1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 60 Minuten Fade mit MA Lightcommander 12/2

• treibsand
    • 14. April 2010 um 11:29

Sagt es doch so, wie es ist:
    "Nein, der kleine MA kann keine langen Faderzeiten."
    Alles über 10 sec. geht nur Manuell.

• behringer ultradrive dcx 2496 ploppt

• treibsand
    • 14. April 2010 um 08:40
    Zitat von "Kracky"

Was weder für die Elektrik noch für den Kühlschrank spricht.

Der Teufel steckt im Detail... :wink: Ich würde es weder dem Kühli, noch der dartcx-Elektronik in die Schuhe schieben - is eher der Faktor Mensch, der da irgendwo rumwuselt...

Zitat von "Kracky"

Aber das sollte ein erprobter VAler eigentlich problemlos selbst erkennen.

...und ich dachte, du wärst lange genug im PA/PPA-Forum am Start und Mod gewesen, um andere Zusammenhänge zu erkennen... :lol: :lol: :lol:

• Hast PN

• treibsand
    • 13. April 2010 um 09:21

Dabei sind das so essentielle Informationen, die da von anderen für andere gepostet werden. Interessieren dich die Gefühle deiner Mitmenschen denn garnicht??? :lol:

• treibsand
    • 13. April 2010 um 09:20

Und dann war da noch die Frage: Isses wirklich der Ohringer, oder irgendwelche Kühlaggregate etc. in der näheren umgebung, die alle halbe Stunde mal anspringen?!?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 12. April 2010 um 11:57

Das ist ein Fall für den kleinen Freund!

• Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• treibsand
    • 11. April 2010 um 13:44
    Zitat von "Jürgen Klingel"

ACHTUNG:Wo bitte ist beim Speakon (nicht Powercon) der zwingend vorgeschriebene, voreilende Schutzkontakt (PE, Schutzleiter - der GrünGelbe halt...) :?:

Hmm.
    Nehmen wir mal an, der Speakon sei auf 1+/2+ belegt, das Gerät entspräche Schutzklasse II, verbrauche somit unter 575W und wäre mit einem Eurostecker versehen.

Welche Vorschriftenverstösse kramt ihr jetzt noch raus? :?:

• Kaufberatung Mischpult

• treibsand
    • 11. April 2010 um 13:35
    Zitat von "Michael Beyer"

du hast völlig Recht

Darum geht es hiernur am Rande :wink:
    Das grössere Problem ist, dass du dazu neigst, Halbwahrheiten zu verbreiten.
    Aber bevor wir unseren Privatkindergarten, ääh, Privatkrieg hier weiter zementieren mal

Back to topic:

So unterschiedlich sind die Argumente. Für mich würde auch bei 800.- Euro Budget der Klang des Pultes ein Entscheidungskriterium sein.

Für mich ist der (vielbeschworene) Klang des Pultes weit hinter Mics, PA und dem KnowHow des Personals anzusiedeln.
    Insofern hätte ich hier auch keine Bedenken für die gegebene Anwendung ein Behringer zu empfehlen. Da ist aber IMHO die Haltbarkeit ein Faktor.
    Worauf ich viel mehr achten würde, wäre die Ausstattung. Und mit einem Effekt und 2 Monitorwegen reicht es sicherlich für kleinere Bands und Bühn(ch)en. Die klassische R'n'R-Aufstellung (Drums, Bs, 2x Git, 1-4x Voc) auf einer 6x4m² Bühne braucht aber zeitgemäss mehr Monitoring.

Was FX angeht - ich komme mit 3-5 selbst vorprogrammierten gut hin und ein TapDelay wie im MFXi ist immer grossartig. Wenn es aber das EINZIGE Pult ist, wäre es mir auf Dauer zu klein. 16 Kanäle reichen für R'n'R-Standard + 3 Bläser + perc.

Der Wiz geht regelmässig in gutem Zusatnd für ~500-600 durch die Bucht und kaufmännisch sind 800,- zzgl. MwSt (die wird der Verein ja vermutlich absetzen können) bummelig 950,- Euro. Brauchbare externe MultiFX gibts ab 100,- und Pulte wie Sand am Meer.
    Leg dich nicht zu früh fest, sondern vergleiche sowas auch mal vor Ort. Oder nutze die 30 Tage Moneyback, wenn es unbedingt beim T. gekauft werden muss.

• Kaufberatung Mischpult

• treibsand
    • 10. April 2010 um 22:00

Dennoch fange ich mit fixen built-in Effekten eigentlich nichts an wenn ich keine Parameter beeinflussen kann. Jeder Raum ist nunmal anders

Bullshit!

Erstens willst du mit den Effekten ja nicht den Raum in dem die VA stattfindet simulieren, sondern dem Gehör (oder dem Publikum) vorgaukeln, es befände sich in einem ganz anderen Raum,
    zweitens wird eh kein Mischermann einer unerfahrenen Truppe einen besseren Hall zustande bringen, als die Werkspresets von Gerät XY und
    drittens solltest du dir mal das Handbuch des Wiz durchlesen (s.26), die Editor-Software runterladen und den Zugriff auf die von dir so dringend benötigten Parameter (beider FX-Engines) via MIDI geniessen. :idea:

Des SC ist sicherlich für Einsteiger das idealere Pult. Kleiner Preis und mehr Kanäle. Man kann auch wegen weniger Parametern weniger Falsch machen :wink: Dafür isses Breiter und immer im separaten Case.

Der Wiz lässt sich prima (auch mit zusätzlichen externen FX) in ein 19" Winkelrack schrauben, in dem EQs, Schubladen, Compressoren oder Gates mit untergebracht sind. Weiterhin läst er sich mit einem 14:4:2 zu einer 30er Konsole verlinken oder man kann beide einzeln nutzen. Er hat die besseren Fader, KanalEQs und mehr Auxe - kurzum: er ist das erwachsenere Pult!

Hier würde ich vermutlich gerade noch zum SC tendieren - solange ihr noch so "klein" seid und nicht regelmässig mehrere VAs gleichzeitig bestücken müsst. Ausserdem spielt das Ganze noch nicht wirklich in einer Liga, wo die Bands sich Markenwahn oder special-gimmics erlauben dürfen. Das was ich von eurer Webseite an Informationen herausziehen konnte, sind solche "etablierteren Bands" ja auch nicht eure Zielgruppe.
    Ich würde an deiner Stelle das Ganze wirklich über Preis und Haltbarkeit entscheiden, nicht über die Zahl der Kanäle, Auxe oder den Klang des Pultes.

• T-Amp TSA 2200 in 4-Ohm Brücke stabil ?

• treibsand
    • 9. April 2010 um 10:52

Da gibt es auch immernoch den feinen Unterschied zwischen 2 Ohm oder 4 Ohm Brücke...
    Bei letzterem arbeiten beide Seiten zusammen (gegeneinander).

• Monitor 15"/1",Bell V2.300,Truhencase,Amprack,Kunstoffracks,

• treibsand
    • 8. April 2010 um 07:47

Mit ein wenig mehr Information/Bildern könnte ich Interesse am Amprack, Truhencase und/oder Monitor haben, aber wenn schon die Beschreibung fehlt...

• DCX 2496 - PC kolabiert beim connecten mit Controller

• treibsand
    • 7. April 2010 um 15:42
    Zitat von "skyworker"

Übrigens: Uli B. lässt über einen DCX-Nachfolger (mit USB) nachdenken ^^

Dann soll er mal ein paar Tage länger nachdenken!
    USB ist zwar toll weil jeder Compi es hat, aber die Kabellängen sind aufgrund der Spezifikation (5V DC Versorgungsspannung) nicht gerade gross.
    Für die VT wäre also ein RS232 oder RS485 weiterhin wünschenswert...
    Oder ein beigelegter Adapter der DEFINITIV werkelt (am besten mit XLR oder CAT5).
    Nicht immer diese Fernostbilligdinger, die nix taugen!

• treibsand
    • 5. April 2010 um 10:34

Ich dachte immer, Michael Schanze wäre der einzige, der Ploppen kann... :(

• PA Anlage für Coverband

• treibsand
    • 4. April 2010 um 22:26

So viel?
    Probt doch erstmal mit einer schraddeligen Gesangsanlage.
    Ein Mixverstärker, zwei Boxen und 1 Gesangsmikrophon haben zu meiner Schulzeit gereicht.
    Budget: € 100 bis 150,- 2nd Hand. Da werdet ihr nach den ersten 2-3 Auftritten feststellen, ob sowas für den Proberaum oder für kleinere Auftritte reicht.
    Sorry wenn ich da noch einen gut gemeinten Rat nachschicke (den andere alte Säcke hier im Forum vorsichtiger formuliert haben): Als Anfänger und auf kleinen Privatfeten interessiert der Klang und Werbefuzziformulierte Features nur wenig: ihr müsst erstmal die Zuhörer davon überzeugen, dass ihr ROCKT! Wenn die Harmonie der Band stimmt, kann man sich um details und eine passende Anlage kümmern - dann kommt aber auch der eine oder andere Obulus durch Auftritte wieder rein... :wink:

• 4pol Spkon Systemkabel - Überganswiderstände bei 4fach Patch

• treibsand
    • 4. April 2010 um 21:05
    Zitat von "gylo"

Durchpatchen durch ein paar Boxen macht erstmal überhaupt nichts. Wird bei Line-Arrays genauso praktiziert wie bei gestackten Systemen.
    Stell dir mal vor bei einem Array mit 15 Schachteln käme ab Nr. 9 nichts mehr an ;)

Wow, mutig.
    bei 15 Schachteln solltest du schon mindestens 32 Ohm Böxlein nutzen, sonst kommst du deutlich unter 2 Ohm Gesamtimpedanz... :wink:

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• treibsand
    • 1. April 2010 um 17:22
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

an derartigen Soundvorstellungen sind wir doch zwanzig Jahre vorbei. Und dann auch noch für's Homehifi - du musst ja niedrige Ansprüche haben, was akustische Qualität angeht.

derartige Soundvorstellungen sind immer noch up-to-date, was bestimmte Musikstile angeht.
    Und der Loudness-war der "modernen Musik" hat auch nicht unbedingt viel mit "HiFi" zu tun...

...aber 4Stummelhörnchen auf 10m²??? :shock: Respekt!

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• treibsand
    • 1. April 2010 um 17:15

Ich bevorzuge den EQ wiederum hinter dem Pult. Damit kann man so schön symmetrieren, falls das Pult das mal nicht kann und vor allem hält man den Master-Insert frei, um evtl. ein Gate zu inserten... :wink:

• 8x PAR64 Major, Bässe, Kappa Pro-LF2

• treibsand
    • 1. April 2010 um 17:11
    Zitat von "Seibel"

Es wird immer beschissener übers PPA zu verkaufen... hier treiben sich nur noch paragraphenfurzer rum :shock:

Da gibt man sich nun Mühe, den Thread mit "unlauteren Mitteln" immer schön oben zu halten, bekommt dabei sogar Unterstützung vom grell&finster UND DANN:...

Undank.
    Nichts als Undank.
    :wink:

• treibsand
    • 1. April 2010 um 12:48

Ich denke nur an die Erdung, Verzeihung: PENnung...
    Zugentlastung ist dank Gaffa kein Thema und Temperatur werden die Kupferäderchen schon mitmachen, lass doch die PVC Ummantelung wegbruzzeln. Zugentlastungen haben KG doch eh nicht... :wink:

• treibsand
    • 1. April 2010 um 11:49

Raylights sind für Sissis, nimm einen CP60, dann kannste den KG-Stecker auch mit Kraft hinten draufdrücken, ohne dass der Reflektor verbiegt. Zweimal mit Gaffa rum - hält!

• [V] Behringer Xenyx 502 Kleines Mischpult

• treibsand
    • 26. März 2010 um 16:57

Warum?
    Es gibt hier ja nix mehr zu verkaufen... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement