1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Live Beschallung einer Schulband. Rückkopplungen ohne Ende

• treibsand
    • 9. Juni 2009 um 14:25

Bei Schulinstallationen fehlt weiterhin gerne der benötigte Headroom in der Anlage.
    Das führt dazu, dass unerfahrene Mischer eh ein wenig lauter wollen, als die PA kann. Der Schutzkompressor/Limiter fängt an zu Pumpen, der Laie hörts kaum, und das Gain before Feedback sinkt auf Null :arrow: "PFFFIIIIEEEEEEEEEÄP.
    Pegel ist leider nicht alles, um gut mischen zu können. Manchmal verbietet die PA nämlich, dass ein Rockkonzert klingt, wie ein Rockkonzert. Dann is nur Wohnzimmerlautstärke und guter Sound oder Lärm und dafür laut angesagt.

Wer übrigens einen 15Band EQ auf den Monitorweg bastelt, gehört eh geohrfeigt. Und das amtlich...

edith weist darauf hin, dass wenn die Bassdrum im Hochton koppelt, irgendwas ganz falsch ist. Wenn man mal den Kopf in die BD hält (und sei es auch nur Millimeter hinter das Resofell - da wo die Micmembran meisst steht), wird sich alles von ausserhalb der Trommel genauso anhören, wie Sky's Waschmittelbottich...

• Rock im Park 2009

• treibsand
    • 9. Juni 2009 um 14:18

Nee, eigentlich sind 4 genug!

Aber man munkelt, dass dort ein profffessioneller Verlaier mit amtlicherem Material als andere amtliche Buden abgeliefert hat...

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• treibsand
    • 8. Juni 2009 um 21:31

Spätestens bei solchem "bewussten" Lügen wäre ich trotz meines ruhigen Temperaments ziemlich unleidig geworden und hätte der entsprechenden Company etwas auf die Füsse getreten,. Dumm nur, wenn nix schriftlich fixiert wurde, sonst darf auch gerne der Auftraggeber (Kulturamt) gerne ein paar bitterböse Briefe bekommen - schliesslich wurden die dann ja auch getäuscht und mussten vermutlich den vollen, vorher verhandelten Preis zahlen.

Das generelle Problem bei öffentlichen Einrichtungen ist der lange Dienstweg und das Gebot, das niedrigste vergleichbare Angebot anzunehmen. Aber was heisst schon "vergleichbar" und wer entscheidet es?? Somit wird also (mangels Wissen) der billigste genommen, der einen ähnlichen Job abliefern kann. Schwierig wird es jedoch, wenn der Künstler so nicht arbeiten kann - dann kommt er schnell in die Verlegenheit eben nicht mehr der günstigste zu sein, der auf der VA auftreten "darf". Bei Kunst kann eben nicht mehr so rationell und monetär entschieden werden, wie beim Kauf einer Armbanduhr. Da kann wohl aber jeder Künstler, jede PA Bude und jeder Veranstalter ein Lied von trällern.
    Ein weiterer Grund, warum ich solche Volksbesäufnisse meide.
    (obwohl ich sowohl dem Alkohol und dem sozialen Zusammentreffen von Menschen angetan bin...)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 8. Juni 2009 um 13:17

Jo, aber die drei Spax dürften problemlos ausreichen, um eine 2,5Kg Box im heimischen Phonzimmer unter der Decke zu lassen.
    Dass sowas für einen mobilen Betrieb über Personen ein "noggo" (neudeutsch: geht garnicht), sollte aber jedem klar sein.
    Aber wer in einer solchen Umgebung mit aussergewöhnlich gewöhnlicher Deko (Wandfarbe & Spiegel) Veranstaltungen macht, hätte es auch verdient, von einer Box erschlagen zu werden.

• Problem mit Kauf über ebay

• treibsand
    • 8. Juni 2009 um 00:36

Aber ggf. lässt sicht ja wieder Erwarten einiges nachweisen...
    Letztendlich entscheidet aber die Staatsanwaltschaft aufgrund von Verdachtsmomenten, ob denn aus der Anzeige was sinnvolles wird.
    Die Alternative dazu wäre, einen möglichen Betrüger mit seiner Masche davonkommen zu lassen. :?
    Bei ebay sollte man aber überlegen, ob einem das Kleingeld den Aufwand lohnt, oder ob es Lehrgeld ist.

• Weisheiten aus etwas größerer Produktion

• treibsand
    • 8. Juni 2009 um 00:23

...aber das ist doch alles kein Hexenwerk... :oops:

Wie der Herr F. schon schrieb: Planung ist alles - alternativ dazu geht auch Erfahrung. :wink:
    Und die Erfahrung holt man sich erst aus Fehlschlägen, Katastrophen oder harter Arbeit.

Das einzige, was mich etwas verwirrt, ist:

Zitat

So können zur Überwindung eines ein Meter breiten Ganges schon mal 5 Meter Kabel anfallen: 2,5 m hoch, 1 m rüber, 2,5 m runter. Und das setzt sich so fort. Wo auf einer kleinen Clubbühne ein 10 m-Kabel noch eine echte Ansage darstellt, verpuffen hier 20 m zu nichts ...

Wie schaffst du es, 6m Wegstrecke mit einem 5m Kabel zu überbrücken?!? :wink:
    Kabellängen und -mengen sind das A&O des Jobs. Klar, dass Ordnung und Bühnengrösse schnell Tribut fordern.

• Problem mit Kauf über ebay

• treibsand
    • 8. Juni 2009 um 00:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Weshalb?

Ich würde es auch erstmal mit "Betrug" (§263 StGB) versuchen.
    Das ist zwar ganz dünnes Eis, aber wenn sich nachweisen liesse, dass der entsprechende Verkäufer es darauf angelegt hat, dass die Tastatur Päckchen verschickt wird, um sich die € 50,- für eine fast wertlose Tastatur zu erschleichen, dann wäre das der richtige Schritt, um einem Betrüger das Handwerk zu legen.

Also bitte hinterfragen, warum die Tastatur erst nach 2 Wochen und in welcher Form (versichert/unversichert). Ggf. schnellstens entsprechende Auktionen des Verkäufers dokumentieren und sichern (bei ebay verfallen die Seiten ja automatisch) und dem Verkäufer ein Ultimatum setzen, wann dein Pult einzutreffen hat.

Aber wie bereits richtig festgestellt wurde: dein nicht erhaltenes Pult ist ein Vertragsbruch,
    das der Verkäufer Dir unaufgefordert oder irrtümlich etwas Falsches schickt ist sein Pech.
    Das Ganze erinnert zumindest entfern an eine neue Masche, um unerfahrenere Menschen über den Tisch zu ziehen - es kann aber auch nur ein Mißverständnis zwischen zwei unwissenden Privatpersonen sein. Letztere schaffen es aber i.d.R. das Ganze schneller abzuwickeln.

Edith dankt Andre für sein schnelleres eingreifen...

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• treibsand
    • 6. Juni 2009 um 09:56

Ohne diese schöne 5-/5-pol Diskussion torpedieren zu wollen:
    Die wenigsten Lichtler werden einen 5Pol -> 2x 3 Pol Adapter rumfliegen haben...
    Oder da ja die Signalrichtung im Lichtlerbereich anderherum funktioniert, einen Adapter von 2x 3Pol auf 1x 5pol.
    Und das is ja der eigentliche Gag des Stereomikrofons, zwei Ausgänge auf einen Stecker zu bekommen.
    Ein verlorener Adapter nervt also tierisch - lässt sich aber gut vermeiden, wenn man ihn kürzestmöglich hält und, wie Skyper richtig feststellte, mit Gaffa am Micro festtaped.

• Soundcraft LX7/24 II

• treibsand
    • 2. Juni 2009 um 21:40

Ich hab' ein paar Jahre nicht mehr mit den LXen gearbeitet - aber war der Mono-Out nicht nur ein summierter R/L ?!? Sprich: man musste auch die L/R Master offen haben, damit da was ankam?!?

• Strom / Wärme der Kabel

• treibsand
    • 29. Mai 2009 um 14:33

4 Stück pro Phase geht auch nur mit einer überdimensionierten CEE16 Leitung. Das darf gerne 5x 4² sein, und die Schukoleitungen sollten auch so kurz wie möglich sein (bei 1,5mm² sehr kurz!).
    Schöner wäre tatsächlich eine CEE32 - bei der allerdings relativ viel Headroom bleibt. Was hast du denn an Equipoment/Verteilung(en)? Und wie splittest du auf Schuko, bzw. 3 oder 4x Schuko pro Phase?

• Soundcraft Spirit Folio RacPac.. im Live-Betrieb

• treibsand
    • 29. Mai 2009 um 14:07

Gut erkannt, denn genau so steht es im Manual *click*

Hier liegt höchstens ein User-Fehler vor, denn das Pult ist nicht als FoH für Liveanwendung konzipiert, sondern für Aufnahmen oder als Stage-Submixer... :wink:

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• treibsand
    • 29. Mai 2009 um 11:06

"Palim Palim"

Zitat von "Der M"

wem's bei AC/DC zu laut ist soll sich wickeln lassen. " cause I´m TNT`" und wenn die Hells Bells wie ne Türglocke klingen würden wärs auch endgültig vorbei mit dem Rock und Roll.

• Suche brauchbare 12er oder 15er mufus

• treibsand
    • 29. Mai 2009 um 10:32

Eine ausführliche Begründung, warum nicht zwangsweise 12" findest du auch im *Mutterforum*
    Zwar sind alle älteren Wedges für grössere Bühnen als 15"/Irgendwas ausgelegt, aber für die Standardbühne 6x8 bis 12x10 reichen IMHO 12er, weil man sie ja eh in ausreichender Zahl dicht an die Musiker stellt und nicht "zweckfrei" irgendwo im Raum positioniert.

• Suche brauchbare 12er oder 15er mufus

• treibsand
    • 29. Mai 2009 um 10:24

Was hast du mit den Monitoren vor?!?
    Wenn sie für Bandbeschallung dienen, würde ich i.d.R. einen 12"er vorziehen, da er in dem relevanten Bereich "lauter" ist und weniger Mulm untenrum erzeugt. Auch mit einer 12" Box lassen sich auf die kurze Entfernung böse Pegel erreichen und Feedbacks sowieso. :wink: Für einen Schlagwerker oder DeeJott solltest du allerdings entweder einen 15"er nehmen oder besser: die 12er mit einem Sub ergänzen.
    Somit wäre meine Kaufempfehlung: AZ CD12 ND - du bleibst deinem System treu und kannst ggf. auch mal den PW mit einer Single12er kombinieren.

Edith freut sich darüber, dass Christopher schneller war...
    Zwei Dumme - ein Gedanke.

• Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

• treibsand
    • 28. Mai 2009 um 23:56
    Zitat von "Wurst Werner"

Achso, was mir noch geholfen hat (falls es Dich betrifft): Abnehmen! Kein Scherz. Mein HnO meinte, man ist ja nicht nur von außen dick, sondern auch innen:-)

Meine Welt bricht zusammen!!!
    Ist das der selbe WW, der den Zusammenhang "Fetter Mischer - fetter Sound" prägte?!? :shock: :shock: :shock: :(:(:(

• Nexo Alpha E in "Garage"

• treibsand
    • 28. Mai 2009 um 23:43

Oh, sind schon wieder Ferien?!?

1. Ein guter Beschaller baut eine passende Beschallung ein. Nix übergrosses, aber auch nix unterdimensioniertes.
    Das gilt für Nexo, als auch für TW.
    Partyfevers Raum beschallt der normale Mensch mit der Hälfte, des Clubheim auch.

2. Hornsysteme spielen ihre Vorteile im Freien aus: die engere Bündelung und grössere Recihweite. Ihre Nachteile (grösseres Gewicht) haben sie immer. Klang und Tiefgang lassen sich nicht pauschalisieren. Der B30 ist übrigens ein Hybrid.

3. Die Alpha fällt für mich nicht unter Sahnestückchen. Eher unter Arbeitstier. Man kann damit arbeiten, muss es aber nicht. Es gibt bessere Systeme.

4. Warum man aber einen solch zweckfreien Fred startet, bleibt schleierhaft. Erinnert mich nur an dehundbeh oder JahMaHah Freds aus dem Mutterforum. Dissen von Material & bestimmten Herstellern.

5. Gute Nacht.

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• treibsand
    • 28. Mai 2009 um 14:34

Ich spiele ja auch seltenst in der Liga mit, bin aber mit einer betreuten Band durchaus auf grösseren Festivals.
    Mit dem eigenen Equipment incl. Mics, Kabeln und einem Schwung Adapter und frühzeitig am FoH aufschlagend habe ich bisher IMMER auf freundliche Fragen vom Pultbetreuer schnell noch eine Matrix, Gruppe, Stereosumme o.ä. bekommen und genug Zeit gehabt, die Mikros nach eigenem Ermessen aufzustellen.
    Alles ohne Rider. :wink:

Letztendlich ist für die "Reproduzierbarkeit" ja auch entscheidend, wie die Mikros aufgestellt & ausgerichtet werden - zumindest, wenn du die zwei als "Stereopäärchen" nutzt.
    Ich schliesse mich Gerd an, was die Qualität angeht.

Also: +1 für eigenes Equipment und Streichung der Passage aus dem Rider.

• Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

• treibsand
    • 28. Mai 2009 um 10:05

Viel inhalieren mit diversen ätherischen Ölen (chinesische Heilöle, Minzöl etc. pp). Sowas geht auch einigermaßen gut auf dem Job, wenn du eine "Gesichtssauna" hast. Die kann man schnell mal auf den nächstgelegenen Tisch stellen, Stecker rein, ein paar tropfen Wasser & Öle und das Handtuch daneben.

• akustische Hindernisse ?

• treibsand
    • 27. Mai 2009 um 22:08

Mach das Feuer unter den "Türmen", dann sparst du dir auch das lange Abbauen... :wink:

Mir sind bislang Objekte in unmittelbarer Nähe der Speaker weniger aufgefallen, als (etwas grössere) Objekte in unmittelbarer Nähe meiner Hörposition (FoH).

• Schnitzel, Pizza & Co

• treibsand
    • 27. Mai 2009 um 21:49

der treibsAND hat sich ja (erstaunlich) lange zurückgehalten (wenns um Essen geht...), aber jetzt gibt er seinen Senf doch dazu...

Zitat von "DJheini"

Voller Ernst: Bei uns zu Hause wird nur nach WW gekocht!

Bist du mittlerweile Santa Fu entflohen, oder hungerst du noch?!?

Zitat von "DJheini"

Fertigprodukte? Ne danke, da ist eh nur viel Fett und Kohlenhydrate drin.

Ööh.
    Ja.
    Irgendwass muss ja auch drin sein.
    Aber dank Fortschritt werden Fett & Kohlenhydrate in wenigen Jahren auch wegfallen...
    Hauptsache, das Zeug macht (vorerst) satt.

By the way: WW=Wurst Werner? The Erfinder of "Fetter Mischer - fetter Sound"?!? Also ich hatte schon laaaaaaaannnnnnnnnngggggggggeeeeeeeeee keine Beschwerden über einen schlechten Sound... Schliesslich gönne ich mir ja auch just den 750ml Pott "Vanille-Karamell" von Line (by Penny). Feinstes Eis zum entspannen nach der Fertigpizza.
    Wie steht's denn im Fernseh-Fussball?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement