1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Behringer CX2310 Super X Pro + 2x T.amp E800

• treibsand
    • 20. Februar 2024 um 11:27
    Zitat von floger

Wenn du jeden Amp Stereo anfahren willst ja. Wenn du je einen Amp für Links und rechts nimmst, dann fahr einfach von der Weiche jeweils in die Linke Buchse der Amps und stell die Amps auf Parallel. Ich sehe in erster Variante keinen Vorteil

Ich wäre dafür, die Rechte Buchse zu nehmen (Input a) - wobei das keinen Unterschied machen dürfte...

Allerdings bin ich auch an der Stelle ausgestiegen, als es um E-800 und Subs ging... Der Amp ist IMHO dafür völlig ungeeignet und das ganze mal zwei macht es auch nicht besser...

• LD Systems MON 101 A G2 - hat den zufällig jemand?

• treibsand
    • 19. Februar 2024 um 22:01

Ist vermutlich für ne passende Antwort zu spät; Nein, hab ich also nicht…

Ist das denn so ein „Must have?“

Also rein Performance-mäßig für eine Kleinkunstbühne mit Dave 15 als „PA“ geeignet?

Ich such nämlich grad für einen lokalen Veranstalter eine günstige Möglichkeit für kKagA (kaum Knitt aber geile Abende) und tue mich im untersten Finanzbereich monitormässig grad etwas schwer.

• MTL 4 von EV

• treibsand
    • 16. Februar 2024 um 09:44
    Zitat von Marian Humann

Warum zerlegen? Dafür gibt es Möbelpacker.

Weil die Möbelpacker genauso an einem 236/58/100 cm im Treppenhaus scheitern, wie ich...

Bei 'normalen' Möbelgrößen hast du vermutlich recht. Die PAX-Korpusse sind aber so sackschwer und unhandlich, wie die MTL4 - diese fällt aber nicht in sich zusammen, wenn man sie mal diagonal eine gewendelte Greppe runterbuckelt...

Nebenbei: der 18t hat bei unserem Umzug nicht gereicht - wohl dem, der nen Sprinter vor der Türe stehen hatte. Pax kam erst danach; 2nd Hand, weil so'n Haus doch recht kostspielig ist. Und das Schlafzimmer ist nach knapp einem Jahr dann endlich auch an seine endgültige Position gezogen - ins Dachgeschoss. Pax musste also noch 'n Stockwerk - zerlegt...

• MTL 4 von EV

• treibsand
    • 15. Februar 2024 um 15:29
    Zitat von audiobo

Habe hier ne PAX-Wand in ihrem 2. Zuhause

Sieh es positiv:

ein Drittes Zuhause wird diese Wand kaum erreichen. Zweimal zerlegen ist mittlerweile bei den Dinger tödlich.

• Änderung SBH-mod

• treibsand
    • 15. Februar 2024 um 09:44

Wenndas 'schräge Brettl' vernünftig angearbeitet wird (Materialstärke erhöhen, Verstärkungsleisten zu den Seitenteilen, ordentlich verleimt, verdübelt & verschraubt), könnte man da auch zwei Bockrollen anbringen und das Ding wie die gute, alte Ampeg SVT-810 durch die Gegend rollen.

Muß halt noch ein Badewannengriff mit ran...

Zum Tragen wär' mir das Dingens zu sperrig.

• 4 etwas schwächere Topteile oder lieber 2 starke Topteile

• treibsand
    • 15. Februar 2024 um 08:55
    Zitat von madmax

Wann warst du das letzte Mal auf einem Festival-Camping..? :D :D :D

Ja, ich gebe zu - das wird wohl schon letztes Jahr gewesen sein... *finger

Die Rahmenbedingungen sind uns hier doch einigermaßen klar; laß mich da nicht die 15905-5 Keule schwingen. Gekniffen sind dann auch die Veranstalter - die sich mittlerweile langsam zur Wehr setzen.

Zitat von einem Campground-Regelwerk eines 5ooo Pax Festivals:

* Musikanlagen, mit denen man den gesamten Campingplatz beschallen kann, sind verboten. Das heißt nicht, dass Ihr auf dem Campingplatz keine Musik hören dürft, aber vielleicht auch mal an andere denken... In diesem Zusammenhang hat das Ordnungsamt aufgrund der Beschwerden aus dem letzten Jahr ein generelles Verbot von Stromaggregaten auf dem Campingplatz erlassen. Also laßt die Knatterkisten zu Hause, ansonsten werden sie eingesammelt.

* Auf dem Parkplatz gilt die StVO: das heißt im Klartext, dass nicht mit 180° aufm Kessel mit Fahrzeugen diverser Art Rennen im "Camp" veranstaltet werden. Dort laufen auch Kinder rum ! Im Camp gilt absolutes Fahrverbot für Kraftfahrzeuge. Nach Ankommen dürfen Fahrzeuge nur noch zum Verlassen des Camps bewegt werden. Dies gilt auch noch am Sonntag! Unsere Ordner & die Security sind angewiesen bei Nichtbeachtung die Fahrzeugschlüssel für Euch zu verwahren.

* Für Sessel & Sofas wird ein Pfand erhoben, damit Ihr Euren Sperrmüll auch wieder mit nach Hause nehmt. Die Müllentsorgungskosten explodieren... Hat schon mal jemand versucht an die 60 Sofas beim Abfallwirtschaftshof abzugeben? Sofapfand: € 20,00 - Sesselpfand: € 10,00 - gibt´s natürlich wieder, wenn Ihr Eure Sachen wieder mit nach Hause nehmt.

Das sieht auf den größeren Events meißt noch anders aus - wird aber mit Sicherheit auch dort irgendwann in abgeänderten Formen einzug halten...

• MTL 4 von EV

• treibsand
    • 15. Februar 2024 um 08:32

Ich gehe da zwar ziemlich konform mit - bis auf ein kleines Detail:

Meiner Beobachtung nach waren (über das gesamte damalige Kollegium) zu Dickschiffzeiten mehr Mädels im Spiel als heutzutage, wo dieselben Kollegen (durch die Bank durch) verheiratet sind.

Ob das nicht doch an den geschrumpften Pulten liegt?

• MTL 4 von EV

• treibsand
    • 13. Februar 2024 um 14:57
    Zitat von test

Entschuldigung, das ich es falsch herum formuliert habe.

Du hast das nicht falsch herum formuliert...

Aber das sind Subs von Bassboss. Da geht es erstmal um das BOOOOOMMMM - das Zischschschschschsch kommt später. 

Soll auch dafür wohl eine Kundschaft geben... ;)

• 4 etwas schwächere Topteile oder lieber 2 starke Topteile

• treibsand
    • 13. Februar 2024 um 13:10
    Zitat von yamaha4711

Wenn du wirklich eine Waffe brauchst und damit vernüftig umgehen kannst (was ich aufgrund deiner Aussage zur Lautstärke anzweifel), dann Community RS880. Die Kiste hat einen so derben Wirkungsgrad, dass selbst das Klon-Endstüfchen dir die Ohren abreist.

ööhm.

50 Pax outdoor auf dem Festivalacker?!?

Ich kenne genügend Festivalveranstalter, die sich sowas verbitten.

Im Normalfall mit Hausrecht - da is dann ganz schnell ne vorzeitige Abreise gebucht und die PA (nebst Partyzelten/-Behausungen) kann im Zweifelsfall am Abreisetag wieder abgeholt werden...

• MTL 4 von EV

• treibsand
    • 13. Februar 2024 um 10:25
    Zitat von test

Man würde immer System kaufen und nicht Tops und dazu irgendwelche Bässe

...falsche Herangehensweise!

Hier geht es um Bässe! (und dazu irgendwelche Tops - falls es wirklich nötig wird)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 9. Februar 2024 um 14:11
    Zitat von zegi

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie das gefallen ist. Wenn Truss auf weiches Erdreich fällt, kann das quasi geräuschlos gewesen sein. Dann hätte man "nur" die Kollision gehört. Das könnte zur Schilderung passen.

Zitat von Finelight

Was ist passiert:

Ein Auto ist in der Nacht (auf dem abgesperrten Platz) gegen die beiden Tower und die Bühne gefahren. Schaden in 5-stelliger Höhe.

Spätestens, nachdem ZWEI Tower UND die Bühne im Spiel waren, setze ich mal dreist voraus, daß a eher Absicht dahinter stand.

Sowohl beim Fahrzeug, als auch beim Secu...

Alternativ ist da was durchgerast, was aber schon im Vorfeld nicht zu überhören gewesen sein dürfte.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 8. Februar 2024 um 10:51
    Zitat von Finelight

Ein Auto ist in der Nacht (auf dem abgesperrten Platz) gegen die beiden Tower und die Bühne gefahren. Schaden in 5-stelliger Höhe.

Das klingt ja nach Absicht.

Wenn dann noch die Nachtwache wegschaut, ist massiver Ärger vorprogrammiert.

• Drohnenflüge über Publikum

• treibsand
    • 8. Februar 2024 um 10:24
    Zitat von test

Die mindest Anforderungen muss verkleidete rotoren sein.

Naja, war ja ne Fastnachtsfeier - da können sich auch die Rotoren schon mal verkleiden...

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• treibsand
    • 7. Februar 2024 um 09:07
    Zitat von wora

wobei ich mir an der stelle absolut sicher bin, dass diese JBL VTX F35/95 einen um längen besseren job macht als die früheren 15/3er ;)

Naja, die hat ja auch 2 Fuffzehnzöller - MUSS also doppelt so gut sein... :saint:

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• treibsand
    • 6. Februar 2024 um 16:23
    Zitat von guma

Wenn ich so recht darüber nachdenke, würde ich so ne Komplett-Neodymium-Variante der W3 mit nem gscheiden Sub dazu auch als Altherren-Club-PA nehmen wollen aber ich glaube, da gibt’s was mit ner Limmer Horn Kombi bei unseren Selbstbauern. ;)

Ich glaube, an der Neodymisierung der W3 dürfte man scheitern.

Der PHL 6" war schon schwierig zu ersetzen und beim 15"er ging afair nix mit nem runden Treiber - nur der 8eckige passte.

Aber die war ja mit ~30kg noch halbwegs handlebar.

• treibsand
    • 6. Februar 2024 um 15:42
    Zitat von Herr Nink

edit: treibsand war schneller

...nutzt nix, wenn guma nachträglich den Link einfügt, damit es so aussieht, als wenn ich zu langsam war. frech*

Wo wir grad dabei sind: mein Klassiker aus der 15/3 Klasse: Die Martin W3. Deutlich leichter, als der EV-Trumm von seven, aber wenigstens was halbwegs brauchbares.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• treibsand
    • 6. Februar 2024 um 15:39
    Zitat von robert müller

Hat der's gut... :rolleyes:

Zwei VormitTAGE, wobei am zweiten das Internet ausfällt.

Halt, warte: sagtest du BEAMTER?!?

Dann möchte ich nicht wissen, was bei ihm noch so über das Faxgerät eintrudelt...

• treibsand
    • 6. Februar 2024 um 15:38
    Zitat von Herr Nink

Nein, aber heißt es nicht Philharmonie?

Prinzipiell ja - aber das waren gumas 'frühe Jahre' - ohne Phil.

Vielharmonie – sub-bavaria

Für die Schafskopfabende gab's dann vermutlich wieder die 15/3.

• Drohnenflüge über Publikum

• treibsand
    • 5. Februar 2024 um 12:51
    Zitat von skyworker

Kurze Zwischenfrage vom Rand: wer zur Hölle braucht diese Dinger eigentlich???

In den Niederlanden werden Greifvögel dazu abgerichtet, diese Kacke aus dem Luftraum zu entsorgen - das ist ein Ansatz, der mir gefällt!

Einen (Greif-)Vogel möchte ich aber auch nicht unbedingt Indoor haben - wegen der Kacke aus dem Luftraum...

Ansonsten bin ich ja bei Dir. Das Problem dürfte aber (ähnlich wie bei Laserspielzeugen/'Spielzeug'-Lasern) die einfache Verfügbarkeit sein. Nicht jeder Besitzer kümmert sich um rechtliche Rahmenbedingungen und wessen Drohne da letztendlich Fotos gemacht hat und ob Veranstalter/dessen Weisungsbefugte das wussten und genehmigten steht immernoch auf einem anderen Blatt...

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• treibsand
    • 5. Februar 2024 um 11:31
    Zitat von TomyN

Meine Lieblingsfrage ist immer noch: Wann wurden die Mikrostative schwarz?

Wurden sie das?!?

Hartverchromt ist immernoch viel haltbarer - zumindest im R'n'R.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™