1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Wer war auf Tour?

• treibsand
    • 22. Mai 2009 um 13:35

Was gut, dass nicht alle irgendwo "assimäßig" und saufend rumhingen. Es gibt also (wieder erwarten) doch zivilisierte FaVT's...

• Neue Briefmarke

• treibsand
    • 20. Mai 2009 um 23:20
    Zitat von "Dennis B."

Dein cheffe ist doch besimmt Hannover Fan oder?

Vielleicht muss er einfach mal einsehen das Werder besser ist ;)

Besser: vielleicht.
    Aber trotzdem nicht erster...

• Tips beim Abmischen von Kapelle

• treibsand
    • 20. Mai 2009 um 18:46

Das klingt doch nach einem echt entspannten Job, wo du NIX falsch machen kannst...
    Du bist als Kumpel gebucht, nicht als Mischexperte, das Material ist alt & vereinseigen, abgesehen davon ist es auch kaum vorhanden. Keine Angst davor; das läuft schon irgendwie!
    Je mehr du dir nen Kopf machst und je mehr du im Vorfeld verspannst, umso weniger locker kannst du arbeiten.
    Aber da ja nix schiefgehen kann (zumindest ernsthaft schief), ist doch alles gut. Lass dir also nicht 254.326.4365.24,99 unterschiedliche, unwichtige und verwirrende Tipps von Leuten geben, von denen nicht zwei auf die gleiche Art mischen.

• Dünnes Leichtes Rack/Case-Material

• treibsand
    • 20. Mai 2009 um 08:05

Ich hab mich ein paar mal darüber geärgert, dass einige Hersteller nicht in der Lage sind 1HE auch als 1HE zu konzipieren. Ein paar dusselig montierte Gummifüsse unter den Gerätschaften und schon kommt die schlechte Laune. Vor allem, wenn man sich die Geräte nur kurz geliehen hat... :?
    Eine Stufenlose Rackschiene hat gerne mal 3-5mm mehr Luft.

• Maibaum beleuchten

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 23:33

Naja, von unten mit irgendwas fluterigem angeleuchtet sollte doch reichen, oder?!?
    Meine Erfahrungen mit nächtlichern Besuchern von Maibäumen ist dank der nördlichen Gefilde nicht soo umwerfend - aber da man hier nebenan 7 Kirchtürme tagtäglich (nachtnächtlich?) illuminiert und sich eigentlich nur jeder freut, dass die Dinger nicht im Dunkel verschwinden, hätte ich auf Outdoorpars getippt.
    Strasse hin oder her - wenn die Lämpchen schön nach oben strahlen wird da kein Autofahrer in die Irre geführt. Und dass die Lenker der ISS oder Mir falsch abbiegen, halte ich für unwahrscheinlich.

Hier halte ich das vom Threadstarter gewünschte Niveau für deutlich höher, als das seiner Auftraggeber.

• Outboardzubehör: Rackauszug

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 23:16

So. Heute war der Postbote da und so langsam verstehe ich, warum er immer von Nachbars Lumpi in den Allerwertesten gebissen wird... Er hat nur neue Probleme vorbeigebracht. :twisted: :twisted: :twisted:

1. eine neue aber defekte Digicam vom ibäi. Folgende Bilder sind also von der geliehenen Kleinbildkamera.
    2. Das [schleichwerbung] ETT [/schleichwerbung] Billigcase, wo nix passt. :?

OK, der Kühlschrank passt perfekt und ohne BEfestigungsmaterial, aber das war ja auch der Grund für die Planung.

Da nun für Kathis Auszugsmechanik nur knappe 18cm übrig bleiben

fürchte ich, dass kein Kollege eine Lösung parat hat und ich selbst in den Baumarkt eilen muss.
    Skypers Idee hakt leider bei der Benutzung - zumindest einseitig brauche ich Platz neben der Maschine um Milch zu schäumen. Und ein 1HE Auszug wird hochkant nicht das Gewicht der Maschine halten.

Faddertach geht es also um die Wurst - oder die Kaffeepause.
    Nix mit Bollerwagen.

• Recone kit für eminence Lautsprecher

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 22:37

Hui.
    Ich hab die Classic-serie in den 90ern mit diversen 12"/15" Emmi-"Tellern" durchgeholt.
    Funktioniert haben die meissten - vor allem die billigen :wink: :wink: :wink:
    Ich würde Sky's Vorschlag je nach Budget und Verfügbarkeit noch um mindestens Gamma & vor allem Delta erweitern...
    Diese "Original-Ersatzteil-Hörigkeit" kannte ich jedenfalls mit Anfang 20 nicht. :oops:

Definiere doch mal deinen Einsatzzweck und ich sage dir, was du ausgeben musst...

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 22:19
    Zitat von "skyworker"

Und denkt doch bitte auch mal an die Vegetarier...

...und die verfluchten Veganer, die den K-Salat wieder OHNE Mayo wollen...
    BÄH!!!!! :!::evil:

Peter (der sich 18% Gihdoh heute anguggn musste...)

• Dünnes Leichtes Rack/Case-Material

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 22:17
    Zitat von "Andre Klier"

also das L-rack was leer 15kilo wiegt will ich erstmal sehn, nur so als orientierung ne voller kasten bier wiegt so um die 19kg.

Aber wenn letztere zu schwer ist, trinkste ihn einfach aus - spart 8 Kilo... :oops:

Ein Käiß ist ein Käiß. Wenn da nur Kleinkruscht drinnen ist, darf es auch leicht sein. Ein Amprack für Eisenschweine ist was anderes. Das MUSS schwer sein. Aber 2HE mit viel Luft werden erfahrungsgemäß in 100% der Fälle zuletzt und ganz oben gestapelt. Da ist es fast egal, wie robust es ist.
    SKB ist übrigens durch die fehlende Nietung und die einteilige Bauweise durchaus robuster - aber unindividueller und IMHO hässlicher...

Ich habe unterschiedlichste Racks im Bestand:
    - SKB: für meine Espressomaschine nebst Kühlschrank. 100% Wasserdicht und leicht. Aber massiv unflexibel (feste Lochabstände).
    - Amptown: Koffer und heavy-duty Racks für Vielgenutztes & Schweres.
    - Warwick (import-fliegengewichte) für die billigen 19" geschichten.
    - ACC - knapp unter Amptown-Qualität für alles "normale".

• Tips beim Abmischen von Kapelle

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 22:06

1. betrinken
    2. unaufmerksam sein
    3. machen!

Mein Tip ist tatsächlich nur, nicht darüber nachzudenken, sondern es einfach zu machen. Je mehr du dich auf "guten" Sound konzentrierst, umso schlechter wird es.
    Tanzmusik ist meistens sehr sparsam, was das Monitoring angeht. Da musst du dich halt nur darauf 'konzentrieren', dass das Publikum seinen Spass hat. Der Ret ist egal. Es ist nicht wichtig, wie es klingt, sondern nur, dass die Leute tanzen.

• Neue Briefmarke

• treibsand
    • 19. Mai 2009 um 21:24

Türkiye!
    Türkiye!!
    Türkiye!!!

Nieder mit den Becks(bier)trinkern!!!
    Lang leben die Königsblauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 23:36
    Zitat von "bias79"

Zur Ursprungsfrage. Das geht sicher gut, aber nicht für Rocknroll. Da sind dann 800/4Ohm für 15" Wedges definitiv zu wenig.

Hängt von der Definition ab.
    Ich nutze seit Jahren (>10) erfolgreich Crown CSL800 (425W@4Ohm) an je zwei Seeburg M1501. Zwar nur auf Bühnen <= 5x10m, aber ohne Limit, Clipping, negatives Feedback von Fremdmischern oder Probleme.
    Warum also nicht doppelt so viele Watts??

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 17:39

Naja, es gibt ja auch Racks mit Tür und kleiner Kablaustrittsöffnung auf der Rückseite...
    Tür auf, Harting gesteckt, Tür zu. Umpatchen leicht gemacht...

• Eurovision Diary 2009

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 11:22

...hat er ihn dann auch in Pailetten gebadet? Und ist über die Bühne gehoppelt???

Mal ehrlich: das, was von einigen Acts an Performance und Show geboten wurde, passte doch 100% zu dieser IMHO überkandideltelten Veranstaltung. Aber back2Topic: sehr schöner Blog und verdammt gute Arbeit.

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 10:50

Die allermeisten Sideracks, welche mir bekannt sind (als Kofferjobler sind das einige), sind nach Klaustons Schema aufgebaut.

Allerdings sehe ich bei eurer Planung eine Schwachstelle: die Wärmeentwicklung. Oft kann man dann auf den Geräten schnell das Catering auffärmen. Lieber einige Lüftungsschlitze sowie etwas Platz mit einplanen.
    Zwischen Rackleuchte und FX1 sollte 1HE Leerblende, ebenso zwischen FXen & Gates, Gates & Comps und ggf. Comps und EQ. Spätestens dann ist das Rack aber so voll, dass die Anschlussblende nicht mehr passt.

Ist aber nicht weiter schlimm - eine Anschlussblende (am besten mit gerade & mittig abgehendem HAN 108) oberhalb der Schublade nervt nämlich recht bald, wenn man in der Schublade wühlen muss... :wink:
    Eine Abholfe schafft ggf. ein Anschlusspanel auf der Rückseite.

• Bandanlage oder: Was bedeutet Fullrange?

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 09:37

Naja, zwischen einer 15" Fullrange und einem Sub/Sat-System liegen oft Welten.
    Wenn das Schlagwerk deutlich verstärkt werden soll, reichen m.E. keine 15" Tops aus - für ein minimales Stützen des Bassdrum-'Klacks' (So 2-5 kHz) ohne viel Druck geht es gerade noch. Auf dem Boden stehende Bässe haben zwei deutliche Vorteile: erstens viel mehr Leistung im Bassbereich - und ausschliesslich dort, zweitens die Bodenankopplung und damit 6dB Pegelgewinn. Für Outdoor unbedingt empfehlenswert.

Der CL115 scheint mir auch knapp dimensioniert. Warum man die Tops mit der gleichen Leistung anfährt wie den Sub, verstehe ich nicht. Der Bassbereich dürfte IMHO ~500 Watt abbekommen, um mit euren Tops mitzukommen. Probieren würde ich das trotzdem; das ist nämlich auch das, was ich mit Leihen/Mieten meinte - erstmal eine Anlage hören, bevor man irgendwas kauft. So wie Probefahrt machen bei Atuos. :wink:

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• treibsand
    • 18. Mai 2009 um 09:21

Ach, Armin.
    Schreib es doch so, wie es ist! Nix Pommes - Kartoffelsalat is angesagt. :?

• Bandanlage oder: Was bedeutet Fullrange?

• treibsand
    • 16. Mai 2009 um 14:11

Hi Lutz & willkommen im Forum.
    Dein Anliegen ist hier genau richtig. Party-PA ist eben nicht nur für Partyanlagen, sondern eher Einsteiger-PA mit kleinem Budget.

Im Grunde hat Michael schon alles wichtige gesagt: Pagelmässig werden euch auch zwei neue RCF 10"er nicht in neue Gefilde katapultieren. Sie klingen zwar besser, sind auch etwas lauter und entsprechen dem aktuellen Stand der TEchnik - aber sie kochen auch nur mit Wasser.
    Im Grunde gibt es für den "Upgrade" nur zwei Möglichkeiten: eine Anlage Leihen oder das Setup mit Sub ausprobieren.
    Ich würde aber - wenn ihr sonst mit eurer Anlage auskommt und zufrieden seid - in jedem Fall dazuleihen und mich von jemand vor Ort beraten lassen.

• Mischermann für Festival im Norden am 10.07.09 bis 12.07.09

• treibsand
    • 15. Mai 2009 um 18:17
    Zitat von &quot;christoph roselius&quot;

Das sehe ich bei nem 2 Tagesjob jawohl als Selbstverständlich für einen techniker... :roll:

Wobei ich bei so "kurzen" Arbeitszeiten auf einem Festival super gerne nach Hause fahre, wenn ich aus der Gegend bin -Das eigene Bett furzt sich doch noch am ungeniertesten voll... :oops:
    Und hier sucht man wohl auch nach lokalem Personal :wink:

Ich würd's gerne machen. Dann brauche ich aber auch Sonntag nicht mehr nach Hause zu kommen, sonst gibt's das Nudelholz (umsonst...)

• Outboardzubehör: Rackauszug

• treibsand
    • 15. Mai 2009 um 13:26

OK, ich neige ja gerne dazu, einfache Sachverhalte kompliziert auszudrücken. Im Grunde ist es nur ein Platz & Gewichtsdowngrade auf eine Maschine, die knappe 6HE BREIT ist (und ca. 12" hoch...) Eine seitlich liegende Kaffeemaschine ist aber eher ungeil und läuft auch oft aus.
    Somit steht das Case auf seiner Seite und beide Deckel lassen sich öffnen.

Um die kleinere Siebträgermaschine vernünftig befüllen & nutzen zu können, muss sie aus dem Case herausgenommen oder -gezogen werden. Ich würde letztere Variante bevorzugen. :wink:
    Insgesamt soll das Ganze so klein und leicht wie nur möglich werden, zusätzlicher Stauraum für Wasser & zubehör ist nicht vorgesehen - das wird da irgendwie reingewürfelt... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement