 7. Juli 2010 um 14:02

"moderne" Basssysteme kannst du mit zwei davon vergessen, da hat Kracky recht.

Oldschoolsysteme, Hornsubs etc. (EV Elininator & Co.) wären mein Bauplantipp. Aber dann solltest du wissen, was du tust und nicht nur 2 bauen!!!
    Für Party-PA-Subs nimm lieber nen Kappa und verkauf die 15L oder lager sie ein.

• Kiss my Rock Biesenthal

• treibsand
    • 7. Juli 2010 um 13:55

[Glaskugelorakel] Hier wird dem Veranstalter schon im Vorfeld aufgegangen sein, dass nach Lage des VVK an einigen Enden & Ecken gespart werden muss. [/Glaskugelorakel]
    Man ist ja als Veranstalter/Techniker doch Einiges gewöhnt - mir stellt sich aber die Frage, warum ein solches Debakel nicht rechtzeitig gecancelt wird. Hat man >>20.000 kurzentschlossene Zuschauer erwartet? Natürlich ist sowas zugeben müssen der Supergau als Veranstalter, aber finanziell & imagemässig wäre er besser weggekommen. (wenn wir hier von weniger als 500 Besucher à 99,- ausgehen)
    Ich meine zu erinnern, dass vor 2-3 Jahren schonmal ein ähnlich groß geplantes Festival in der Brandenburg&drumherum als Megaflop hier in den beiden Foren herumgeisterte, konnte aber nichts mehr finden.
    Hier muss im Vorfeld schon so dermaßen viel Bockmist verzapft worden sein, um solche Ergebnisse zu erzielen. Wie kommt sowas??

Was die ausführende Company angeht (ohne sie zu kennen): die wird sich höchstwahrscheinlich finanziell & imagemäßig noch schlimmer in die Nesseln gesetzt haben, als der Veranstalter. Eine Folge von Dumping?

fragt sich ein erschütterter
    Peter

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• treibsand
    • 6. Juli 2010 um 14:18
    Zitat von "sensor"

Das Feature Mikrofon-Modelling ist dann ganz logisch - schliesslich ist Line6 ja für sehr realistisch klingende Simulationen bekannter Amps im Gitarren-Sektor bekannt.

Das ist ein Feature, welches ich bei Gesangsmikrofonen als "kritisch" ansehe. Anders als bei Instrumentalamps hängt der Sound nämlich auch entscheidend davon ab, wie das Mikrofon benutzt wird. Nahbesprechungseffekt, änderung der Charakteristik durch Zuhalten, Reflektionen am Sänger etc.pp. wird das Modelling nicht berücksichtigen können. Man darf also nicht erwarten, dass man damit ein SM58 ein Beta87 und/oder ein ew1935 erwirbt.

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• treibsand
    • 5. Juli 2010 um 14:05

Ich bin zwar einiges an Ungemach am FoH gewohnt, aber am Freitag war es mir auch deutlich zu warm...
    Der Saal hingegen "kochte" :wink: und die *Band* hat richtig Gas gegeben. Wie es die Sängerin aber mit der Wolfsfell-Stola ausgehalten hat (und dabei rumhüpfen konnte) ist mir schleierhaft...

• Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• treibsand
    • 2. Juli 2010 um 11:37

Fang hier mal nicht wieder mit EP5 / EP7 oder ähnlichem Mist an.
    Ich hab extra seinerzeit die Lichtfraktion verlassen, weil meine Schienbeine die ständig herunterbaumelnden Hartings beim Kabelaufrollen nicht mehr mochten... XLR ist klein & Speakon leicht, da schützt die langbeinige Hose ausreichend.

B2T:
    was sollte man erst beim LA machen, wenn die Steckverbindung kritisch wäre?
    Da werden (je nach System) mal 10-20 Speakons gestöpselt...

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• treibsand
    • 1. Juli 2010 um 22:57
    Zitat von "treibsand"

Wartet mal ab - in 14 Tagen beginnen plötzlich die "Entzugserscheinungen" und jedes Fussballspiel klingt plötzlich irgendwie komisch. "Ruhig" und farblos...

aaaahhh.
    Entwarnung.
    Man braucht nur bei einem x-beliebigen youtube-Video auf den kleinen Fussball unter dem Video (in der Menüleiste) zu clicken... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :twisted:

• Clay Paky Miniscan HPE Goboräder schwerläufig?

• treibsand
    • 1. Juli 2010 um 16:44
    Zitat von "marcoboy"

Solch ein Lager kann eigentlich nie fest werden. Bei richtiger Wartung. Die meisten Lager sind sogar Wartungsfrei.

Wartungsfrei heisst nicht, dass die Lager verschleissfrei sind! Du sparst dir nur das regelmäßige Schmieren. In solchen Geräten wird in aller Regel aus Kostengründen "Chinaware" verbaut, die Lager halten dementsprechend weniger (die Baugleiche Bezeichnung bei SKF/FAG hiesse 16801).

Das "Z" hinter der Lagertypennummer bedeutet, dass es ein "gedeckeltes" Lager ist, also ein einseitiger Metalldeckel. Vermutlich wird im Scan aber ein "ZZ" oder "2Z" Lager verbaut sein - ein beidseitiger Metalldeckel - auch, wenn auf jedem Deckel nur ein Z aufgedruckt ist. Zwischen der Welle und dem Deckel kann erhitztes und damit dünnflüssiges Fett auslaufen und/oder Staub eindringen, dann war's das mit dem Lager.

Mein Tipp zum artgerechten Lagereinbau:
    immer auf denjenigen Ring schlagen, an dem es klemmt. Meisst ist's der Aussenring, könnte aber auch mit dem Innenring auf die Welle gepresst sein. "Schlagen" heisst hierbei: vorsichtig! Eher pressen.

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• treibsand
    • 1. Juli 2010 um 10:23

Wartet mal ab - in 14 Tagen beginnen plötzlich die "Entzugserscheinungen" und jedes Fussballspiel klingt plötzlich irgendwie komisch. "Ruhig" und farblos...

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• treibsand
    • 29. Juni 2010 um 23:53
    Zitat von "bassfaceb"

Ich sehe hier Probleme aber keine Lösung

Ich erdreiste mich mal, das anders zu formulieren:
    "Wat willste eigentlich Kuddel???"
    Du gehst auf einen Massen-Event und wunderst dich, dass da irgendwas scheisse is.
    Ach.
    Der Schuh drückt auf Festivals doch immer: Klos shice, Sound shice, Organisation shice, Bands shice - alles Arsch!
    Für solche Schmalspurnörgeleien hab ich im Moment nur eine Antwort: Fickengeilbombe!
    Mir steht das Rumgeheule schon jetzt Unterkante Oberlippe!!!
    Natürlich ist hier & Da einfach Doofheit die Mutter der Planung. Aber sorry - was willst du uns mit diesem Thread sagen? Dass nach wie vor Ausführende Gewerke im Preis gedrückt werden? Dass immernoch jeder Veranstalter an der PA spart? Dass die "guten, alten Systeme besser waren?
    So waht; eine überraschende Erkenntnis aus 2010: es ist immernoch wie anno 2000, 1990 oder sonstwann. Jeder versucht Kohle mit wenig Aufwand zu verdienen.

Und die Mehrzahl der Gäste interessiert sich nicht 20 Cent für diese Sparereien. Klar meckern der eine UND andere über den Sound und jeder kann es besser - aber am Ende fahren alle duch wieder hin, weil die Party/Der Zeltplatz/die Kumpel/die Mädels/etc. total HAMMER waren. Und sonst kommen halt ein paar neue dazu...
    Das was zählt, ist das Massenerlebnis. Und genau das verschaffen Rock in Wacken & Co. allzeit + Überall.

Ich möchte mich hier nochmal für die Wortwal entschuldigen und von jederlei persönlichem Angriff vorsichtshalber distanzieren...

• Laser bei WM(ARG-NGA)

• treibsand
    • 29. Juni 2010 um 18:07

Der Teufel ist ein Mehrschweinchen.
    In manchen Arabischen Ländern feiert man gerne Hochzeiten mit Gewehrschüssen...
    Was allerdings die ballistische Bahn eines Projektils angeht, so hat sich immer bewahrheitet: "what goes up must come down..." und so manche Hochzeitsparty im irakisch/afghanischen Kriegsgebiet wurde ob der Schüsse überraschend von sich angegriffenen fühlenden Soldaten "gebashed".
    Was wollen uns obige Zeilen sagen? Dass auch "oben" manchmal was lauert, was sich ob des Laserlichtes geblendet (und plötzlich flugunfähig) fühlt. Ob das jetzt ein Linienflug, die Airforce-1", ein Helikopterpilot der lokalen Polizeiführung oder ein afrikanischer Strauß auf dem Flug ins Winterquartier ist.

Waffe bleibt Waffe - wenn man nicht weiss, worauf man zielt, drückt man nicht ab!

• Suche 2 Tops die man fliegen kann zu 4 ARLS

• treibsand
    • 29. Juni 2010 um 08:28
    Zitat von "BernhardHoheneder"

weil ich sie auch gerne als ergänzung für eine etwas größere PA verwenden möchte und dort die Tops an einer 4 Punkt Traverse geflogen werden

Dann würde ich mich aber an der Herstellerserie der anderen PA orientieren! Unterschiedliche Systeme zu mischen bringt meisst nur Ärger und Ungemach.
    Allerdings wird es dann schwer zu orakeln, wie sich das entsprechende Top mit ARLS kombinieren lässt.

• Aufbauen...

• treibsand
    • 28. Juni 2010 um 11:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Mit der Sichtweise fahren normalerweise Unerfahrene in der Gastronomie ihre Buden gegen die Wand. :wink:

Wer nix wird, wird Wirt! - ...und ist ihm auch dies mislungen, macht er in Versicherungen... :wink:

Zitat von "MRspeaker"

Also wir haben mittlerweile zwei AKtivsysteme, einkaufspreis zwischen 400 und 500 Euro, beide gebraucht gekauft. [...] Netto miete bei uns (uvp); 45 euro
    Einsätze haben wir mindestens 20 im Jahr für das kleine Dingen.
    Das heißt das System refinanziert sich in einem Jahr und wirft noch ca. 400 Euro Gewinn.
    Das heißt selbst wenn das System irgendwann kaputt gehen sollte, hat es längst das Geld für ein neues eingespielt.
    In der Regel nutzen wir die Systeme 5 Jahre.

Was schrub der Moderator doch?!?
    400€ Gewinn im ersten Jahr - da rechnen wir mal kurz aus, was übrig bleibt:
    -200€ Zubehör (Cases, Taschen, Kabel, Stative, etc.pp)
    -30€ Verbrauchsmaterial (Gaffa, Notizzettel, Quittungsvordrucke, Lieferscheine, Büroklammern...)
    -10€ Telefonkosten
    - 100€ Personalkosten (20x je 15min rausgeben/annehmen - 10€/Stunde)
    - 40€ Lager-/Bürokosten (incl. Strom, Wärme etc.)
    - 20€ Werbung
    ---------
    0,- € Huch.
    ...und nu kommt der böse Mann vom Finanzamt, erklärt dir, dass er gerne Steuern hätte und dass die € 500,- Anschaffungskosten über 5 Jahre verteilt abgeschrieben werden müssen. :twisted: :twisted: :twisted:

Nur mal so grob zur Erheiterung - allerdings sind die obigen Zahlen keinesfalls soo aus der Luft gegriffen - eher unterdimensioniert...

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• treibsand
    • 28. Juni 2010 um 11:00
    Zitat von "Mike J."

Ich glaube zu meinen,

Glaube gehört in die Kirche!

Stimmt aber. Draussen sind die Bässe leiser, als drinnen, die Mitten/Höhen aber im Verhältnis dazu noch leiser.
    Was Hörner vs. BR angeht: das stimmt nur teilweise. Nach spätestens 5m hast du auch bei Hörnern volles Brett, je nach Konstrukt, Aufstellung und Raum.

Was die Pauschalisierung "open-air" immer Horn angeht: eventuell würde ich das nochmal überdenken bzw. mal grössere Festivals besuchen...
    Für alle Bauformen gelten die selben physikalischen Gesetze! Interessant ist viel mehr, wie man die Energie dorthin bringt, wo sie benötigt wird.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 27. Juni 2010 um 15:30

Idn: 49,1 ltr/100km... :shock:
    Da hat ja die Finnjet ihrerzeit unter Vollast weniger verbraucht...

• Tipp: USB-Anbindung von Digitalpulten über WLAN (3.6. Aldi)

• treibsand
    • 27. Juni 2010 um 09:52
    Zitat von "Seven"

wer noch eins braucht. ich hab nun noch eins übrig.
    --->pn

Es gibt ihn noch im hiesigen Aldi...
    --->PN

• Aufbauen...

• treibsand
    • 26. Juni 2010 um 23:58

Nein.
    Spezialisierung auf solche Lowest-budget Geschichten lohnt nicht. Nichtsdestrotrotz kann sowas immernoch ein Einstieg in ein erfülltes HKS-Leben sein. Das Problem ist wohl, dass fast jeder für solche Nummern Material vermietet, um die kleine Minna zwischendurch mitzunehmen. Aber man wird dmit nicht reich und das Material wird auch nur in den wenigsten Fällen durch sowas finanzierbar sein. Vorhandenes Material freut sich allerdings, wenn es nochmal zum Einsatz kommt.

• Verkabelung

• treibsand
    • 26. Juni 2010 um 23:38

Wozu ausschalten?!?

• Wireless DCX 2496

• treibsand
    • 26. Juni 2010 um 21:57
    Zitat von "skyworker"

En detail: unlängst gab es bei Aldi Nord einen WLAN-USB Router, der nebenbei auch noch ein bisschen Audio streamen kann (aber das soll hier nicht das Thema sein).

"Unlängst" ist ein wenig zu unpräzise ausgedrückt. Nachdem ich bei mehreren Albrecht'schen Filialen vorsprechig wurde, hab ich nun endlich den Markt meines Vertrauens entdeckt, der die Dinger nach wie vor im Sortiment hat...
    Und was soll ich sagen: daheim treibt er nun mein Backupcenter, meinen Drucker - und selbst beim DVB-T lässt sich mit etwas Gewurschtel da zu kurze Antennenkabel austricksen. :wink:

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• treibsand
    • 25. Juni 2010 um 16:10
    Zitat von "Mike J."

die Referenz im Selbstbausektor hier

Zitat von "Mike J."

das mit den Support?

Opa hätte gesagt: hü oder hott.

Ohne Jobsti persönlich zu kennen oder ihm Ausreden zur Verfügung stellen zu müssen:
    Entweder man kauft ein Produkt eines Namhaften Herstellers für nen Haufen kohle - dann sollte es schnell & gut Support geben, oder man spart den knitt mit Selbstbau - dann muss man sich aber auch selbst supporten.
    Benjamin hat bestimmt genügend Gründe, anderes, wichtiges zu tun und solche Gelegenheitsdienste für kleines geld werden überall bei Gelegenheit erledigt. Die alternativen sind nämlich: Jobst-Audio macht reine Entwicklung für SB Boxen - dann gibt's keinen Support und ergo kein Einkommen für Benn; Er macht proffessionellen Boxenbau und vertickt den Krempel um zu leben, ergo: nix SB. Oder Jobsti widmet sich dem Geldscheffeln: ergo nix VT.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement