1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• [Umfrage] Geschätzter Equipment-Wert im Lager

• treibsand
    • 4. Mai 2010 um 22:07

Ich weiss nicht, warum sich da immer mehr ansammelt...

...aber den Wert von irgendwelchem Geraffel, längst vergessenen Ersatzteilen und Müll, den man plötzlich doch braucht, kann man nicht erfassen :wink:

Und in 18 Jahren sammelt sich echt was an.

Aber im Moment ist das Lager fast leer - so, wie es sic gehört :lol:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 4. Mai 2010 um 13:12
    Zitat von "deep-house"

ich rechne bei "PAX" immer die die gleichzeitig da sein können, nicht die Besucher die am ganzen Tag oder WE vorbeigeschlendert sind.

Ich schrub ja auch "Festival" und "Bühne #3"... :wink:
    Zeitgleich waren ca. 3.500 - 4.000 Leute auf dem Festivalgelände, vor dieser Bühne max. ca. 800 Leute.

• Martin mania dc-2 feuereffekt mit andren farben?

• treibsand
    • 3. Mai 2010 um 15:30
    Zitat von "DaWo"

blöde Idee, aber versuche doch einfach mal nen normalen LEE Farbfilter vor die Linse des Effeckts zu machen, vielleicht sieht das schon gut aus und kosten tuts paar cent.

Dir ist aber schon klar, dass es sich zwischen Feuer und Eis ganz ähnlich verhält, wie zwischen Rot und Blau?!?
    Je nach Filtertyp/-farbe hast du durch die *subtraktive Farbmischung* mehr oder minder alles an Licht herausgefiltert...
    Übrig bleibt das, was im Feuereffekt heller war - dann eben in blau.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 3. Mai 2010 um 12:17
    Zitat von "Ralle14"

Irre ich mich, oder arbeiten bei der TSA nicht BEIDE Potis im Bridge-Modus? War es Absicht, dass du weniger Pegel haben wolltest?

Mein Wochenende war deutlich anstrengend:
    Ein Eintagesfestival mit bummelig 5000 pax. Hier ein Bild vom Bühne #3:

bestückt mit:
    Martin W3 Top & W3S Sub
    4x PS10 Derivat als Monitor, 1x Seeburg TK215 Drumfill
    Amping 1x Lab1000 + TSA4/700 für Top, TSA 4/700 gebrückt als Sub, Lab 1200 für Monitoring.
    Wizard 16:2 am FoH
    2 6er Bars, 2 1kW Fresnell, 4 1 kW Leco an Arena 1202

Mehr Bilder unter: http://www.treibsand.org/?q=image/tid/382&page=1

• *VERKAUFT*

• treibsand
    • 3. Mai 2010 um 10:24

Ich würde ja die Kabel als Komplettpaket nehmen.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 30. April 2010 um 00:50

idn:
    Strassenausbesserungen um 0:48 10m vor dem Schlafzimmerfenster...
    Asphaltfräsen schön & gut - aber doch nich vor meiner Hausthüre!!!
    Und schon garnich 9 Stunden vor einem Festival!!!

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 27. April 2010 um 17:50
    Zitat von "Marzipanstadtbewohner"

...und ein neues Lager

Zitat von "hell&dunkel"

Trocken und eben? :wink:

Zitat von "restless"

...mit Stromanschluß und einbruchsicher? :grin: :grin:

Alles überflüssiger Schnickschnack. :wink:
    Aber falls doch überraschenderweise der Trailer vor der Tür steht: is sogar mit Rampe und Bahngleisen vor der Tür... :lol:

• Clipping bei TSA Amps

• treibsand
    • 27. April 2010 um 15:27

Ist das jetzt ein Kaufargument oder eher das Gegenteil :?:

• Schlagzeug trigger Referat, ich brauch hilfe !!!

• treibsand
    • 27. April 2010 um 15:25
    Zitat von "marce"

immer nett, wann man die Leute die Arbeit doppelt machen lässt:

Deine Uhr geht falsch.

Zitat von "party-pa.de"

Betreff des Beitrags: Re: schlagzeug triggern referat
    Beitrag Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 19:55

Und im Partybrett ist auch noch keine wirklich hilfreiche Antwort dagewesen.
    hier hingegen macht es sogar mal wieder für einen nicht gänzlich unerfahreneren Clubtech Sinn mitzulesen - auch oder gerade weil mir in den letzten 15 Jahren nicht ein einziger Live-Triggerer bewusst untergekommen ist. Auch nicht im Metal- oder Heavybereich. Da sind Studiokollegen erfahrener, die gibt's aber im partybrett nicht.

Werner: fetten Dank für die Infos & Tracks.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 26. April 2010 um 09:46

2 Martin WS2 Nachbauten (Doppelfuffzehnersub) für kleinstes Geld,
    2 TSA 4-700
    eine (weitere) LAB1000
    ein Schwung Mikrostative
    ein neues Kabelcase
    einen Satz Rollen um aus einem 8HE Side- ein Amprack zu machen
    Flyware für meine Martin W3
    80m LS-Speakon
    20 PAR 36
    70m CEE63 5x16mm²
    Gitterboxen
    eine neue Espressomaschine für "on the road"
    20lfm Regal
    ...und ein neues Lager, um den Krempel unterzubringen.

• mids und highs für eliminator und t-18

• treibsand
    • 22. April 2010 um 01:59

Vielleicht sollte man sich da generell mal Gedanken über Beschallungskonzepte machen...

Ihr nutzt die wabbeligen Bandpässe als Infraersatz, die Elis als Kickfill und wollt dann noch etwas darüber haben.
    Das Ganze soll dann aktiv getrennt werden (was schon mindestens 4 Wege/Seite wären), modular sein und mit dem Taschengeldparagrafen vereinbar - sowas geht nicht!
    Um so viele Wege zum klingen zu bringen braucht es deutlich mehr Erfahrung und Motivation/Fastzination.
    Eine Idee wäre, die t-18 rauszuschmeissen, die Elis vernünftig aufzuarbeiten, eine JBL 4560 auf 3-4 Elis pro Seite, darüber ein schickes Vitavox und - aber bis dahin sind Geld und Schweiss in Mengen geflossen.

Hier hingegen lautet mein Tip: schaut eher, wie weit ihr mit eurem Geld kommt. Ein schickes, gebrauchtes 12"/1" Top oder ein Selbstbau (schaut mal bei Jobsti rein) werden euch ggf. schon nach vorne bringen. Ihr braucht was, was man vergleichsweise hoch trennen (~250Hz) und treten kann, also etwas mit robustem 1". Und ihr solltet die t-18 relativ tief von den Elis trennen (~60Hz). Dann könnte es klappen.

Das Top wird aber weniger Einfluss haben, als ihr euch erhofft. Die Abstimmung erwirkt Wunder.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 20. April 2010 um 11:32
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich kenne einen Fall, da haben sie in einer kleinen Ein-Mann-Firma deren PC raus getragen. Während der Arbeitszeit, im Beisein des alleinigen ! Firmeninhabers.
    Weil die Firma dem Täter noch Geld schuldete, aber seit x-Monaten nicht zahlte. Er behauptete immer, er könne gar nichts zahlen.
    Sein monatlicher Umsatz war geschätzt weit höher, als die geschuldete Summe.

Die Firma schaltete Polizei, Staatsanwaltschaft, Rechtsanwalt ein - alles chancenlos.
    Der Täter ! gab Denen bereitwillig Auskunft, auch persönlich bei der Polizei. Der PC wurde nicht beschlagnahmt.
    Die Firma bekam seinen PC nicht mehr zurück, weil er auch weiterhin nicht zahlte, bzw. zuwenig bot.

Warnung: Es funktioniert nicht so einfach, wie es hier steht. Aber keine weiteren Details, um keine Nachahmer zu finden.
    Quelle: Von den Beteiligten persönlich. Passierte vor mehr als zehn Jahren. Der Firmeninhaber ist inzwischen verstorben.

Ich finde solche "Wild-West" Methoden recht happig. Noch dazu den PC, der ja meist das wichtigste Werkzeug ist, damit sie ihr Geld verdienen können.

Ein kleiner Exkurst ins deutsche Recht gefällig? Stichwort Eigentumsvorbehalt...

• Analog ist Tod!

• treibsand
    • 19. April 2010 um 17:07
    Zitat von "christopher hafer"

Solange es keine kompromisslosen Digital-Live-Pulte unterhalb der 20000$-Klasse gibt ist "Analog" lange nicht tot - und wird auch danach ganz lange nicht im LoBudget-Bereich verschwinden.

Ehrlich gesagt - seit Einführung von Pultkonzepten a la Presonus hat sogar die Budgetliga ernsthafte Konkurrenz im Analogsektor bekommen.
    Is vielleicht nicht der Traum eines Mischers - aber IMHO ein idiotensicheres Pult in für die Clubliga.
    Da kann dann auch immernoch das gesammelte 20 Jahre alte Outboard weiter genutzt werden.
    Und wer hier immernoch glaubt, alle 19" Gerätschaften bei einer Neuanschaffung einzubeziehen und einzukalkulieren, der irrt! Die <10.ooo € Fraktion freut sich in der Regel, wenn nicht gleich alles auf einen Schlag bezahlt werden muss. Da verzichtet man lieber auf das eine oder andere Outboard.

Im übrigen fallen natürlich immer noch diverse Gründe ein, warum totgesagtes Equipment nicht von der Bildfläche verschwindet.Und nicht nur nostalgische...
    In diesem Sinne (und weil wir gerade bei Anglofrankonen Sprichwörtern sind):
    «Le roi est mort, vive le roi» („Der König ist tot, es lebe der König“)

• Flug frei 2010

• treibsand
    • 19. April 2010 um 13:03
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Ob ein Taxi [...] nach Paris jetzt so viel effektiver ist...

Ah, es scheinen noch mehr Hamburger Miche Reincke geschädigt zu sein :o

Mir isses egal, ob Flug oder nicht.
    Ich find' es viel spannender zu beobachten, wie unsere moderne Welt mal eben komplett aus den Fugen gerät. Ich sitze leider nicht fest, hatte aber kurzzeitig überlegt, meinen Chef heute morgen einfach anzurufen und ihn auf das Flugverbot hinzuweisen. :wink: Bei so viel Chaos ist Kreativität gefragt, keine panische Reaktion oder kopflose Aktivität.
    Als Flugmuffel hab ich da gut lachen ;)

• Beaterkennung in Freestyler unzureichend

• treibsand
    • 19. April 2010 um 10:24

Warum bastelst du dir nicht einen externen Low-Pass oder Bandpass Filter und fütterst mit dem Ausgangssignal Freestyler?!?
    Dann kannst du sogar den Frequenzbereich selbst bestimmen... :wink:

s. Wikipedia

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• treibsand
    • 18. April 2010 um 11:11

Klar kann das funktionieren, die Spezifikation schliesst es ja nicht aus :wink: Allerdings Dürftest du ernsthafte Probleme bekommen, wenn du dann mit grössren Leitungslängen, nicht der Norm entsprechenden Kabeln oder Abschlusswiderständen arbeitest. Letztere können dir ggf. sogar die Treiber im Pult abrauchen lassen, weil plötzlich zu viel Leistung abgefordert wird.
    Bei Einem Yankee und 10m Kabel je Richtung würde ich es aber einfach ausprobieren.

• Abnahme einer Diskussionsrunde...

• treibsand
    • 18. April 2010 um 10:49
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Du machst Dich unbeliebt... :grin:

Das mach ich doch gerne... :lol:

Tischstative sind in so einer Runde no-go. Übertragen alle möglichen Geräusche vom Tisch, Konzeptgeblätter, Gläsergeklapper etc.

Hängt von der Art der Diskussionsrunde ab. Ich hab schon etliche Budget-Runden genau so wunderbar abgearbeitet. Zur Not muss man halt störende Kanäle ein paar dB runterziehen - aber ehrlich gesagt: bei einer spannenden Runde wird eh kein Zuhörer darauf achten... :wink:
    Für Edel gibt's dann EV Polarchoice oder Beyer SHM - aber der Aufwand ist halt viel grösser.

Wenn Stativ, dann vom Tisch entkoppelt.

Solange es kein Teleskopstativ ist, was dan ömmelig im Bild hängt...
    Mit dem K&M 232 hab ich dank der Gummifüsse nie Probleme gehabt.

Wünschenswert wäre aber, mehr Hintergrundinformation zu haben. Isses eine Podiumsdiskussion mit hinter Tischen sitzenden Rednern, isses eine "Industrienummer" mit strenger Hierarchie und Optik, ist es eine lockere Talkrunde mit Sofamoderation oder das Jahresmeeting des Kleingärtnervereins?!? Dementsprechend würde ich den Aufwand betreiben.
    Ein SM58 kost nix, liegt überall herum und macht in ~50-60cm Sprachentfernung immernoch ein passables Bild. Mit ein bisschen EQing und einer brauchbaren Anlage kann man damit gut arbeiten.
    Aber jeder darf es ja machen, wie er/sie/es mag...

• Verkabelung DMX von 2 Stativen

• treibsand
    • 16. April 2010 um 09:49
    Zitat von &quot;Bernd Masu&quot;

"Wie lang darf ein DMX Kabel sein bevor es einen Verstärker braucht?"
    "Schätzungweise 50 - 100 m, dann braucht in der Regel jedes Kabel einen Verstärker!"
    Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/wie-lang…taerker-braucht

Tja, das kommt bei so vielen Halbwahrheiten im Netz heraus...

Zitat von &quot;http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm&quot;

RS-485 ist eine verbesserte Form der RS-422A. [...] Wie bei RS-422A ist auch hier die Leitungslänge nicht begrenzt, liegt aber im praktischen Bereich bei über 1 km. Der effektiv überbrückbare Bereich wird vorzugsweise durch das Kabel und dessen Kabelkapazität selbst begrenzt. Für eine optimale Übertragung ist daher ein entsprechendes Buskabel erste Voraussetzung.

Auf der selben Siete wird von einer Leitungslänge bis zu 1200m in der DMX-Spezifikation geschrieben...
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand Probleme mit der Leitungslänge bekommt, weil bei so langen Leitungen ja doch früher oder später ein Splitter, Merger oder Repeater aus anderen Gründen verbaut wird. Das Problem ist wenn, dann nur die Kabelqualität.

• 60 Minuten Fade mit MA Lightcommander 12/2

• treibsand
    • 15. April 2010 um 10:54
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Lübeck - douze points ^^

Ein hochverstrahlter Theaterregiseur möchte mit dem Hauspult -

Vermutlich geht dem immer so langsam ein Licht auf... :idea:

Naja, ich wünsche dir jedenfalls viel Spass beim Programmieren von Steps mit je genau einem Höheren DMX-Wert... :twisted: :twisted: :twisted:

Denk dran: Preheat ausschalten, sonst brauchste die untersten 20-40 Stufen nicht einsetzen. Dann sind es aber nur 30 minuten... :(

• Abnahme einer Diskussionsrunde...

• treibsand
    • 15. April 2010 um 10:16

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Je nach VA hätte ich jedem Redner ein kleines Tischstativ mit 'nem SM58 vorgesetzt. :oops:
    Funktioniert (in reflektionsarmen Räumen) immer recht brauchbar. 8)
    Ansonsten plädiere ich für Supernieren / Rednerpultmics.
    Kugeln & Grenzflächen finde ich immer etwas unsympathisch, da mir "zu viele" Nebengeräusche mit reinkommen. Sitzende Personen sind ja ansonsten relativ harmlos, was Abstands- und Richtungsänderungen angeht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement