1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• treibsand
    • 15. Mai 2009 um 12:42

Ich dachte, dass wäre hier das Profiforum... :roll:
    4 Achtzehnzöller für eine Nutzfläche von 5x5m²... Mein Wohnzimmer ist da grösser. Der Effekt von Raummoden, stehenden Wellen und Reflektionen sollte nicht unterschätzt werden. Sinnlos Energie hineinblasen hilft wenig - ein wenig experimentieren mit der Aufstellung dürfte viel bewirken.

• Outboardzubehör: Rackauszug

• treibsand
    • 15. Mai 2009 um 11:18

Die OpenAir Saison is ja schon wieder voll im Gange und nach den ersten drei Wochenenden mit meinem alten Setup habe ich festgestellt, das mein Outboard nicht wirklich praxistauglich ist. Der alte Halbautomat mit Mühle ist viel zu groß und schwer und das Case absolut unhandlich.
    Also hat sich der Onkel treibsAND eine neue kleine Espressomaschine (Rancilio 'Betsy') und einen Mini-Kühlschrank besorgt und plant, beide in einem SKB-ähnlichen Plastikcase unterzubringen. Diese Cases lassen sich auch hervorragend quer-hochkant transportieren und abstellen und wären somit ideal, da 6HE reichen würden und alles Flüssigkeitsdicht wäre.

Nun aber der Schwachpunkt:
    Beide Geräte sollen hintereinander und zu je einer Seite genutzt werden. Dazu muss aber 'Betsy' und ggf. eine darunter montierte Ausklopflade aus dem Case herausgezogen werden.
    Hat irgendjemand irgendwo eine Art Auszugsschiene gesehen, welche hochkant (also um 90° gedreht) in Cases montiert wird oder bleibt da die reine DIY-Baumarkt-Methode bzw. das Ausschlachten einer Schublade, um an Rackwinkel und Auszugsschienen zu kommen? Und wenn letzteres: weiss jemand, wo ich an eine besonders flache (30-32cm) 6HE Schublade komme?

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• treibsand
    • 14. Mai 2009 um 16:18
    Zitat von "rockline"

Audiostufen sind analog [...]. Also genau wie RAM oder LAB.

Aber bei RAM oder LAB lohnt ja ggf. eine Reparatur oder ein Gebrauchtverkauf, die TSA kennt nur die Zustände 1 (neu eingebaut eingebaut) und 0 (wegschmeissen). :wink:

• Zusammenhang zwischen Mikrofon und Sprache

• treibsand
    • 14. Mai 2009 um 13:21

...zumindest für die Band und deren Texte :?

• Lautsprecher defekt

• treibsand
    • 14. Mai 2009 um 09:23

Du hast schon mal die Streben beim Fane und bei deinem bild gezählt...? :roll:
    Das Design könnte auch ein billiger, alter Emmi sein, oder, oder, oder.

Gibt es auch scharfe, helle, verwertbare Bilder?!?

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• treibsand
    • 13. Mai 2009 um 22:23

Hi Marc.
    Das sind hier im Forum schon lange bekannte Module und Powersoft ist ja auch kein gänzlich unbekannter Hersteller... :wink:
    Ob sich das Ausbauen aus einer D4 lohnt oder du gleich neue Module kaufen solltest, musst du selbst anhand deiner EKs schätzen, aber diverse User haben die Digimods ausgiebig getestet und irgendwer hat die auch mal im grossen Stil im b2b verkauft.

• Beschallung eines Zeltes

• treibsand
    • 13. Mai 2009 um 15:28

deltamax:
    Das ist halt der Unterschied zwischen Dir, mir und einigen anderen hier. Ich habe u.U. überhaupt keine Bedenken, einen job einfach mal halb dahingerotzt abzuliefern. :lol: Jedenfalls nicht, solange ich weiss, dass ich 100% bei der Sache, konzentriert und vorbereitet bin und somit gute Arbeit zur allseitigen Zufriedenheit abliefere.
    Natürlich könnte ich auch den Anspruch hegen, 120, 150 oder gar 200% Leistung zu bringen - aber wofür... :oops:
    Ich bitte da nicht mißzuverstehen: ich werde nicht leichtfertig Jobs unterschätzen, aber unter Umständen eben nicht "übererfüllen".

Zitat

Wenn es mit einer box geht - dann nimm EINE Box

.
    Hier war die Aufgabenstellung Volksfest, Volksmusik und Zelt. Nicht Gala, nicht Industrie oder Messe und schon gar nicht klassisches Konzert. Bei solchen Gelegenheiten fallen dann auch schon mal 150% THD nicht auf :?

Zitat von "MMW"

Ich will zurück auf die Straße, will wieder singen nicht schön sondern geil und laut.

• Monitor: passiv vs. aktiv

• treibsand
    • 13. Mai 2009 um 12:47

Ich weiss, dass Getränke nix auf Bühnen verloren haben, aber oft genug finden sie sich dann doch dort - gerade in Kneipen, wo der Bühnenrand als Abstell- & Sitzplatz missbraucht wird.
    Deswegen +1 für Passivlösungen.

Im übrigen ist dank der TSA, D-4 oder der Proel ja gerade im Budget-bereich das Ampthema erstmal vom Tisch... :wink:
    Und mit einem so günstigen Amp liegt auch die TSM15 im Budget - auch einer meiner Favoriten - andererseits hat 4711 Recht- 15" ist zu Groß und hat keinerlei Vorteile zu 10-12". IMHO geht da nur Coax, wenn es 15er sein müssen.

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• treibsand
    • 13. Mai 2009 um 11:15

Der Plan erläutert ja schon einiges mehr.
    Hier kommst du mit deiner Planung sicherlich gut aus, allerdings frage ich mich, warum Nexo PS10 + Sub?!?
    IMHO gibt es schönere, kleinere und günstigere Varianten...
    Mein Favorit z.B. wäre eine Seeburg TSMini incl Sub+. Das system ist gleich komplett aktiv und du hättest noch einen Ampkanal frei für ein DJ Monitoring. Um letzteres wirst du auch definitiv nicht drumherum kommen, da der DJ natürlich nur komische Reflektionen ohne Lautstärkegefühl bekommt.

Im übrigen ist deine Zeichnung entweder nicht Maßstabsgetreu, oder der DJ-Platz nix für Dicke... :wink:

• Lautsprecher defekt

• treibsand
    • 13. Mai 2009 um 09:12

Mit ein bis drei Photos kann evtl. jemand in der Forengemeinschaft mal rätseln, um was für einen Treiber es sich handelt. Vorne, Hinten und seitlich - bitte alle scharf - wäre da ganz hilfreich.

• Beschallung eines Zeltes

• treibsand
    • 12. Mai 2009 um 21:09

Ich hatte gerade das Vergnügen auf DEM Hafenfest ein Zelt (~25x60m²) beschallen zu müssen.
    Die Bühne stand mittig der Längsseite und zwei abgerockte 15" Subs davor, sowie je einer in Richtung Stirnseiten haben mir deutlich mehr Pegel geliefert, als ICH mir wünschte.
    Veranstalter & Band waren allerdings glücklich - die Gäste wollten lieber reden, essen und leise Hintergrundmusik.

Warum sollte also nicht ein Paar Subs/Tops reichen? Wenn es wirklich lärmen muss, dann bin auch ich für 4 Subs.
    6 18"er? Kindergarten.
    Delayline? Waht for? It's not paid, sie schluckt Platz und niemand in den hinteren Rängen will den Krach von Vorne noch verstärkt hören. Hinten will man den Barkeeper beschäftigen, Frauen angraben, in Ruhe saufen oder sonstwas unanständiges.

• B1801 vs SK Bastelhorn

• treibsand
    • 12. Mai 2009 um 20:46

Die Budget-Ampauswahl offenbart die Schwächen des B1801: er will Leistung und einen hohen Dämpfungsfaktor...
    Die 4 Kanäler scheiden somit aus - sie bringen nur genug Wumms, wenn je zwei Kanäle gebrückt werden. Diese laufen dann aber auf 2 Ohm und der DF ist dahin.
    Die Sirus erscheint mir aufgrund der Datenblätter schon am geeignetsten - aber ich glaube im vergleich zu der früher von Seeburg empfohlenen KIND XT4000 geht sie auch in die Knie. Die X8 wäre einen Versuch wert.
    Mein Tipp bei 4 Subs/Seite: 2 Sub-Amps und je 2 Subs pro Endstufenkanal...

Aber ein Blick auf dein Komplettsetup ist sicherlich für Detailfragen hilfreich: was kommt als Top, Controller & Amping dazu??

• 4 Dimmerpacks in ein Case verpacken

• treibsand
    • 12. Mai 2009 um 16:38

Hmm.
    Versteh ich nicht...
    Sämtliche Dimmer KÖNNEN 3 Phasen und sämtliche Dimmer sind auf CEE16 ROT ausgelegt. :roll:
    beleave it or not.
    Die Pulsars werden seit über 15 Jahren identisch gebaut und die überall praktizierte Zuführung ist CEE16 - im übrigen auch mit 3x 16A abgesichert. Ich verstehe nicht, warum das Rad neu erfunden werden will bzw. warum man nicht Standards einhalten will/kann.
    Warum du "zur Sicherheit" einen CEE32 mit 30 oder gar 25A absichern willst, erschliesst sich mir nicht. Wär ja so, als wenn ich meine Schreibtischlampe (20W) mit einer extra Vorsicherung mit 0,086A (besser: 0,08A) versehen würde... :?

Als Elektriker solltest du dir die Frage nach der vertauschten Phase/N selbst beantworten können - ansonsten: Nein, der Dimmer verträgt das.

• Songs für Soundcheck

• treibsand
    • 12. Mai 2009 um 08:31

Hej, ihr ZWEI, habt ihr nix wichtigeres zu tun, als euch in solchen unsinnigen Threads rumzutreiben?

Der Tipp mit der eigenen Musik und den bekannten Stücken ist immernoch der beste. Gerne irgendwas poppiges, dynamisches mit verständlichem Text (Sprachverständlichkeit).

• 4 Dimmerpacks in ein Case verpacken

• treibsand
    • 12. Mai 2009 um 07:30

Erstmal sind alle Dimmer auch 3phasen nutzbar. Deshalb würde ich jeden mit einem CEE16 ausrüsten (lassen). Damit bist du am flexibelsten, weil er eigentlich fast immer irgendwie auffindbar oder hinadaptierbar ist.
    Aus Gewichtsgründen würde ich auch maximal die Pulsars zusammenfassen - eher nur zwei von denen. Dann besorgt ihr euch noch eine vernünftige Verteilung von CEE32 auf 2-4 CEE16 (ggf. auch im Rack). Lastmässig seid ihr ja voll im sicheren Bereich, da die paar PARs nich so viel Strom brauchen.
    Das sind dann zwar 2-5 kleine Racks, aber es ist robust, flexibel und sauber aufgebaut.

Ob vierer- oder sechser-BARs müsst ihr letztendlich selbst wissen - ich würde aber in jedem Fall zu HAN16 raten, ist einfacher zumietbar, universeller und im worst Case: nicht verwechselbarer, falls doch mal 6er die 4er Bars ergänzen sollen.
    Die HANs kommen hardwired hinten in das Case und fertig.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Mai 2009 um 18:54
    Zitat von "mringhoff"

Und schon ist der Gert (Inselgert) wieder aktiv :)

:D:D:D:D:D:D:D

Aber ernsthaft, ich hatte das Thema erst vor wenigen Monaten. Ergebnis: €207,50 zzgl. gesetzlicher MwSt (19%). Einbau exclusive. Gesamtrechnungsbetrag: €295,01. IM TAUSCH!!! :?
    Ich glaube, die Hinterachse kann nicht viel teurer sein :twisted: :twisted: :twisted:

Und die Idee mit dem Laderegler hatte ich auch. Aber nach zwei Versuchen beim Schrotter meines Vertrauens und dem Frust mit unpassenden LiMas (nebst Batterieaus-/einbauten und Ladevorgängen daheim) frage ich mich, warum ich mir nicht einen billigen 230V Stromerzeugergeholt habe - oder besser: gleich einen Neuwagen.

• vorsicht bei den billig mikrofonen bei Ebay

• treibsand
    • 11. Mai 2009 um 14:53
    Zitat

ich bin mit strom gross geworden sicherlich weiss ich das mit dem 230v das sieht man auch an mein EKG!

Ich tippe mal darauf, dass der entsprechende User momentan einen zuviel gewischt bekommen hat und sich deshalb nicht mehr meldet...

Zitat von "Andre Klier"

nee nee genau nachlesen dann wirst du merken das wie ich es schon sagte früher oder später auf 240v angehoben und ein Elektriker weiss warum das hat einfach was mit dem steigenden energie bedarf zu tun.
    viele länder der Erde habe schon auf 240v umgestiegen und das wird uns auch passieren nicht in 1-2oder 5jahren aber wenn die grenzen erreicht sind wirst du ds sehn, abwarten wir sprechen uns nochmal in 10-20 jahren :wink:

In 10-20 Jahren ist viel Wasser die (hier bitte den Namen eures lokalen Flusses einsetzen) heruntergeflossen, Andre wurde erwachsen, hat eine Ausbildung zum Elektro-ler gemacht und mehrfach zwischen zwei Phasen gegriffen und die moderne Physik lässt eine Erklärung des sinkenden Energieverbrauches bei steigender Spannung zu. Das Dreiliterauto hat eine Wasserstoffbrennzelle oder einen WARPantrieb, H&D ist tatsächlich mein Neffe geworden und dieser *Threat* wurde ad acta gelegt und/oder geschlossen.

• B1801 vs SK Bastelhorn

• treibsand
    • 11. Mai 2009 um 14:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich empfehle in diesem Fall auch paar von B1801 dazuholen (obwohl ich kein Freuend von B1801 bin).
    [...] Ein Controllersetup ist auf HP zu finden und funktioniert gut.

Ein Grund, warum der Sub so kontrovers diskutiert wird.
    Ich bin NICHT der Meinung, dass das Originalsetup GUT funktioniert - aber es funktioniert. :wink:
    Ich hatte das Setup mit einem dcx im A/B Vergleich zum Seeburg Analogcontroller SP2 (der alte - mit Werkseinstellung der EQ Karte) und habe beim dcx einiges nachkonfiguriert, bis er mir so gefiel, wie der SP2.

Beim B1801 solltest du auch auf die Bestückung achten. Beyma 18G550 sind im alten Original, Ciare in den neueren und viele haben schon mit anderen Treibern experimentiert - wär schlau, wenn du überall gleiche hast.
    Prislich dürften die 4 ACLs knapp die Nase vor 8 SKs haben und im Singlebetrieb dank der massiven EQ-Anhebung auf der unteren Grenzfrequenz im Controller auch knapp siegen. Gewichtsmässig sowieso.
    Erst im 2-4er Stack gewinnt dann das SK mit der unteren Grenzfrequenz.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Mai 2009 um 11:50

Hehe, glaub mal bitte nicht, dass das bei einem VW Lupo anders wäre... :D:evil::evil::evil:

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• treibsand
    • 11. Mai 2009 um 11:27

Da ist aber nur das Frontdesign ähnlich der Lab (andere Lüftung, mehr bunte Lämpchen). Hinten sieht's ganz anders aus - dementsprechend ist auch das Innenleben ganz anders. Die LAB hat nur zwei SpeakOn-Outs und die sitzen dort, wo die TSA ihren Warmluft-Out hat. Die Bridge/Phaseumschaltungen sind anders realisiert und vom Schaltungsdesign will ich garnicht erst anfangen. :wink:
    Der Amp ist auf jeden Fall ein neuer Stern unter den Vierkanälern, preislich deutlich unterhalb der Alto D4 oder derem PROEL-Pendant mit den berühmt/berüchtigten Powersoftmodulen. Aber selbst die wurden ja nicht kopiert...

Für alle, die mehr Infos oder Bilder wollen empfehle ich das *Partyboard*. Erste Erkenntnisse scheinen vielversprechend...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement