Auf die Gefahr, dass es keiner mehr hören will: auf bummelig 20m² gehört keine PA. Das ist der Anwendungsbereich von HiFi...
Ansonsten: 8" Sub (2x 8") und 6-8" Tops...
Beiträge von treibsand
-
-
Zitat von "skyworker"
N´ Abend - ich finde das gesamt Konstrukt schon nicht mehr grenzwertig, sondern bereits darüber. Wollen wir Fehler suchen? Die offensichtlichen genügen, da müssenwir nicht mal über B1 oder sonstwas spekulieren...
Mal nordische Gedankengänge:
- das ist (höchstwahrscheinlich) Astralite, also DEKOTRUSS
- die Hängepunkte sind für die Belastung, sagen wir mal suboptimal gewählt (Stichw. Lastverteiung)
- die Safetys gehen GARNICHT. 1. Rundschlinge & Stahl hintereinander, 2. an absolut unzulässigen Punkten (Dachpfetten), 3. mittensymmetrisch im RiggDAS würde für mich reichen, um ein ernstes Wort mit dem ausführenden Heim-DJ zu sprechen...
-
Mist. hab' ich vergessen...
Aber du kannst ja gerne alles bei Nacht & Nebel per mail oder PN klauen...
Den richtigen Kontakt findest du
Da:...............\/
...................\/
...................\/
...................\/
...................\/ -
So. Ich hab' auch mal Langeweile und poste eine
.................W E R B U N GHolz:
Martin Audio W3 - 3Wege (2 wege bi-amped) Topteil 15"/6"/1"
Martin Audio W1 - 10"/1" Top
Martin Audio W2S
Seeburg Acoustic-Line CB15 - 15" Sub
Seeburg Acoustic-Line TSMini - 8"/1" Top / MuFu
Seeburg Acoustic-Line M1501 - 15"/1" Monitor
Seeburg Acoustic-Line K215 - 2x15"/1,4" Drum-/Sidefill
CSX PSX-10 - 10"/1" MuFu
Pulte:
Allen&Heath Mix-Wizzard - 16Ch, 6Aux, 19" incl. FX
Soundcraft Folio10² - 6Ch/2Stereo, 2Aux, 19"
Soundcraft SpiritLive 4² - 24Ch, 5Aux
Soundcraft SeriesTWO 24CH, 8Aux, 8GrpOutboard:
Drawmer DS201 - Gate
Drawmer DL241 - Compressor/Limiter
dbx 166 - Compressor/Limiter
Behringer StudioSeries - Compressor/Limiter
Behringer StudioSeries - Gate
Behringer StudioSeries - DenoiserYamaha SPX50 - Desktopversion des SPX90
Yamaha SPX90 - 19" MultiFX
Yamaha Rev500 - 19" MultiReverberator
Yamaha D1000 - DigitalDelay mit LFO
Lexicon MPX500 - 19" MultiFX mit Tap-Delay
TCelectronic D2 - Tap DelayPC basierte 24Spur Recording maschine m. Software
Einspielgeräte CD/MC/LP/MP3
DJ EquipmentAmping:
LabGruppen - LAB1000 - 2x 325W @ 8Ohm
LabGruppen - LAB2000 - 2x 520W @ 8Ohm
LabGruppen - LAB1200 - 4fach Amp, 4x 220W @ 8Ohm
Mackie/Tapco - Juice 1400 - 2x 400W @ 8Ohm
Thomann - TSA 4-700 - 4x 375W @ 4Ohm
Mikrofonie:
Shure - SM57 / SM58
Sennheiser - Wireless ew135 / ew 100 / ew145
Sennheiser - e906
Sennheiser - 527
AudioTechnica - Pro25 / Pro37
ElectroVoice - ND168 / ND308 / ND408
Ramsa - S5
Thomann - BD400
Behringer - B5
Diverse DILicht:
PAR - 56 / 64 / 6er BARs / Floors
Fresnell - 500/650W
Profiler - Altman LeCo 1kW
Arena - 12x2kW Dimmer
MA - LightCommander 12/2
Botex - 6Ch. DMX Pult
Botex - 1x 1kW / 4x 1kW DimmerKabel:
Ja. Alle...
Stative:
Auch. Fast alle...
Manfrotto - WindUp
K&M - Boxenstative
K&M - 210 DAS Mikrostativ. -
Same procedure as every year, James!
Falls jemand bis zu 20 PAR30 über hat, die er/sie/es gerade loswerden will: HER DAMIT! :wink:
Nicht akut, aber Schnäppchen sind gerne gesehen...
:
Mohltid. Ich bräuchte bis Ende Oktober noch ein paar Mittelklasse Moderationsmikros, als da wären:
- SM 58 Shure
- e825, e835 & co. Sennheiser
- 527, 531 & co. Sennheiser
- ähnliche... :wink:Angebote mit Mengen & Stückpreisen an:
micros (at) raffaelli (punkt) at -
Zitat von "bassbandit"
Die Ausgangsfrage war ja "Lohnt sich das?", und nicht "sieht das cool aus?".
Sowas lässt sich aber nicht auf die pekuniären Verhältnisse reduzieren...
Wenn ich die Gerätschaften nicht jede Woche 20x hin & herschleppen muss oder eine Gala damit ausstatten soll, dann kann das Grinsegesicht alter Männer doch recht befriedigend sein und wäre es mir wert, solche Urgesteine gut gepflegt in Betrieb zu haben.Lohnen tut sich das allemal - als reines Rendite-Objekt sind die aber aus heutiger Sicht überholt.
Memo an mich selbst:
nicht erst nach 50 Minuten abschicken... -
Zitat von "Sound-Klinik"
CarHiFi ? :wink:
Zitat von "wikipedia.org"An automobile, motor car or car is a wheeled motor vehicle used for transporting passengers, which also carries its own engine or motor.
Dem Volumen entsprechend eher was für die "LKW-HiFi"-Freaks... :roll: -
ich glaube nicht, dass das gegen Dich oder gegen "Party-PA" gerichtet ist.
Vielmehr ist das eine Kritik an dem Vorschlag, da noch mehr Boxen "ranzutüddeln", weil das nämlich dem Sound nicht zuträglich ist. Das ist ein Tip, auch hier im party-PA mal nachzudenken und sich weiterzuentwickeln/-bilden.Auch und gerade hier sollte man solche Denkanstösse nicht immer verteufeln und als "Profi-KnowHow" hinstellen...
-
Ich bin in meinem Leben zwei von diesen Pulten begegnet - bei beiden war das Netzteil defekt...
Aber da dieses IMHO eh nur 2x 12V DC liefert, war es nicht schwer, ein Ersatznetzteil zu basteln.In deinem Fall würde ich also davon ausgehen, das die interne Gleichrichtung, Siebung und Spannungsreglung defekt ist - dieser Fehler müsste aber relativ einfach und schnell zu behebn sein.
Danach ist das Pult ein ernstzunehmendes "Spielzeug". Zwar nicht für den ganz grossen Job gedacht, aber um mal eben eine Band abzumischen reicht es. -
Irgendwann spiel(s)t du/ihr auch mal in einer Liga, wo so ein Ausfall nicht passieren darf.
Da wird von der ausführenden Company genauestens kontrolliert, welches Mikro angeschaltet ist und ob es für den nächsten Redner richtig positioniert ist. Weil "professionelle" Redner & Schwafelköpfe diesen Kompfort gewohnt sind, kümmern sie sich auch selten um "unseren Job".Spätestens bei einer Aufsichtsratssitzung fragt keiner mehr, ob das ein Fehler des Vorsitzen war. Da ist beim nächsten mal dann der professionellere Mitbewerber aus der Technikerriege gebucht...
-
-
Ein weiterer Sargnagel für die echten, männlichen Dickschiff-Frontplätze. :?
In wenigen Jahren werden wir mitten ins Publikum verbannt werden - Reihe 23, Sitzplätze 18+19 bitte für Ton & Licht freihalten...
Ich glaub' ich such mir bald einen anderen Job, wo man noch richtig 'rum posen kann. -
Zitat von "Burkhard Hesse"
LM ist ok, hab ich getestet. Leider kann ich die Spannungen nicht messen da ich keine Messmöglichkeit bis 6KV hab.
DANKE !!!!
Ich finde es ein wenig "problematisch", dass hier solche Tipps gegeben werden...
Metalldampfleuchtmittel (HTI, HQI, MSR & Co), also alles mit Vorschaltgerät, haben Spannungen, wo KEINER im PartyPA einfach mal so nachmessen sollte, ohne entsprechende Erfahrung zu haben.
Das endet schmerzhaft! -
Zitat von "dennis.ackermann"
Geht sowas ?
Zitat von "Radio eriwahn"Im Prinzip ja, aber...
1. Die LED braucht eine Strombegrenzung (deswegen der Vorwiderstand),daher ist es unpraktisch, viele in Reihe zu schalten. Bei der Reihenschaltung entsteht aber EIN grosser Strom, der alle LEDs versorgen muss. Dass wird aber die schwächste aller LEDs übel nehmen, das Wochenende ausrufen und sich verabschieden. Die anderen freuen sich darüber, dass kein Strom mehr fliesst und machen Urlaub. :arrow: DUNKELHEIT2. Die schwächste aller LEDs ist kaputt und du darfst alle einzeln testen, welche es denn ist, bevor du sie auswechselst.
Gefühlte 34.561.953 Stunden später: Die neue nimmt die Arbeit auf, alle 40 würfeln aus, wer denn nun die schwächste ist und binnen Sekundenbruchteilen "plopp" :arrow: siehe 1.3. Dein Gleichrichter sorgt dafür, dass aus 230V DC in Spitzenzeiten (knappe 100x pro Sekunde) bis zu 230 x 1,1412... (Wurzel 2), also satte 325V pulsierende Gleichspannung werden. Die LEDs finden diese neue Spannung ganz spannend (zumal eine höhere Spannung bei gleichem Widerstand einen höheren Strom bedeutet), sie werden sich also darum drängeln, wen als erstes das Zeitliche segnen darf...
"plopp" :arrow: siehe 1.Darum merke: viele LEDs nur in Parallelschaltung nebeneinander, damit sie garnicht erst bemerken, dass da neben ihnen eine andere ist und sich somit einen Dr*** darum scheren, wer zuerst kaputt gehen darf. :idea:
-
Dyna hat doch meisstens EV Komponenten verbaut... :wink:
Aber ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Hier pflegt man zu sagen: "Einem geschenkten Pferd schaut man nicht unter'n Steert", will heissen, dass du kein besonders tolles Ergebnis erwarten kannst, wenn die hineingesteckten Werte das nicht hergeben.
Aber man muss ja auch nicht immer ein besonders tolles Ergebnis erwarten, sondern kann sich mit kleinem Geld etwas Spass erlauben. Je ein 15"er, 6"er, und ein alter HT vom i-bäh und eine einfache, billige SB-Standardweiche können ein befriedigendes (oder ausreichendes) Ergebnis für eine Kinderzimmerbeschallung hervorbringen.Nur eben nicht immer vergleichbar mit Hightech Produkten für den HKS-Verleih. Aber zum lernen reichts allemal.
-
Die grössten Unterschiede liegen im Preis... :oops:
Das Problem eines FD ist, dass er keine wirklichen Feedbacks erkennen kann! Er erkennt nur sinus(artige)schwingungen und versucht, diese Frequenz möglichst schmalbandig zu reduzieren. Dafür muss das Feedback aber erstmal auftreten...
Weiterhin verursachen diese noch so schmalbandigen Absenkungen IMMER eine Klangveränderung. Jehr mehr und je wahlloser der FD arbeitet, umso grösser wird die Klangbeeinflussung. Man sollte ihn also immer sehr kontrolliert einsetzen - wodurch er eigentlich schon fast wieder überflüssig und durch einen EQ ersetzbar wird.Das menschliche Gehör/Gehirn Zusammenspiel ist da deutlich effektiver. Man kann auch bei ungeübtem Gehör schon Schwebungen und Resonanzen erkennen, noch bevor das eigentliche Feedback auftritt - und viel wichtiger: man kann unterscheiden, ob das Feedback ein erwünschtes (z.B. als Stilmittel bei E-Gitarren) oder ein unerwünschtes sein könnte. zumal man den Vorteil der optischen Erkennung des Bühnengeschehens hat.
Wenn ihr regelmäßig Probleme bei Sprachbeschallungen habt, solltet ihr bei den wirklichen Problemen ansetzen:
1. richtige Aufstellung der Boxen und Mikrofone. Richtiges Einstellen von Gainstruktur und EQs.
2. Auswahl des Material nach dem Einsatzzweck. Also Boxen, Mikros und Outboard (1/3 Oktav EQ?)
3. Schulung. Erhöht euer KnowHow über Feedbackverhütung, das eigene Material und die Raumakustik.
4. Frequenzen lernen. Übt ruhig mal munteres f raten. Dazu gibt es einige Tools, bei denen man anhand eines 31Band EQ das Feedback selbst erkennen kann.
5. Augen auf beim Amoklauf! Wenn schon schnell, hektisch und leicht überfordert gearbeitet wird, dann sollte wenigstens irgendjemand die Übersicht und Ruhe behalten und mit offenen Ohren dem Geschehen beiwohnen. -
Meinst du die Billiglinie von Heckler & Koch-Audio mit dem gelben 8-eck Logo?
Da sollte Billiglinie in Verbindung mit HK schon die meissten Anregungen geben... -
Zitat von "skyworker"
Lustig ;O)
Guten Morgen Gemeinde - also ich hab gerade Labgruppen FP, die neuen Peaveys und mc² hier stehen - komisch, kann alles nix sein, die haben ja alle Gummifüße drunter...
Tsiss.
Das weiss man doch schon seit 1851 Herman Melville das Buch über den dicken Walfisch "Moby Dick" herausbrachte:
Echte und amtliche Teufelskerle haben keine Füsse. Man denke nur an den wilden Käpt'n Ahab - selbst der hatte ein Holzbein!
Also: Fuss ab :arrow: richtiger Rock'n'roll. :lol: :lol: :lol: -
Zitat von "Michael Beyer"
Na was hast denn erwartet, die werden doch nicht Politiker weil sie was können, sonder weil sie wer sein möchten :wink:
...das haben die Politikkerle sich sicher von "Technikern" abgeschaut...
(na, wer ist denn wohl für eine richtige Positionierung und das rechtzeitige Einschalten der Mikros verantwortlich??) :roll: -
Zitat von "Ändy"
Beispiel: Beleuchtung für Flügel und Gesang bei Vermieter aus dem Nachbarort gemietet. Selbstabholung, 2 Stative, 4 Theaterscheinwerfer, billiges Botex Pult zum Dimmen --> 200€ bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.
Na und?!? € 168,07 ist doch ein realistischer Betrag. :?
Kaufmännisch gesehen voll i.O. für das Material. Hört doch auf, immer nur auf HKS-Niveau zu denken!