1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Vinyl-Schallplatten digitalisieren

• treibsand
    • 25. August 2009 um 10:53
    Zitat von "Eike Mache"

Jetzt suche ich halt noch ein Hifi taugliches System für den Wega TT. Vllt gibt es ja etwas was an den von mit fotografierten Halter passt.

Gibt's in Oldenburg keinen Gebrauchtplattenhöker? Oder einen Hi-Fi Fachgeschäft?? Da wirst du immernoch hervorragend beraten, wenn es um die schwarzen Scheiben geht.

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• treibsand
    • 25. August 2009 um 06:53

Für Live werdet ihr mit einem derart grossen Orchester nicht um die 6 Auxwege des Wizzard herumkommen - schliesslich sind das 4 echte Monitorwege.
    Ich fürchte, du wirst viel weniger Leute finden, die das Zed kennen, als zufriedene User des Wizzard. :wink:
    Selbst ein gebrauchter WZ² ist eine gute Investition - wobei man natürlich bei gebrauchten Pulten einen Blick auf den Vorbesitzer werfen sollte...

• Abschreiben: Nur wie?

• treibsand
    • 25. August 2009 um 06:46

Der einzig wirksame Tipp ist nur der, sich mit jemandem zusammenzusetzen, der das beruflich macht...
    Das kann ein Steuerberater sein, oder ein kleiner Buchhaltungsservice etc.
    Leider ist das Steuerrecht etwas zu undurchsichtig und es ändern sich auch regelmäßig irgendwelche Feinheiten. Ganz alleine macht nur Sinn, wenn du ein wenig mehr Durchblick hast.

• Schwere Racks die Treppe rauf?

• treibsand
    • 24. August 2009 um 20:32
    Zitat von "Tobias Falter"

Da kann ich nicht mithalten, aber ob das noch Party PA ist... :twisted:

Ja, Ist Party-PA, weil die LABs entweder aus den Biete-Brett oder der E-bucht rekrutiert wurden.
    Aber schön, dass wir so schnell wieder mit dem Pimmelvergleich durch sind, denn nun können wir uns wieder ernsthaft mit zu schweren Racks beschäftigen :wink:

Wie dem geneigten Leser sicherlich nicht entgangen ist, findet sich in meiner Auflistung ein "etwas schwereres" Rack. Vorteil bei diesem: selbst der grösste DAU kann es einigermaßen einfach verkabeln. Keine Patchleitungen vom Controller zu externen Sub-/Top-/Delay/-Sonstwasendstufen. Aktiv geweichte Tops, mehrfaches Sub-Amping, R/L-Endstufen/Controller separat hinter den Stacks. Mobilität pur - für den Preis des komplizierteren und längeren Aufbaus.
    Und das ist der Kasus Knacktus: Jeder muss letztendlich selbst wissen, ob ein einzelnes Rack oder ein Systemrack sinnvoller ist - oder entscheiden, welche von Beiden Varianten er/sie/es denn dem Kunden am besten verkauft (mitgibt/hinstellt/erklärt).
    Ich möchte aus diversen Gründen z.B. auch keinen Powercon-Thru haben, wenn eine simple 3er Dose Amp & Controller in einem Rack betreiben kann und Racks über weitere 3er zusammengeführt werden können. Ich möchte auch in der Wahl der Phasen variabel bleiben können. Oder am Lager für Grossveranstaltungen vorpatchen.

Und für Herrn Beyer: Ja, es gbt auch ein separates Driverack mit Controller.
    Und ein Espressomaschinenrack mit Kühlschrank (für den Q-Saft und den K-Salat).
    Und eine separate Packkiste für die Grillutilities.
    Und das einoderandereweiterekistchen.

(nu is mein Schwanz aus).

• Schwere Racks die Treppe rauf?

• treibsand
    • 23. August 2009 um 20:09
    Zitat von "Bernd Masu"

Bitte, gerne.
    1x 3HE (LAB 1200+dcx Controller)
    2x 3HE (LAB 1000+dcx Controller)
    1x 3HE (LAB 1000+LAB SPL2 Controller)
    1x 2HE (LAB 2000)
    1x 2HE TSA 4-700
    1x 4HE 2xMackie Juice
    alternativ:
    1x 15HE 1x KIND XT4000, 1x XT2000, 1x ACL SP2, 3x Crown CSL800, 1x Patchfeld

Zitat von "Bernd Masu"

Nöö.... aus dem Alter sind WIR hier doch läängst draußen ? :grin: (...oder soll ich schon mal die Milch bereit stellen, wenn noch Jemand käme ? :grin: )

Milch? Also mein Grill is schon heiss... Ich nehm K.

• Bitte nur hier füttern.

• treibsand
    • 23. August 2009 um 19:25
    Zitat von "hell&dunkel"

Sollte ich einen Anfall von mieser Laune haben, erlaube ich mir, P.O. einfach so zu sperren.

Schade.
    Ich wäre ja für einen neuen Status: verifizierter Troll

• treibsand
    • 23. August 2009 um 12:29

Naja, immerhin schafft er es auch langsam, seine Signatur nach jeder Kritik etwas zu verbessern.
    Vielleicht kommt das bei den Posts auch noch irgendwann...
    (in 20 oder 30 Jahren...)

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• treibsand
    • 23. August 2009 um 10:37
    Zitat von "treibsand"

Topic? Welches??
    Aus:???
    Zurück zum Bauern: Die Landwirte können IMHO extrem gut jammern. Natürlich ist ihr Job einer der Kostenintensivsten, wenn es um Arbeitsmittel geht.
    Aber die gesamte Branche ist so totsubventioniert und Ideenlos, dass es knallt! Die meissten verlassen sich (blind) auf die Lebensmittelkonzerne (à la Müller) und verkaufen ihre Produkte zu einem Preis, der ihnen vom Kunden diktiert wird und/oder der aus Brüssel subventioniert wird. Gewinner des Spiels sind die Konzerne, die immer mehr "lokale" Zwischenhändler/Veredlungsstätten kaufen und so weiterhin ihre Macht zementieren können. Zur Zeit läuft doch die Industrialisierung des Bio-Sektores - eine per se schon schizophrene Entwicklung.

Also liebe Landwirte unter den Party-PAlern: auch mal das Topic beherzigen und überlegen, wie man sinnvoll Geld verdient.

Ich hingegen widme mich jetzt erstmal dem Frühstückskaffee...

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• treibsand
    • 23. August 2009 um 10:32

Topic? Welches??
    Aus:???
    Zurück zum Bauern: Die Landwirte können IMHO extrem gut jammern. Natürlich ist ihr Job einer der Kostenintensivsten, wenn es um Arbeitsmittel geht.
    Aber die gesamte Branche ist so totsubventioniert und Ideenlos, dass es knallt! Die meissten verlassen sich (blind) auf die Lebensmittelkonzerne (à la Müller) und verkaufen ihre Produkte zu einem Preis, der ihnen vom Kunden diktiert wird und/oder der aus Brüssel subventioniert wird. Gewinner des Spiels sind die Konzerne, die immer mehr "lokale" Zwischenhändler/Veredlungsstätten kaufen und so weiterhin ihre Macht zementieren können. Zur Zeit läuft doch die Industrialisierung des Bio-Sektores - eine per se schon schizophrene Entwicklung.

Also liebe Landwirte unter den Party-PAlern: auch mal das Topic beherzigen und überlegen, wie man sinnvoll Geld verdient.

• treibsand
    • 21. August 2009 um 13:33
    Zitat von "peter oranienburg"

gerne dürft ihr versuchen den sehr guten b2 nach zu bauen. es wird aber nicht gelingen da die bauteile exclusiv und nur für d&b angefertigt werden. also verkauft die dinger dann nicht als originale und schadet nur dem ruf des original

Jaa, nee.
    Is klar.
    Die Buchen für's Sperrholz wurden extra vor 30 Jahren auf dem d&b-Werksgelände ausgewildert, die Drehbank für die Schrauben steht im Keller, der Leim wird noch aus den sterblichen Überresten der Kanalratten unter dem Firmensitz gekocht und die Speaker sind eh "streng geheim". :roll: :roll: :twisted:
    Das ist nix anderes, als eine grosse Schwarzholzkiste mit einem Elektronik-Blechverhau daneben.
    Keine Wunderwaffe.
    Aber richtig eingesetzt eben doch anders, als andere Boxen. Aber nix, was nicht auch von anderen Boxenbauern kommen könnte - solange sie wissen, was sie tun.

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 21. August 2009 um 13:09
    Zitat von "peter oranienburg"

sagst du das nur weil du neidisch bist und dir niemals je das material leisten können wirst?

Ich bin auch neidisch.
    Neidisch darauf, dass man so Firmenhörig sein kann, mit soo wenig Ahnung gesegnet und das noch zu allem Überfluss ständig überall kundtuend hier im Forum herummarodiert.
    Phantastisch.
    Und wenn das Ganze nicht zu meiner Erheiterung beitrüge, wäre P.O. einer der ersten, die auf meiner Ignore-Liste anzutreffen wären. *kopfschüttel*

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• treibsand
    • 21. August 2009 um 13:01

In der norddeutschen Tiefebene wachsen halt so allerhand komische Pflanzen; Andi, der Ohrfeigenbaum und meine Wenigkeit sind nur ein paar Beispiele.
    Und zumindest ich hätte nicht rumgeheult, wenn mein Lieferant unwillig ist, sondern hätte ihn schnellstens gefaltet und für Ersatz sorgen lassen. Dazu macht man ja im Vorfeld absprachen...
    Die Qualität des gestellten Materials ist mir (als Bandmischer) meisst egal. Wenn irgendwas nicht passt, wird es halt solange mit dem Kuhfuss malträtiert, bis es sich fügt. Oder bis der Besitzer weint und "nutzbares" Material ankarrt. Ich bin da nicht wählerisch und ich habe so lange meine Erinnerung zurückreicht auch nie wirklich Probleme mit zu minderwertigem Material gehabt. Auch, wenn dabei z.B. unterdimensionierte Subs deutlich leiden mussten - das Gesamtbild hat immer grob gepasst und mein Kunde war zufrieden.

• tontechniker oktober-dezember mit TV erfahrung

• treibsand
    • 21. August 2009 um 09:43
    Zitat von "andy006"

Bärlin ist falsch - ich kenne nur Bööörlin Bööörlin !! Wer weiß aus welchem Song das ist??
    Grüße der Andy

John F. & die Gropiuslärchen?!?

Sollte nicht jeder Tech über 21 englisch können, wenn er TV-Erfahrung vorweisen kann?!?

• Statusbericht :-)

• treibsand
    • 21. August 2009 um 08:38

Wetter: Beschissen wechselhaft.
    Laune: noch beschissener - ohne Wechsel
    Hunger: nee, erstmal abführen fehen, danach macht der bauch vielleich mit.
    Durst: die Espressomaschine ist immernoch in Greifweite
    Gesundheit: total übermüdet. Aber besser als bei meinem Chef. Dafür bin ich dann heute der Einzige im 4 Mann Unternehmen ( :arrow: Laune)
    TV: bitte naicht, dann schlaf ich sofort ein
    Beschäftigung: noch 7 1/2 Std wach bleiben (bis Ladenschluss)
    Musik: PC-Beepen
    Sex: "Ich hab Migräne"
    Outfit: schwarz - was sonst
    Schuhe: Schutzklasse FF (FlipFlop)
    Frisur: Mein Lieblingsfriseur hat nach 6 Monaten Zwangspause wegen Brandschaden wiedereröffnet. Ich sollte wohl mal hin...
    Buch: Lesenlernen für Dummies.

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• treibsand
    • 20. August 2009 um 16:29

Jo, auch Salbe.
    Natürlich haben Kracky und Sky Recht, was den "Unsinn" einer ausführlichen Siderackdiskussion im ersten Lehrmonat angeht - aber das entscheidende ist leider, dass der übermotivierte Lehrling nach 8 Stunden Seminar meint, er könne mischen...
    Den Zahn gilt es ihm in den ersten und in den letzten 4 Std des Seminars zu ziehen - die Zeit dazwischen kann man mit lehhreichen Themen füllen.

Ich habe seit ~15 Jahren immer wieder mit Nachwuchskräften zu tun, die voller Elan an die Herausforderungen der Livemusik gehen. Das erste, was ich ihnen vermittle, ist ein vager Überblick über den FoH, die Mikrofonie und die Funktion von Endstufen & Boxen.
    Dafür braucht man im Schnitt 4 Std - ohne irgendwelche Wiederholungen...
    Nun lernt es sich aber erst, wenn man wiederholt. Dafür braucht der Einsteiger aber ein gutes Skript und viel Freizeit. In 2 tagen wird man nun mal nicht zum Mischer. Viele Tage / viele Workshops kosten aber Geld. Und das hat der Einsteiger nicht. Also gilt es IMHO, ihm in 48 Std. die wichtigsten Gerätschaften (auf die er ohne weiteres an jedem nächsten FoH trifft) so verständlich zu erklären, dass er/sie/es erstmal selbst entscheiden kann, ob es sinnvoll ist, sie zu benutzen. Die Warnung vor Fehlnutzung darf keinesfalls das Interesse an der Technik verdecken - nur durch Übung kommt "der Neue" weiter.

Ich persönlich bin in den letzten 15 Jahren ganz gut ohne einen Comp.-Workshop oder das guma-Aufbauseminar ausgekommen - ich wette aber, ich könnte bei weitem noch etwas lernen, obwohl ich i.d.R. einen guten Sound zusammengestottert bekomme. Arrangieren tu ich mich höchstens mit den Musikern - wenn die ihr Handwerk nicht beherrschen, kann ich als Mischer nur minimale Änderungen dran vornehmen.

Man muss den Teilnehmern in Seminaren nicht erklären, wie sie ihr Handwerkszeug benutzen, sondern sie dahin bringen, es selbst zu erkunden. Nur dann werden sie nachhaltig lernen und die Technik und den Umgang mit ihr auch weiterentwickeln.
    Der (nahezu frust- und angstfreie) Spass am Mischen ist das Wichtigste - dann klappts auch mit dem Lernen.

• Ich habe mal eine frage an euch??????

• treibsand
    • 19. August 2009 um 19:22
    Zitat von "test"

was uns der frager bisher verschwiegen hat, ist ob er 8 oder 4 ohm fährt.
    was der frager bitte berücksichtigen sollte, ist das mehr ampleistung antiproportional zur lebensdauer seiner lautsprecher ist.

Nanananana, mögen wir uns das Ausgangsposting bitte mal durchlesen?!?
    2 Subs pro Seite. 4Ohm. 1500W Ampleistung, 1400W max. rms Boxenaufnahme
    Und ich glaube nicht, dass ein paar Watt Ampleistung mehr (sinnvoll genutzt) schädlicher für die Boxen sind, als ein regelmäßiges Clipping mit 1,4 kW...

Im Übrigen: ich finde die Diskussion um Ampleistungen im Grenzbereich zwar hervorragend - aber nicht hierher passend. Auch wenn ich selbst sie angeregt haben sollte...

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• treibsand
    • 19. August 2009 um 17:07

Ich hatte (mit einem hier im Forum bestens bekannten süddeutschen Kollegen) überlegt, das ggf. im Spätherbst/Winter mal hier in Norddeutschland anzubieten.
    Ggf. sollte man schon mal verschiedene Regionen (und Referenten) festlegen, damit sich potentieller Nachwuchs rechtzeitig melden kann.

Aber wie Bernd bereits anmerkte: es wird nicht kostenlos sein, dafür aber auch bestimmt nicht "umsonst"... :wink: Aber reich werden oder den Lebensunterhalt bestreiten will keiner. Nur kostendeckend arbeiten.

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 19. August 2009 um 16:59
    Zitat von "skyworker"

[...], dass ich letzte Woche zwei mal an Lübeck vorbeigefahren bin und nicht einen Moment Zeit hatte, dir mal höpersö auf den Senkel zu gehen, dann ärgerts mich schon ein bisschen...

Geheimtip: die 79-Euro Tevion Espressomaschine vom Aldi! Wenn man beim Siebträger ein halbes Auge zudrückt und das Design grob vernachlässigt, dann ist dieses Teil der absolute Best Buy!

Tja, Herr Himmelswerkler, da haben sie die einzigartige Chance verpasst, mir mal guten Tag zu sagen. Ich hätte hier sogar noch einen "Nullautomaten" meiner Lieblingsmarke Rancilio: die kleine *Betsy* in rot/weiss. Wäre unter Freunden sogar noch günstiger, als die Aldikopie. Ihre Zwillingsschwester musste diese Jahr im hochkant stehenden 6HE Plastecase zusammen mit einem Minikühlschrank meine Festivalpultbetreuerlaune anheben. Passt perfekt für 8 Bierchen, Milch, Kaffe und den Kühlpack für überhitzte (weil sonnengewärmte), völlig verstaubte Laptops.
    Rock'n'Roll - jawohl.

@ FF: ich mime ja in meiner Freizeit den Werkzeugverkäufer. So ein paar Kuhfüsse wären da ggf. noch als Handelsobjekt drin.

@ Anhe, Oranienburg & Co: ist das Niveau jetzt so ok?!?

• Einstellung System

• treibsand
    • 19. August 2009 um 10:42

zuverlässig nicht, nur ungefähr...
    Nämlich vor dem Masterausgang.

Das heisst aber, dass jedwedes clipping im Pult selber (welches ja teilweise durch die roten LEDs angezeigt wird) dazu führt, dass das Signal bereits verzerrt wird.
    Also: nix rot...

(leider heisst keine Rote Led nicht bei allen Pulten, dass nicht irgendwo im internen Signalfluss nicht doch schon eine Übersteuerung stattfindet... :?

• ...

• treibsand
    • 19. August 2009 um 10:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Du bist schon wieder so verspannt.
    Denk' an was schönes.

Ich denke IMMER an was Schönes - und weil ich das nicht bekomme (so wie z.B. Urlaub) bin ich gelegentlich etwas unentspannt... :wink:

Zitat von "TobiV"

NEIN! Das führt nicht zu weit. Ich möchte bitte von dir (explizit von DIR) erklärt bekommen wie man die von dir vorgeschlagene Anordnung für eine Flächenbeschallung delayed!!!

...lass gut sein, TobiV, was nicht geht, geht nicht. :roll:
    5 Messmikros bedingen unter sich schon ein stundenlanges, genaues positionieren, damit man überhaupt weiss, was man misst.
    Einfache Geometrie hingegen beweisst, dass man da nix sinnvoll delayen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement