1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Midtop auch aktiv trennen????

• treibsand
    • 6. Januar 2010 um 23:17

Naja da dem Threadstarter offensichtlich die Erfahrung im Boxenbau fehlt, ist es doch deutlich einfacher, erstmal aktiv zu trennen und ohne Kosten/Arbeitsaufwand Trennfrequenzen, Filterart und -güte, Phase und Delay anzupassen und binnen sekundenbruchteilen im A/B Vergleich zu hören.
    Alles in allem werden vom Controller so mächtige Werkzeuge zur Verfügung gestellt, dass ein Einsteiger dort genug lernen kann. Wenn die Eckdaten dann zur Zufriedenheit ermittelt sind kann ja immer noch eine Passivweiche entwickelt werden.

4K als TF erscheinen sogar mir als reiner Nutzer zumindest als interessante Idee... :D

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• treibsand
    • 6. Januar 2010 um 22:06

Analog hat den Nachteil der Baugrösse... Soundcraft baut in der entsprechenden Liga mit GB4 & Konsorten viel zu breit, A&H hat erst ab 32 Kanälen genügend Inputs und ist damit zu breit - mal vom nötigen Siderack abgesehen. 2x 4-6 HE lassen sich ja noch unter einem Pult bedienen, mehr geht nicht.

Analog würde ich das Budget auch stets niedriger ansetzen. Outboard, welches z.T. seit (deutlich) über 10 Jahren in Betrieb ist, ist nur noch eingeschränkt zukunftsfähig. Solche Clubs sind ja oft die Gnadenheimat für ehemaliges Rental- & Touringmaterial. Das kann das nächste Pult zwar überleben, kann aber auch morgen schon den Downgrade in die HKS-Klasse antreten (wo es sich ja eigentlich schon befindet :oops: ) Ich bin ja auch weiterhin Befürworter der Analogtische in solchen Locations, von denen mir aus dem Stegreif ein dutzend Beispiele einfiele. Im aktuellen Fall wäre eben kleiner feiner :wink:
    Und der Markt müsste ja auch da sein, wenn man diese Beispiele heranzieht.

• Presonus StudioLive 16.4.2

• treibsand
    • 6. Januar 2010 um 21:46
    Zitat von "andy006"

... denn wir denken darüber nach 2 Teile (ist ja auch Master-Slave möglich) zu erwerben ...

Gibt es denn schon irgendwelche Erfahrungen über den Livebetrieb mit zwei Pulten? Oder Ideen/Gerüchte/Hörensagen, ob doch ggf. mal eine 24er/32er Version geplant ist?
    IMHO ist es immernoch ziemlich einzigartig mit den Inserts und der einfachen Bedienstruktur, obwohl es ein breites Marktsegment haben dürfte.

• Vergleich TT24 (mit neuer Firmware) vs. LS9 u. andere Pulte

• treibsand
    • 6. Januar 2010 um 21:29

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem und möchte mich hier mal einklinken, ggf. mit einer ergänzenden Betrachtungsweise zum Beitrag von XLR:

Der Haken bei kleinen Liveclubs ist IMHO in den vielen (teils unerfahrenen) Fremdmischern und deren zusätzlichem Outboard zu suchen. Mir wären daher die einfache Bedienung und Inserts je Kanalzug wichtig, da es schon anstrengend genug wird, die wechselnde Haus-Crew zu briefen...
    Bandrider haben sich dem Clubrider unterzuordnen, man erfüllt zwar gerne Wünsche, aber deren Realisation und das Budget müssen passen. Daher hat dies keinen Einfluss auf die Investition.

24 reine Mic-Kanäle sind Pflicht, ein paar Stereos für externe FX und CD/MC/LP wären auch gerne gesehen.
    Ein Analog-Core ist vorhanden und ich glaube nicht recht an die Punkrock-Bühnen-Beständigkeit digitaler Stageboxen.
    Das Budget erstreckt sich in einem ähnlichen Rahmen von ca. € 8000,-, wenn ich durchschnittlich 5-7 Jahre Nutzungsdauer à 40-50 VAs berücksichtige, also ca 300 Einsätze.

Das SC SeriesTWO kommt so langsam in die Jahre und ich würde schrecklich gerne den FoH viel kleiner realisieren, um von einer ungünstigen Emporenposition wegzukommen - bislang spielt es in der Konstellation 4-5 Mon, 2-4 FXe und Stereosumme. Outboard ist auch ausreichend (7 31-Bänder, 4Ch Drawmer Gate, 8Ch dbx Comp., 4FX (TC, Lexicon Yammi).

In Hinblick auf das Pflichtenheft fallen ja Roland und Yammi schon raus (keine Inserts), das Tascam erscheint mir als zu unsicher (und zu alt).

Zitat von "Schrumpeln"

Ein Mix aus beiden Welten (digital und analog) ist meiner Meinung nach das Presonus StudioLive 16.4.2 und wenn Du zwei Pulte Kaskadierst hast Du sogar 32 Ins und das im Budget. Es lässt sich nahezu so bedienen wie ein Analogpult, der einzige Nachteil ist, dass es keine Motorfader hat.

Ist das dann die Einzige Alternative, die der Markt zu bieten hat?
    Gibt es im Hinblick auf die Hunderte kleinerer Clubs keine anderen Lösungen?
    Und da bei uns der Umstieg nicht umgehend sein muss: gibt es irgendwelche interessanten Gerüchte, die mich zum Besuch der Messe bewegen könnten?

Die Praxisfragen zum Verlinken des StudioLive stelle ich mal in den entsprechenden Thread, falls jemand diese Konstellation schon länger/intensiver betreibt.

Was die Umgebung angeht: ein Punkrockschuppen ist zwar zivilisiert, aber Nebel dürfte satt genutzt werden, Temperaturschwankungen (unter der Woche ungeheizt) und hohe Luftfeuchtigkeit (dichtgedrängtes, schwitzendes Publikum) haben die letzten 5 Analogpulte zwar überlebt, bei Digitalem bin ich aber noch etwas vorsichtig...

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 5. Januar 2010 um 09:36
    Zitat von "Michael Beyer"

Wusste doch, dass die beiden PessimistenMeister das als Steilvorlage nutzen werden. Aber so schnell, hui, wohl nicht viel zu tun, hoffentlich läuft's Geschäft. Habe doch nun richtig gelernt und verstanden, ich habe keine Ahnung von garnix und Treibsand und Mechwerkandi sind die Götter der VA, richtig? :wink:

Mag sein, dass wir etwas pessimistisch schwarz sehen, aber wenigstens kommen wir nicht aus dem Schwarzwald... :?
    Und ehrlich gesagt: ich glaube nicht unbedingt an Götter, geschweige denn daran, einer zu sein! Und trotzdem laufen die Geschäfte - apropos Geschäfte: Der Mechaniker aus HH und Ich haben in 148 Monaten gerade mal das dreifache der Postings geschafft, wie du in nur 20 Monaten... Aus dir wird noch was!

BTT? I don't need halbherzige Manuelas. :lol:

• Beyma Bässe, EV und AKG Mics, neue Preise

• treibsand
    • 4. Januar 2010 um 20:13

Dammichnocheins.
    Die ersten 3 positionen hätte ich vor einer Stunde auch unbesehen als Package gekauft.
    Naja, vielleicht lohnt das Anstehen ja ;)

Falls es in Süddeutschland rosa oder türkisfarbene Cases gibt, stell ich mich gleich nochmal an :oops:

• Welches Mikrofon?

• treibsand
    • 4. Januar 2010 um 10:01

Naja, es gibt Bühne und Bühne...

Ich dachte auch an ein Großmembraner, wie ich ihn z.B. häufiger bei E-Pianosolistinnen etc. einsetze (AT4033).
    Für Rock oder laute Nummern is das nix, da kann es gerne mal mit Feedbacks problematisch werden. Auch ist die Preiskategorie nicht unbedingt soo ergiebig, dass es da professionelle Auswahl gäbe. 150 ist für Studiomikrofonie nicht besonders viel :wink:

Grundsätzlich solltest du etwas mehr beschreiben, was du damit vorhast.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 4. Januar 2010 um 09:33

Die einzig offene Frage ist: wer bezahlt ihn hier im Forum?

• Mischpult Kaufberatung

• treibsand
    • 2. Januar 2010 um 02:22

+1
    Vorteile des gebrauchten Wizards:
    6 Auxe / 4 Monitorwege - das ist für "mittelkleine" Anwendungen ausreichend
    4 Kanal, 2fach ParametricEQ
    19"
    ggf. sogar Case im Budget

16 Kanäle und 2 Stereo-Returns sind IMHO für den Anfang völlig ausreichend, wenn man es nicht mit Bläsersektionen zu tun hat. Hier fällt das erste SC aus dem Rennen, da 12Ch manchmal schon eng werden (6-87 Drums, 3-4 Vocals, dann ist schon Feierabend...)
    Auxe kann man nicht genug haben - 2 Monitorwege und ein Effektweg wird mächtig eng. Schwupps schon ist das zweite SC aus dem Rennen und die AHs kratzen an der Kante.
    Für 700 bist du dann mit dem Wizard besser beraten. Kann zwar kein USB, hat aber schon ein bis zwei nutzbare Effekte an Bord und ist in seiner Liga "State of the art".

• "Strom macht schwarz, klein und hässlich"

• treibsand
    • 31. Dezember 2009 um 22:01
    Zitat von "rockline"

Jeder der auf eigene Faust ohne Zulassung und Berufsausbildung einen Schaden durch elektrische Energie verursacht, steht vollkommen ohne Versicherungsschutz da!
    Das ist doch einfach genug zu verstehen.

That's the point!
    Eine Informations- oder Reglementierungsflut wird nicht dazu führen, dass sich der "ambitionierte" Laie mehr mit den bereits jetzt schon für Profis völlig unübersichtlichen Vorschriftsbergen beschäftigt.

Letztendlich steht es jedem frei, womit er/sie/es sein Leben beendet. Ich würde z.B. nicht unbedingt nachts alleine durch die Serengeti streifen und Löwen, Schlangen & sonstiges Getier stören - andere tun das, weil sie wissen, was sie erwartet. Ohne Meistertitel, ohne Beipackzettel und ohne Probleme.

Mit der vorgeschriebenen Dimensionierung elektrischer Bauteile (auch Kabel, Sicherungen etc.) sind wir übrigens im "Regelfall" so sicher, dass da auch Spielraum für Leichtsinn ist. Ausreizen sollte man ihn aber nicht unbedingt.

• lichtsteuerung, strobecontroller, stromkabel, mischpulte uws

• treibsand
    • 30. Dezember 2009 um 22:09

+1
    Oha, da hat noch jemand anders den Thread hochgeholt...
    Irgendwie warte ich auch noch auf SM58er. Ich hatte gehofft, dass es bis Anfang November eintrifft. Ggf. sollte man da mal etwas mehr Druck machen. :?

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• treibsand
    • 30. Dezember 2009 um 20:37
    Zitat von "Stefan Pohle"

bin jetzt nicht weichenkrack, aber es sit sicher möglich, ne weiche aufzubauen, die dir bei 8ohm bass und 8ohm top 4ohm summe draus macht, aber wie schon mehrfach erwähnt, ist diese weiche wegen bauteildimensionen (der bassbereich muss sher belastbar sein) sher teuer. hatte mal selber ne 160hz weiche bei nem hifi-shop um die ecke berechnen lassen, die mich dann pro speaker bei 4 bauteilen fast 30euro gekostet hat .. und das bei "maximal 400zu erwartenden watt! von daher ist aktiv eben doch günstiger.

[...]

---> nur eines macht mir kopfzerbrechen:
    wie kommt man bei 3 parralel geschalteten 8ohm chassis oder speakern (was ja der fall is beim slaven, soweit ich weiß) auf eine andere summenimpedanz als rechnerischen 2,66ohm? :) oder schlatet "ihr" einen speaker in reihe zu den beiden anderen parralel geschalteten, komm da gerade net so ganz mit?

Kleines Denkhilfe:
    Der Sub hat 8 Ohm und überträgt die Frequenzen bis -sagen wir mal- 120Hz. Das Top hat 8 Ohm und bekommt alles oberhalb 120Hz.
    Die Impedanz setzt sich also (grob überschlagen) bis 120Hz aus dem 8Ohm Sub und ab 120Hz aus dem 8 Ohm Top zusammen. Macht (im Mittel) 8 Ohm Wechselstromwiderstand.
    bei 80Hz sind es (näherungsweise) 8 Ohm und bei 500 Hz sind es 8 Ohm und beim (ebenso passiv getrennten Hochtöner) 2000 Hz sind es auch 8 Ohm.

Grob vereinfacht gesagt: es gibt keine Frequenzbereiche, in denen mehrere Speaker parallelgeschaltet sind. Deswegen gilt auch nicht das Gesetz des ohmschen Widerstands 1/R1+1/R2+...+1/Rx=1/Rges.

Was die grundstzliche Diskussion angeht:
    Ich verstehe das Problem nicht ganz... :oops:
    Du hast eine grössere PA, hättest aber gerne für "Gartenpartys" eine kleinere, die aber wiederum ein Maximum an Leistung haben soll... :roll:
    Entweder dir reichen die 650W, die der T2400 an 8Ohm bringt und du lebst damit, dass die Anlage mal an Ihre Grenzen stösst, oder du dimensionierst das Amping gleich so, dass es bei 8ooW (RMS) Sub noch genügend Headroom hat - ich hätte dafür schon einen 1200W Amp vorgeschlagen...
    Wiedemauchsei - ich glaube, du erwartest zu viel von einer kleinen "Gartenpartyanlage"... Ich verabreiche meiner Kundschaft für solche Fälle 400W@8Ohm passiv - und sie sind meisstens glücklich...

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• treibsand
    • 25. Dezember 2009 um 09:32
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Die meisten anderen hätten fünf Kabeltrommeln in Reihe geschaltet und getestet. Mit 90%iger Sicherheit, hätte das sogar - rein technisch gesehen - funktioniert.

Erhöhe doch diese Prognose mal um mehrr als 9% - sonst würden bei der Berufsfeuerwehr plötzlich etliche unbesetzte Stellen entstehen.
    Die Mär vom schnellen Stromtod ist so ein wenig wie die Mär vom Mobiltelefonieren während des Autofahrens oder die Schweinegrippewelle.
    Natürlich endet das alles gerne tödlich und ist deshalb zu vermeiden, aber kein Auto explodiert wie in Hollywood, wenn es gegen einen Kantstein fährt.

b2t: Witterungsbedingt würde ich nochmal über die Ausseninstallation nachdenken - gerade im Bezug auf komische Kabel, Steckverbindungen und Schnee/-matsch/Feuchte.
    Ich wage auch zu vermuten, dass dem Nachbarn die 70m recht wumpe sind, im vergleich zu einer Indoorbetriebenen PA. :oops:

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• treibsand
    • 25. Dezember 2009 um 09:21

Die Impedanz ist nicht linear oder über den Frequenzverlauf gleichbleibend!
    bei einer willkürlichen Sub/Weiche/Top Kombi kann der F-gang tatsächlich unheimliche Einbrüche haben.
    Aber:
    aus der Sicht des Amps ist das annähernd egal. Der wird nicht die Fahne strecken, weil bei einer frequenz mal 3 Ohm erreicht werden.
    Also für ein einfacheres Rechnen: 8 Ohm-Bass, Weiche, 8-Ohm-Top ergeben 8 Ohm Impedanz.

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• treibsand
    • 22. Dezember 2009 um 12:06

Moin nach Kiel.

Ich weiss nicht genau, warum du auf Akkubasis arbeiten willst und wie du die 2V Akkus realisieren kannst, aber der einfachkeit halber würde ich es mit Mignonzellen (Ni-MH) realisieren.
    Bei 70mA Nennaufnahme (s. Sanyo Eneloop thread) rund 24 Std Nonstop hin.
    Ergibt für die 27V 22 Zellen (26,4V) und für die 13,4V 11 Zellen (13,2V / alternativ 12V mit 10 Zellen).

Damit wärst du am flexibelsten.
    Alternativ Micro (AAA), welche weniger Kapazität haben, aber kompakter sind. Im Preis geben sich beide nicht viel - also ein deutliches Plus für Mignons.
    Insgesamt ergibt das IMHO jedoch zu viel Gewicht und zu wenig Nutzen. Du musst mehr oder weniger vor bzw. nach jeder VA neu laden und das vermutlich bei etlichen Zellen, da du bestimmt mehr als einen PAR nutzen willst.

• Electrovoice Eliminator W-Bin mit EVM15L Erfahrung???

• treibsand
    • 18. Dezember 2009 um 09:43

Och, für ne schöne Reggae-VA macht das schon Spasz. :wink:
    Eine Eli auf 2 TSMini (8"/1") reicht für >50 Party-People - selbst open air.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 18. Dezember 2009 um 00:41
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Bestelungen, die bei Thomann am Dienstag in Auftrag geben wurden und erst heute verschickt werden. :evil:

Seulhuse.
    Ich hab meinen Krempel am letzten Dienstag bestellt, am Montag die Versandbestätigung erhalten und heute war's immer noch nicht da...
    ...obwohl ich es letztes Wochenende hätte gebrauchen können.
    Der Einzelhandel kotzt in den letzten 4 Wochen des Jahres, Großhandel & Industrie freuen sich über 3-4 Wochen Produktionsstillstand. :wink:

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 16. Dezember 2009 um 22:23

Naja, da gibt es viele Theorien.
    Ich möchte bitte meine Kabel weder "gekrangelt" (was'n das eigentlich???) noch über-/unterhand aufgewickelt haben, weil sie bei dieser Variante beim Abrollen leichter verheddern.

• DCX2496 - Autoalign -> nur wie?

• treibsand
    • 16. Dezember 2009 um 21:53

Danke für die Bestätigung, Tomy.
    Ich hab auch gerade nochmal (weil am richtigen PC sitzend) nachgeschlagen, was denn die Soft-/Hardware kann.
    Das Auto-Align arbeitet ausschliesslich mit dem "short delay" des Ohringers. Die Software (umschaltbar zwischen msec und m) kann dort 4000mm (=4m) delay. Das reicht nur für sehr unsinnige Delaylines...

Das "long delay" kann 200m (knapp 580 msec), aber kein Auto-Align...

• Electrovoice Eliminator W-Bin mit EVM15L Erfahrung???

• treibsand
    • 16. Dezember 2009 um 21:41
    Zitat von "Elmstreet77"

ich hab sie für 130 Euro bekommen samt Chassis, denke das ist ok, dafür , dass ich mir mal wieder was kleines aufbauen möchte!:-)
    Wenn es so günstig war, dann denke ich schau ich wo ich noch 2 herbekomme, dann bin ich glücklich!
    Wenig investiert aber dafür amtliches Zeug! Auch wenn etwas älter ist! :oops:
    Achja wenn der Bass zu lasch ist, kann man in das Gehäuse was anderes reinsetzen? Wenn ja was???

Kauf dir was anderes. Am Besten 18"BR... :roll:

1. Nein, da kann man keine 15.oooW Wunderspeaker reinsetzen. Also, natürlich könnte man, aber es wird nicht zufriedenstellend bzw. dauerhaft funktionieren. Ein Horn (auch ein Stummel) hat gerne einen Horngeeigneten Speaker.

2. das ist nix Kleines. zwei davon pro Seite schlucken schon einiges an Truckspace. Wenn Kompackt, dann BR, CB o.ä. Ausserdem brauchst du Events, die so grosse Boxen vertragen.

3. Wenn du die Dinger nicht kennst, experimentier nicht zu viel damit. Du hilfst den Speakern schnell über...

4. Cluster so viele Boxen, wie du bekommen kannst... Das ergibt schönen knackigen Bass, der auch einigermaßen tief runtergeht. Allerdings nicht so weit, dass moderne HipHopSoulTechnomucke voll übertragen wird... Aber es wird laut, präzise und kickreich.

Wenn du die Dinger nicht haben willst - lass sie mir zukommen :wink: Man kann damit hervorragend Spass haben, vor allem bei Live-Rockpunkpop. Ansonsten: gib vorsichtig 300W Ampleistung drauf und geniesse das Ergebnis. Is halt Schränkeschleppen für Anfänger... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement