1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 7. Juni 2010 um 21:09

Diese neumodische Pest greift seit ein paar Jahren selbst in der verschlafensten Kleinstadt an der Ostseeküste um sich. Aber in Zeiten, wo gefühlt jeder zweite Schüler eine "PA" besitzt, muss halt mit viel Geld, grossen Acts (seit wann sind Plattenaufleger eigentlich Acts?) und Show eine "Party" veranstaltet werden.
    Das Problem dabei: Die Pennäler benehmen sich wie Sau - schliesslich zahlen sie ja auch für alles.
    Wir haben das damals noch privat & perönlich regeln können; keine teuren Sääle, nix Lichtshow, wenig DJ & Ton, viel Bier. Aber wir haben damals ins Klo gekotzt, nicht daneben oder in die Technik. Kein Megaevent, keine Secu (man kannte sich ja).
    Der Spass und die Vorbereitung sind bis heute unvergessen.

(nichtsdestrotrotz kann ich verstehen, wenn man bei >>2000€ wegen 100€-Knausern genervt ist)

• Mal wieder Luftraum-Sperrung, Süddeutschland

• treibsand
    • 7. Juni 2010 um 13:29
    Zitat von "klauston"

Ich war jetzt 4 Tage privat unterwegs und hatte kein Internet.

Komisch. Mein Festival dauerte nur 3...

Früher hat das besser funktioniert und solche Threats waren schneller geschlossen.

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• treibsand
    • 1. Juni 2010 um 00:34

Ich persönlich bin mit der ACL super zufrieden. Die TSMini kommen häufig auch als In-/Near-/Sonstwas-Fill oder als kleinwedge zum Einsatz oder für etwas mehr Pegel/Aussehen/Style auch mit je einem 15"er aktiv geweicht.

• Der obligatorische Thread

• treibsand
    • 31. Mai 2010 um 10:50
    Zitat von "skyworker"

Um noch mal auf den "Dialekt" zurückzukommen: Nein, es sind auch nicht die Schotten, es klingt nicht nach Amy McDonald, nicht nach British, Englisch, Irish (dem wohl noch am meisten), irgendeinem amerikanischen Sprachderivat oder Aussi... es klingt albern ^^

Definiere doch mal "albern". Eher die Form Albernheit, die dem schwäbischen Singesang eines Jürgen klinsmann ähnelt? Oder das "ou", dass ein früher Edmund Stoiber für ein "W" hielt (wie auch der unvergessene Bundesfinanzminister Theo "Ou"eigel)?

Zitat von "skyworker"

Mal abgesehen davon, dass Stock /Aitken / Waterman schon schlecht waren, als ich noch in "eurem Alter" war ^^

Mir fallen auf Anhieb auch höchstens drei Dutzend "SängerInnen" ein, die von S/A/W

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Rickrolling

geRickrolled

wurden.

• Der obligatorische Thread

• treibsand
    • 30. Mai 2010 um 17:27
    Zitat von "skyworker"

Performance? Fand nicht statt - oder möchte jemand hier das, was da uaf der Bühne passiert ist, ernsthaft als Performance bezeichnen. Storchengang im kleinen Schwarzen... Gesang? Wo war der?

Was erwarten Sie denn beim ESC, Herr Sky?!?
    Eine auf nem Barhocker sitzende und (weisse) Gitarre schraddelnde Nicole im glitzer-Matrosenoutfit? Schau dir doch mal die Geschichte des Grantpricks an - wer da so "auftritt" und was "singt". Ms. Meyerlandruth hat ihren "Niedlichkeitsfaktor" voll ausspielen können.
    OK, für meinen Geschmack hätte sie singen können wie Lordi oder eine Ausziehperformance wie Bucks Fiss hinlegen können - aber einen erneuten Sieg mit einer biederen Nicolekopie hätten wir NIE erreicht.

• PA Anlage für Coverband

• treibsand
    • 28. Mai 2010 um 11:13
    Zitat von "dj_cure"

PS: Ist dir eigentlich der Spruch bekannt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!" ?!

Jop.
    Pirmin wird in seinem Muckerleben noch mehr als zweimal kaufen! Den unterschied zwischen der RCF und einer A4 wirste auch nicht bemerken - zumindest nicht bei Livemucke und absolut unerfahrenen Musikern.
    Dementsprechend ist der Wertverlust doch sehr interessant für Pirmin. Gut&gynstig geshopptes 80er/90er Mucker-Handwerkszeug wird mehr leisten, als die Jungs am Anfang brauchen.

Zitat von "dj_cure"

Also erstmal, war von der A6 hier keine Rede sondern von der A4 (10") wie auch die LMT-101 hat. Und warum sprichst du hier von Wiederverkauf? Die Tops sind der Oberhammer und gut erweiterbar mit bis zu 4 Subs (z.B. LMB-115 Pro mit RCF Bestückung)!

Ob A6, A4 oder irgendeine andere Autobahn - who cares?!? Der Witz an Industriell gefertigten Produkten ist doch: sie sind immer gleich. Keine Überraschung, weil beim zugemieteten Material die Box verpolt ist oder gleich der SpeakOn anders belegt, weil Boxenflansche nicht passen oder gar nicht vorhanden sind.

Zitat von "dj_cure"

Die ART 310 ist Welten entfernt von der LMT-101. :!:
    Wie gesagt, sie spielen auf dem Niveau:
    shoplink zur A4
    Und nun guck dir da mal die Preise an, bevor du hier was postest!

Guter Tip: Vergleich mal ein Paar RCF mit einer A4 - du wirst feststellen: das ist alles zu teuer, um ein Hobby namens Musik anzufangen. Hier geht's um den Spass an der Musik, am gemeinsam musizieren. Nicht um das Erlebnis, eines 200pax Konzertes - das kommt später und dafür kann man leihen/mieten.
    Das Material reicht eh in 80% der Fälle nicht, um eine VA vernünftig durchzuziehen...
    ...ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren. Und im letzten Jahr hatte ich nicht eine VA, wo ich ohne zumietung/Neuanschaffungen hingekommen bin.

• PA Anlage für Coverband

• treibsand
    • 28. Mai 2010 um 00:46

Jungs kommt mal runter.
    Ich schiesse ja auch gerne mit Kanonen auf Spatzen (weil es so schön BUMM macht), aber hier geht es um absolute Beginner. Subs sind als Hobbybesch(w)aller ein muss, als Mucker ein nice-to-have und hier überflüssig. Die Kollegen Threadstarter haben bestimmt schon was gefunden und beginnen fleissig zu proben. Dazu zählt auch, dass man "Sound" kennenlernt. Völlig unsinnig hier mehr als 200,- auszugeben!
    Gut, man darf nicht versuchen für 200,- zwei nagelneue Boxen und einen Chinaamp zu finden - aber 20-30 Jahre altes vernünftiges Mukker-Handwerkszeug will niemand der HKS-Klasse mehr haben. Hat keinen Style und 0 (NULL) Dicke-Hose-Faktor. Aber einem Fahranfänger gibt man auch keinen Porsche - es sei denn, es ist ein *Porsche-Traktor*.
    Selbstbau ist vermutlich nicht zielführend: die Newbies wollen keine Bastelarbeit lernen, sondern muckern.
    Das LMT-101 schlägt die ACL A6 auch nur, wenn ein vernünftiger Holzwurm tischlerte. Und dann auch nicht beim wiederverkauf... Also nix mit sparen. Über den Zumietfaktor von Eigenkonstrukten will ich nicht reden.
    Die TSA ist ein Top-Amp - für den Vermieter/HKS. Als Einstiegsmusiker zu komplex und kompliziert.

Flexibilität ist hier nicht gefragt, hier geht es um Basics. Und nicht die PA-Basics, sondern Musikerbasics. Das sind zwei Paar Schnürsenkel.

• Tap Delay richtig einsetzen?

• treibsand
    • 27. Mai 2010 um 00:56

Mir ist's wurscht.
    Ich Mikrofoniere die Snare von unten, um den Teppich zu bekommen und lass den Kanal in der Mehrzahl der Fälle fast aus, weil Kollega Knüppelknecht versucht, das Fell während eines Songs zu zerhacken. Und das mit dem selben Fell bei jedem Stück...

...wozu Effekte, wenn das das lauteste Instrument ist? :twisted:

• Stromerzeuger auf Kerwewagen

• treibsand
    • 26. Mai 2010 um 23:48

Hi & Willkommen hier im Forum.

Mit deinem Equipment und der Fragestellung bist du allerdings im http://www.PARTY-PA.de besster aufgehoben und selbst dort wurde dieser Sachverhalt häufig durchgekaut.
    In Kürze:
    ja, 4 kVA reicht, wenn auch knapp. Und eine Grundlast (Baustrahler etc.) von ~300-500W wäre empfehlenswert.

• No Angels Tour

• treibsand
    • 26. Mai 2010 um 23:29
    Zitat von "Shakespeare"

Bitte keine erneuten Diskussionen über das iDesKolumbus. Schliesslich heisst es ja auch auf Plattdeutsch:

Zitat von "die hiesige Mundart"

Wat den een sin Uhl is den annern sin Nachtigall

Nundenn liebes Kollegium, verehrte Nachtigallen, trappst mal weiter.
    Ich jedenfalls bedanke mich für diesen netten Einblick in die Angels und vertraue darauf, dass Arndt schon wusste, was er spielt ("A A G E C#...") und Christian, wie er mischen sollte.

• Tap Delay richtig einsetzen?

• treibsand
    • 25. Mai 2010 um 23:30
    Zitat von "bernd1989"

Das heißt ich Stell für den Gesang einen leichten Reverb fest ein und bei Bedarf dreh ich den Aux mit dem Tap Delay auf ...

Noch ein weiterer Ansatz zum (späteren) Weiterüben:
    Send gezielt nutzen, Return immer offen halten UND den Return in weitere FX-Engines einschleifen. Z.B. ein Hall, damit das Echo nicht anders als das "Originalsignal" zu trocken klingt. Oder einen LFO beim Dlay zur Effektmodulation nutzen. Oder Phasing des Effektes, oder, oder, oder...
    Insgesamt macht es unheimlich viel Spass, mit Effekten herumzuspielen - man braucht nur das passende Originalmaterial zum Effekt. Nicht jeder FX geht mit jeder Musikrichtung/Band.

• 2 x 15" BR Achenbach 18Sound 15ND930 Subwoofer

• treibsand
    • 25. Mai 2010 um 10:11
    Zitat von "SteffenGoeck"

Muss ich die Bilder extern hochladen und verlinken??

Jep.
    Siehe auch: * http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=42795</a> *

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• treibsand
    • 25. Mai 2010 um 00:53
    Zitat von &quot;Florian Steixner&quot;

Du meinst, sie haben den Song der GEMA gewidmet? :lol:

Was hat die Gema mit "Hühnchen für umsonst" zu tun :roll: :shock: :grin: :twisted:

• Workshop zum Thema Gates und Expander

• treibsand
    • 25. Mai 2010 um 00:38

Naja, falls es an Pfingsten nicht fertig wurde:
    kleiner Exkurs über Ducking, oder de-essing?? Also die Nutzfunktionen des Sidechain - angesehen von dem was hias schon anmerkte.

• Cinch-Lautsprecherstecker, oder was ist das...?

• treibsand
    • 23. Mai 2010 um 16:49
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Der Kollege hier hat zwei flache, aber dicke Kontakte mit unterschiedlichen Abmessungen, also auch verpolsicher...
    Wer hat noch Ideen :?:

Angesichts der baldigen WM: Der Runde passt auch ins Eckige... :wink:
    Und die DIN Stecker gab es in deutlichst unrobust oder haltbarer - warum also nicht auch in Extrasafe? Wie ist das denn mit der Baugrösse im Vergleich zum alten Din-Steckerchen? Und ist das zweiaderkabel geschirmt oder mit grösserem Querschnitt versehen?
    Wiedemauchsei: du hast da einen Exoten :grin:
    Mancheiner nutzt ja seltenes, um - bewusst - inkompatibel zu anderen Herstellern zu sein. Und manch kluger Kopf baut da wieder per Adapter Kompatibles draus.
    Wenn schon alte Säcke wie Du oder Heini nichts mehr darüber wissen, dann wird es wohl schwer werden, an Infos heranzukommen.

• Auto

• treibsand
    • 23. Mai 2010 um 16:35

Das passt alles noch in nen Kombi-PKW

Definiere "Kombi"...
    Meiner einer hat das Problem mit den Parkplätzen und dem Wohnen in der Innenstadt. Deswegen bin ich priat mit einem Lupo unterwegs - und war ziemlich erschrocken, was da bei umgeklappter Rücksitzbank und guter Tetris-Erfahrung so alles reinpasst... :twisted:
    Für die 08/15 +/- 100pax Party reicht es jedenfalls.
    Stylepunkte gibt es hingegen eher mit Oldtimern wie einem
    Das standard Lasttier ist bei mir allerdings ein Boxer.
    Die Frage ist doch: wieviel Auto kannst, willst & musst du Dir leisten. Die meissten hier dürften ähnlich wie Jürgen mit grösseren (älteren) Kombis Privat & dienstlich herumschüsseln.

• Eure meinung

• treibsand
    • 21. Mai 2010 um 12:09

Ohne weitere Recherchearbeit zu investieren: Glump! :roll:

Mit weiterer Recherchearbeit:
    Doppelglump!
    Das Set kostet beim elektronischen Spielwarenhändler akkumulierte 60 Euronen.
    Interessantes Detail: Der Schreibfehler Nichtline taucht in beiden Beschreibungen auf. Erinnert mich an den Dampfing-Faktor beim KT und den T-Amps.

• Doppelcase 2x 19" nebeneinander??

• treibsand
    • 21. Mai 2010 um 01:18
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Besser?

Nicht gut... :wink:

Zitat von &quot;skyworker&quot;

Der Typ wollte darauf anspielen, dass es sich kein Casebauer leisten kann, für sowas 15 Stunden à 15 Euro zu brauchen...

What about: 1 Std Planen, eine Stunde Zuschnitt, eine Stunde Fräsen der Beschläge und zwei Stunden Nieten?!? Das wäre ein langsamer Casebauer...

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• treibsand
    • 21. Mai 2010 um 01:00
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Da hast du was falsch verstanden.

aaaaah.
    Danke.
    Verstehe.
    Zweitens macht primärseitiges Trennen nur dann Sinn, wenn man Interface und Composter auf unterschiedliche Phasen legt (was bei den USB Spezifikationen und Buslängen von ca. 3m absolut Sinn macht... :roll: ) und dabei wird das Problem Computer/Empfänger dann auf Interface/Empfänger übertragen!

Und erstens meinte ich nicht im Speziellen DEIN Interface, sondern das generelle "DI" Problem. Hier haben nämlich 80% der User nicht verstanden, dass eine DI nicht ausschliesslich oder in erster Linie zum Massetrennen ist, sondern eine Impedanzanpassung machen soll. Die braucht DMX aber nicht!

• 24.02.2010 19.00Uhr 2. Forumsstammtisch Stuttgart

• treibsand
    • 21. Mai 2010 um 00:52
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Um das zu konkretisieren: Was sollen wir denn für dich essen? Wenn du willst, stelle ich danach ein Bild davon ein. :grin:

Jaaaa, neee.
    Wegen EINER ömmeligen Portion werd' ich nicht zu einem Griechen gehen, wo es nicht mal die obligatorische Fleischvollstopfplatte gibt. Selbst, wenn ich ein Toni bin. (Nieder mit den Lichtis!!!)
    Mach mal "Essen statt" und dann erkläre ich euch den Zusammenhang zwischen Kompetenz und Korpulenz.
    Also: Gyrospommesdoppeltcurrywurstmayo+extratsaziki. Heisst bei mir um's Eck 38b.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement