1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• treibsand
    • 25. Juni 2010 um 15:45

'tschuldigt, wenn ich nochmals kurz kopfschüttelnd durch den thread hüpfe!

1.

Zitat von "blade11"

So löschte die rechte Seite die linke aus und alles blinkte überall rot ohne wirklichen Pegel.

Eine 180° Phasendrehung wird im Mittenbereich sicher nicht zu einer Auslöschung führen, schon garnicht im Zelt. Phasing, Absenkung/Überhöhung ok, ober die Orte, wo kohärente Wellen sich auf 0 addieren, kannst du mit Stecknadeln markieren.

2.

Zitat von "MRspeaker"

Ich hab in den letzten Jahren kaum eine größere und schon gar keine kleinere Firma (wenn es überhaupt Firmen sind) erlebt, die einen 31Bänder mitnimmt

Die 31Bänder sind in der Diskotechnik (zurecht) nicht wichtig. Welche Wunder erwartet ihr vom "Einmessen" auf den Raum? Raummoden/stehende Wellen/Reflektionen sind das eine - aber wenn die Anlage von Haus aus klingt, wird sie in 90% der Räume brauchbare Ergebnisse abliefern. Zumindest im Vergleich zur Fehlerquelle DeeJott.

3.

Zitat von "MRspeaker"

nd die Anlage der Umgebung anpasst.

Zeltfeten mit 2 18"/ 12/2" Top sind nicht wirklich die Grössenordnung, wo man sich "wirklich" Gedanken um den Sound machen muss. Es gibt immer 1-2 audiophile, aber der Grossteil will saufen, tanzen, aufreissen oder aufgerissen werden. Ich geh da nur hin, weil ich zwei linke Füsse hab (sagt meine Freundin :wink: ). Wenn ihr die Anlage der Umgebung anpassen wollt, dann bringt ein Schmickköfferchen, viel Haarspray, eine Dose Bier und etwas frisch erbrochene Erbsensuppe mit auf solche VAs.

Aber nun B2T:

Zitat von "fox"

der sound war zu beschreiben als gehobene lautstärke aber keinesfalls richtig knallig, in den höhen eher zu agressiv, im bass pumpend aber mit eher undefinierten mitten. bei voll ausgefahrener anlage. woran liegt sowas? am zelt? an schlechten mp3s? an meinen ohren? anlage nicht geeignet?

Wenn die Anlage nicht laut genug kann, ist sie unterdimensioniert.
    Weiter Gründe, warum es komisch klang:
    - du hast zu wenig gesoffen
    - du hattest keine Frau, die dich ablenken konnte
    - der DJ hat zu viel gesoffen
    - der DJ hatte eine Frau, die ihn abgelenkt hat
    - du warst neidisch auf den DJ, weil er 'ne Frau hatte
    - der DJ war eine Frau und das hat dich irritiert
    - die Anlage (Filzboxen) war voller Lippenstift/Haarspray
    - die Anlage war vollgekotzt

Nun mal Butter bei die Fische: eine Anlage ist nur so gut, wie der Betreiber. Und zum Betreiber zählt auch der DJ. Das Clippen kann davon kommen, dass die Tops zu viel Bassignal generieren mussten, das kreischen kann vom 2"er und vom Clipping kommen und das fehlende Mittenbrett, weil ein auf Bass getrimmtes Top am Limit eben nicht noch zeit hat, sich mal um Mitteltonwiedergabe zu kümmern.
    Kann aber auch daran liegen, dass deine Ohren geschädigt sind oder überlastet waren oder die vom Systech oder am restlichen Pegel durech die Gäste oder am Pegel der Gäste oder am Vollmond (das Wolfsgeheuel von Nebenan interferierte mit dem Boxensignal und löschte sich gegenseitig aus - oder haste die Wölfe noch gehört??) oder am Neumond (das benachbarte Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage lief auf Höchsttouren um die Varta-Volkssturm Dorfbeleuchtung zu versorgen, dadurch brach die Spannung so stark ein, dass die Tops schon bei 30% Last clippten), oder, oder, oder.

Fest steht: im Nachhinein lässt sich sowas nur sehr schwer erklären. Noch weniger lässt es sich in einem öffentlichen Forum erklären, wo jeder eine Andere Meinung dazu hat. Und am Allerwenigsten, wenn es nur einen beteiligten gab, der hier im Besonderen noch als unwissender Threadsterter fungiert. Wenn du sowas vernünftig erklärt haben willst, dann frag das nächste mal vor Ort und während der VA. Dann kannste mit Glück eine Erklärung bekommen, bei einem 200pax Event im Dorfzelt vom übernächsten HKS allerdings mit grösster Wahrscheinlichkeit keine vernünftige/befriedigende.

Und mal ganz ehrlich hand auf's Herz Kollegas und -innen: Who cares? Eine so kleine VA dürfte hier im Schnitt jeder 2-4x im Monat betreuen. IM SCHNITT! Mit trocken-heuer & Privatentnahmen. Und ab und zu geht's halt daneben...

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 25. Juni 2010 um 11:08

"Link mich, ich bin ein click"

• mäßiger sound im zelt - woran lags?

• treibsand
    • 24. Juni 2010 um 22:24

Wär' es nicht schlauer, den oberen Sub auch mit 0-80 Hz zu betreiben, anstatt ihn 80-120Hz laufen zu lassen?!? :!:

edith schreit: Mist. Trancejonny war schnella!

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 24. Juni 2010 um 21:58
    Zitat von "Eike Mache"

I don't need iPhone 4:
    http://www.youtube.com/watch?v=-ixIHyEPO5g&feature=player_embedded

So what? Im PA-Forum würde man es folgendermaßen erklären:

Zitat von "databass.ch"

Meines Wissens ist die Differenz Freifeld zu Halbraum die gleiche wie bei einer Verdopplung der Lautsprecheranzahl, also +6dB.

Aha. 6dB Gewinn, wenn das Handy auf einer Fläche liegt...

Zitat von "simonstpauli"

Ein Wasserbeutel dämpft ca. 25dB.Das bedeutet - durch eine Menschenmenge kann man nicht mal 10m Reichweite erzielen.

Hand & HF ergeben ein ähnliches Ergebnis.
    :twisted: :twisted: :twisted:

• EV DML 2181

• treibsand
    • 24. Juni 2010 um 21:25
    Zitat von "mein Mantralehrer"

ohne Bilder, ohne Abholadresse, ohne Details kann man nix (zu vernünftigen Preisen) verkaufen!!!

• A&H MixWizard defekt

• treibsand
    • 23. Juni 2010 um 19:58

...manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht... :evil:
    Is natürlich ein Ende des Faders "wegkorrodiert"/Abgebrochen. Deshalb dachte der Schleifer, er wäre immer am anderen Ende - oder zumindest in dessen Nähe.
    Aber Danke für die hilfreichen Tipps... :grin:

• A&H MixWizard defekt

• treibsand
    • 23. Juni 2010 um 12:25

Ich hab seit neuestem einen etwas merkwürdigen Defekt in meinem MixWizard.
    Ein Kanal (ich verrate jetzt nicht die Kanalnummer, weil da kommen sonst gleich Witze über die ##. - und ich bin doch nicht abergläubisch...), also ein Kanal ist defekt. Manch einer wird jetzt sagen, dass man das schon bei der Überschrift hätte erahnen können, aber dann wird dieser Text so kurz...

Also das Komische an diesem Kanal ist, dass der Fader nicht funktioniert. Das Lustige ist, dass er das Signal ungehindert passieren lässt. :shock:
    Man gewöhnt sich ja als langjähriger Tonmann an alle Unpässlichkeiten, also kann man einen Gig auch per Gain fahren - aber ein wenig unüblich ist das schon, da nur ein Kanal diese Macke hat. An Flachbandkabel-VooDoo glaube ich in diesem Fall nicht, da dann ja eher (kurzzeitige) Aussetzer da wären.
    Aufgeschraubt (und gemessen) hab' ich das Teil noch nicht, passiert aber zum Wochenende.

Kennt jemand solche Symptome?
    Hat jemand einen Schaltplan??
    Ist jemandem schonmal so ein Faderdefekt bei anderen Geräten passiert (falls es der Fader ist)?

Fragen über Fragen. Schalten sie auch nächstes mal ein, wenn sie Dr. Bob sagen hören: "ich hab keine Ahnung von Elektronikbasteleien!"

• Alternative zu orig. Sennheiser Einbaurahmen?

• treibsand
    • 22. Juni 2010 um 17:02

Ich hab einfache Rackwannen benutzt... Kost' nen 10er beim T.
    Aber ich habe auch nur 2 Empfänger im Rack und die Anschlüsse sind mittels Lötzinn, BNC Einbaubuchsen und einem Meter 75Ohm Kabel auf eine 3HE Rackblende auf die Rückseite des Cases verlegt (3HE wegen 2HE Schublade...)

Bei 4 Empfängern ist das aber schon ein ganz beträchtlicher Antennen-Wald. Da sollte man überlegen, ob nicht eine räumliche Trennung oder ein Antennensplitter irgendwann besser sind - falls du die Leistungsverluste nicht brauchen kannst. Bei kurzen Entfernungen zwischen Sender & Empfänger ist's zu vernachlässigen - genauso wie die Verluste durch BNC-Kabelgelöt.

• Welche Subwoofer ?

• treibsand
    • 22. Juni 2010 um 10:15
    Zitat von "Heini"

naja, ob man jetzt einen guten bass kauft oder 2 mittelklassige... kommt am ende das gleiche bei raus.

Du bräuchtest dann aber zwei gute Bässe... :wink: Ich finde das einen nicht zu unterschätzenden Unterschied. Immerhin hängt da die Art des Aufbaus von ab, Zahnlücke z.B. braucht "viel" Material und Tops per Distanzstange auf Subs sieht einfach besser aus, als 2 Stative und Sub mittig vor der Bühne...
    Wir disguschtüren hier aber über ~60pax. Dafür braucht es keine Basswaffen!
    Ich würde es entspannter angehen. Präziser und wohlklingender als ein ARLS ist nunmal nicht gombleziert...

• Welche Subwoofer ?

• treibsand
    • 21. Juni 2010 um 09:44

...weil's funktioniert?!?!?!
    Wozu was "moderneres" nehmen?

• Aluminiumrohre 50mm x 1500mm

• treibsand
    • 21. Juni 2010 um 09:39

Ich möchte ja nicht unken, aber wo und zu welchen Preisen kauft ihr eure Rohre ein?!? :shock: :shock: :shock:
    Für den Preis gibt's im lokalen Stahlhandel 2 6m Längen. Andererseits kostet es beim T. fast das selbe :roll:

• Welche Subwoofer ?

• treibsand
    • 19. Juni 2010 um 20:31

Warum nicht bei Jobstaudio bleiben und LMB-15 bauen?!?
    Die haben ca. 15-20% weniger Volumen und sind zu den Tops passend, ausserdem bei 6 Stck/Seite nur knapp ausserhalb der Endstufenspezifikation.

• "Verkleidung" 80er Jahre Party

• treibsand
    • 19. Juni 2010 um 20:21

Irgendwas mit Schulterpolster...
    ...und dazu Leggins. :twisted: :twisted: :twisted:

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• treibsand
    • 19. Juni 2010 um 19:34

Das ganze ist etwas zu komplex für ein PA Forum... :idea:
    Es gilt zu klären, wer die Halter der Fahrzeuge sind

Zitat von "Wikipedia"

Fahrzeughalter ist, wer ein Fahrzeug auf eigene Rechnung in Gebrauch hat und die Verfügungsgewalt darüber besitzt. Dabei ist es nicht entscheidend, wer als Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil I (bis zum 30. September 2005: Fahrzeugschein) steht oder wer die Zulassungsbescheinigung Teil II (bis zum 30. September 2005: Fahrzeugbrief) verwahrt. Ein Beispiel dafür: Ein Vater lässt das Auto seiner Tochter auf seinen Namen zu, weil er einen höheren Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung bekommt. Die Tochter hat das Fahrzeug jedoch gekauft, begleicht die Rechnungen und benutzt das Fahrzeug ausschließlich. Halter ist somit die Tochter. Dies entspricht der Trennung von Besitzer und Eigentümer im BGB.

und wer Versicherungsnehmer und Geschädigte sind, sowie in welchem Verhältnis sie zueinander stehen und was letztendlich die Versicherungsverträge sagen.
    Das Thema ist ggf. was für den Juristen um's Eck...

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• treibsand
    • 19. Juni 2010 um 14:27

Naja, du musst ja nicht einen gaaaaanz grosses Horn nehmen für 200 pax, sondern eben 2-3 kleinere. Genauso, wie du es auch mit CB, BR, BP oder anderen Konstrukten machst.
    Da nimmst du ja auch nicht die selben Subs für 150pax Gala und 5000pax OpenAir.
    Sklierbarkeit funktioniert eben nur bis zu einem gewissen Punkt in beide Richtungen. Irgendwann muss es etwas kleineres, grösseres oder anders strukturiertes sein (z.B. Delaylines).

• treibsand
    • 19. Juni 2010 um 10:16
    Zitat von "Bernd Masu"

In Deutschland ist fast immer der Auffahrende schuld, wegen zuwenig Sicherheitsabstand.
    Auch wenn der Vordermann anfährt, und plötzlich Vollbremsung macht - der Hintermann = Auffahrende ist schuld. (Selber als Hintermann erlebt.)

Ist glücklicherweise nicht zwangsweise so, dass der Auffahrende Schuld hat. Grundsätzlich gilt: Der Hintermann hat einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu halten - fährt er auf, war der Abstand zu gering. :(
    ABER: wenn der Vordermann den Unfall nachweislich provoziert, ist er genauso dran.

• Tap Delay richtig einsetzen?

• treibsand
    • 18. Juni 2010 um 21:04

Ich weiss, dass das hier schon ZU off-topic ist, aber: der richtige Bühnensound ist entscheidend für einen guten Mix!!!
    Also erstmal die Rhythmusgruppe (Dr, Git, Bs) so aufstellen, dass sie ohne weitere Technik gut spielen können!. Erst dann Voc, Key etc. pp. dazu und das ischpult "einschalten".

• treibsand
    • 18. Juni 2010 um 20:57
    Zitat von "Markus Huber"

Hallo
    Da wird die Versicherung wohl nichts bezahlen, da rechtlich kein Unfall-Gegner vorhanden ist. Mir ist vor Jahren was ähnliches passiert, mir knallte mein Angestellter mit meinem Lieferwagen hinten in meinen Pick-up rein.
    Anschliessende Schadenregulierung über Lohnabzug, bis Schaden gedeckt war.
    Gruss : Markus

Hallo?!?

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• treibsand
    • 18. Juni 2010 um 10:36
    Zitat von "Jobsti84"

Hörnern haben eben das Problem, dass sie groß sind und die wenigsten im PPA werden große VAs haben, geschweige denn vom Lager- oder Transportspace.

Das primäre Problem hier im Partybrett ist eher: Horn-PAs sind nicht "IN". Das is "Retro-aller", weil man sieht nicht die "voll krass grossen Teller". Erst weit dahinter kommt das Problem, dass eine gute Horn-PA deutlich mehr Erfahrung in Punkto Controlling/Stacking etc. bedeutet.
    Somit ist die leistungshungrige "Schwabbelpappenanlage" deutlich gutmütiger und wegen "voll phett" auch das Mittel der Wahl im Kinderzimmer (aus dem sich dann der Kleinverleih entwickelt).

Nebenbei bemerkt: das ist hier höhere Theorie (wenngleich eigentlich Basiswissen), und damit ein dermaßen trockenes thema, dass nicht viele mitdiskutieren/-lesen werden. Hier sind eher die Anwender-/Praxisfragen und vor allem die "Wass Kann/was kost" Themen interessant... :wink:

• Power Schalter Defekt

• treibsand
    • 17. Juni 2010 um 00:47
    Zitat von "DJheini"

Back to Topic. Bitte.

Das Topic war doch "Kaputt". Das sind wir auch... :x

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement