1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Anfänger Geräte

• treibsand
    • 24. Juni 2009 um 12:28

Mein Tip:
    erstmal mischen.
    Dann FX kaufen (Lexicon MPX 500 oder 550 als MultiFX & Tapdelay, Yamaha REV500 oder SPX90/900 als Reverb).
    Dann mischen.
    Dann eigene Dynamics.
    Gebraucht z.B. die alten (schwarzbraunen) Behringer Studioseries, dbx.63X Reihe oder drawmer/BSS.
    Dann: mischen lernen. :wink:

Outboard wird gerade von Anfängern gerne überschätzt. Den Sound verschlimmbessern kann man auch ohne viel Elektronik und letztlich engt das Ganze Material dich auch tierisch ein, weil du nämlich dann schnell zu diesen kleinen Helfern greifst, ohne wirklich an den Ursachen anzusetzen.
    Christophs Probleme mit den 8 Gates z.B. verstehe ich überhaupt nicht, weil ich an schlimmen Tagen max 3-4 am Start habe. Auch mit 10 Kompressoren totkomprimierte Sounds sind nicht mein Ding.

Spätestens, wenn du die Musiker dahin bringst, Fehler zu erkennen und das Outboard überflüssig zu machen, beherrscht du den Job.

• Trusslight - Einsatzmöglichkeiten

• treibsand
    • 24. Juni 2009 um 09:08

Im Grunde ist das nix anderes, als NV-Halogenleuchtmittel zu einem bunten Strauss zusammengebunden.
    Egal, ob man die jetzt in einzelnen PAR16 oder im 3er Pack hat - die Dinger bringen nur mäßig Licht.
    Dazu kommen die Lichtschluckenden Dichrofilter...

Bei 50-100 Gästen brauchst du in jedem Fall noch eine "Lichtquelle", aber für Ambiente sind die Trusslights genug.
    Lichtquelle heisst hier ggf. auch "Discoflackerlicht".
    Die Trusslights haben IMHO nur eine mittelprächtige Schärfe - an die Wand projiziert kann das durch die 3 Lichtzentren schon etwas matschig aussehen, was aber auch einen Charme hat.

• Mikrofon für Publikum -> live aufnahmen

• treibsand
    • 23. Juni 2009 um 18:23

Hast du schonmal eine breitgefächerte A/B Mikrofonie als Vergleich herangezogen?
    Am Besten mal ein Direktvergleich mit den selben Mikrofonen (das NT4 ist da wohl ungeeignet... :wink: )

Ich gehe mal davon aus, dass dir die richtige Positionierung in der Horizontalen schon klar ist...

• Stimme nach vorne mischen!

• treibsand
    • 23. Juni 2009 um 11:58

Ach ja, der Herr Sky von SüdlichDerElbe und der Rest der Mitlesenden.
    Sagt mal liebe Kollegen warum wollt ihr die Stimme immer nach vorne mischen?!?
    Hier und da ist es angebracht, den Rest mal nach hinten zu mischen. Nach 20 Jahren PunkHardcore'n'Roll ist mein Gehör sicherlich nicht mehr das Beste und deshalb (und dank vieler anregender threads in diesen Foren) habe ich die letzten Jahre mal etwas weniger Gas gegeben - et voilà: da ist plötzlich viel Raum für Gesang & Stimme.
    Hauptproblem der meissten Nachwuchskollegen ist meiner Erfahrung nach eher das man zu laut anfängt und dann am Ende keinerlei Möglichkeit mehr hat, im "angenehm hörbaren Pegelbereich" auch noch die Stimme unterzubringen.

Manchmal macht es übrigens auch Sinn, die Stimme mitten im Mix versinken zu lassen und bei einigen Musikrichtungen und/oder einigen Sanges"künstlern" hat man als Mischer eh verloren. :wink:

• Adapter von Klinke auf Mini-XLR ?

• treibsand
    • 20. Juni 2009 um 17:05
    Zitat von "chris216"

Sorry Peter, da vertust du dich. 1000µF ist eine gängige Bezeichnung für ein millifarad, Tantal mit 1F kenne ich gar nicht, erst recht sicher nicht in den kleinen SMD-Bauformen. Laut dem Datenblatt (http://www.avx.com/docs/Catalogs/tpm.pdf) gibts diese Serie bis 2200µF, also 2,2mF... :)

Nee, ich vertue mich nicht - schau dir mal den Link an und staune. In der Überschrift sind es 1F Tantal (müssten auch mächtig gross in SMD sein), aber zum Glück sind es im Datenanhang dann 1000µ.
    Wenn schon RS nicht mit Potenzen klar kommt, wer soll es dann :roll: :?

(Nein, Tantal ist kein nonpolarer Kondensatortyp)

• Weisheiten aus etwas größerer Produktion

• treibsand
    • 20. Juni 2009 um 15:08
    Zitat von "Eliminator"

Was heißt denn Pajero auf Spanisch?

Ich glaube, als Techie/Roadie/Mischermann versteht man darunter einen "Hand job"... :oops: :oops: :oops:

• Adapter von Klinke auf Mini-XLR ?

• treibsand
    • 19. Juni 2009 um 11:57

wem das µ zu mühsam (µsam?!?) zu tippen ist (oder wer ausländische Tastaturen hat), der möge doch bitte wenigstens das "my" nutzen.

Beiseweh: 1mF ist auch als nonpolarer Kondensator nicht unbedingt einfach zu bekommen :wink:

edith:
    selbst RS-Components verkauft 1Farad Tantalelkos mit 1000µF... :shock: :shock: :shock: :lol: :? :( So viel zum Thema F,mF,µF,pF,nF...

• Dynacord C 15-1

• treibsand
    • 19. Juni 2009 um 10:23

Naja, alte Boxen werden gerne mal aufgearbeitet... :wink:
    Und einen Ripsteppich und Alukanten kann jeder mal schnell an eine Fertigbox bappen, die Anschlussfelder zu tauschen ist eher umständlich. Trotzdem lässt sich die Wahrheit herausfinden, wenn jemand die Original C15-1 kennt.

Schon mal Straubing kontaktiert?!?

• Neue Monitore für Jugendtreff

• treibsand
    • 19. Juni 2009 um 08:12

Ich weiss, dass die meissten nutzer eines Jugendtreffs zwar jünger sein werden, als mein Tip, aber: so what?!? :D
    Die Dinger hier: EV FM1202 von einem mir unbekannten Kollegen im B2B angeboten oder auch deren grössere Brüder 1502 sind für kleines Geld robuste, langzeiterprobte Geräte und das Budget lässt mit ein wenig Verhandlungsgeschick und Geduld beim Suchen sicherlich zu, dass da auch doppelt so viele Wedges angeschafft werden können.
    Dann klappts auch bei grösseren Events mit gleichen Wedges:wink:

• gema epetition

• treibsand
    • 18. Juni 2009 um 21:18

Was bei all diesen Diskussionen gerne vergessen oder unter den Tisch gekehrt wird:
    Bei Livekonzerten ist i.d.R. der Künstler (oder seine Beauftragten [Management/Agenturen etc. pp]) eh schon Geschäftspartner des Veranstalters. Auch die Darbietung von Fremdwerken ist nur ein Bruchteil der vorgetragenen Kunst.

Hier mischt sich die GEMA also übermässig stark in das freie Geschäftsverhältnis ein - und kassiert kräftig mit; denn auch ein Wasserkopf will bezahlt werden.

Was die zukünftigen GEMA-gebühren bei kleinen und mittleren Veranstaltern anrichten werden bleibt abzuwarten. Die Planungen sind IMHO Wucherei. Absehbar ist jedoch eine Ausdünnung der sponsorenfreien Clublandschaft.

Die Auswirkung auf nationale Künstler wird vermutlich auch nicht ausbleiben. Mangelnde Auftrittsmöglichkeiten, geringere Gagen und somit längerfristig höhere Hürden auch mal in die Major-Liga aufzusteigen. Was das für die Einnahmesituation heisst, hat Oops ja sochon erörtert.

Vote against GEMA!!!

• Peinlich, aber brauche Hilfe (Mikrofon + PA202A rauscht)

• treibsand
    • 18. Juni 2009 um 15:01

Ich bin "Fan" von den alten Mackie Tapco Mix(50,60,100 ect.pp). Kompakt, ohne Schnickschnack und durchaus OK.
    Haben auch Stereoeingänge f. PC, CD etc.)

• treibsand
    • 18. Juni 2009 um 09:02

Naja, aber das meine ich ja mit rausnehmen aus der Signalkette.
    Mikro :arrow: Mischpult :arrow: Boxen und auf einem anderen Kanal des Mixers den PC einspielen.
    So ist das PC Rauschen nicht auf der Mikrofonsignal zu hören.

• 4-Kanal Lauflichtsteuerung für den Vermieteinsatz

• treibsand
    • 17. Juni 2009 um 23:28

Multiphase 412, 423 & Co.
    Die neueste läuft seit ~13 Jahren problemlos...
    Die Ältere hab ich Anfang der 90er aus einem Container gezogen. Abgestaubt, HAN10 eingebaut und fertig.

Intuitiv is da garnix - weil es so gut wie nix zu bedienen gibt... :wink: Aber die Funktion ist 1A.

edith hat die aber auf der aktuellen Multiformseite nicht mehr entdeckt... :(

• treibsand
    • 17. Juni 2009 um 23:13

Nee, das ist schon typisch.
    Das Rauschen entsteht i.d.R. nicht im digitalen Signal. Einsen und Nullen können nicht rauschen...
    Jedes Gerät rauscht. Das wirst du spätestens merken, wenn du das Mikrofon mal abziehst und nur das entsprechende Rauschen verstärkst.

Aber mal was anderes: warum nutzt du den PC bzw. die Soundkarte dazwischen? Das ist ein unüblicher Aufbau - nicht zuletzt, weil die Komponenten gerne hörbar arbeiten. Auch die Lüfter in Haushaltskomputern sind meisst nicht lautlos - auch im Bezug auf die Signale. Die ständigen Lastwechsel im PC und die hochfrequente Taktung von Bauteilen/-gruppen ist eine weitere Rauschquelle.

Nimm den PC raus und alles wird gut.

• treibsand
    • 17. Juni 2009 um 13:40
    Zitat

Die Ei Box hilft bei rauschen nicht...

Dein Problem liegt im Störabstand der verwendeten Komponenten und in dem damit verbundenen Verstärkungsfaktor.
    Die Komponenten deines PCs rauschen. Immer! Du hörst es i.d.R. nur nicht, weil du den Gain (Verstärkungsfaktor) nicht so weit hochschraubst.
    Bessere Komponenten würden auch das Rauschen vermindern - also eine teure HiEnd-Studio-Audiokarte. Aber die günstigere Möglichkeit ist, ein kleines mischpult zu nehmen, was einen höheren verstärkungsfaktor bei einem gleichzeitig höheren Rauschabstand hat. Dann brauchst du nicht alle Regler in englischer Einstellung (Rechtsanschlag) zu halten und hast trotzdem genug Pegel. Ohne (hörbares) Rauschen.

• Beschallung mit Aggregaten

• treibsand
    • 17. Juni 2009 um 10:12

Ich weiss ja nicht, was ihr so alles auf einem Umzugswagen mitführt, aber die Anzahl der (sinnvollen) Stromabnehmer is doch reichlich gering...

Oder meinst du, dass da als Anhänger noch ne Frittenbude mitfährt, bei der man zum Bestellen nebenherlaufen muss??? :roll:

VAs im Grünen sind was anderes - da braucht es ausreichend (über)dimensionierte Aggis. Hier reicht auch ein 5l Benzinkanister zum Nachfüllen unterwegs. 3-5 Std. sollte so ein Aggi mit eigenem Tank schaffen.

Ich jedenfalls habe für solche Aktionen ausreichend (gute) erfahrungen mit 5 kVA. Nachzulesen in diversen Threads.

• Kleingartenanlagen Sommerfest Hilfe!

• treibsand
    • 16. Juni 2009 um 22:55

Die letzte OpenAir Nummer in dieser Grössenordnung hab ich mit 2 TSMini (8"/1") und einem ELI-1B Sub gemacht. Den Reggaejungs hat's gefallen - nur, als dann statt 30 plötzlich 150 Leute di Tanzfläche stürmten brach etwas Chaos aus, weil zu wenig Platz. Laut war's jedenfalls ausreichend.
    Übrigens: Garten & >22Uhr passt nicht mit Pegel zusammen. Das gibt nur Ärger.

• Beschallung mit Aggregaten

• treibsand
    • 16. Juni 2009 um 22:51

Mit diesen drei Spielzeugamps und einer soliden Grundlast wird es schon schiefgehen... :wink:

• SuperRiesenMega Hörner

• treibsand
    • 16. Juni 2009 um 06:56
    Zitat von "DirkB"

Irgendwo im Netz war auch eine Seite mit alten Hornlautsprechern für Kinosäle. Die stammten aus der Zeit, als man mit 10W den ganzen Saal nicht schön, aber laut beschallen mußte.

Naja, am "nicht schön" dürfte vorrangig die damals in den Kinderschuhen steckende Lichtton-Technik Schuld gewesen sein... Hier soll es doch den einen und/oder anderen Röhrenfreak geben, der noch weiss, was deutlich unter 10W (in Röhrenradios) laut sein können.

Zitat von "Everest2002"

kollege hat 4x W-Bins herum stehen..wir nutzen diese teile höchsten für techno open-airs, wenn es billig sein muss....naja laut können die aber klingen eher lala :grin: :wink:

Mag das daran liegen, dass man Schrauben auch nicht mit einem Hammer einschraubt?
    Richtige Anwendung, richtiger Aufbau und ein Rudel W-Bins rockt. Probiert doch mal 8 Stück mittig gestackt mit einem passenden speaker drinnen. :wink:

• Boxen Setup für Musikfeuerwerke

• treibsand
    • 16. Juni 2009 um 01:09
    Zitat von "Dirk Abolins"

Ja genau,

ich möchte längere Fronten so beschallen, dass den Leuten direkt
    vor den Speakern nicht gleich die Ohren abfallen.

Hier mal ein Bild von einem typischen Aufbau für ein Musikfeuerwerk:

[/img]

Kann man eigentlich in den Fronten verschiedene Tops verwenden?

MfG Abo

Alles anzeigen

Ich würde die Speaker etwas nach aussen drehen, um mehr Breite zu erhalten.
    Und: Natürlich kannst du auch unterschiedliche Systeme nehmen - vorteil von identischen: sie klingen ohne zusätzliche Einzelentzerrung (Equilisierung) gleich.
    Aber ich habe schon >10.ooo pax Feuerwerksbeschallt - das einzige, was die paar Minuten wirklich interessierte, was dass Bumm und Blitz am Himmel. Klang nebensächlich - Hauptsache das Maintheme ist erkennbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement