1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Wie man es nicht macht

• treibsand
    • 5. September 2009 um 10:17

Naja, schön isses nicht und im ersten Bild werden wohl auch deutliche seitliche Zugkräfte auf die Trusskonstruktion wirken, aber:
    Da hat sich jemand Gedanken um die Kabelführung gemacht! Alle Geh- und Rettungswege sind frei und ohne Stolperfallen.
    Vermutlich werden das auch nicht alles die Kabel von einem Profi sein, sondern von diversen und dementsprechend nacheinander verlegt. Gerade Fernseh- und Videoleute sind oft etwas schlampig, da geht es nur um Auf-/Aubbauzeiten und nicht um hübsch verlegte Kabelage.

Beiseweh:
    Das wird natürlich auch kein Profi verlegt haben, sondern irgendwelche Helfer - maximal Aushilfstechniker :wink:

• Neuer Selbstbau-Sub gesucht !

• treibsand
    • 4. September 2009 um 12:07
    Zitat von "Blancblue"

Jep. Vor allem verursacht plenken Augenkrebs!

Welche Art von Augenkrebs ? ! ?
    > Form a <
    > Form 2 <

Wenn das Plenkproblem gelöst ist, können wir uns ja den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.
    Ich würde die Weiche durch einen Controller ersetzen, ansonsten kann man mit dem Material arbeiten - zumindest im Bereich des Party-PA, wo diese Diskussion auch geführt werden müsste. Mir stellt sich auch die Frage nach der Verschaltung der Bass-Amps, insbesondere vor dem Hintergrund, dass nirgendwo eine 2 Ohm Festigkeit dokumentiert wurde. Schafft sie 2 Arls in Brücke?

• Boxenflansch

• treibsand
    • 3. September 2009 um 16:58

Nächste Frage: wie stabil ist dein Sub?!?
    Wenn das ganze System ins Wackeln kommt und umzufallen droht, dann is was falsch :wink:

Aber ich hab auch mit meinen 35Kg Tops kein Problem, wenn sie an einer Wand oder ähnlichem festgezurrt werden können. Das Aussehen ist dann aber was anderes.

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• treibsand
    • 2. September 2009 um 17:08
    Zitat

Na über die Hälfte vom Jahr arbeitet man doch für den Vater Staat. Das sagen die auch noch unverblümt.

Ich übe da mal ein wenig harrsche Kritik - auch, wenn ich selbst auch dieses unangenehme Gefühl beim Lesen der Gehaltsabrechnung kenne...:
    Der Staat sind wir! Die Summe seiner Bürger.
    Es ist ja nicht so, dass die Steuern für den Erhalt des Königshofes ausgegeben werden, sondern für allgemeine und öffentliche Dinge (Schulen, Strassen, soziale Förderungen (Hartz4 etc.), Wirtschaftsförderung, Abwrackprämien [ok, die jetzt ja nicht mehr... :wink: ])
    Das Problem: wir leben alle auf zu grossem Fuss, weil uns viele von uns verursachten Kosten nicht klar sind. Und dass in den letzten Jahren die Schere zwischen reich und nicht so reich (im Gegensatz zur wirklich armen 3.Welt) immer weiter auseinanderklafft ist auch bekannt - ein Großteil dieser Umverteilung passiert über das Steuerwesen.

Aber daran müssen WIR etwas ändern, denn wir sind der Staat... :wink:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• treibsand
    • 2. September 2009 um 16:39
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

aber ich würde nie auf die Idee kommen im Mutterforum eine Frage zu stellen. Jedes Pflänzchen hat sein Plätzchen.

Nur zu! Schliesslich waren wir ja mal alle EIN Forum (bis der Freizeittonlerteil hierher abgetrennt wurde).
    Auch drüben sind alle nett - einziger Unterschied: Da sind mehr Moderatoren und mehr Profis unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit dort eine wirklich kompetente Antwort zu bekommen ist somit grösser...
    Da sind auch einige "Fachbretter" für Sicherheit & Co., also für alles, wo es schnell mal einen Haufen Verletzte, Ärger oder schlimmeres geben könnte.

Das "Zerreissen" von Fotos hat IMHO immer den etwas schalen Beigeschmack, dass eine Firma/ein Mitbewerber schlecht gemacht wird. Dass Fotos zusätzlich immer nur einen (kleinen) Ausschnitt der Wahrheit wiedergeben, ist ja hinlänglich aus der Werbung bekannt.
    Im Übrigen wird nicht immer so heiss gegessen, wie man kocht; will sagen: nicht alles, was verboten ist, ist auch wirklich gefährlich. Da gehört die vom Admin viel umworbene "Gefährdungsanalyse" dazu, und Einblick ins Umfeld. Solange ich sicherstellen kann, dass sich zu keinem Zeitpunkt jemand darunter befindet, kann ich auch eine Box mit Gaffa an der Decke fliegen. Wenn sie runterfällt & kaputt geht, ist's halt Pech. :D

Aber keine Angst: kurze Statements zu wirklich gefährlichen Aufbauten wird es hier bestimmt immer geben.

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• treibsand
    • 1. September 2009 um 16:53
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Es geht schon los... :wink: :D

Naja, die hohen Lagerkosten seit Beginn des Herstellungsverbotes rechtfertigen schon einen ~100% Preisanstieg...
    Wart mal bis in ferner Zukunft (2010) der Markt eng wird.
    Da wirste noch deine Reste in Gold aufwiegen können.
    Mein Keller is jedenfalls voll... :twisted: :twisted:

• AdamHall präsentiert schlagende Argumente

• treibsand
    • 1. September 2009 um 15:47
    Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Mir wären die Damen allerdings ohne Blechkiste auch lieber :oops:

Kann ich nicht nachvollziehen; denen fehlt IMHO einfach Stil, Klasse, Modebewusstsein und noch einiges andere. Persönlich hätte ich vom Hall besseres erwartet, als eine Steinigckewerbekampagnie. :?

• AdamHall präsentiert schlagende Argumente

• treibsand
    • 1. September 2009 um 06:29

ach, wie niedlich...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 28. August 2009 um 16:54

oder ein (falscher) Weissabgleich der Kamera - die Kannen sehen ja ungefiltert aus...

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• treibsand
    • 28. August 2009 um 16:51

Vielleicht sollte man den Thread mal umbennenen in:

"Ist zuviel Staub für Geräte schädlich...".

Sicherlich ist (Zigaretten-)qualm eine der Hauptursachen, warum der Dreck so gerne in Gerätschaften festpappt, aber es finden sich bestimmt noch etliche andere Gründe.
    In Versammlungsstätten jedweder coleur treffen haufenweise Menschen aufeinander, die alle schwitzen, ausdünsten Wasserdampf und ähnliches ausatmen, Getränke verschütten, Strassendreck reintragen etc. pp.
    Und in den meissten Venues wird nicht Staub gesaugt, sondern erstmal der grobe Dreck zusammengefegt. Das führt dazu, dass weitaus mehr Staub in der Luft bleibt, vorallem in den Regionen, wo er im Heimbereich längst zu Boden gefallen wäre.
    Somit muss man sich nicht wundern, wenn die Lämpchen unter der Decke den Dreck mit ihren Lüftern einfangen und er sich im Gerät ansammeln kann. Ein wenig Wartung hin&wieder hilft dagegen.

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• treibsand
    • 26. August 2009 um 23:55
    Zitat von &quot;Eliminator&quot;

Es gibt kaum eine andere Technologie, die sich 130 Jahre lang fast unverändert gehalten hat. Ich bin zwar auch gegen das Verbot, aber es ist nicht so, als gäbe es keine Alternative zu klassischen Glühfadenlampen. Und damit meine ich nicht die Quecksilberschleudern.

Und sei es nur die altgediente Halogenglühfunzel...

• Laptop an Mischpult: kein richtiges Signal.

• treibsand
    • 26. August 2009 um 19:21

Hi Benjamin.
    Grundsätzlich ist das ein Fall für:party-PA.de
    Meine Vermutungen: du hast beim Laptop irgendwelche Stereo/Hall/Sourroundeffekte an. Sobald du beide Signale zwangs-monoisierst und über eine grössere Anlage abspielst, fällt dir das mehr auf, als bei den eingebauten Laptop-"Lautsprechern".

Grundsätzlich müsste ein Stereoklinkenstecker -> 2x Monoklinke oder 2x XLR funktionieren. Aber du brauchst zwei Mikrofonkanäle vom Mixer und solltest diie auch auf R/L routen.

• Abschreiben: Nur wie?

• treibsand
    • 26. August 2009 um 19:17

Natürlich gebe den Kollegen Recht, die sich nicht blindlings auf einen Berater verlassen, aber gerade beim Thema PSA und AfA dürfte es aufgrund der recht Kurzen Nutzungsdauer bis zur Ablegereife interessant werden.
    Fällt die PSA dann unter GWG 150-1.000€, muss sie z.B. als Anlagegut abgeschrieben werden (weil z.B. Komplettposten mehrerer nicht separat nutzbarer PSA-Teile über 1000,- liegen) und wenn ja, über welchen Zeitraum?

Du wirst feststellen, dass hin- & wieder selbst die Finanzbeamten nicht 100%ig eindeutige Antwortern parat haben, manchmal kann man mit Ihnen diskutieren und etwas plausibel erklären - z.B. dass dein Schutzhelm nach 5 Jahren von der BG als ablegereif angesehen wird.

• Monitoring Frage

• treibsand
    • 26. August 2009 um 17:40
    Zitat von &quot;Matthias Falke&quot;

Mag ja alles sein, aber ohne Erfahrung und ruhig Blut, ist man da schnell mal an seine Grenzen. Mir kann keiner erzählen, das es bei ihm nicht schon Situationen gab, wo der Fluchtinstinkt übermächtig erschien.

Diese Situationen kommen immer wieder vor.
    Zwar mit der Zeit seltener, aber du wirst sie NIE los.
    Ruhig Blut braucht tatsächlich viel Erfahrung.
    Und ein grosses Ego.
    Und Kritikfähigkeit und Selbstkritik.
    Somit ist soziale Kompetenz ein nicht zu unterschätzender Faktor unseres "Jobs".

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 26. August 2009 um 17:21
    Zitat von &quot;Christoph Urbanietz&quot;

Hier wird teilweise d&b schlecht geredet, weil wohl ein bestimmter Benutzer es über alles lobt (was auch wieder nicht richtig ist).

Ich persönlich würde d&b nie schlechtreden - aber ich will es nicht heiligsprechen!
    Es ist Holz. Gut verarbeitet, gut mit Elektronik auf einen breiten Geschmack abgestimmt und gut im Design. Gerade auch im Design von Werbematerial, Webauftritt & Co. Und ich habe immer gerne damit gearbeitet.
    Aber gerade bei so verbreitetem Material gibt es das Problem, dass zu viele "unwissende" Nachwuchskräfte sich das günstig zumieten oder gebraucht kaufen und Basics im Stacken übersehen - weil sie nie lernen konnten, welche Probleme auftauchen könnten. Gerade beim C4 ist mir das einige Male aufgefallen.
    Da kann aber das Material nix dafür.
    Bei anderen Herstellern mit preiswerterem Material ist es übrigens viel schlimmer. Das wird gebraucht gekauft, mit unsinnigen Controllereinstellungen an unterdimensionierten Endstufen betrieben und schon kommt die landläufige Meinung zustande, der Hersteller baue nur Mist.

• Monitoring Frage

• treibsand
    • 26. August 2009 um 17:08

Ganz ruhig brauner...gaaaaanz ruhig.

Angesichts der mir (väterlicherseits) vererbten Gene fasse ich das hier mal als semirassistischen Angriff auf und ziehe mich schmollend ins hinterste Eck zurück!!!

Mein Achtelwissen beruht auf dem letzten Konzert von ihr hier in der Gegend, da war sie bei EMI und den Verleiher, der bestückt hat ist mir bekannt. Das Hörensagen was du mir gerade andichtest beruht also auf dem lesen des Riders aber vielleicht kann ich nicht lesen.

DAS nenn ich doch mal fundiertes Achtelwissen! Ach was, das ist ja schon 1/16-Wissen... :roll:
    Du hast irgenwann mal irgendwo einen Rider gelesen und folgerst daraus, dass M. diesen Rider immer & überall einreicht. Und auch das letzte Konzert sagt nix über die eigentliche Problematik bei diesem - doch sehr speziellen - Konzert aus. Will sagen: viel Geschwafel für nix. Ohne Inhalt, dafür aber den Threadstarter stark verwirrend.

Dabei dachte ich übrigens auch an dich, aber ich werde es wohl überdenken. Außerdem solltest auch du hier rauslesen, dass ich selbst mich nicht als LIVE Profi ansehe. Aber du kannst mir das ja jetzt in aller Ruhe erklären. Oder kneifst jetzt etwa und bringst erneut nur nen dummen Spruch. :wink:

Wen zitierst du und an wen hast du gedacht? Dieses Posting verwirrt sogar mich...
    Im übrigen: Ich kneife. Das erscheint mir sinnvoller... :twisted: :twisted:

Erklärtes Ziel ist es ja nun die Mitglieder zu testen, stimmt's?
    1. Was bringt es dir?
    2. Man kann es wunderbar auf Mix4Munich irgendwo nachlesen.

Das Ziel dürfte sein, dass sich jedes Mitglied mal selbst testet. Oder mal schnell nachliest, was es mit der Problematik auf sich hat. Weil: so lernt der neugierige Tech nämlich, was die Kernpunkte sind!

Ich glaube schon, dass alle anwesenden Jungs lesen können was es mit Membran und Mikrofonposition auf sich hat.

Ich nicht. Zumindest kenne ich da meine Defiziete. Aber ich weiss, wie ich diese Defizite umgehen oder wegignorieren kann.

Mein Ansatz für das Höhenproblem wäre übrigens ein ganz anderer:
    1. der Gitarrist ist eh zu laut, also mute ich den Kanal.
    2. Ich erkläre dem Guitarrero, dass seine in die Ohren gestopften Taschentücher die Höhen zu stark absenken, richte den Kofferverstärker auf den Kopf des Delinquenten aus (anstatt seine Füsse zu Föhnen) und gebe zusätzlich maximales Signal auf sein Monitoring. Dann wird er es schon merken.
    3. Wozu hat das Mischpult einen EQ??

Aber um so kaltschnäutzig an das eigentliche Problem heranzugehen, muss man eine ungefähre Reihenfolge der Prioritäten abschätzen können.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• treibsand
    • 26. August 2009 um 16:20

Fragen zu sicherheitsrelevanten Themen?
    Hier??
    Damit noch mehr halbes Viertelwissen verbreitet wird???

Ich plädiere für ein PPA-Strombrett, damit ich auch mal wieder herzlich lachen kann!!! :roll:

• Schwere Racks die Treppe rauf?

• treibsand
    • 26. August 2009 um 10:29

Wieso du dich auf mich beziehst, wo ich das als Beispiel gemeinte sogar wegen des ganzen Schw....vergleichs hier wieder gelöscht habe ist mir rätselhaft. :roll:

...könnte was mit ~1300 posts in 15 Monaten zu tun haben... :roll:
    Also: Quantität statt Qoute, nee: Masse statt Menge - Sinn statt Klasse - irgendwie so jedenfalls... :roll:

• Monitoring Frage

• treibsand
    • 26. August 2009 um 09:35

Da hab' ich doch glatt den Thread der Woche verpasst... :(
    Aber so kommt ihr mir nicht davon! Hier kommt mein Rundumschlag:

Zitat von &quot;skyworker&quot;

aber ich denke mal eher, eine entnervte Sängerin als Geschenk dürfte die Laune bei deinem Dad deutlich trüben... und das ist an seinem Geburtstag sicher nicht das Ziel, oder?

Das ist das einzige Argument, welches hier zählt.
    Die Kurze ist sicherlich recht leidensfähig, aber nicht ohne Ende - ein Ende mit Schrecken...
    Michelle ist als Schlagersternchen schon viel Kummer gewohnt. Oft machen das Hinterhofverleiher, Diskobubis und Aushilfskistenschubser. Aber selbst die scheinen etwas mehr Ahnung zu haben, als der Threadstarter. Von daher: nimm ein wenig Hilfe an, investiert da mal 200,-Thaler in Jemanden mit Erfahrung und lasst das entspannt anrollen. Is gut investierte Kohle. Oder noch besser:
    Setzt euch mit demjenigen auseinander, der den Unsinn verschenkt ohne an die PA zu denken! Das ist doch wohl Teil des Geschenks... :wink:

Der laufende Meter ist zwar optisch eine Wucht - so leichtbekleidet, wie sie immer rumhüpft - aber extrem piepsig. Da braucht es Mikros & eine gute PA...

An den Vielposter von der Schweizer Grenze: versuch mal mehr Inhalt & gute Tipps zu verteilen, als Achtelwissen & Hörensagen.
    Sonst nenn ich dich Manuela!!!
    (aber die konnte wenigstens noch was...)

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 26. August 2009 um 08:33

Das C4 finde ich z.B. sehr interessant [...]

Ja, ein "kreativ gestacktes" C4 ist allemal interessant... :twisted: :twisted: :twisted:

Das Martin LA als Gegenbeispiel gefällt mir garnicht und tut in den Ohren weh.

Es ist immernoch Aufgabe des Systechs oder Mischermannes, den Controller zum klingen zu kriegen. Schlechtes Setup - schlechter Sound.
    Wer dann noch unterschiedliche Anlagen mit unterschiedlichen Bands in unterschiedlichen Venues an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Soundleuten vergleicht, sollte sich einen Kopf um Grundsätzliches, und daheim am Schreibtisch Hausaufgaben machen.

d&b hat lediglich (ähnlich wie Nexo) als einer der ersten erkannt, dass zu viele unfähige Kollegen unterwegs sind und das man einen Controller am besten so baut, sodass

Zitat von &quot;Mike J.&quot;

das Publikum das mag

Wenn man das kombiniert mit einem guten Handling, gutem zubehör und gutem Marketing, gewinnt man haufenweise Kunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement