'tschuldigt, wenn ich nochmals kurz kopfschüttelnd durch den thread hüpfe!
1.
Zitat von "blade11"So löschte die rechte Seite die linke aus und alles blinkte überall rot ohne wirklichen Pegel.
Eine 180° Phasendrehung wird im Mittenbereich sicher nicht zu einer Auslöschung führen, schon garnicht im Zelt. Phasing, Absenkung/Überhöhung ok, ober die Orte, wo kohärente Wellen sich auf 0 addieren, kannst du mit Stecknadeln markieren.
2.
Zitat von "MRspeaker"Ich hab in den letzten Jahren kaum eine größere und schon gar keine kleinere Firma (wenn es überhaupt Firmen sind) erlebt, die einen 31Bänder mitnimmt
Die 31Bänder sind in der Diskotechnik (zurecht) nicht wichtig. Welche Wunder erwartet ihr vom "Einmessen" auf den Raum? Raummoden/stehende Wellen/Reflektionen sind das eine - aber wenn die Anlage von Haus aus klingt, wird sie in 90% der Räume brauchbare Ergebnisse abliefern. Zumindest im Vergleich zur Fehlerquelle DeeJott.
3.
Zitat von "MRspeaker"nd die Anlage der Umgebung anpasst.
Zeltfeten mit 2 18"/ 12/2" Top sind nicht wirklich die Grössenordnung, wo man sich "wirklich" Gedanken um den Sound machen muss. Es gibt immer 1-2 audiophile, aber der Grossteil will saufen, tanzen, aufreissen oder aufgerissen werden. Ich geh da nur hin, weil ich zwei linke Füsse hab (sagt meine Freundin :wink: ). Wenn ihr die Anlage der Umgebung anpassen wollt, dann bringt ein Schmickköfferchen, viel Haarspray, eine Dose Bier und etwas frisch erbrochene Erbsensuppe mit auf solche VAs.
Aber nun B2T:
Zitat von "fox"
der sound war zu beschreiben als gehobene lautstärke aber keinesfalls richtig knallig, in den höhen eher zu agressiv, im bass pumpend aber mit eher undefinierten mitten. bei voll ausgefahrener anlage. woran liegt sowas? am zelt? an schlechten mp3s? an meinen ohren? anlage nicht geeignet?
Wenn die Anlage nicht laut genug kann, ist sie unterdimensioniert.
Weiter Gründe, warum es komisch klang:
- du hast zu wenig gesoffen
- du hattest keine Frau, die dich ablenken konnte
- der DJ hat zu viel gesoffen
- der DJ hatte eine Frau, die ihn abgelenkt hat
- du warst neidisch auf den DJ, weil er 'ne Frau hatte
- der DJ war eine Frau und das hat dich irritiert
- die Anlage (Filzboxen) war voller Lippenstift/Haarspray
- die Anlage war vollgekotzt
Nun mal Butter bei die Fische: eine Anlage ist nur so gut, wie der Betreiber. Und zum Betreiber zählt auch der DJ. Das Clippen kann davon kommen, dass die Tops zu viel Bassignal generieren mussten, das kreischen kann vom 2"er und vom Clipping kommen und das fehlende Mittenbrett, weil ein auf Bass getrimmtes Top am Limit eben nicht noch zeit hat, sich mal um Mitteltonwiedergabe zu kümmern.
Kann aber auch daran liegen, dass deine Ohren geschädigt sind oder überlastet waren oder die vom Systech oder am restlichen Pegel durech die Gäste oder am Pegel der Gäste oder am Vollmond (das Wolfsgeheuel von Nebenan interferierte mit dem Boxensignal und löschte sich gegenseitig aus - oder haste die Wölfe noch gehört??) oder am Neumond (das benachbarte Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage lief auf Höchsttouren um die Varta-Volkssturm Dorfbeleuchtung zu versorgen, dadurch brach die Spannung so stark ein, dass die Tops schon bei 30% Last clippten), oder, oder, oder.
Fest steht: im Nachhinein lässt sich sowas nur sehr schwer erklären. Noch weniger lässt es sich in einem öffentlichen Forum erklären, wo jeder eine Andere Meinung dazu hat. Und am Allerwenigsten, wenn es nur einen beteiligten gab, der hier im Besonderen noch als unwissender Threadsterter fungiert. Wenn du sowas vernünftig erklärt haben willst, dann frag das nächste mal vor Ort und während der VA. Dann kannste mit Glück eine Erklärung bekommen, bei einem 200pax Event im Dorfzelt vom übernächsten HKS allerdings mit grösster Wahrscheinlichkeit keine vernünftige/befriedigende.
Und mal ganz ehrlich hand auf's Herz Kollegas und -innen: Who cares? Eine so kleine VA dürfte hier im Schnitt jeder 2-4x im Monat betreuen. IM SCHNITT! Mit trocken-heuer & Privatentnahmen. Und ab und zu geht's halt daneben...