1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 24.02.2010 19.00Uhr 2. Forumsstammtisch Stuttgart

• treibsand
    • 20. Mai 2010 um 11:05

:twisted: hrrrr, hrrrr, hrrrr. Jungens, ihr seid ne fiese Möp! :twisted:
    Nächstes Mal dann aber bitte im Resataurant "zum Lichtler"...

• Zu viele Geräte an USB2DMX?

• treibsand
    • 20. Mai 2010 um 10:15
    Zitat von "hpaudio"

Es wird Zeit, das die USB-DI-BOX erfunden wird...

Was mir bei dieser Diskussion einfällt:
    Sollte nicht (lt. DMX-Norm) das Signal in den Empfangsgeräten eh galvanisch entkoppelt sein? Dementsprechend müsste es ja reichen, den Schirm im DMX-Kabel (am Ende, welches bei den Scannern/Dimmern/LED-Lampen ist), aufzutrennen, damit es keine Masseverbindung gibt.

DI an sich macht ja keinen Sinn, weil das Signal eh schon symmetrisch ist und Impedanzanpassung nicht erforderlich.

Primärseitiges trennen der Spannungsversorgung/Netzteile machen bei einem Interface, welches per USB mit Spannung versorgt wird, wenig Sinn. :oops:

• Präsident des DIW fordert Mehrwersteuer erhöhung auf 25%

• treibsand
    • 19. Mai 2010 um 17:17
    Zitat von "Kracky"

Es gibt Firmen die haben trotz schlechter Wirtschaftslage 2009 trotzdem Millionen Gewinne gemacht, da werden premien an die Mitarbeiter gezahlt und Dividende ausgeschüttet. Die Arbeitnehmer werden aber schon so gut wie das ganze Jahr mit Kurzarbeitergeld ausgehalten.

Zwischen Mitarbeiter und Arbeitnehmer dürfte nur ein marginaler Unterschied bestehen...

Aber am Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer oder Manager/HartzIV lässt sich das Grundproblem ganz gut erkennen: JEDER will mehr Wohlstand und keiner will beim Sparen voran marschieren - zumindest gönnt er den anderen nicht einen Vorteil. Solange das so ist, werden die Schulden weiterhin astronomisch zunehmen.

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• treibsand
    • 19. Mai 2010 um 14:50
    Zitat von "sparbrötchen"

Bei den modernen Endstufen ist wie es wie bei LCD/PLASMA Fernsehern... nach 5 Jahren gibt es die Teile oft nicht mehr für Endstufen, DSPs, LCD/PLASMA Fernsehern denn kein Hersteller legt sich bei dem heutigen Neupreis für ein Gerät jahrelang hohe teure Ersatzteil Lagerbestände für alte modelle zurück die vielleicht niemand braucht und irgendwann entsorgt werden müssen.

Bei Geräten die 3000 - 5000 EUR neu gekostet haben bin ich mir sicher dass es nach 5 Jahren da auch erhebliche Probleme beim Service gibt und die Service Kosten bestimmt im 4 stelligen Bereich liegen.

Selten so viel (bitte entschuldigt den Ausdruck) Bullshit gelesen, wie hier. Ein renommierter Hersteller wird deutlich länger als 5 Jahre Ersatzteile liefern können - weil nämlich seine Produkzyklen länger sind, als die in Fernost zusammengeklöppelten Teilchen.
    Nehmen wir mal als Beispiel die Lab PLM (*) Serie: seit mehr als 5 Jahren prodiziert und gerade mit einem neuen Gerät nach oben erweitert. Du darfst beruhigt davon ausgehen, dass in 5-10 Jahren problemlos Ersatzteile verfügbar sind.
    Im Gegenzug gibt es für die meissten Fernosteinweggeräte nicht mal während der Produktionszeit ETs, weil wegen zu teuer. Hier werden einfach funktionierende Neugeräte geschlachtet und als ET-Träger behandelt. Das kann Dirk in 20 Jahrenauch noch mit seinem Auto machen...

(*) diese Serie eignet sich (aufgrund ihres Namens) hervorragend für diesen Thread. Mehr gibts auf *wikipedia*

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 19. Mai 2010 um 12:50
    Zitat von "Bernd Masu"

Außerdem: 3 x 16 A = nicht 32 A sondern 48 A.

...du weisst schon, dass mit solcher Argumentation selbst der ömmeligste Schuko- Dreierstecker seine Daseinsberechtigung verliert, oder??? :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 18. Mai 2010 um 20:30

stimmt.
    Dafür jibbet beamers.
    :arrow: barco.com

• treibsand
    • 18. Mai 2010 um 19:59
    Zitat von "toadie"

@ treibsand

klar is ja auch alles logisch, wenn ich mal kein geld mehr habe such ich mir auch den erst besten den ich sehe und nehm ihm einfach ein viertel von dem was er mit ehrlicher Arbeit verdient hat...
    [...]
    Nur weil man keine Kohle hat, kann man nicht einfach anderen in die Tasche greifen.

Die Sache ist ja ein wenig anders gelagert; Ludwig XIV (l'etat c'est moi), ist seit 1989 Geschichte: "Wir sind das Volk". Dementsprechend sind die Staatsfinanzen nunmal auch unsere - wir haben sie nur den falschen Finanzberatern anvertraut...
    Nun sind WIR also dafür zuständig, diese Finanzen wieder ins Lot zu bringen. Wir können nun überlegen, woher das bereits ausgegebene Geld kommen soll. Sparen ist jedenfalls nicht die alleinige Lösung, schon garnicht um schnell von den Schulden runterzukommen. In bestimmten Bereichen müssen die Ausgaben weiterlaufen (wenn nicht sogar gesteigert werden), um nicht später doppelt und dreifach zu zahlen, weil z.B. Schäden nicht rechtzeitig beseitigt wurden.

Zitat von "toadie"

Was machst du wenn dir das Geld aus geht, leihst du dir bei der Bank neues oder sparst du?

Ich bemühe mich, an neues Geld zu kommen - wovon sollte ich auch sparen, wenn ich keine Kohle mehr habe?
    Natürlich MUSS zeitgleich auch die Ausgabenseite reduziert werden, sonst lande ich ja wieder in der selben Falle. Arbeiten gehen klappt leider nicht immer und im Bezug auf den Staat nunmal garnicht. Aber letzterer macht das eben über Steuern, abgaben & Co. von denen wir alle profitieren!

Zitat von "toadie"

Ich finde wir könnten mal an den Regulierungsbehörden und Politikern sparen, einfach ersatzlos streichen... für fünf Jahre bekommt die Exekutive das auch ganz alleine hin....

Diese Idee find ich ehrlich gesagt ganz charmant. :wink: Ich befürchte nur, dass die Wahl und das Ergebnis danach ein Debakel werden; incl. der internationalen Beziehungen/Verpflichtungen. Und leider spart man an diesen paar Politikmarionetten deutlich zu wenig, wenn man das mal mit den Zinsen für die momentane Zinslast vergleicht!
    Und die Zinslast ist das eigentliche Problem: Schulden weg! unnötige/unsinnige Subventionen Weg! Es würde mich nicht wundern, wenn danach der MwSt Satz auf einheitliche (kein verminderten 7%!!!) 5-10% sinken könnte!!!

In aller Deutlichkeit: ich bin nicht für 25% MwSt - aber wenn das ein norwendiges Übel ist, um die Schulden loszuwerden...
    ...nur traue ich leider auch keinen aktuellen Politikern zu, dass sie die 25% zur NACHHALTIGEN Schuldentilgung verwenden.
    Ausserdem sind Steuererhöhungen immer ein Grund, den Kosten aus dem Weg zu gehen und weniger Umsatz zu machen (s. Tabaksteuer) :?

:arrow: Politik-/Wirtschaftsforum.

edith:

Zitat von "Sebastian Taubald"

einen Großteil der Politiker, sollte man das Gehalt kürzen und somit die Schulden tilgen

Nur zur Verdeutlichung:
    Die z.Zt. 622 Abgeordneten des deutschen Bundestags verdienen lt. Wikipedia € 7.668 pro Monat - lt. Bund der steuerzahler (steuerzahler.de) wächst unsere Staatsverschuldung aber um € 4.400 pro Sekunde...
    selbst, wenn wir den Bundestag ohne Nahchfolge auflösen, kommen wir nach den ersten 20 Minuten des Monatsersten wieder in die roten Zahlen!!!
    Vorschläge für die restlichen 43.180 Minuten?!?

• treibsand
    • 18. Mai 2010 um 17:20
    Zitat von "skyworker"

Satan ist ein Eichhorn...

Offenbar hat er sich in diesem Fall mit dem Teufel, Beelzebub, Lucifer, Mephistopheles und dem Leibhaftigen, Herrn der Finsternis & des schlechten Stromes zusammengetan.
    DAS ist kein Eichhorn mehr, das ist purer Terror.

• treibsand
    • 18. Mai 2010 um 12:43

Willste ne ehrliche Antwort haben?
    Wir sind (als Staat) total überschuldet und werden (als Bürger) die Zeche zahlen müssen. So oder so. Ob durch Inflation, Kaputtsparen oder (Mehrwert)Steuererhöhungen.
    Alternativ könnte auch jeder Bürger einen 5stelligen Betrag in die öffentlichen Kassen buttern.

Wir ersticken an der Zinslast - freuen uns aber gleichzeitig über die hohen Gewinnausschüttungen die wir durch die staatlichen Fonds zurückerhalten. zeitgleich jammern wir, dass es uns soo schlecht geht, wir Hartz4-Empfänger bezahlen müssen oder langzeitarbeitslos sind. Das eigentliche Problem ist doch: wir haben uns einen Lebensstandard angewöhnt, den wir nicht bezahlen können. Und jetzt wo es mal zwackt, weil andere Mist gebaut haben und uns mit hineinziehen (nein, nicht nur die Griechen oder die Banken - auch die Politik!), stellen wir fest, dass unsere eh schon leeren Taschen nochmal richtig belastet werden.

Jetzt erweist sich die deutsche Mentalität zum Privatsparen als Krux - der "böse Geist der Inflation" schwebt über uns und diejenigen, die ihn als Geist outen und Wege aufzeigen, bekommen auf die Schnautze...

Die inflation muss nicht kommen - aber sie könnte.

...ansonsten ist das wiedermal ein Thread für's nächste Politikforum...

• treibsand
    • 18. Mai 2010 um 10:46

Alternativ mal einen hochwertigen Splitter oder Combiner leihen/mieten und schauen, ob es die Ausgangstreiber des USB-Interfaces ggf. etwas unterdimensioniert für die restliche Kette sind.
    Zur restlichen Kette gehören übrigens auch die Kabel - das kann z.B. bedeuten, dass deine Kabel etwas ausserhalb der Spezifikation liegen, das USB-interface, dessen Ausgangstreiber, die LED-Pars und die Scanner. Bei ein oder zwei "Fehlerchen" verzeiht die Kette es noch, aber beim 35.624ten vielleicht nicht mehr.

Digitale Bussysteme können sooo gemein sein...

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 16. Mai 2010 um 13:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Aber wer kann laut und kochen? :grin:

Tsiss.
    Essen in grossen Mengen warmmachen is noch kein "Kochen"... :grin:

Peter, der kürzlich erst 50ltr. umgekippte Erbsensuppe entsorgen musste - vomitierend.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 16:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

Betrachtet man sich die Verbreitung von zölligem und metrischem System weltweit, stellt man rasch fest, das metrische Zusammenhänge tatsächlich nur einen kleinen Anteil am Ganzen ausmachen.

Ja, nee. Is klar.
    Den geneigten 640 Mio Festland-Europäern stehen ca. 300 Mio US-Amerikaner gegenüber. Bleiben noch die Briten (und ihr Commonwealth) mit grob geschätzten 1.3 Bio (wobei der Brite die auch mal (europäisch) Mrd. nennt) und den BSW Normen gegenüber.
    Warten wir mal ab, wann die Chinesen ihre eigenen Normen einführen...
    Komischerweise ist aber das metrische Gewinde das einzige, was eine ISO-Norm besitzt - und Mitglied der ISO sind so ziemlich 90% aller Staaten...

• Bar's an Balken befestigen....

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 15:37

Schicke Zeichnung, aber phpBB mag keine Leerzeichen :wink:

Wenn ich Holzbalken und BAR-Montage in einem Satz lese, bekomme ich immer Angst. Vor allem, wenn im Nebensatz das Wort Spanngurt vorkommt.
    Für sowas sollte man metallische (nichtbrenn- & schmelzbare) Hilfsmittel wählen.
    Ein oder zwei Halfcoupler mit Schlüsselschraube wirken oft Wunder. Dazu einen schiggen Safety und jut.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 12:11
    Zitat von "Tobias Falter"

KurtSchuster: Dein Amp hat ja auch noch die Kappen auf den Lautstärkepotis! :grin:
    Das sieht man eher selten.
    Habe selber eine Crown VZ 5000, der Amp kommt aus einer größeren Company aus Dresden, aber die läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

mfg
    Tobias

Ja, so ne Uhr hatte ich auch mal. Bis mein Chef mich wegen ständiger Verspätung abgemahnt hat...

• Gage für LJ in Großraumdisco

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 12:08
    Zitat von "skyworker"

(Lactose ist auch gut für alkoholbedingte Magenprobleme, [...])

Ich hab leider gestern nicht meine 100dB Elacins für die Otoplastik gefunden und musste Metal schöntrinken. Und nach gefühlten 37 1/2 Bierchen (die 0,5 ltr. Klasse) muss man schonmal kurz rülpsen. zur Not auch Nachts um halb zwei an der Tastatur... :oops:
    'tschuldigung.

• No Angels Tour

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 11:18

+2 :wink:

• treibsand
    • 15. Mai 2010 um 02:21

.

• treibsand
    • 14. Mai 2010 um 17:13
    Zitat von "skyworker"

Bitte definiere "Leben"!

8.oo Uhr: Wecker klingelt. Wird ignoriert.
    8.30 Uhr: klingelt immernoch. Mistding gegen die Wand geschmissen.
    12.30 Uhr: erschrocken aufgewacht! Muss zur Uni!!!
    12.40 Uhr: In der Uni eingetroffen. Ab in die Mensa
    13.30 Uhr: in der Vorlesung eingepennt. Aber im Skript steht ja alles.
    16.00 Uhr: zurück in der heimeligen WG. Bin mit Abwasch & Kloputzen dran. Aber der Tag war schon so stressig - auf morgen verschoben.
    16.15 Uhr: ab in die Kneipe, erstmal einen tripple-extralarge-fresh-caramel-frozen-white-latte-macchiato, dann ein Bier.
    16.16 Uhr: noch'n Bier
    18.oo Uhr: Genuch Kneipp-Kur, jetzt erstmal duschen, aufbrezeln und dann beim Kollegen auf'er Party Mädels aufreissen und inne Disse einladen.
    21.45 Uhr: mit Mädel im Schlepp ganz cool durch den Nebeneingang ins Venue.
    22.oo Uhr: Freigetränke für mich und meine Flamme am Start, Lichtkompjuter im Standalone und rumknutschen.
    23.30 Uhr: die Alte is schon abgefüllt, jetzt für'n Scheff (und die anderen Groupies im Partyvolk) ein wenig was auf toller Lichtjockey machen. Zwischendrin aufpassen, dass die Neueroberung nicht mit nem anderen abzieht.
    0.00 Uhr: ihren Alkoholpegel laaangsam steigern. Vielleicht geht noch was.
    2.30 Uhr: Scheff is weg. Lichtkompjuter wieder auf Standby schalten
    2.31 Uhr: wild fummelnd in der nächsten dunklen Ecke die Flamme "warmhalten".
    4.00 Uhr: Gäste sind wech. Putzlicht an, Lichtshow abschalten.
    4.15 Uhr: noch nen Döner auf'm Weg nach Hause abgreifen. Extra viel Knobi, damit die Neueroberung möglichst schnell weg ist, wenn sie morgen früh vor mir aufwacht.
    4.25 Uhr: (FSK 18)
    4.26 Uhr: feddich. Einschlafen.

Ich glaube, weder mein, noch DEIN Studienalltag sahen anders aus, herr skyworker... :lol:

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• treibsand
    • 14. Mai 2010 um 15:33

Naja, Bugatti ist schon "ausserordentlich".
    Aber ob man sowas nehmen muss, um ein paar Selbstbauboxen aus dem mittleren Qualitätssegment (Jobsti möge mir das Verzeihen) anzutreiben - ich wage es zu bezweifeln... Ist ja ein wenig wie: mit nem Ferrari zur Arbeit auf den Bau zu fahren.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 14. Mai 2010 um 15:13

IIH. Weisse Schuhe!!! :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement