Zitat von "Timo Blößer"Alle VAs sehr schick und aufgeräumt, gefällt mir!
Jop. Schöne Arbeit.
Aber damit das Meckern nicht zu kurz kommt...:
Sind Hosenträger nicht Retro?!? Alfred Tetzlaff Styleeee??? :lol:
Zitat von "Timo Blößer"Alle VAs sehr schick und aufgeräumt, gefällt mir!
Jop. Schöne Arbeit.
Aber damit das Meckern nicht zu kurz kommt...:
Sind Hosenträger nicht Retro?!? Alfred Tetzlaff Styleeee??? :lol:
So, jetzt aber ButterbeidieFische:
Ich selbst trage auch diverse Umhängetaschen, bin (geouteter) Hetero (sagt meine Freundin) und habe seit 12 Jahren eine timbuk2 mit den Unterschriften der (damals noch lebenden) Skatalites.
Da sich aber die Materialien von Umhängetaschen deutlich unterscheiden (Cordura/Plane/Baumwolle etc.), möchte ich keinen Tip abgeben, welches Druckverfahren auf deiner Tasche hält.
Ich würde den nächsten T-Shirt bedrucker aufsuchen und fragen, ob Thermotransfer in Frage kommt, da es das einfachste Verfahren ist. Ansonsten mal beim Segel- oder Planenmacher anfragen.
...achso: nach diversen Jahren im Business (und in den beiden Foren) frage ich mich schon lange nicht mehr, was mir Künstler sagen wollen!!!
Denk an deinen Esotheriker.
Zitat von "skyworker"Was will uns wohl der Künstler damit sagen???
Dass du in 15898 Neuzelle 8 Hornsubs mieten kannst - die sind ganz besonders klangvoll... :twisted: :twisted: :twisted:
Aber da du ja dank einer >30.000€ PA einer von den "ganz grossen" bist, brauchst du das wohl nicht mehr... ![]()
Vielleicht sind wir auch nur zu alt für solche Begeisterungsstürme.
Zitat von "Laurin Niemeyer"Umhängetasche? Als Kerl?
G4Y :lol:
Probleme?
...oder suchst du welche?!?
Zitat von "toadie"Und keiner sollte zu diesen Arbeitszeiten für 6 Euro die Stunde arbeiten, das ist pure Ausbeutung !
Öeh, ja.
Solange sich ein zweitklassiger Lichtler (is ja aus Sicht eines Tonlers eh schon zweitklassig) für sowas hergibt: von mir aus...
Der Diskobetreiber findet schon einen dummen. Oder eine Tresenkraft.
Ich jedenfalls bin froh, dass nicht jeder Kunde seine Ansprüche so hoch ansetzt, wie ich meine. Dann sollen doch Kunde, Lichtler und Dissenbesucher glücklich werden.
Ich mache sowas heutzutage nur noch, wenn für mich die Bezahlung stimmt. Die muss aber nicht in €, $, £ oder ¥ ausgedrückt werden, sondern könnte ggf. auch bedeuten, dass ich nicht das GrandMA2012Megaultra-Seminar besuchen muss (und dafür löhne), sondern mich stundenlang in Technik & Handling einarbeiten kann, mich nebenbei von der Thekenschlampe nebenan betüddern lasse und am Ende des Abends noch Kohle für's Taxi, ne Schachtel Kippen und das Katerfrühstüch in der Eckkneipe übrig bleibt.
Wenn du das für 6€/Std. nicht machen willst, ist das völlig verständlich und legitim - aber bitte: schreib deinen Kunden nicht vor, was sie bezahlen sollen/müssen! Deren Business ist ein ganz anderes, als deines. Suche dir lieber Kunden, deren Erwartungen du zu 100% erfüllst und die dementsprechend zahlen.
Aldi, Penny & Co. haben auch ihre Kunden, und ich bin dort auch öfter - obwohl mir 1001 Gründe einfallen, warum die Waren ruhig etwas teurer sein könnten & aus ökologischer Sicht sein müssten.
Ich bin sogar so bekloppt, dass ich seit 18 Jahren ehrenamtlich in nem Live-Club als Tonie schaffe und oft noch Kohle mitbringe...
...allerdings is Wassertrinken dann nicht mein Ding
Liegt aber auch daran, dass dort alle "für Umme" und in Eigenregie schaffen - ist also quasi unser Club.
und mal ehrlich: für 'nen 19jährigen, begeisterten Schüler ist das ein durchaus passabler Stundenlohn, wenn der Job so locker ist, wie sich das anhört.
Was erwartet ihr denn? Dass jede Disse einen Beleuchtungsmeister beschäftigt? :roll:
In wie vielen Kleindissen & Clubs macht der DJ nebenbei noch Licht?!?
Und gehen die alle plötzlich bankrott?
Na also!
Ein LJ ist das wert, was er verlangen kann - und die Lichtshow ist das wert, was der Diskobetreiber zahlt. Für 75,- nen netten, entspannten Abend mit Vollsuff abzusitzen und hier&dort mal den jungen Gästinnen hinterherzuluschern is doch auch was.
Vor allem, wenn da kein Hirnschmalz in die Show hineingesteckt werden muss, sondern nur Knöppe gedrückt werden.
Zitat von "Florian Steixner"Egal ob handy oder festnetz (bin kein deutscher - ich kenn eure vorwahlen nicht) - es wird sich garantiert NIEMAND eure nummer aufschreiben.
Who cares? Seriösität drückt sich durch Verlässlichkeit aus... Meine Handynummer hat sich in den letzten 13 Jahren nicht geändert - warum auch?!?
Wer Werbung machen will, sollte genauso seriös sein. Ich fand den ersten Entwurf garnicht mal soo schlecht.
Die Frage ist, wie fixiert du auf das Format bist. Wenn nicht, würde ich einfach unterhalb des Logos mit der selben Hintergrundfarbe den Text "p-dmusik.de Ton-/Lichttechnikverleih 0574.." setzen.
Niemand holt sich Visitenkarten ab, wenn nicht schon irgendwo grössere Werbeflächen genutzt werden!
bassfaceb hat allerdings Recht damit, dass das Logo eher an einen Partyveranstalter/DJ erinnert, als an eine reine PA-rental company. Wenn PA-rental nur Erweiterung des Geschäftsfeldes ist, passt das Logo allerdings. Und ich persönlich finde es auch sehr angenehm anzuschauen.
Zitat von "Nils Kristiansen"Tut mir leid, anscheinend ist deine Mentalität im Forum ja doch sehr verbreitet, aber 300 PAX auf einer Abifeier mit 2 doppel 15ern zu machen ist doch Wahnsinn.
Zitat von "Nils Kristiansen"Ich selbst stelle zu so einem Zweck nichts unter 4 18er Hybriden ... so hat man wenigstens etwas Headroom
Ah. 4x 18" hat viel mehr Headroom, als 4x 15"... :roll:
Zitat von "Nils Kristiansen"zwingt den DJ nicht dazu das Pult "voll auszufahren"!
:roll: Dann stimmen Controller oder Amping nicht...
Zitat von "Nils Kristiansen"Bei der dabei erziehlten Lautstärke kann man sich doch selbst neben den Boxen noch super unterhalten.
Dann stimmen die Subs nicht. :lol:
Aber genug OffTopic.
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"500pax? naja eher 300 bei pegel;)
Jaa, der geneigte harthörige Hinterhofbeschaller vermietet nun mal mehr Holz, als Photonen...
300 Pax mit Ohrschmerzpegel sind 2 Doppelfuffzehner und ein 15/3 Top obendruff. 6x Horn 15" ist selbst openair nicht mit 300pax erträglich. Dann lieber weniger Holz, weniger Transportvolumen und noch ein paar Lämpchen dazu. Kost das selbe...
Zitat von "Matthias Falke"PS. Je länger man darüber nachdenkt kann es wirklich bloß der C im Teiftonweg sein. Was soll sonst def. sein? Ein Widerstand kann keinen Schluss bekommen, und auch wenn bei einer Spule der Lack beschädigt sein sollte, ehe da eine Spannung überschlägt ist die Endstufe lange am Ende. Einzige Möglichkeit für eine Spule als Fehlerquelle ist eine mechanische durch Materialverschiebung in Folge von Erwärmung. Obwohl, vielleicht schwingt ja die Spule bei bestimmten Frequenzen mit, und dadurch kommt es bei Beschädigungen vom Isolierlack zum Schluss.Aber ich denke mal eher unwahrscheinlich.
Eigentlich ist das mit der Spule alles Blödsinn. Um der Endstufe Probleme zu machen müsste ja einer der äußeren mit einer der inneren Windung eine Schluss bekommen. Was also bleibt ist der Kondensator.
Das waren auch meine Überlegungen.
allerdings war ich etwas überrascht, dass in der PSX eine relativ komplexe Weiche verbaut ist - die dann noch unnützerweise so verbaut ist, dass man nicht auf die Schnelle mal rausbekommt, welches Teilchen eigentlich wofür ist. ![]()
Beidseitige Leiterbahnen beidseitig bestückt. Irgendwas um die 4-5 Spulen, 5-7 Kondis und ein halbes dutzend Widerstände. (Photos gibt's heute abend...)
Daher hatte ich gehofft, dass jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und die Lösung bereits gefunden ist. Man ist ja faul... :wink:
Was die Spulen angeht: die hat ein armer Chinese handgewickelt - ohne Kern und nur mit 2-3 Kabelbinderchen fixiert. Budget @ it's best.
Fladdi muss ich mal in Schutz nehmen - ich hab da fieserweise editiert...
Aber es liegt definitiv an dieser einen Weiche.
Zitat von "Mechwerkandi"Sicher, das Problem nicht im Amp zu haben?
Ja.
Drei Ams können nicht irren. Zumal das bei unterschiedlichsten Konstellationen nur mit dieser einen Box auftritt. Eine andere PSX 10 tut hervorragend.
Ui, ja. nee.
Gestern war ich offensichtlich schon zu durch, um das Problem vernünftig zu beschreiben:
Das Hauptproblem ist, dass der Amp in den Protect geschaltet wird, sobald er eine gewisse Leistung abgibt - also irgendein Kurzschluss. Vermutlich durch einen defekten Kondi...
Hier wären Hilfe & Ideen gefragt.
Das sekundäre Problem (welches mich echt ärgert) ist, dass beide Kanäle miteinander verbunden sind und äusserlich kein Hinweis darauf zu finden ist. Lediglich lapidar: +=1+ / -=1-
Und leider sind die Weichen direkt an die Speakons gelötet huckepack mit dem Anschlusspanes verbunden. Ich werde das bei Gelegenheit mal ändern... ![]()
Das Löst aber nicht das Kurzschlussproblem, weil ich gewählicherweise nur 2x 1,5² Kabel verwende - der Amp also gar keine Chance hat, sich selbst kurzzuschliessen.
Is grad nich mein Tag, deshalb brauche ich eure Hilfe bei einem komischen Problem:
Ich habe gerade eine defekte PSX-10 auf'm Tisch und steige gerade nicht durch die Fehlerdiagnose durch...
Problem: Die Box schliesst Speakon 1+/- & 2+/- jeweils k(halb)kurz, sodass der Amp bei genug Pegel in den Protect schaltet.
Durchmessen der Speakons ergab: 1+=2+ / 1-=2- :shock:
Die Weiche ist für meine Tagesform auch zu komplex gestrickt, zumal Zweilagig und schön verbaut.
Jemand Erfahrungen oder Tipps??
Zitat von "SO LONG AUDIO"Entschuldigung, wenn meine Ansprüche an die Moral gewählter Volkvertreter sich von den Moralansprüchen an den gemeinen Bürger unterscheiden.
Zitat von "SO LONG AUDIO"Der Politiker, der für diese gesetzte mit verantwortlich war, sitzt jetzt im Aufsichtsrat einer großen Leiharbeitsfirma.
Seit wann darf das gemeine Volk Aufsichtsräte einer Zeitsklavenbude wählen?!?
Hier gilt es deutlich zu unterscheiden, ob sich Politiker/Manager/Banker/etc. pp Vorteile im Vornherein verschaffen oder sie im Nachhinein ausnutzen. Das wirst du in den genannten Fällen nicht klären können, obwohl es einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Wenn ich morgen aus meiner Firma fliege, kann ich übermorgen beim Wettbewerber anfangen - und mein Wissen mitnehmen...
Die Aufsicht über die Politik hat nun mal das Volk - also sollte man sie mehr ausüben!
Ich frag mich aber gerade, was diese Diskussion mit "Flug frei 2010" zu tun hat... :roll:
Zitat von "david69"Du glaubst wahrscheinlich auch dass Wahlen tatsächlich was ändern... wenn sie das täten wären sie verboten!
Ja, ja, die gute, alte Mär :roll:
Was erwartest du von Wahlen? Dass die Gesamtheit der zur Wahl zugelassenen sich "plötzlich" ändert? Dass die gewählten Parteien nicht auf jedwede kleine Minder- oder Mehrheit Rücksicht nehmen müssen? Dass es jedem Gerecht gemacht werden kann?
Hier finden ja nicht einmal die 10 Threadteilnehmer zueinander - warum sollte es in der Politik anders sein?
Und was die "Steuerverschwendung" angeht: Schau mal bitte in die Wirtschaft! Ganz gross in Presse & Nachrichten im letzten Jahr: der Bankensektor...
Da wurden etliche Euros verschwendet - und da waren höchstbezahlte Manager am Werk. Nur, weil diverse Aufsichtsebenen mittlerweile jede kleinste Steuerausgabe prüfen heisst es nicht, dass da nix daneben gehen darf.
Wenn ich so berechne, was in unserer kleinen Firma in den Letzten Jahren "an die Wand gefahren" wurde, wird mir schlecht! Das sind auch garantierte 4% des Umsatzes - ganz abgesehen von irgendwelchen Kleinen Fehlern, die hier & da übersehen werden. Die EDV lauft seit Jahren nicht zufriedenstellend, aber man lebt mit sowas. Der Firmentransporter hat in 3 Jahren und 100.000km (EZ 2004) ein neues Getriebe, neue Radaufhängungen etc.
Wenn der Bund der Steuerzahlen auch Firmen prüfen würde, wäre die Sichtweise eine ganz andere. Der einzige Unterschied: es handelt sich eben nicht um ein Unternehmen, das mal eben schnell Insolvenz anmelden müsste...
Zitat von "skyworker"@ Master of the marzi-pain: ich weiß, warum sich immer mehr ansammelt... und glaub mir: man kann es erfassen...
Es gibt leider zu viele unterschiedliche Arten, das zu erfassen...
Buchhaltung ist das Eine, Warenbestand das andere und Nutzwert noch ganz was anderes.
Mir jedenfalls ist kürzlich erst ein mehrfacher Herzinfarkt verschont geblieben, weil sich in der hintersten Lagerecke noch Bastelarbeiten aus Jugendtagen wiederfanden, die nicht nur im Elektrobrett haue bekommen hätten. :oops:
Zitat von "skyworker"[...]aber darum erlaube ich mir einfach mal, so ein paar Dinosaurier für zum Glück ausgestorben zu erklären. [...]
...das sagt der Richtige... :twisted: :twisted: :twisted:
Stellen wir uns doch mal der Realität (und genau das tun die Werbefuzzis auch, um danach die Fakten zu verdrehen): die 80er sind out, die Lacoste-Hemden wieder in und Boris Beckers Kinder auch erwachsen. Die Musik kommt auf kleinen Bytes daher und nicht mehr auf Vinyl oder Schellack und der heutige Jugend fehlt der Altherrenbierwanst und die dazugehörige Körperstatue zum Boxenstemmen. Ausserdem sind dank des Waldsterbens und der abgeholzten Regenwälder die Hedgefonds am Holzpreis dran.
Somit muss sich auch der Beschaller anpassen: kleine Böxlein die mit viel Watt da rummsen, wo der vor '75 geborene eh schon nix mehr hört.
Ergo: Wenigwattholzhörnchen verschwinden in Nieschen wie Reggae/Dub & Co. und sind nicht mehr 'on the road (man achte übrigens auf die Benzinpreisentwicklung in den letzten 30 Jahren - Transport ist teuer...)
Was die vielen, neuen Marken angeht bzw. das langsame Entschwinden der alten: Was ist mit meinem Yes-Törtie? Wieso liest man jetzt im Licht-Twix und kuckt sich Klementine wirklich die Prilblümchen von unten an?
Das ist der Lauf der Dinge - keiner hält es Ewig an der Spitze aus und immerhin ist keiner der alten Recken in der Versenkung verschwunden, sondern hat sich immer wieder neu erfunden und macht weiterhin Kohle mit seinen Produkten...