Schlimm wirds, wenn man sich dort diesen Threat hier anschaut.
Säggsch² nee. oda?!?
Beiträge von treibsand
-
-
Zitat von "Hami"
2. mringhoff kennt nicht Nordisch by Nature von Fettes Brot, wo es (frei, nicht wörtlich) heisst: "hier im Norden heisst dat nicht Disco, sondern danz op de Deel..."
Naja, die Gruppe (nicht Band) Godewind kennt in DüDo wohl eh keiner...ZitatJa denn is Danz op de Deel, Danz op de Deel, jümmers noch een mol, quer övern Saal...
Die norddeutsche "Diele" ist aber mittlerweile mehr, als die "Deel" im Bauernhaus. Generell sind das alle "Empfangsräume" in Wohnungen, die grösser als ein normaler Flur sind. Also Sitzecken/Treppenhäuser/Vorräume. Was da allerdings Lichtsignalanlagen drin machen, erschliesst sich dem Normalbürger nicht.Veranstaltungen in Dielen/Scheunen/Stallungen sind doch normal (ja, auch High-End/Industrie).
Wenn da mehrere VAs gleichzeitig anliegen ist das ein Fall für den Veranstalter. Mietminderung is da das harmloseste...
Und eine Pegelüberwachung kann man mit Gaffa abkleben.
-
Nee.
Nein!
Is Nicht!!
Da gibt es doch tatsächlich einen Schluchtenschieter (wie man hierzulande freundlich zu unseren österreichischen Miteuropäern sagt), der tatsächlich Ahnung hat von PA, Mischen und dem Rest der Welt, und dann will der wegen so einer Lapalie abhauen.Klaus: Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass man sich ein wenig über so viel lernresistenz echauffiert - aber das kann, darf und soll kein Grund für einen Ausstieg sein!
Wenn du der Meinung bist, dass du mal Ferien brauchst: gerne. die darf jeder machen.
Aber nach späestens 2 Wochen bist du bitte hier wieder anwesend! Alles andere wird dir von der Mehrheit der (mitdenkenden und verstehenden) User untersagt! Und Urlaub ist dann bitte auch wirklich mit ohne Arbeiten und nur entspannen am Pool.Es macht keinen Sinn, hier auszusteigen und das Missionieren und Großziehen der anderen User weniger wissenden Mitgliedern (wie mir) zu überlassen. Dann ist hier in ein paar Monaten Dunkel.
Und wir haben hier schon ganz andere Tiefschläge weggesteckt - da sind "Feinheiten" wie in o.g. Thread eher höchst amüsant. Schliesslich muss man ja auch im Reallife mit solchen Kollegen umgehen. Im Forum/Internetz ist das sicher etwas unpersönlicher und manchmal auch etwas verletzend, aber ich dachte, dass ihr Burgenländer darüber steht.
Ich jedenfalls habe den Auslösethread erst heute wirklich entdeckt - und so herzhaft habe ich mich seit dem letzten Wochenende nicht mehr amüsiert, als ein Sänger/Gitarist den Kollegen am Monimix "Dissen" wollte (neudeutsch für runtermachen...) und laut schrie
ZitatDa könnt ihr mal (am Tonmann) sehen, wie der Alkohol euch verseucht. Solche unfähigen Mischer sollten zu Hause bleiben.
Das Festivalpublikum lachte kurz, und pfiff dann die Band von der Bühne. Der Betrreffende Mischer war lange empört (und weiterhin nüchtern), aber mit Abstand und Humor kann man über solche Dinge nur lachen.
Manche Leute dissen sich eben selber.Fazit:
Klaus, bitte bleib. -
:oops: :oops: :oops: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... :oops: :oops: :oops:
Ich habe mehrfach deutlichst 3x63A gelesen und als 1x CEE63 interpretiert. Is irgendwie nicht mein Tag... :? -
Zitat von "MarvinVT"
Welchen Leiterquerschnitt muss ich wählen damit ich bei einem 500m entfernt stehenden 6x63A Verteilerkasten noch vernünftige Werte bekomme?
Zitat von "MarvinVT"Schade, das wäre auch zu schön gewesen. Das heißt es kommen wieder 2x Atlas Copco 150kVA.
Entweder, deine Aggis stehen gelangweilt herum, oder du hast in der Ausgangsfrage irgendwas verschwiegen... :wink:
Bei so einer Leistung müsste ja auch der nächstgelegene Versorgungspunkt ausreichend ausgelegt sein. Das wären ja bummelig 400A pro hase.Nebenbei: die 500m Weg sind ja auch relativ. Bei welchem Festival stehen schon alle Großverbraucher soo dicht beieinander, dass nicht doch noch 50-100m vom Verteilerpunkt zu überbrücken sind. Da kommt dann auch noch ein wenig Spannungs(ab)fall bei rum.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Sorry, das ist völliger Unsinn.
Und dazu noch Praxisfremd... :roll:
Wie weit stehen bei euch im Normalfall die Musiker von den Wedges entfernt?
Wenn ich den Neigungswinkel sehe, dürfte es sich um vielleicht 1,5-3m handeln... Den entsprechenden Pegelabfall kann ja mal jemand spasseshalber ausrechenen - mir sagt da mein Bauchgefühl, dass ich sowas nicht brauche. -
-
Was haste denn da an deinen Speakonsteckern dran? :shock:
Gartenschlauch?? :roll:
5x16mm²??? :? -
Ich verzichte nur ungern auf Kartoffelsalat & Grillerchen.
Die Runterzählkacke is nicht neu - nur offensichtlich versinkt gerade wieder etwas häufiger das Niveau, weshalb viele gesetzte Herren dazu neigen, verschärft nach Schlössern zu fordern.
Ich find es IMHO ganz angenehm, dass der schwarze Peter ( :wink: ) nicht immer nur den MODS zugeschoben wird, sondern eine etwas breitere Basis hat.Aber das Verhalten der Mods verdient hier nur eine 4-. Erst versprechen den Thread zu schliessen und besser zu sein als die PA-forums Mods und dann das hier.

-
Ansichtssache.
Zitat von "Clark"Ich habe mir meine Signatur [Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung] ganz dick mit Edding an mein Siderack geheftet, als ich mal Hubert Kah (besoffen) solo mit völlig verstimmter Gitarre mischen musste....
-
Zitat von "Matthias Terlaak"
Ich hab bereits 2 EW-Audio BR Bässe gebaut, aber das ist nicht cool.
Die große Box möchte ich um einen hohen Pegel zu erreichen. Was spricht dagegen
6 von diesen 12er Kenford Bässen in eine große Kiste zu packen?
Hmm. Lies doch bitte mal meine Bemerkungen von gestern.
Dann würdest du schnell merken, dass Physik & Ökonomie dagegen sprechen.
Ein Doppel 18"er / zwei Singlesubs können genau so viel Pegel, bei geringeren Kosten.
12Ohm sind mies für das Amping - bi 4 Ohm wird eine "moderne" Stufe mehr oder minder optimal ausgelstet. Deswegen brauchst du für dein Konstrukt mehr "Endstufe".
Weiterhin brauchst du mehr Matrerial - alleine die 12"er kosten zusammen teurer, als zwei vernünftige Speaker.Umbautes Volumen ist auch nicht alles - kool ist, wenn aus zwei zwergböxlein mehr rauskommt, als aus 10 Grossen.
Und solange du nicht definierst, wie dein Sub klingen soll, kann er auf viele arten komischklingen.
Hats du dir jetzt mal alte Threads zum Thema Subs durchgelesen???????
-
Zitat von "Michael Beyer"
Treibsand ist da auf dem richtigen Weg, wenn ich das mal so sagen darf. Viel hilft hier nämlich nicht viel.
'türlich is treibsan da auf dem richtigen Weg :wink:
Ich bin besonders faul etwas kaltschnäuzig und durchtrieben. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es gerade muss (und ein schlaues wie Mechwerkandi läuft aussenrum...).Anyway: Der Raum ist gerade mal 6m breit und <20m lang.
Die Sagenumwobene Delayline ist also im allerschlimmsten Fall nur zum minimalen Stützen von Reden nötig. Aber: wer die ersten 10m nicht ohne Anlage reden kann, der sollte darber nachdenken, ob er/sie/es überhaupt was zu sagen hat.Als Delay reicht hier eigentlich schon eine JBL Control1 oder deren Derivate. Da sind doch keine 50 Zuhörer. Und wenn die nicht unterscheiden können, wo der Schall herkommt und wo der Redner steht (in so einem "Tunnel schon schwer), dann interessiert die eh nur das Buffet.
Im Gewächshaus wird das vermutlich nicht das Jubiläum eines Weltkonzernes oder das Treffen der Arcandor-Insolvenzverwalter sein, sondern die Feier einer Gärtnerei. Und da wird weder Fachpublikum, noch wirklich wichtige Leute herumhüpfen.Mein Vorschlag oben war schon für Businessclass, die Notwendigkeit von Delayzeiten sehe ich hier überhaupt nicht. Wenn ein Controller, Amping & Co. vorhanden sind, ist das natürlich eine Möglichkeit zum Lernen und Ausproben. Danken und zahlen wird das aber keiner...
-
-
Zitat von "AMLB"
Wir würden wohl folgendermaßen aufbauen:
An der Bühne oder Tanzfläche (DJ oder Band): Dynacord-Powermax 5 System (18" Sub, 15"/2" Top pro Seite), als Delay (Reden, Ansprachen, angenehmes FEeling) 4 x VT 108 (8"/1") von HK (!!!Verzögerung beachten). Damit sollte es fast allen Ansprüchen gerecht werden.Wollt ihr die Scheiben rausdrücken?!?
Mein Konzept: 1 15" Subs und dazu 2x 2 8 bis 10" Tops. Dezent plaziert.
Einmessen des Delays? Auf den 4 Metern... überflüssig.Licht: Ein Schwung gefilterte Floors als Grundlicht und ggf. 4-8 Single-PARs für eine "Tanzfläche". Dazu 2-3 500W Stufenlinsen für Bühne/Rednerpult etc. oder einen Schwung PAR16 / PAR30 für Buffet etc.
Wenns flackern soll ggf. noch einen kleinen Lichteffekt a la Derby, Flower & Co. Keine Wackellampen, keine Scanner, kein Pomp.
Nur klassisch Stilsicher. -
Ich bin mit meinen beiden auch absolut zufrieden.
Für Party-PA sind sie zu dem Preis TOP. 2HE mit ausreichendem Faderweg und wer JBL nicht mag, dem sei verraten, dass die Dinger von UREI gefertigt und mit Jott-Bee_Ell gelabelt wurden... :wink: -
Zitat von "binson"
In IT-Kreisen wird gemunkelt, dass es das Internet bald auch für Computer geben soll. Wer's glaubt...
Sorry, ich kan mir das gerade nicht verkneifen, aber das, was du da schriebst, ist eine Binsonweisheit...
(und: ja, ich weiss, das der extrem schlecht ist...) -
...deswegen zerbrechen mir auch ständig die dreidimensionalen Zollstöcke :?
Es geht hier um dreidimensional und um die Anschlagkette und nicht um die Zug- oder Handkette.
Das, was damit angestellt wird ist BÄH! -
Zitat von "skyworker"
An den Herrn aus Lübeck - wie meinsten das jetzt mitr dem Waschmittel? Die Jugend von heute kennt doch nur noch Konzentrat aus dem Beutel ;O)
Ach, ich vergaß: Tante Klementine und Onkel Dittmeyer sind ja kürzlich verstorben.
Ich hingegen wurde als Kleinkind noch regelmäßig in die Ariel-Tonne gestopft, wenn ich nicht die Legosteine dort ordentlich hineinsortierte...
Seitdem weiss ich, wie eine Bassdrum von innen klingt und kann sowohl mischen, als auch zeitgleich Bier trinken, Material verfluchen, knutschen, meine Windel einnässen und noch einiges Weiteres (welches Schamesröte verursacht und was nicht zwangsweise an den FoH gehört...).Ich finde Christophs zweiten Tip bemerkenswert:
Üben! Üben! Üben!
Gerne auch ohne Publikum bei Bandproben etc. pp. -
Tach Matze.
Eigentlich sogar: Herzlich willkommen.
Eigentlich.
Aber :Zitat von "Matthias Terlaak"... und das ist auch der Grund meiner Anmeldung gewesen, denn
ich möchte demnächst eine Monster Bassbox bauen und dafür brauch ich noch ein paar Vorschläge von euch.
Tu bitte Dir, Mir und dem Rest des Forums den Gefallen: lies bitte im Selbstbaubrett und auch im PA-Forum Selbstbau und dann noch bei Boxen&Amps gründlich nach und mit.Die Eierlegendewollmilchsau im Bassbereich hat nämlich keiner in Petto. Aber gute Tips, Tricks & Kniffe gibt es zuhauf. Nur bitte nicht immer die gleichen :wink:
Für Fragen stehen dir hier ein Haufen Leute mit viel Erfahrung zur Seite - sowohl ambitionierte Selbstbauer, erfahrene Theoretiker, kaltschnäutzige R'n'R-Anwender und sarkastische Widersacher. Oft aber auch die etwas Merkbefreiteren und lernresistenteren Jungspunde.
Da braucht es etwas Zeit, bis man unterscheiden kann mit WEM man es zu tun hat.Im diesem Sinne: Hallo.
-
Ich glaube, es geht den Herren mehr um deinen Trussaufnehmer, der den oberen Anschlagpunkt des Kettenzuges bildet.
Der ist natürlich in dieser Form mit Kette absolut unseriös - ich verstehe das aber nur als Provisorium für den ersten Test - schliesslich dürfte die Fertigung eines eigenen Anschlagpunktes nix im Vergleich zum Flugrahmen darstellen.