So um 5k liegen die Zisch-/S-Laute...
Beiträge von treibsand
-
-
Danke, auf die Antwort habe ich gewartet... :wink:
Dann bestelle ich jetzt auch eine, anstatt einer gebrauchten LAB 1200C...
-
Das ist ein original Neutrikstecker nicht allzu alter Bauart...
Vermutlich hat da ein "Spassvogel" irgendeine Elektret-Kapsel reingeklebt. -
Zitat von "cen-music"
... vor Redundanz strotzend
Was ja bei Ohringer-Geräten auch nicht immer soo falsch ist... :lol: :lol: :lol: -
Das 935 (835) hat den Vorteil, dass es mit der ew100 weitverbreitet ist...
Is mir ehrlich gesagt lieber, als die Budgetfunken aus dem Hause Shure.Da zeigt sich nämlich wieder, wie wichtig die Bekanntheit der Geräte für deren Akzeptanz ist - und umgekehrt... :wink:
-
Ich finde es nicht soo dolle. :oops:
Man kann damit super arbeiten und live einfachst und direkt Programme wechseln und Parameter anpassen - dann hört es aber schon auf... :?
Klanglich würde ich auf alle Fälle ein TC oder Lexicon bevorzugen und im Heim-HeiVieh-bereich hast du ja ellenlang Zeit, dir die Parameter hinzuschrauben. Gerade bei aufwändigen Vocal-Geschichten ist das doch eigentlich wichtiger. Lieber gutklingend, als schnell.Edith meint aber darauf hinzuweisen, dass ich selten mit Yammi-FXen bei Vocals richtig glücklich bin...
-
Leute, leute, leute...
Auf die Idee, dass jemand ggf. einen "achsotollen" A1 Brenner in einem Reflektor mit falschem Brennpunkt hat, kommt hier wohl keiner...
Prüf doch bitte erstmal, was du hast, danach kann man diskutieren. Aber: Billigkrempel bleibt Billigkrempel.
Erst, wenn du die Schwächen deines Material kennst, kannst du es richtig einsetzen. Auch billige Raylights haben ihre Berechtigung, auch teure Ppessglaskolben wollen verflucht werden.
Auch ein schwarzer Fleck hat seinen Charme... :idea: -
...fangen wir mal andersherum an:
Hast du unterschriebene Aufträge deines Kunden?
Nein?!?
Pech.Es wurde ja schon mehrere Male diskutiert, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Stornogebühr zu erheben. Meine persönliche Meinung dazu: NEIN!
Bei einem guten Kunden versuche ich es zzu klären und auszudiskutieren. Dann habe ich aber auch gegenüber meinen Lieferanten von DryHire Material sowohl die Grösse, als auch die Position, meine Entscheidungen durchzudrücken.
Bei einem unbedeutenden oder unbekannten Kunden muss ich mir aber auch eingestehen, dass eine Stornogebühr deutlich negativ auf die Geschäftsbeziehung ausfällt. Weiss ich das, kann ich mit der Arschkarte leben. Weiss ich das nicht, helfen auch keine AGBs.Warum konntest du deinem Kunden nicht offen gegenüber darstellen, dass Vorleistungen von Dir zu erbringen sind und in welcher Höhe dies der Fall ist?
Warum hast du keine Abschlagszahlungen deines Kunden erhalten??
Was ist dir der Kunde wert?!?Du merkst schon: selbst, wenn du die Termine schriftlich fixiert hättest - es gibt einen Haufen Fragen, welche dann noch im Einzelfall zu klären wären.
-
Zitat von "Mix4Munich"
Insbesondere das Programm-Material war besser! Mehr Dynamik, weniger Durchschnittspegel als bei den heutigen totkomprimierten Produktionen.
... und ich habe die 15B trotzdem mehrfach erlegt... :?Wenn ihr mit euren Hörnchen bislang zufrieden wart: Baut welche nach. 2-3 je Seite und der Spass kommt von alleine.
Aber mal ganz was anderes: über welche Grössenordnung von VA reden wir denn??Viele Hörner machen nicht nur laut & zusammen auch tief, sondern auch VIEL LAUT. Also viel Arbeit für ggf. wenige Leute. Das macht erst bei etwas grösseren Sachen sinn.
-
Zwei Seiten Thread, zwei Wochen Warterei, ein Schalter. :?
Zitat von "hell&dunkel"Genau da fängt Professionalität an. Entweder brauche ich die Kleinteile, oder ich brauche sie nicht.
-
Zitat von "Freddy Wied"
aber dann muss ich tdm alles zahlen

tdm? Tausend Meter? Tipp doch mit? traurigerweise/dummgelaufen/mist,verdammter???Zahlen musst du eh alles. Der Händler kassiert für Anschnitt kräftig mit - schliesslich hat er dann 2m nutzlos rumliegen und muss auf einen Kunden dafür warten.
-
Erstmal ruhig Blut und nichts überstürzen!
Die Daten sind ja noch drauf und solange du nicht anfängst, mit dubiosen Methoden und/oder Software zu arbeiten, kann dir geholfen werden.
Aber versuch dein Glück doch in einem dafür zuständigen Fachforum... :wink:
Die Chancen einen Profi zu treffen oder Informationen über wahrscheinliche Fehler sind dort wohl grösser... -
so, mal meine 2 ct:
Ihr betreibt ein "billiges" Horn mit einem billigen Speaker am Grenzbereich und das ganze geht kaputt.
Das ist zwar unschön, aber normal... Ein 80€ Speaker muss halt billiger gefertigt werden, als ein 400€ Speaker :wink:
Bei der Grösse kann man nicht sparen, also fehlen KnowHow, Dauerleistung, Klebstoffe etc. pp.Versucht es tatsächlich mal anders: 3 oder 4 Hörner je Seite, jedes mit 200W füttern, LoCut raus und je nach Top ggf. ein bisschen höher trennen. Hörner leben vom Rudel. Einzeln sind sie nicht zu gebrauchen. Sie wollen auch selten überlastet werden...
-
Womit sollen wir Dir helfen?
Du kaufst billige Lampen und wunderst dich über die Nachteile?!? :?
Ein PAR - schon garnicht Raylight - ist nicht zur gleichmäßigen Ausleuchtung geeignet.
Verbessern kannst du die Charakteristik mit Frostfolien - allerdings verschwimmt dann dein gesamter Lichtkegel.Der Strahler mit Glas ist vermutlich kein Raylight, sondern ein CP8x (500W) odr CP6x (1000W) - diese gibt es mit unterschiedlichen Bündelungen (narrow Spot, medium, wide flood), aber sie sind deutlich teurer, als Raylights.
-
Zitat von "LJbigFISH"
Was die Natur nicht so leicht ausgleichen kann sind jedoch Schadstoffe wie Schwermetalle, Gifte und auch Hormone!!! (diese gelangen zunehmend ins Trinkwasser und sorgen z.B. für Kinderlosigkeit)
Lass mal. Die Natur regelt auch das...
Keine Kinder, keine Menschen, keine mutwillige Umweltzerstörung/Belastung.
Der Rest wird sich dann langsam regeln und egalisieren. Schliesslich waren Schwermetalle schon vorher da und Hormone zersetzen sich auch... -
Zitat von "mringhoff"
...das ist wie die Fotosynthese in Biologie, wie Goethe im Deutschunterricht
Komisch, da konnte ich mich irgendwie herummogeln... :wink:Zitat von "maaatin"Das geht seit 3 Jahren so - habe auch noch nie was wegen nachzahlungen oder sonst was vom Amt gehöhr.
Spätestens hier wäre ich neugierig geworden - wenn es ein offizieller Steuerberater ist und nicht Mamma/Papa/Schwesterchen, die Steuerfachangestellte sind und das mal eben nebenbei für dich einschieben.
Du musst dich nicht 100% in Steuerfragen auskennen - das tut auch kein gelernter Fachmann - aber du solltest als Unternehmer schon einiges an Basiswissen mitbringen bzw. dir erarbeiten. Nichts ist schlimmer, als die Unterlagen einfach nur wegzugeben und sich nicht damit zu beschäftigen. Das Finanzamt steckt zwar einen ziemlich engen Rahmen ab, aber innerhalb dieses Rahmens gibt es immernoch Variationsmöglichkeiten und machmal kann es schlau sein, das eine oder andere Thema mit dem Finanzonkel zu diskutieren; schliesslich ist er ja Fachmann für Steuerliches und Wirtschaftliches, aber DU bist der Fachmann für DEIN Unternehmen. Die AfA-Tabellen sind auch nicht absolut eindeutig - viele unserer Gerätschaften fallen da in unterschiedliche Kategorien und Abschreibungszeiträume.Du bist vermutlich noch ziemlich am Anfang deines Business, solltest dich aber deutlich wirtschaftlich weiterbilden, wenn dein Unternehmen dauerhaft funktionieren soll.
-
Die Studiomaster wird wohl reichen. Ich habe vor >> 10 Jahren mal eine Kneipeninstallation mit einer D700 (der kleine Bruder) und 4 Control1+ incl. 2 Subs gemacht - der Amp hat die Boxen deutlich überfahren und es war in der Kneipe nicht wirklich leise... (ab ~200W hat der Hochtonschutz gearbeitet, bei >250W hat die Box geraucht...
Mittlerweile hat es diverse neue Boxen dort gegeben, aber der Amp läuft ohne Service immernoch. Zumindest solide und Leistungsstark...
Die 1200 würde ich auf ~ 2x600W@4 Ohm schätzen.Für ein 30m Zelt ist das System allerdings unterdimensioniert - aber deine LDE sind auch nicht besser... :wink:
Elliott sagt mir garnix...
-
Oh, das alte Basshorn-Problem... :lol:
Zu meiner (und Sky's Zeit - also lange nach mechwerkandi) waren die Treiber deutlich kleiner dimensioniert. Und bei den 'hohen' Wirkungsgraden moderner Chassis ist es nicht verwunderlich, wenn die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt liegen. Die entstehende Wärme kann in Horngehäusen nicht weg und *schwupps* - Treiber defekt.
Das Problem ist allerdings tatsächlich nicht die Wärme oder zugeführte Energie, sondern, dass man versucht ein System deutlichst ausserhalb seiner Parameter zu nutzen. Ich würde also an anderer Stelle ansetzen, nämlich der Konfiguration der PA. Mein Tip: ihr habt zu wenig und falsch eingestellte Subs ggf. sogar mit den falschen Treibern. Wenn du uns mal verrätst, was ihr da nutzt (schlimmstenfalls mit Bildern zum erraten), dann kann man auch weitere Tipps geben.Liege ich richtig, wenn ich auf Eigenbausubs tippe? Einer je Seite? Mit viel Tiefbassboost im Controller/EQ?
Ich habe seinerzeit auch recht lange gebraucht (4-5 reconings), bis ich herausfand, wie ich unsere Eli-Subs richtig betreibe (Menge/Aufstellung/Boostfrequenzen). 18 Jahre später freue ich mich, hin&wieder den Schund zu treten und moderne BR-Kisten stehenzulassen.
-
Wenn du schon die Nachhaltigkeit ins Spiel bringst:
zwecks CO2 Reduzierung wäre es ja schön, wenn die Holzmenge insgesamt wachsen würde. Also nicht nur nachhaltige Wirtschaft, sondern auch eine deutliche Vergrösserung der Forste weltweit!Komischerweise ist zwar in den Industrieländern teilweise langfristiges Denken angesagt - aber irgendwoher kommen immer noch HolzIMPORTE. Und solange der Regenwald deutlich schrumpft bzw. die bewaldete Fläche weltweit abnimmt, ist deine Rechnung für die Füsse...
Es werden ja aus den Flächen - vor allem in Südamerika - die Energiebedürfnisse in anderen Regionen quersubventioniert. Auch Nahrungsmittelimporte müsstest du einrechnen.Wenn du mir oben vorwirfst, ich verbreite eine urbane Legende (mach ich übrigens absichtlich), dann musst du aber auch mal den gesamten Text lesen. Unsere Energiebilanz bedarf DRINGEND einer globalen Betrachtung, bevor die dritte Welt unseren Stand erreicht. Das Klima verhält sich nämlich auch global, wenn ihr schon über Klimawandel diskutieren wollt.
Den gesamten Umfang unseres Handelns können wir genausowenig absehen, wie die Gründe für einen (nicht zu leugnenden) Klimawandel. -
Zitat von "Michael Beyer"
Die Sache mit Dual Mono ist schon richtig, aber dann gibt es eben keine Panning Effekte mehr. Nicht wirklich schlimm aber der Vollständigkeit halber. Gibt ja einige DJs die sowas im Housebereich gerne mal benutzen.
Mit "Dual-mono" meinte ich keinesfalls, dass das Gesamtsignal Mono ist! Aber es gibt einen rechten und einen unrechten - äääh, linken Weg, die nicht zwingend beide gleich klingen. Raumakustik und nicht 100% identische Boxen (frisch reconed, unterschiedliche Vorgeschichten, andere Bestückung oder eine unsymmetrische Aufstellung des koppelnden Mics) können dazu führen, dass man verschieden EQen muss.Daher ist eben auch etwas Vorsicht geboten, wenn es um "Stereogeräte" geht, weil echtes Stereo ja nur EINEN Regler für BEIDE Seiten bräuchte...