1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Lautsprecher Kaputt

• treibsand
    • 27. Mai 2009 um 15:44

Ach, der Himmelswerkler glaubt immernoch an den Weihnachtsmann... :lol:

Hier liegt doch ein typischer Anwendungsfehler vor. Wer glaubt, dass der B2 schon im Original als Fullrange-Sub mordspegel erzeugt, der irrt (oder sollte sich erstmal die Wahrheit über Bienchen und Blümchen erklären lassen). Der taugt auch mit d&b Controlleramp und Originalbauweise nur als Infra. Die Grösse trügt.
    Nun hat der Threadstarter ja schon bekundet, dass der B2 bis über 90Hz hochgeprügelt wurde. In Zusammenhang mit "laut", falschen Konstrukt und falschen Pappen führt das zu schneller Rauchbildung und wenig Ton aus ihm.

Hier hilft keine Beratung darüber, wie der B2 controlliert werden muss, sondern nur eine, zu WAS man ihn einsetzt und was ein normaler Sub ist.
    Wenn hier nicht massive Fehler im Anlagensetup (also der Boxenauswahl/-kombination) vorliegen, spendiere ich auf dem nächsten Norddeutschen Forentreff eine Kiste Pilsbier (und Johny & Sky bekommen ihren Anteil per Post).

Mein Tip: nicht einfach reparieren, sondern erstmal vernünftig planen und konfigurieren.
    Btw: was habt ihr denn sonst noch an Holz/Amping stehen??

edith meint, ich irre, wenn ich "isst" statt "irrt" schreibe.
    Das hielt mich also kurz vom Essen ab...

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• treibsand
    • 26. Mai 2009 um 12:49
    Zitat von "Kracky"

Sind das 5 Wege aktiv?

treibsand, wo bitte ist genau definiert wie eine Zahnlücke auszusehen hat? Das Hauptkriterium einer Zahnlückenanordnung ist doch die oberste Trennferquenz und mein Abstand zwischen den akustischen Zentren der Bässe muß eben kleiner sein als Lamda/2. Bei 150Hz eben diese bekannten 1,14m, bei 70Hz darf es sogar 2,45m Abstand sein, muß aber nicht.

Hmm. Da gibt's bestimmt eine BGV Zahnlücke oder eine VDE Subaufstellung oder so...

Natürlich ist die Aufstellung nicht eindeutig und absolut richtig definiert. Aber normalerweise denkt sich der geneigte Systech ja auch was beim Aufstellen und versucht nicht, irgendwie hingewürfelt ein Ergebnis zu orakeln. Das Bild lässt aber auf andere Aufstellungskriterien schliessen (8 Subs auf Hängerbreite gestellt).
    Spasseshalber könnte man ja mal simulieren, was da so passiert. Ich vermute aber mal, dass das Erbegnis eher enttäuschend ist und nicht eine optimale Richtwirkung bzw. Verteilung auf der zu beschallenden Fläche erzielt wird. Was dann der Hänger durch Reflektion noch draus macht, steht auf einem anderen Blatt...

Ausreichend Amp & Controllerwege waren ja sogar vorhanden - da hätte dann sogar mit viel Zeit & Geduld & KnoffHoff was draus werden können. Der Ansatz ist ja durchaus interessant und begrüssungswert.

• Toll Collect bei >3,5 to?

• treibsand
    • 26. Mai 2009 um 09:52
    Zitat von "Mike J."

Ist nicht Gewerblich - betrifft die Fahrt zum Wacken Open Air.

Ach du Kacke.
    Jetzt fangen nach den "Erfindern der Wassertomate" auch noch die "Schluchtenschieter" an, unsere schönen Autobahnen mit ihren rollenden Heimen unsicher zu machen... :oops: :lol: :wink:

Viel Spass in Wacken.

• Rock am Ring 2009

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 23:22

One two, test, Test, eins, zwei. Check.

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 23:20
    Zitat

ach so :oops:

Tja, das hättest du mit deinen paar Tagen Erfahrung wohl nicht erwartet... :lol:

Zitat

Aber es ist nun einmal tatsache das ein Bass der nicht eingefahren ist auch weniger Leistung verträgt.Als einer der schon über 100 Betriebstunden hat.

So b2T:
    hier beisst keiner und hier prügelt auch keiner auf dich ein, lieber Oliver (nein, nicht der mit der Kuh-/Pferdeband).
    Aber du solltest dringend zwischen den Zeilen lesen und verstehen, bevor das hier geschlossen auf Party-PA landet.
    Das Gesamtsetup (also Aufbeu, Boxenzusammenstellung UND Controllereinstellung) funktionieren so nicht.
    Nicht nur, dass sich alte Hasen bei so einem Anblick umdrehen und losrennen, sondern auch, weil Dir die Erfahrung fehlt.
    Lies hier mehr mit und bitte auch alle der 23.421.423.564 Threads, die die SuFu ausspuckt. Danach bist du schlauer...

edith hat zwei Anläufe für die Vorschaufunktion gebraucht...

• Vollaktive - Fullrange

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 22:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Sicherlich, mit genügend Hörerfahrung kann man auch ohne Messequipment ein brauchbares Setup zaubern.

Ich kann auch ohne Erfahrung mit teurem Equipment Meßergebnisse Fehlinterpretieren oder mich weigern, sie zu verstehen... :idea:

• Neue Briefmarke

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 22:40
    Zitat von "Pierre Strubelt"

ööööööhm *mal eben stör* Wäre das nicht im "Schatz, was denkst du grad"-Thread besser aufgehoben??

Schätzele, sollst du dich in ernsthafte Gespräche alter Herren einmischen???

Zitat von "mein Opa"

Wenn der Kuchen redet haben die Krümel das Maul zu halten!!!

• 4-pol DMX-Kabel???

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 16:04
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Dadurch das es "standard" Buchsen sind und sie sogar noch von außen aufs Gehäuse aufgeschraubt sind sollte das sogar ohne öffnen des Gehäuses möglich sein sie umzurüsten.

Du hast schon gesehen, dass das Buchsen nach veralteter Switchkraft-Bauweise sind??
    Sowas ist mir in den letzten 10 jahren nur noch als China-Billigimport untergekommen - und die haben keinen Wert.

Neutriks D-Loch passt nicht. Weder mit dem Lochbild, noch mit der Mittelbohrung.

• Vollaktive - Fullrange

• treibsand
    • 25. Mai 2009 um 11:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Tja, Kinder, der Onkel weiss noch, wie das geht:
    Da wird der Schuko ebem mal mit auf die Null geklemmt, dann tuts auch das zweiadrige. :wink:

:oops: :oops: :oops:
    Der Onkel kommt so langsam in ein Alter, wo der Rücken zwickt und zwackt. Da wird dann die "3" einfach wegignoriert, weil man als Tonler ja eh nur "1, 2, Test, test, one, two. Check" braucht und der kluge Mischer weiss, dass auf "3" irgendetwas schweres angehoben wird.

• treibsand
    • 24. Mai 2009 um 22:50

Öeh.
    Nee.
    Der Herr Kollege Skyworker war unschuldig... :wink: Da waren andere am Werk.

• Vollaktive - Fullrange

• treibsand
    • 24. Mai 2009 um 22:35
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

Klar, bist du mit der aktiv modul lösung flexibler, xlr kabel gibt es immer zu hauf. und du musst kein amprack mitschleppen. [...] sonst musst du entweder massig 4-pol speakon kaufen (und mit anständigem querschnitt)

dcx und TSA können auch mal 4, 6 oder in Grenzfällen 8 Boxen antreiben - ohne zusätzliche Kosten zu verursachen... :wink:
    Und anständiger Querschnitt ist relativ. Für Tops reichen (meisst) 2x 1,5mm², was leichter sein dürfte, als 3x1,5mm² für eine Schuko Leitung :!:

Danke, Andi und Edith.

• treibsand
    • 24. Mai 2009 um 22:15
    Zitat von "FF"

Die Bässe unter dem Fillerhorn haben eine andere Bauart als die 8 Bässe vor der Bühne, oder? Liefen die alle im gleichen Spektrum?

Die Bässe unter den Kickfillern nutzte man in meiner Jugend, um den Mittenbereich wiederzugeben. Das ist zwar BR und Horn und auch 15", aber ein Voice-of-the-Theatre Derivat, über dass sich uch der Kollege Himmelswerkler kürzlich im Partyforum ausgelassen hat.
    Dass sowas mit dem Kickfiller und dahingewürfelten 18" BR auf unterschiedlicher Nullinie zu kombinieren und betreiben zu wollen ist Roulette.
    Russisches...

Sowas will richtig geweicht, geampt und betrieben werden. Also min. 1 Ampkanal & Controllerkanal für die 18"er, zwei für die 2x 15" Kickfill Hörner und 2 für die Tops (4 bei aktiver Trennung) um es in Stereo mit Monosub zu verwenden.
    Das wird mit einem dcx eng...
    Die Single 15" Midbins taugen in diesem Setup nur, um das Ganze auf Höhe zu bringen.

Über Zahnlücken solltest du noch etwas lesen. Die ~10cm Abstand zwischen den Subs machen noch keine Zahnlücke - es sei denn, du hast eine enorm hohe Trennfrequenz zu deinen 2x15", welche dann aber schon Hochton übertragen müssten.
    Sinnvolle Abstände wären Lamda/2, ggf. Lambda/4 der Trennfrequenz zwischen den akustischen Zentren (Mittelpunkten) der Subs.
    Oder du steuerst jeden Sub einzeln an und delayst ihn dementsprechend.
    Oder du verschiebst die Subs nach berechneten Abständen von der Nulllinie.

Ohne das entsprechende know how und die Technik ist es vermutlich effektiver, wenn du je 2x2 Subs rechts & links aufeinander stapelst - BR-Öffnung nach aussen.

• Programme für Martin Roboscan 812

• treibsand
    • 23. Mai 2009 um 17:58

Der Scan bewegt sich langsamer, wenn du seinen Speed drosselst. Er braucht damit länger, um bestimmte Positionen anzufahren - d.H. natürlich auch, dass er die Bewegung abbricht, sobald der Controller eine neue Position vorgibt. Dann versucht der Scan die neue anzufahren.

Ist die Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam und es werden zu schnell neue Positionen vom Controller vorgegeben, scheint der Scanner sich nicht mehr zu bewegen...

• Vollaktive - Fullrange

• treibsand
    • 23. Mai 2009 um 13:59
    Zitat von "Jobsti84"

So einfach is das leider net mit einstellen und hören ;)

Ach so?
    Ansichtssache...

Zitat von "Jobsti84"

Also meiner Meinung nach, nen TSA 4-700 und DCX gekauft anstatt 2 von den Modulen!

Da haste dann aber Recht!

• 3 pol. XLR Lampe bei MA Lightcommander 12/2

• treibsand
    • 23. Mai 2009 um 11:48

Jop.
    MA hat eine etwas andere Belegung, als viele Tonpulte.
    Manch einer hat auch schon böse Überraschungen erlebt, weil die Gehäusemasse der XLR Stecker mit der Spannungsführenden Ader in der Lampe einen Kurzschluss erzeugte - also immer Augen auf beim Amoklauf (und beim unüberlegten Pultleuchteneingestecke...)

• Beschallung eines Zeltes

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 21:05
    Zitat von "treibsAND"

Ein gutes Pferd spring nur so hoch, wie es gerade muss...

• clusterfähig ???

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 21:00

Es gibt keine absoluten Kriterien, die ein Top "Clusterfähig" machen...

Was man aber grundsätzlich beachten sollte:
    Das Top sollte eine brauchbare "Richtcharakteristik" haben. Das wird es natürlich nie über den gesamten Frequenzbereich, aber beim Clustern sollten die HT's möglichst wenig Interferenzen verursachen.
    Ein Kriterium dafür ist, dass sie möglichst dicht aneinander aufgestellt werden können, um "EIN" akustisches Zentrum zu erzeugen, ein weiteres, dass sie eben nicht den gleichen Raumwinkel versorgen.
    Ein zweites, dass sie eben nicht allzu breit abstrahlen.
    Der Mitteltonbereich ist zwar etwas gutmütiger - dank der grösseren Wellenlänge - aber eben auch nicht zu vernachlässigen, da die Interferenzen dort schnell mal einen grösseren Publikumsbereich beackern.
    Somit ist ein enges Gesamtverhalten der Box wichtig.

Weiterhin ist das Gehäusedesign ein interessanter Punkt.
    Schräge Wände bringen den unbedarften User dazu, die Boxen stumpf aneinander zu stapeln. Dass sowas nicht immer schlau ist, weiss man spätestens bei d&b C4 oder der HK R-Serie. Durch unpassende Winkelungen werden Interferenzen besonders verstärkt.

Die 60° sind eher eine praxisrelevante Notwendigkeit.
    2x 60° = 120°... alles, was breiter abstrahlt, ist irgendwann problematisch (feedbacks auf der Bühne) oder absurd (Beschallung neben der Bühne). Dafür zählt aber eher die gesamte Charakteristik des Tops, als ausschliesslich die des HTs.

• Neue Briefmarke

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 20:42
    Zitat von "Rolf Herrmann"

Rolf (aus Überzeugung Nordlicht, egal ob HB oder HH !!!)

Klei mi anne Morsbacken!!!
    Die 'Königin der Hanse' war immer etwas mehr Nordöstlich....
    Back from Hell
    Peter.

• Wer war auf Tour?

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 16:17
    Zitat von "skyworker"

Ich glaube, die Herren von Metallica waren auch noch auf Tour ;O)

Guter Einwand! Ich ziehe also das "zivilisiert" zurück :grin: :grin: :grin:

• Neue Briefmarke

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 13:37
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das:
    Glauben
    Wissen
    Erfahrung
    Vorurteil
    oder eine Drohung? :grin:

Alles anzeigen

Ich hoffe doch, dass das ein Versprechen ist :!:
    Wobei ich mich frage, ob Bayern (südlich der Elbe) dann zum Teil von den Preussen besetzt ist, oder ob die Preussen dort die Weißwurscht anhimmel...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement