1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• treibsand
    • 20. Februar 2010 um 09:44

Der Herr Skywerkler hat (natürlich wiedermal) Recht, wenn er behauptet dass das ein schwieriges Thema ist.
    "Wie" ist die falsche Frage, schliesslich geht es weder um die Optik, noch kann es eine allgemeingültige Antwort auf die Tätigkeit des Einstellens geben - sonst landen wir wirklich auf "Badewanne", "Alpenpanorama" und "Einstellungsgespräch"-Niwo.
    Ich lese aber zwischen den Zeilen eher ein "wozu stellt ihr eure EQs ein" - EINE, besser gesagt DIE Grundeinstellung gibt es nicht, nicht mal eine für einen bestimmten Sound.

In Punkto EQ führen doch hunderte Wege nach Rom - leider kann man jeden auch in die andere Richtung gehen und landet am Arsc* der Heide.

Für das Verständnis des Nutzens sollte man zwischen dem FoH und dem MonitorEQ unterscheiden, weiterhin ob die Anlage einen (vernünftigen) Controller hat oder nicht.
    Mein (persönlicher) Einsatz ist:
    1. die Anlage im jeweiligen Venue per EQ so auf Klang zu trimmen, dass ich mir das übermäßige Herumschrauben an den einzelnen Mischpultkanälen spare. Das heisst auf Resos, aber eben ggf. auch auf ein -in meinen Ohren- einigermaßen homogenes Klangbild. Das muss nicht zwangsweise linear sein...
    Bei einer einigermaßen modernen controllergesteuerten PA erwarte ich aber, dass das homogene Klangbild bereits per Controllersetup hergestellt wird und ich die PA nur noch an den Venue anpassen muss.
    2. die Monitore auf Pegel und Rückkopplungsfestigkeit zu optimieren. (ist mir wichtiger, als "hübscher" Klang...)

Grobe Fehler wird ein EQ nie ausbügeln können. Wenn die Anlage falsch aufgestellt ist, die Mikroauswahl nicht stimmt, die Boxen von Haus aus kathastrophal klingen etc. kann der EQ nix retten.
    Während des Mixens verbieten sich grobe Herumspielereien und Einstellungen am EQ eigentlich völlig. Schliesslich verändert sich der Sound von ALLEN Kanalzügen. Was das wirklich bedeutet merkt man oft erst, wenn's zu spät ist oder eben garnicht, wie z.B. bei den Monitoren. Somit ist der Equalizer definitiv kein Werkzeug, um einen bestimmten Sound zu kreieren.

Zitat von "toadie"

Der EQ, besonders der 31 Band EQ, ist [...] kein Klangverbesserer.

Der EQ soll doch gezielt den Klang verbessern, oder hast du ihn für Klangverschlechterung? :wink:

• Das leidige Thema: Kohle

• treibsand
    • 19. Februar 2010 um 13:27

Bei Papa sieht's halt anders aus... :lol: :lol: :(:evil::evil::evil:

15 Stunden am Stück? Das wäre ein Tagessatz mit 150-250€ hierzulande. :oops:
    Als "ungelernter" und ohne vernünftige Abrechnungsmodalitäten würde ich das untere Ende in Betracht ziehen. Wenn du wirklich "Wissen" verkaufst, die Anlage schnell und kompetent einstellst, würde ich eher 40-50 pro Stunde ansetzen. Dann dürfen bei so einem Winzprojekt aber keine 15 Stunden zusammenkommen...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 17. Februar 2010 um 17:21

Immer dieses rumgejammere.
    Erstens isses sein Material und zweitens geht R'n'R nun mal nicht immer mit Seidenhandschuhen. Solange der Krempel von Innen sauber ist und die Filter der Amps gereinigt werden, kann es auch etwas Dreck ab.
    Schonmal ein OpenAir im staubigsten, vertrocknetsten Hochsommer gehabt??

• Frage...

• treibsand
    • 17. Februar 2010 um 11:29

...oder einfach einen Yankee nehmen (wo es hier schon von Greenhorns, Pferden, und Cowboys wimmelt...)
    Ein Yankee ist ein Y-kabel, also eines mit einem Eingang und zwei Ausgängen - beide parallelgeschaltet.

Die Idee mit dem booth finde ich nur sekundärpraktikabel, da man ja nicht hört, wie laut es im Nebenraum ist, solange man am Pult steht. Wer dann am Masterfader (auch nur unbedacht) rumschraubt, der sorgt dafür, dass sich das einmal eingestellte Verhältnis nachhaltig ändert.

• Die Wauwau-Diskussion

• treibsand
    • 16. Februar 2010 um 22:42
    Zitat von "Matthias Falke"

Strauß aus Holz, war glaub ich vor Troja, oder war das ein anders Tier?

Bist du so vergesslich?
    Soll ich die mal ne Pulle Kaffeemaschinenentkalker schicken??
    Troja war 2004 auf der BÄRlinale.
    In diesem Thread geht es um Hunde.
    War also ein Bärenhund...
    Beweise?
    Bitteschön:

Zitat von "Matthias Falke"

Wenn man den mit seinem Frauchen von weitem sieht, denkt man da geht jemand mit einem Pony spazieren.

...und *hier*

• interne Kabel durchmesser

• treibsand
    • 16. Februar 2010 um 17:41

Kostenseitig macht es schon einen Unterschied, ob ich zum "nächstbesten Kabel" greife oder mir extra einenmeterdreiundzwanzig kaufen/bestellen muss...

Der unterschied im DF zwischen 1,5² und 6mm² auf einen Meter Leitung dürfte i.d.R. geringer ausfallen, als das, was ausserhalb der Box Takt ist. Alleine 70cm längere Kabelwege draussen machen den Vorteil des Dicken Kabels zunichte.

• Kopfhörer-Konzert

• treibsand
    • 16. Februar 2010 um 17:02
    Zitat von "lichtwicht1985"

:!: Die Jungs und Mädels von MBR (so heißt die "örtliche Musikvereinigung" aus Lörrach) hat schon das eine und auch das andere ordentliche Konzert auf die Beine gestellt. Ich finde es ist heutzutage immer wichtiger Jugendlichen Alternativen zu teueren Konzerthauskonzerten zu bieten. Aber das gehört hier nicht mehr. :!:

Sorry, ich wollte dir damit nicht zu Nahe treten, aber meine Erfahrung ist leider, dass es sehr wenige disziplinierte Musiker in "normalen" Bands gibt - unabhängig von Grösse, Bekanntheit und Professionalität. Gerade mit aufkommender "Spielfreude" vernachlässigt der gemeine Musiker etwas die Disziplin.

Zitat von "lichtwicht1985"

Das Konzert wird Mai stattfinden. Ich werde dann auch ein Feedback zu dem Abend hier posten.

Ja, gerne. Die Idee ist super, ich hoffe ihr bekommt es für euch zufriedenstellend realisiert.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 16. Februar 2010 um 11:54

IDN einen Großbrand im Nachbargebäude, bei dem dank stundenlanger Löscharbeiten Wasser in mein Lager läuft und die Hütte wegen Temperaturen unter 0° gleich amtlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Zum Glück scheint das Material nichts abbekommen zu haben. :twisted:

• Die Wauwau-Diskussion

• treibsand
    • 16. Februar 2010 um 11:33

...nur die Wurst hat zwei.
    Die Frage ist doch, wer das letzte Wort hat :wink:

Themenwechsel zum Meerschwein gefällig?

• Kopfhörer-Konzert

• treibsand
    • 12. Februar 2010 um 11:34

Ohne euch das ganze madig machen zu wollen (weil ich auch finde, dass es eine nette Idee ist...),
    aber bei 50 pax in einer Bar und Live-Band dürfte es je nach Musikrichtung deutlich anstrengend werden, das zu realisieren.
    "Örtliche Musikvereinigung" & "Lörrach" klingt auch nicht so, als ob da zwangsweise besonders professionelle Bands auftreten. Und selbst wenn: der Direktschall von der Bühne dürfte bei Schlagwerk & Gitarre allemal reichen...
    Es geht also höchstens um eine "Optimierung" des Mixes und diese kann sicherlich nicht gewährleistet werden, wenn das Publikum auch noch anfängt, den eigenen Pegel nach Gusto anzupassen.
    IMHO also ein interessantes aber recht zweifelhaftes unterfangen.

• mysteriöses DMX-Problem

• treibsand
    • 10. Februar 2010 um 17:53
    Zitat von "Michael Beyer"

:?::?::?: Keine Ahnung von was du da nun redest. Glaube du hast meine Posts völlig falsch verstanden. Die Zeile macht keinerlei Sinn ...

Ja, Herrgott heisst denn die ganze Welt Michael?? :lol: :lol: :lol:
    Hier war Michael Adenau (im Mutterforum unter MAdenau) gemeint. Keine MB Dimmer oder eine Grand-MB (das erinnert mich zu sehr an MB-Spiele...) von Michael Beyer.

Wenn ich zwischen Abschalten und Anlassen wählen müsste, würde ich nie auf die Idee kommen, ein Pult mit viel Elektronik auf kleinstem Raum bei gleichzeitig viel Mechanik auszuschalten und derweil die "günstigeren" und leichter zu reparierenden Dimmer anzulassen... Weder OpenAir noch Indoor...

Ist der Fehler denn jetzt mal eingekreist?

• Kabelbrücken

• treibsand
    • 10. Februar 2010 um 17:43

Die "tollen" Defender II hat der lokale Stadtfestelektriker nebenan auch immer.
    Auf Kopfsteinpflaster/unebenem Untergrund in einer mäßig befahrenen Seitenstrasse halt das von 12 bis Mittags... Mit 180er Vierkantnägeln im Boden verankert geht's meisst bis Mitternacht...

Für eine 3x überfahrene Dorf(neben)strasse würd' ich die Bretter einfach genauso in den Boden nageln.

• Zuwenig output aus Mischpult

• treibsand
    • 10. Februar 2010 um 17:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich war Dynacord SM8030-Nutzer. Asymetrische Ausgänge... -6dB hatte ich mit Brücke keine...

Wie jetze?
    Ist doch normal, dass man bei unsymmetrischer Verkabelung die "negative Halbwelle" des Signals abschneidet, indem man Sig- auf Masse legt... Wir verlieren also das halbe Signal...

Alternativ könnte man das Signal zwischen Sig+ und Sig- legen und die Masse ignorieren. Damit fehlt aber die Schirmung und der eigentliche Bezugspunkt... :wink:

• D-Link DSL 2741B Modem abschalten

• treibsand
    • 10. Februar 2010 um 17:25
    Zitat von "DJheini"

Danke, reicht. :?
    Soll kein Pro-Contra Thread werden.

...So richtig mit "Pro" wird es ja auch eh nix... :oops:

• ABGESAGT FT hannover 2010

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 18:44

Ich will gerne, muss aber mal schauen, was meine Regierung und mein Arbeitgeber dazu sagen...
    Die Festivalsaison beginnt nämlich ab April mit mächtig viel Dampf. Würde das also gerne kurzfristig entscheiden.

• mysteriöses DMX-Problem

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 18:41

Nun ja da ich nie einen Stromausfall bei größeren Dingen erlebt habe

Auch die Wunderwerke vom Michael können bei Stromausfall nix mehr machen... :wink:

• aktive Abhöre mit Mikroeingang für für "Talkback" gesucht

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 18:26

Wenn du sagst du brauchst nen Mic, wieso sollte ich dir dann eine vorschlagen, die es nicht kann? Zeigt, dass du den Link noch nie angeschaut hast, dann kann ich es mir ja in Zukunft sparen :wink:

Schnuffelhase, nicht eingeschnappt sein...
    Deine LD zeichnet sich durch einen hohen Preis aus. Alleine schon das "plastic speakers" liess meinen Rücken erschauern. Somit war diese Box mit den Atributen groß, hässlich und teuer nicht mein Favorit. :oops:

Aber kann die SAT62A nun mic-Pegel oder nicht?

Zitat von "Mechwerkandi"

Auch die KM hat die Kommunikation mittlerweile elektrifiziert...
    Vorteil wäre, Du brauchst nur ein popliges 2-adriges Kabel zu verlegen.
    Aber der PA Techniker sucht nach 18" und 4mm² Kupfer... :grin:

Die s.m.s. treibsAND dümpelt eher auf Binnengewässern. Aber im Kiel verstecken sich unmengen ungenutzter Mikrofone und NF-Leitungen, die für eine alljährliche Fiesta im November angeschafft wurden. Da aber so selten im Jahr November ist, könnte man diese Gerätschaften auch anderweitig einsetzen...
    Aber natürlich lässt sich auch ein FEldtelefon per Mikrokabel betreiben.

• Zuwenig output aus Mischpult

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 18:08

Was erwartest du denn von den -6dB im Steckerli, H&D??

Geht das Problem doch mal zielstrebiger an:
    Fragt jemand vor Ort, der sich auskennt, ob er/sie/es sich das Elend mal anschaut... :roll:

• günstiges Livemischpult

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 18:03

Der Nachfolger vom DDX wird ja allenorten sehnsüchtig erwartet...
    In der 16 Kanal-Liga ein gutes Pult zu kleinem Preis - ob man nun für eine Einzelband speicherbare Presets braucht, sei mal dahingestellt.
    Schwachpunkte dürften in der Ersatzteilversorgung stecken, aber ein gepflegtes Pult hält locker 10 Jahre...
    Wenn ihr mehr als 16 Kanäle braucht, müsst du halt mit dem ADA arbeiten, geht auch gut, ist nur mit den Gains etwas gewöhnungsbedürftig.
    Insgesamt würde ich aber zum ddx greifen, da es alles kompakter macht.

• Abstrahwinkel von Tri LED-PARs verkleinern?

• treibsand
    • 9. Februar 2010 um 09:37

Das grösste Problem sind deine 18 verschiedenen Lichtquellen...
    Im Nebel ist halt EINE Lichtquelle deutlich schärfer, als viele - und seien sie noch so dicht zusammen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement