Der Herr Skywerkler hat (natürlich wiedermal) Recht, wenn er behauptet dass das ein schwieriges Thema ist.
"Wie" ist die falsche Frage, schliesslich geht es weder um die Optik, noch kann es eine allgemeingültige Antwort auf die Tätigkeit des Einstellens geben - sonst landen wir wirklich auf "Badewanne", "Alpenpanorama" und "Einstellungsgespräch"-Niwo.
Ich lese aber zwischen den Zeilen eher ein "wozu stellt ihr eure EQs ein" - EINE, besser gesagt DIE Grundeinstellung gibt es nicht, nicht mal eine für einen bestimmten Sound.
In Punkto EQ führen doch hunderte Wege nach Rom - leider kann man jeden auch in die andere Richtung gehen und landet am Arsc* der Heide.
Für das Verständnis des Nutzens sollte man zwischen dem FoH und dem MonitorEQ unterscheiden, weiterhin ob die Anlage einen (vernünftigen) Controller hat oder nicht.
Mein (persönlicher) Einsatz ist:
1. die Anlage im jeweiligen Venue per EQ so auf Klang zu trimmen, dass ich mir das übermäßige Herumschrauben an den einzelnen Mischpultkanälen spare. Das heisst auf Resos, aber eben ggf. auch auf ein -in meinen Ohren- einigermaßen homogenes Klangbild. Das muss nicht zwangsweise linear sein...
Bei einer einigermaßen modernen controllergesteuerten PA erwarte ich aber, dass das homogene Klangbild bereits per Controllersetup hergestellt wird und ich die PA nur noch an den Venue anpassen muss.
2. die Monitore auf Pegel und Rückkopplungsfestigkeit zu optimieren. (ist mir wichtiger, als "hübscher" Klang...)
Grobe Fehler wird ein EQ nie ausbügeln können. Wenn die Anlage falsch aufgestellt ist, die Mikroauswahl nicht stimmt, die Boxen von Haus aus kathastrophal klingen etc. kann der EQ nix retten.
Während des Mixens verbieten sich grobe Herumspielereien und Einstellungen am EQ eigentlich völlig. Schliesslich verändert sich der Sound von ALLEN Kanalzügen. Was das wirklich bedeutet merkt man oft erst, wenn's zu spät ist oder eben garnicht, wie z.B. bei den Monitoren. Somit ist der Equalizer definitiv kein Werkzeug, um einen bestimmten Sound zu kreieren.
Zitat von "toadie"Der EQ, besonders der 31 Band EQ, ist [...] kein Klangverbesserer.
Der EQ soll doch gezielt den Klang verbessern, oder hast du ihn für Klangverschlechterung? :wink: