1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 19. August 2009 um 10:13
    Zitat von "FF"

Kaffee von Hand aufbrühen

Stimmt. Ist beides "Igitt". Handaufgebrührer Magentöter und Vollschimmelautomatenkaffee.

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 19. August 2009 um 10:10
    Zitat von "Rolf Gille"

Um mal die Vollautomaten etwas zu beleuchten. Hat zufällig gestern jemand auf N24 die Sendung mitverfolgt wo die Barista unterwegs war um nen guten und echten Cappuccino zu finden?

Die hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen und kräftig gekotzt - nicht wegen des Schimmels, sondern wegen der "tollen" Berechnung der Gewinnspannen an Kaffee. In einer (guten) Bar zahlt man eben nicht nur für den Kaffe, sondern auch für die Wartung/Instandhaltung/Reinigung der Maschine, das Kaffeehausambiente und den Gastronomen (und hin & wieder auch für das Servicepersonal).
    Diese Ignoranz von Wertschöpfungsketten scheint auch ausserhalb unseres Gewerbes deutlich zuzunehmen.
    Trinkt doch euren Vollautomatenkaffe in euren klimatisierten, von der Aussenwelt abgekapselnten Großraumbüros & Redaktionsräumen selber - oder geht zu Starkack, McKaffee & Co. und holt euch den iced-white-vanilla-caramel-latte-frappeed-moccachino-macchiato im signature-logo-pocket-plastic-tumbler to go.

So. Genug ausgekotzt, jetzt muss erstmal wieder was reingeschüttet werden. Meine Devise:

Zitat

auch im Büro - Rancilio

20ml schwarzes Heissgetränk für zwischendurch.

• Multicorestecker

• treibsand
    • 18. August 2009 um 20:42

Socapex?!? Die kleine Version.
    Interessant wäre, was alles übertragen werden soll.
    NF Signal, 230V, Niederspannung, Schaltsignale...
    Viele der MuCo Stecker mögen keine höheren Spannungen oder Lasten.

• SK212 Aktiv trennen

• treibsand
    • 18. August 2009 um 20:36

Das meint Sunshine ja auch.
    HT ist nach 1. nicht defekt.
    Weiche ist nach 2. nicht defekt...

• Ich habe mal eine frage an euch??????

• treibsand
    • 18. August 2009 um 20:35
    Zitat von "Markus Weng"

Ums anders zu formulieren, clipt eine Endstufe schneller wenn man an die Wattleistungsgrenze der Endstufe kommt ?

Natürlich clipt eine Endstufe genau dann. Und vermutlich tut sie es auch auffälliger, als wenn der Speaker an seinem (vom Hersteller festgelegten) Limit ist.
    Ein Speaker kann zumindest kurzfristige Signalspitzen eher kaschieren, als die Stufe.

• Ich habe mal eine frage an euch??????

• treibsand
    • 18. August 2009 um 20:32

Was verstehst du unter "am Limit"?
    Wenn die Endstufe clippt, bringt sie 1500W. Das Clipping kann auch durchaus schon hörbar werden.
    Deine Subs werden aber bei 740W pro Stück nicht anfangen zu kotzen - es sei denn, du gibst die Leistung über einen längeren Zeitraum drauf. Somit ist eher der Amp unterdimensioniert.
    Im Sub rechne ich persönlich gerne mit ~30-50% Headroom bei der Stufe.

Der zweite Punkt ist, dass bei Musik andere Gesetzmässigkeiten gelten, als bei Sinus oder gar Gleichspannung.
    Der Crestfaktor ist ein Punkt, weiterhin haben Impedanzen und Frequenzen einen entscheidenden Einfluss, auf die Leistungsmaxima. Auch deswegen: mehr Headroom.

Last but not least: Endstufen haben zwar in den Hochglanzprospekten immer einen sehr linearen f-Gang, das entspricht aber im Grenzbereich nicht immer der Realität. Netzteile sind gerne mal im Bassbereich überfordert, "übermäßige" Verzerrungen ändern den Klang oder der Dämpfungsfaktor macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Welche Angaben vergleichst du eigentlich? RMS, Peak, Sinus?

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• treibsand
    • 18. August 2009 um 17:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Weitermachen, Jungs.

Alles muss man selber machen... :roll: :lol:

Zitat von "treibsand"

Ich hab' heute NEIN zu einem Job gesagt, von dem ich noch nix wusste...
    Falsches Datum, falsche Uhrzeit, falscher Kunde.
    Dafür hab ich aber "JA" zu einer VA gesagt, bei der letztes Jahr zwei McD.- Lebensmittelmarken als Vergütung bei rumkamen. Trotz >>15 Std. Arbeit. Trotz Nerv. Trotz unprofessionellem Veranstalter. Trotz (oder gerade wegen) Stefanie Heinzmann als Stargast und Kindergartenpublikum.

Aber manchmal schlägt mein Herz eben die Raffgier. :wink:

Dafür wird bei nächster Gelegenheit ein anderer Kunde richtig über den Tresen gezogen - und er wird trotzdem glücklich wiederkommen. Der Trick an derSache ist IMHO nicht, Nein zu sagen, sondern zu wissen, was man sich selbst zu welchem Preis zumuten möchte.
    Ich möchte ein glückliches Klientel haben - und das wird dauerhaft nur glücklich & zufrieden, wenn ich es auch bin.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• treibsand
    • 18. August 2009 um 13:33

Hier werden wieder munter Äpfel mit Pferdeäpfeln verglichen...

Ja, Rauchen ist schädlich (für die Gesundheit).
    Ja, Nikotin (& Nebelmaschinenrauch) sind schädlich für optische und mechanische Geräte (Potis/Fader/Linsen).
    Ja, Raucher sterben früher. Und sie verursachen (zu Lebzeiten in vergleichbarem Alter) höhere kosten als Nichtraucher.
    Aber sie belasten das Rentensystem nicht so stark und ebenso die Pflegekassen (in hohem Alter).
    Sie kurbeln die Wirtschaft an, indem sie Waren zu ihren eigenen ungunsten vernichten ("in Rauch aufgehen lassen..." :wink: )

Wie man sich und seine Gerätschaften schützt, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann, will und werde diesbezüglich zum Thema Rauchen keine Tipps geben. Weder pro, noch kontra Rauchen oder Material schützen.

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 18. August 2009 um 13:09
    Zitat von "hell&dunkel"

Bei mir hat´s geklappt. ich entsorge aber gerne auf Wunsch deinen Doppelpost.

Oh ja, gerne, wünsch ich mir. Is ja auch bald wieder Weihnachten...

Zum Thema Kaffee: der von heute Morgen (6.oo Uhr) war kalt. Hab ich weggegossen.
    Gekocht wurde er mit viel Liebe und einer 30 Jahre alten Rancilio-Espressomaschine. Letztere mit viel Herzblut restauriert & wiederbelebt.
    Da dürften die Schweizer relativ wenig Aktien drin oder Ahnung von haben...

Aber ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

• Markierung von SM58

• treibsand
    • 18. August 2009 um 12:41

Ich habe meine zwar auch graviert, dies aber eher, damit sie nicht ständig vertauscht werden und ich auch mal "gedankenlos" an Club/Band/Kollege XY eines rausgeben kann oder auf bei Chaosproduktionen auch mal meine aus dem Mischerköfferchen ziehen kann, ohne dass allzuviel Schwund vorherrscht.
    Was allerdings weg ist, ist weg. Ich weine einem 58er keine Krokodilsträne hinerher - die sind wirklich Verschleissmaterial.
    Und bei Verschleissmaterial denke ich auch nicht über Verkauf nach.

Falls ich sie doch mal verkaufen müsste (weil ich für den Erlös die gleiche Menge KMS105 bekomme :lol: ), dann macht eine Gravur auch nix aus. Die wird einmal ausfräst (kann der Käufer machen) und dann wird das Teil für ~70€ an die nächste Band oder den HKS verhökert. Ohne Gravur und in jahrelang gepflegtem, neuwertigem Zustand (incl. neuem Korb für 7,-) ist das Mikro 75-80€ Wert...

Lohnt sich der Mehraufwand?!?

• Einstellung System

• treibsand
    • 18. August 2009 um 09:20
    Zitat von "Alex Weiser"

Kann man grundsätzlich sagen, dass wenn das Signal am Mixer in den roten Bereich sprich über 0db geht, das Mischpult schon übersteuert also Signal und somit der Klang verschlechtert wird?

Grundsätzlich: Ja. Aber die meissten Mischpulte haben noch einen Headroom - können also auch mal einige dBs mehr ausspucken. Ob damit allerdings nicht schon die Eingangsstufe des nachfolgenden Gerätes übersteuert wird, ist eine andere Frage. Also: 0dB (+/- 3)

Zitat von "Alex Weiser"

Problem ist ja auch wenn man mit dem Gain sein Kanal auf 0dB einstellt und der Dj mit den EQ arbeitet geht es ja auch gleich wieder in den roten Bereich, wie stellt ihr eure Mischpulte ein?

Der DJ ist derjenige, der so arbeiten muss, dass er die 0dB nicht (wesentlich) überfährt.
    Der Verleiher/Vermieter ist derjenige, der seine Anlage optimal auf diese 0dB einstellen (und limitieren) muss.
    Dazu ist eine genaue Pegelstruktur über die gesamte Signalkette sinnvoll...

• ...

• treibsand
    • 18. August 2009 um 09:13
    Zitat von "toadie"

dann jag mal über die Ela Tröten ordentlich Mucke mit Spassfaktor... viel spass dabei...

Hier geht's um ein Motorsportevent. Nicht um einen Diskoabend. Im Übrigen: wenn du mal die richtigen ELAs benutzt hättest, würdest du anders denken!

Zitat von "toadie"

Das es dafür keiene 100%ige Lösung gibt ist hier denke ich jedem klar, aber trotzdem kann man viel rausfiltern was stört...
    Mit Humbug hat das wenig zu tun. Wir veruschen nur den Leuten ein angenehmes Hörvergnügen zu vermitteln, immerhin zahlen die einen dicken Batzen Geld für diese Tribühnenplätze und dort will man bestimmt keine Atmosphäre wie in einem Fussballstadion, sondern eher wie in einer Disco der gehobenen Preisklasse...
    Das Fussballstadion feeling hatten die bis vor 3 Jahren und nun machen wir es in schön... *g Jedenfalls sind die Leute und der Veranstalter begeistert :) also lohnt sich der Aufwand...

Alternativ dazu: 4x 4-5 LA Elemente und 3-4 Häufchen Subs. Alles undelayd und Mono... Kostet nur einen Bruchteil eurer Lösung und wird IMHO viel sauberer spielen, obwohl man keine stundenlangen Aufbau- & Einmessaktionen braucht...
    Damit dürfte es sogar um einiges billiger werden...

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 18. August 2009 um 07:48
    Zitat von "treibsand"

Nein. Hier. :lol:
    Ich koch mal schnell den Kaffee...

Und über die von dir erwähnten Zusammenhänge möchte ich noch nicht einmal nachdenken. :evil::evil::evil:

• Kaffee folgt Kuh

• treibsand
    • 18. August 2009 um 07:46

Lässt sich hier nix mehr ändern? macht der dumme PHP immer einen neuen Post auf??? :shock: :x :x :x

bei edith klappt's im 3. Versuch doch. :roll:

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• treibsand
    • 17. August 2009 um 21:56
    Zitat von "Mix4Munich"

Wo habt Ihr denn schon "nein" gesagt?

Ich hab' heute NEIN zu einem Job gesagt, von dem ich noch nix wusste...
    Falsches Datum, falsche Uhrzeit, falscher Kunde.
    Dafür hab ich aber "JA" zu einer VA gesagt, bei der letztes Jahr zwei McD.- Lebensmittelmarken als Vergütung bei rumkamen. Trotz >>15 Std. Arbeit. Trotz Nerv. Trotz unprofessionellem Veranstalter. Trotz (oder gerade wegen) Stefanie Heinzmann als Stargast und Kindergartenpublikum.

Aber manchmal schlägt mein Herz eben die Raffgier. :wink:

Dafür wird bei nächster Gelegenheit ein anderer Kunde richtig über den Tresen gezogen - und er wird trotzdem glücklich wiederkommen. Der Trick an derSache ist IMHO nicht, Nein zu sagen, sondern zu wissen, was man sich selbst zu welchem Preis zumuten möchte.
    Ich möchte ein glückliches Klientel haben - und das wird dauerhaft nur glücklich & zufrieden, wenn ich es auch bin.

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• treibsand
    • 17. August 2009 um 20:01
    Zitat von "christian_thomas"

Und das berechtigt Dich Flöte nach über 1 Jahr und 3 Monaten den Thread wieder hochzuholen?
    Denken? Nein, Nachdenken? Neee, VORdenken!

Mitdenken, Herr Kollege...
    Der Thread ist oben FESTGEPINNT... :wink:

• Profilbearbeitung

• treibsand
    • 17. August 2009 um 15:06

Ooooch, Konserven essen macht auch glücklich... :twisted:

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• treibsand
    • 17. August 2009 um 13:40
    Zitat von "rockline"

Nur mal kurz damit ich's auch verstehe:
    das schleppt man alles für umme auf den Zeltplatz? Welchen Sinn macht das?

In meiner Jugend schleppte man einen Kasten Bier auf den Festivalzeltplatz. Das reichte.
    Ein paar Jahre später dann durfte auch ein Schlafsack dabei sein.
    Die Zeit mit dem Zelt war auch schön, aber mittlerweile darf's auch ein Wohnwagen/-mobil sein.

Was aber wird erst passieren, wenn die jungen Kollegen mal über 40 sind?? :shock: :shock: :shock:

edith verbesserte sinnvolle Rechtschreibfehler...

• Delayline stellen sinnvoll ?

• treibsand
    • 17. August 2009 um 12:59

OK, für Trockenversuche wird auch eine 2x15"/1" Kombi tun - wenn es aber um Kunden geht, solltest du davon absehen. Ein 15" Zweiwegtop, schlimmer noch der doppelfuffzehner, hat genau da Schwächen, wo die Sprachverständlichkeit mit einer Delayline verbessert werden sollte. Dafür ist zu viel Tief(Mitten)brett vorhanden. Sowas eignet sich eigentlich nicht einmal für eine vernünftige Frontbeschallung - eher für Drumfills und lautes Monitoring.
    Der Amp sollte aber auch für andere Boxen reichen.
    Die Weiche hat leider keinen Vorteil für ein Delay, aber falls du dir einen dcx kaufen willst, der wäre hervorragend geeignet.
    Aber für den Anfang tut es auch der oben erwähnte Shark. Genügend Delay und einen Lo-Cut bis 150hz hat er ja.
    Bassbrett braucht die DL in eurer Grössenordnung nicht - ganz im Gegenteil. Unter ~200Hz brauchst du fast nix.

• Einstellung System

• treibsand
    • 17. August 2009 um 11:44

@ M.B.: Was du meinst und was andere verstehen, sind zwei paar Stiefel!
    Und wenn jemand etwas (unentgeltlich) verleiht, dann ist das persönliches Pech (auch Dummheit genannt), wenn's kaputt geht.

@radiergummi: schau mal bitte nicht in Rechtschreibwörterbüchern, sondern nimm dir Fachliteratur vor (HGB, Steuerrecht etc.) Sämtliche Kaufleute (Einzel-/Grosshandel, Industrie etc. pp) bekommen das im ersten Lehrjahr so dermaßen eingeprügelt :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement