1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Installation - welche Dübel ?

• treibsand
    • 13. November 2009 um 16:22

Hups.
    Das ist doch ein typischer Fall für das Rigging-Brett im Mutterforum.
    Dort würde es (berechtigter Weise) erstmal einen Anschiss geben, weil jemand der keine Ahnung von Verbindungstechnik hat keine 50kg Boxen fliegen sollte!

Entsprechende Dübel mit ETZ/ETA und anderen Zulassungen gibt es auch von anderen Herstellern, wie Fischer, MKT, TOX, Atrion etc.pp. Allen gemeinsam ist, dass sie in Abhängigkeit vom Mauerwerk einzusetzen sind.
    Bei Hohlraumwänden wird es dann nochmals deutlich kritischer.
    Seilklemmen sind im übrigen in solchen Anwendungen auch nicht zulässig. Wenn, dann vom Profi verpresstes Seil, entsprechende (zugelassene) Seilkürzer oder Kette - bitte nicht mit Karabiner, sondern entsprechenden Kettenverschlüssen.

(falls die genannten Boxen jedoch nur im Heimischen Kinderzimmer gepflogen werden sollen, ist obiger Kommentar obsolet)

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 11. November 2009 um 12:26

In meinem Notfall-Werkzeugkoffer fliegt mein erster Weller 15W rum - und weil die Spitze im Koffer etwas ungeschützt rumfliegt und irgendwann einfach mal wegbrach hab ich sie Notgedrungen durch ein paar cm 6mm² aus einer herumfliegenden NYM ersetzt. :oops:
    Das werkelt sei dem auch ganz hervorragend, um mal schnell einen Stecker oder ein kleines Bauteilchen festzubrennen... :roll:

• Equalizer Alesis DEQ230

• treibsand
    • 10. November 2009 um 21:08
    Zitat von "toadie"

- kein Rauchen, sehr effektives arbeiten...

Für's Rauchen solltest du dir eine Nebelmaschine anschaffen. BEi allen anderen Gerätschaften ist meisst schnell Feierabend, wenn'sS erst anfängt zu Rauchen. :roll: :D:|

• 19" Racks

• treibsand
    • 10. November 2009 um 19:58

...mal was anderes.
    Und wieder hoch.

• Feedback in kleinen Räumen!

• treibsand
    • 10. November 2009 um 17:58
    Zitat von "simon tewes"

Dann habe ich noch nen 2x15 band eq von behringer mit feedbackdetection.

ääh, ja.
    Aber der schluckt nicht nur das Feedback, sondern VIEL drumherum... Versuch mal einen 31 Bänder.

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• treibsand
    • 10. November 2009 um 17:53

Das Schlagzeug nicht - aber ein paar kräftige Ohrfeigen für den Prügelknecht haben schon Wunder bewirkt und dynamisches Spiel gelehrt...
    ...man muss nur hartnäckig bleiben!

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 10. November 2009 um 17:51

Ach, das Kerle hatte ich schon fast vergessen...
    Hat noch jemand etwas Trollfutter???

1. Schuld is immer die Anlage. Oder der Mischer. Oder die Band. Oder es war der dritte Sonnabennachmittag mit Vollmond im Januar, oder der Schneeregen von übergestern, oder Omas Zahnbürste, oder - ach, egal.

d&b is shice, omnitrollic toll.

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• treibsand
    • 10. November 2009 um 17:47
    Zitat von "Stefan Pohle"

"schuld" (ein fieses wort) hatte an dem tag der mensch / die menschen, der / die den sound gemacht haben. und ich denke das kommt daher, weil er sich im trance nicht zuhause fühlt, -was als solches nicht weiter schlimm ist, aber in dem fall eben ein K.O. kriterium!

Ganz ehrliche Meinung? (Abgesehen davon, dass Sky sowieso Recht hat :wink: )
    Ich find' es harmloser, als absoluter Trottel in der Gegend herumzulungern, als

Zitat

ne art arbeitsverweigerung der soundleute

vorgeworfen zu bekommen...
    Und ob du jetzt mit einem (kompetenten) SysTech, einem FoHler, einer Aufbauhilfe oder einer (großmäuligen) Ampwache gequasselt hast, dürfte in der Aussage einen grösseren Unterschied machen. Wen hattest du denn nun??

Man kann sicher über Anlagenkonzepte streiten und welches Konzept denn zu welcher Musik passt (warum diskutiert man dann aber hier 2x pro Monat über "lineare" Abstimmungen), man kann Bässe ent- und Tops belasten (kommt in der Summe dann wieder auf's gleiche Ergebnis), und man kann sich über "Musicstyles" unterhalten.
    Aber bitte alles ohne jeglichen Vorwurf!!!

Ich habe schon für mich als Festival-FoH glohrreiche, funktionierende & gut klingende Setups erarbeitet, die dann von drölfzig Bandmischern zerrissen & geändert wurden - ohne dass diejenigen ein besseres Ergebnis geliefert hätten.
    Ich hab auch schon Anlagensetups nach 3 Tagen Aufbau und Feintuning binnen 18 Std. ändern müssen - incl. komplettem Ab- & Wiederaufbau in anderer Konstellation. Ich bin im Pinguinfrack über Punkrockbühnen gehüpft oder bin zwischen Aufbau und Show vom Reggaekiffer zum smarten Dinnerjacketträger mutiert. Daraus lasse ich mir jedenfalls keinen Strick drehen - und ich würde auch niemand anderem einen drehen müssen...
    ...und glaube mir - es gibt genügend Aufbauhelfer, die meinen, nicht nur das Setup, sondern gleich die Ganze Anlage käme von Ihnen. :?

mein Tip: versuche rauszukriegen, wer wirklich für das von Dir geschilderte Debakel verantwortlich ist und diskutiere das mit denen bei 2wei Bier aus. Entweder beide Seiten können etwas dabei lernen oder es geht wenigstens keiner öffentlich "angeprangert" nach Hause.

das waren jetzt mehr als 2ct, oder??

• Brummen beim Signal durchschleifen

• treibsand
    • 9. November 2009 um 13:37

Ich finde ja zusätzliche Leitungen nicht immer so prall. Mehr Stolperfallen, mehr Unhübsch, mehr Aufwand.
    Hast du schon mal einen Groundlift probiert? Oft kann man das an Endstufen schalten - ansonsten mal den Schirm der 30m NF Leitung an EINEM Ende im XLR Auftrennen - alternativ einen Übertrager (schlimmstenfalls eine DI Box) nutzen.

• Welche DI-Box??

• treibsand
    • 6. November 2009 um 10:02

Kleiner Tipp:
    Oftmals braucht es keine DI-Box oder Übertrager, um das Brummen zu unterdrücken. Es braucht nur einen Groundlift - und dieser kann auch ganz einfach "gebastelt" werden, wenn man in einem XLR Stecker die Masse auftrennt...

• Bau von Kappa LF doppel sub ( plan von Hagen Jäger)

• treibsand
    • 5. November 2009 um 03:13

So einen Schrank mit nur einem Griff aus der Rollposition auf eine Bühne zu Heben ist anstrengend. Ebenso das Laden und Handtieren. Zwei Griffe je Langseite ist echt auf Dauer angenehm...

• was brauch man alles zum Boxen entwickeln??

• treibsand
    • 5. November 2009 um 03:10

Langeweile.

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• treibsand
    • 5. November 2009 um 03:09
    Zitat von "P!LL3"

Ahh, endlich mal einer, der sich nicht durch "Medien" verblenden und verdummen lässt.
    Danke David, du schreibst mir aus der Seele...

[/url] PDF-Link, kein Bild!

Just my two Pfennige, weil gerade wieder Donnerstag und 4 Uhr (MESZ) ist...
    Schön, dass man sich in so einem Dokument dermaßen selbst wiedersprechen kann.
    Und auch schön, dass man komische Schlussfolgerungen daraus zieht.
    Wenn der Wirkstoff soo alt ist (wogegen hier etliche Leute widersprechen) und wenn der Ami das Böse schlechthin ist: warum wird dann das Impfserum hier verteilt? Weil man den Virus erschaffen hat und den gemeinen Deutschen vor den Folgen schützen muss? So wie vor Magna?? :roll:
    Weil man den gemeinen Deutschen und den durchschnittlichen Ami (sind die nicht alle höchstens durchschnittlich??) umbringen will??
    Weil mn neue Dinge testen will??
    Weil Obama hinter dem nächsten Bush lauert???
    Wer die Bild anprangert und diese Propaganda per mail nicht, der sollte mal nachdenken...
    Das ist absolut wirrer Unfug, wie ich ihn eben schon in der Kneipe von Betrunkenen zu anderen Themen hören musste. :?

• Kultserien der 80er Jahre

• treibsand
    • 4. November 2009 um 19:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Serien gab's aber auch schon:
    Tamie, das Mädchen vom Hausboot
    Flipper
    Der schwarze Kanal

Letzteren hab ich (dank der nahen Grenze) auch recht gern gesehen. War mir aber nie sicher, ob "Sudel-Ede" Komiker, Kabarettist oder eine Ede-Zimmermann-Kopie sein wollte. Für mich waren beide Eduards zwar 80er Serien, aber das liegt wohl eher an meinem Alter...
    Ruhen sie in Frieden.

• Kultserien der 80er Jahre

• treibsand
    • 3. November 2009 um 21:48
    Zitat von "skyworker"

Ach ja - Captain Future Rulez! Die Soundtrack-CD ist immer dabei ;O)

Ah, noch so einer...
    Ich hab bei einer meiner letzten Aufräumaktionen mein Panini-Sammelalbum verschenkt. An eine Kollegin...
    Auf diesem Weg dann nochmal Grüsse nach Lüneburg.

Weil meinereiner zu der Zeit Fernsehgeschädigt wurde, hab' ich mir beim 2nd Hand Plattenhökerein paar CDs mit alten Fernseh-Kult Musiken geshoppt. Ganz weit vorne auch: Senior Rossi, Biene M., Heidi und der in Neuauflage reichlich enttäuschende Wicki... (warum kamen eigentlich alle Trickfilmserien aus Japan?!?)
    Als Non-Trickfilm gibt's für mich nur das A-Team. Deren Soundtrack konnte so manche VA erheitern :oops:

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• treibsand
    • 3. November 2009 um 09:39

Das ist das gleiche Problem, wie mit Renten, Sozialversicherungen, Krankenversicherungen & Co.
    Eigentlich müssten alle einzahlen (sich impfen lassen), damit der schwächeren geholfen wird...
    Es sind sicherlich nicht mehr als 90% der Bevölkerung gefährdet, dafür sorgt schon das eigene Immunsystem. Aber: die Verbreitung des Virus wird über ungeimpfte Personen getragen. Wenn möglichst viele Personen geimpft sind, kann sich der Virus weniger verbreiten und erreicht somit logischerweise auch weniger gefährdete Personen.

Natürlich geht es bei sowas auch immer um einen Massentest - liegt aber ganz einfach daran, dass es das erste mal ist, dass innerhalb einer so kurzen Zeit so viele Personen geimpft werden sollen (müssen). Und ganz ehrlich: ich habe es lieber, dass man das bei einem so "harmlosen" Virus testet, bevor ein wirklich letaler Virus um sich schlägt.
    Was in den letzten 100 Jahren an Biowaffen entwickelt wurde und wird (inclusive der neuen "Technologien" von Genveränderungen & Co.) KÖNNTE die Menschheit vor ganz andere Herausforderungen stellen. Das haben ja durchgeknallte Regieme überall auf der Welt zu jeder Zeit gezeigt. Vielleicht sind wir dann ja alle Froh, wenn wir doch noch irgendwelche Betatests durchgeführt haben.
    Auch die Diskussion & Berichterstattung über die Impfungen sind ja "Betatests"...

Im übrigen: ich bin mir auch noch nicht einig... Vielleicht werfe ich eine Münze :oops:

• Welche DI-Box??

• treibsand
    • 2. November 2009 um 23:55

Kaufst du billiges DI und Chinch-Klinke Adapter und klebst beides unverlierbar zusammen... :roll:

• Selbstbau Halloween Maske (Jigsaw)

• treibsand
    • 2. November 2009 um 08:52

Naja, ein bisschen Feintuning an den Mund- und Augenwinkeln wirkt da schnell wunder...
    Und bis Hallo!Wen? is ja noch lang hin... :oops:

• Das Supertalent

• treibsand
    • 1. November 2009 um 15:59

Und was ist an denen so spannend?
    Schlimme Top40 Tanzkapellen gibt's doch überall - richtig "innovativ" sind die Jungs nicht. Bisschen härter nachgespielte weichspüler Popmusik für das gemeine Volk.
    Passt zum Niveau - äääh, Niwo des Supertalents.

• Party, Besucher pro m²

• treibsand
    • 1. November 2009 um 15:55

2 Personen / m² auf der Tanzfläche?? Das halte ich für etwas wenig...
    Schliesslich wll nicht jeder zu Diskomucke gemütlich schunkeln :wink:

Es hängt aber IMHO nicht nur von der Musik, sondern auch vom Publikum, der art & Grösse des Clubs und der Tanzfläche, vom DJ und, und, und ab. In meiner Sturm & Drangzeit war ich in einer kleinen ortsansässigen Disko auf der Tanzfläche glücklich, wenn man sich "nur" zu viert oder fünft auf einem qm drängelte.
    Mittlerweile treffe ich auf VAs Tanzpaare, die bei den gleichen Hits zu zweit nicht auf je einen qm passen, weil sie "schwungvoller" Tanzen wollen...
    Ein guter Punker-Pogo lebt davon, dass man sich gegenseitig die Ellenbogen sonstwo rein rammt, während das gleiche Publikum bei der Vorband noch Biertrinkend um die Tanzfläche stand und nicht einmal den kleinen Zeh dort hinsetzten wollte.

Bei einer 4x4m² Tanzfläche muss ich mir keine Gedanken über die Fluchtwege machen, wenn ringsherum Platz ist - bei 30x30m und drei geschlossenen Seiten sieht's da ganz anders aus, wenn ~4000 Leute draufgepfercht werden sollen.
    Deswegen sieht die VStättVO auch keine getrennte Betrachtung von Zuschauerraum, Tanzfläche, Versorgungs- & Nutzflächen vor, sondern nur für den gesamten Veranstaltungsort.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement