1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Klimawandel , ist er wirklich so schlimm ?

• treibsand
    • 14. April 2009 um 00:07

Ja.
    Lach mal...
    Aber wer zuletzt lacht........... :lol:
    Kennst du die Flgen, wenn in grossen Stil Erdwärme abgezapft wird? Sicher wird nicht die Erde unter der Hütte wegfrieren - aber es ist trotzdem eine "unnatürliche" Energieverschiebung - wie alles andere auch. :?

• empfehlungen für einen guten EQ

• treibsand
    • 13. April 2009 um 23:53

So. Ein paar fundierte Aussagen zum dbx Product-Range:

der 231:
    ein mit dbx gelabeltes Fernost-Budget Gerät. Tut was er soll, aber rauscht nebenbei ein bisserl. Mit 2 HE auch das alte Winzfader-Problem: kaum Regelweg. Für Feedbackanwendungen im Ernstfall etwas suboptimal. In dieser Liga tummeln sich einige Behringer, Phonic und DOD-Geräte.

dbx 1231:
    Der kleine Bruder des 2231. Ihm fehlen zum Bruder nur wenige Features, wie der Limiter (Schnickschnack) oder Feinheiten in der Bestückung und damit im audiophilen Endbereich. Keine wichtigen Dinge im Party-PA.

dbx 2231:
    Siehe 1231. Der Limiter ist nützlich, aber kein Muss. Die Elektronik-Bestückung der Hauptplatine ist leicht ergänzt, es ergeben sich minimalst bessere Einzel- bzw. Gesamtphasen und ein minimalst besserer Klang. Insgesamt aber eher 'Voodoo' bzw. High-End. Der Party-PA User wird keinen Unterschied hören.

dbx ieq-31:
    Der digitale Bruder der Produktserie. Durch sein AFS (fortgeschrittene RückkopplungsUnterdrückung) kann er deutlich mehr, als der 1231/2231. Aber er ist digital und hat damit Latenzen - im Party-Bereich kein Thema, aber im Profibereich ein leichtes Minus... :wink:

Alles in Allem würde ich in deinem Fall zum 1231 raten.
    Gutes Gerät für gutes Geld (nicht zu teuer, nicht zu billig). Liegt beim T-Punkt und Konsorten auch in deinem Budget - in meinen Augen das, was man für einen 2weg Front/Monitoreq mindestens kalkulieren sollte...

Feedbacks finden sich später und mit mehr Erfahrung auch besser mit einem Controller und/oder parametrischem EQ. Aber ein solider 31 Bänder ist IMHO sicherheitshalber Pflicht...
    Was "Stereo" Geräte angeht: du hast selten Stereo... In einem unsymmetrischen Raum mit zwei Boxen (nie 100% identisch) kann es gerne mal 'dual-mono' sein :wink: .

• Speakonverkabelung beim Brückenbetrieb

• treibsand
    • 13. April 2009 um 20:13
    Zitat von "Mike J."

Es ist bei 99,9% aller Amps mit Bridgeanschluss so, dass die Bridge Buchse so belegt ist:

Dünnes Eis, Herr Kollege... :wink:
    Gegenbeispiel: Mackie/Tapco Juice, Kind XT (alte Serie)....
    Hier ist die "Bridge-Buchse" einfach nur mit beiden Kanälen belegt :?

Ich weiss nicht, warum das manchmal anders gemacht wird, aber es gibt halt keine Norm...

• Bass spielt oberhalb der Trennfrequenz

• treibsand
    • 13. April 2009 um 20:09

Na, kein Wunder.
    Von 130Hz bis 400Hz sind keine 2 Oktaven... :wink:
    Also keine 48dB absenkung (bei linearer Trennfunktion - Jürgen hat aber schon auf den Unterschied LR/Butterworth/Linear hingewiesen).
    Das ist also ein Vergleich von einem durchschnittlichen Rockkonzert zu Musik in Zimmerlautstärke (grob geschätzt).
    Die Trennung von Frequenzen erfolg nicht sprunghaft, sondern sanft um die Trennfrequenz herum.

Alles normal, alles im grünen Bereich... :D
    Mach dein Top mal dazu und freu dich, wenn es sehr laut ist...

• treibsand
    • 13. April 2009 um 19:57
    Zitat von "LJbigFISH"

Ich hab da von Solarzellen sowas komisches gehöhrt, dass die angeblich mehr Strom zur Herstellung brauchen, als die in ihrer durchschnittlichen Lebenszeit gewinnen können sollen. Ist da was dran? weiß da jemand näheres?

Tja. Traurig, aber wahr.Das Problem an der ganzen Energiegeschichte ist ja, dass Homo Sapiens

Zitat von Wikipedia"

(lat. für „der weise, kluge Mensch“)

mittlerweile so viel Enegie verbraucht, dass er garnicht mehr über die tatsächliche Energiegewinnung nachdenkt.
    Früher fraß er Früchte und gelegentlich ein Wildschwein, dann verbrannte er Holz, um das Fressen warm zu bekommen und mittlerweile hängt da eine ganze Kette dran, bis das Schweinesteak auf dem Grill liegt.
    Die Summe der Energie, die zur Herstellung einer Solarzelle benötigt wird, liegt ja nicht nur im Solarzellenherstellerwerk...
    Der Quarzsand muss vom Strand geholt werden, gereinigt und zur Solarzelle gepresst werden. Dafür braucht es aber ein paar Fahrzeuge (welche auch erst hergestellt werden wollen), ein Werk (der Beton dafür wird auch von irgendwo, wo er produziert werden muss, zum Werk gefahren). Die der Fabrik genutzten Ressourcen (Wasser, Luft Energie) müssen auch aufbereitet und nach der Solarzellenherstellung gereinigt werden.
    Dann muss die Solarzelle an ihren Bestimmungsort und da aufgebaut werden. Dazu fahren auch wieder ein Haufen Monteure mit Werkzeug (welches produziert werden muss) durch die Gegend.

Wer jetzt aber auf Atomkraft setzt:
    Gleiches Spiel!!!
    Der Atommeiler muss nämlich auch erst gebaut und später Rückgebaut werden. DAS rechnet aber die Atomlobby nicht ein, weil nämlich: die Atommeiler wurden mit viel Steuergeld finanziert... :oops:

Was wirklich passiert, wenn der Mensch (im Gegensatz zu Wikipedia verzichte ich auf den Zusatz 'weise, kluge') mit regenerativen Energien in die Natur eingreift, werden wir erst in Jahrzehnten merken.
    Zurückdrehen lässt sich die Schraube aber nicht.

Der richtige Weg kann nur Energiesparen sein! Und auf Technologien setzen, wo eben nicht innerhalb von kurzer Zeit Spätfolgen denkbar sind ( Googlestichwort: Atom'end'lager ASSE), sondern wo sich unsere Nachfolger langsam an die Umstellung gewöhnen können. Atommüll in die Sonne schiessen kostet mehr Energie, als das AKW produziert und eine Challanger- oder Columbiakathastrophe mit mehreren Tonnen Atommüll... :evil:

Aus der Erde austretendes CO2 ist auch kein Spass für die Anwohner. Unsichtbar, geruchlos, tödlich).

Pflanzenöl als Energieträger? Super. Aber irgendwo muss auch noch Lebensmittel produziert werden...

Ich bin kein Fan von Kohlekraft, aber im Gegensatz zu Atomkraft merkt 'homo sapiens' wenigstens direkt, was er anstellt...

• Botex DC-4P - IC abgeraucht - Beschriftung weg

• treibsand
    • 11. April 2009 um 13:25

Just meine zwei pfennige:
    Das Ding is ein wirtschaftlicher Totalschaden. Welche Bauteile defekt sind, lässt sich sicherlich nur mit viel Mühe und mangels Werkstattausrüstung nur mit Testen ausprobieren, aber ob es dann den frisch eingebauten IC nicht wegen weiterer Defekte wieder gen Himmel schickt, kann man nur abwarten.
    Als Bastelobjekt würde ich das auch nicht mehr bezeichnen, da weder IC, noch Sockel noch vorhanden sind und über die Leiterbahnen ja auch schon orakelt wurde. Über Folgeschäden und Ausfälle kann man auch nichts zuverlässig vorhersagen.

Nun ist das ja auch nicht unbedingt das HighTech-Objekt schlechthin. Mein Tip daher:
    Loch graben und das Botox sachgemäß bestatten. Dann für 150,- ein Neugerät erwerben. Fertig.

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• treibsand
    • 11. April 2009 um 12:53
    Zitat von "skippa"

...willst du damit sagen dass du SC-Firmware programmiert hast?

:shock:
    Nein, das läge mir fern!
    Aber die Faszination für High-Tech "Spielzeug" hat mich in unser schönes Berufsbild gezwungen, welches sich seitdem deutlich verändert hat...

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• treibsand
    • 11. April 2009 um 05:29
    Zitat von "mringhoff"

Das ist ja wirklich eine Schande. Im katholischen Bayern würde hier keiner auf den Gedanken zu kommen am Karfreitag zu Grillen...
    Da herrscht Fastenruhe und Fleisch ist tabu!

Ja, ja. Shame on you!
    Hier im atheistischen Norden is das nicht wirklich ein Problem, an Karfreitag keine Jobs zu machen... :wink:
    Zur Not nehmen die Mitbewerber halte die Evangelen zur Hilfe...
    Auch ein Spaziergang vor meiner Hausthüremusste um 9.oo beschallt werden... :?

B2T: Grillen is keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein ernsthaftes Hobby!!!
    Wie dein Grill aussehen/funktionieren soll entscheidest du.Ich bin kein Fan von gemauertem, weil die meissten vergessen, dass Ziegel viel Energie schlucken/speichern und dass man Holzkohle für nterschiedliche Temperaturen gerne unterschiedlich belüften muss...

Aber wenn du mit der 5€ Festivalgurke hinkamst,...

• treibsand
    • 10. April 2009 um 01:21
    Zitat von "skyworker"

Ich als vergleichsweise alter Sack bin da vielleicht sogar noch gut dran - aber mein Patenkind wird sechs. Das macht mir angst!
    SKY

Mein Patenkind ist im gleichenAlter und mittlerweile macht sie mir auch deutlich Angst... :?

Back2Topic:
    Der Klimawandel ist nur eine der Baustellen: "modernes Leben", genauso wie das CO2 auch nur eine Facette der Ursachen ist. Was der moderne Homo Sapiens gerne wegignoriert: jeglicher Eingriff in die Energiehaushalte der Mutter Natur verändert deren Kräfteverhältnis. Dazu zählen Verbrennung fossiler Brennstoffe mit allen Nachteilen (sowohl CO2 Freisetzung, als auch Erwärmung durch Verbrennen) genauso, wie übermäßiger VErbrauch von Nahrungsmitteln und natürlich auch "Umleitung" von Energieflüssen (Wasserkraft, aber auch Windkraft).

Der Mensch lebt mittlerweile in so grosser Zahl auf der Erdkugel, dass wir wieder auf eine "kritische Masse" hinauslaufen. Die Natur regelt solche Überpopulationen - egal ob Lemminge oder Fuchs& Hase. Sie wird das auch hier schon richten. Das ist genau wie bei Bankenkriese und Immobilienblasen. Irgendwann überschlägt sich der Drang bei "Bekanntem" bzw. "Herkömmlichem".
    Der Trick wäre, möglichst breit zu streuen, zu differenzieren.
    DAFÜR braucht es neue Technologien. Eine Reine Umstellung auf Sonnenenergie verlagert das System der Monokultur.

Was aber für mich und meine Ururenkel viel interessanter ist: man muss sich immer den aktuellen Begebenheiten anpassen und NICHT mit dem Strom schwimmen...

• PLS 2009

• treibsand
    • 9. April 2009 um 20:48

Ich hab' wohl schon mit deutlich mehr Stars auf grossen Gala-Bühnen rumgelungert, als 95% der restlichen Forenuser... :D
    Marianne fehlt zwar noch, aber Gitte, Wencke, (Danke) Anke, Vicky, Heino, Udo J. oder Howie fallen für micht auch eindeutigst unter Punkrocknroll!!! :wink:

Aber das blonde DJ-Wunder, welches diesen PLS-Thread beherrst, heisst nun mal nich Marleen.

(Nein, sie ist weder Blond, noch DJ und schon garnich Wunder...)

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• treibsand
    • 9. April 2009 um 17:27

*snief*
    Als Amiga & Atari-Kid konnte ich ende der 80er Jahre den 68000er im Schlaf in Assambler programmieren.
    Der ScanCo war die konsequente Fortsetzung ins Berufsleben... :D
    Nun stirbt nach 30 Jahren dieser CPU einer der letzten brauchbaren 6800 Urenkel.

Aber im Gegensatz zum Ohringer dcx ein wahrlich langlebiges Produkt, was die Baugruppen angeht.

Edith weist darauf hin, dass 18 Jahre wahrlich kein Pappenstiel sind bei dem durchschnittlichen Produktzyklus von Hell/Laut-Equipment...

• PLS 2009

• treibsand
    • 9. April 2009 um 17:03
    Zitat von "morgen_meister"

eindeutig in diesem Fall, ohne wenn und aber.

Hast du das gut.
    Wenn ich mit noch mehr schwarzen Kisten für mein heimeliges Kellerlager nach Hause komme, krieg ich auch von meiner Regierung kräftig mit dem Nudelholz übergebraten...
    Trotzdem ist die Didschäin nix.

Wenn schon schwarzhaarig und niedlich, dann doch nur eine:

Zitat von "Marianne Rosenberg"

Doreen, eine von uns beiden muss nun geh'n.
    Doreen, weil ich kann dich nicht aussteh'n.
    Dooooohräääääeeeen.

• foxtrott

• treibsand
    • 9. April 2009 um 16:10
    Zitat von "Michael Beyer"

Sorry Jungs aber in diesem Threat wird fast alles was Fox im Namen hat in einen Topf geworfen.

Fehlt nur noch Manuela und Ihr Achsbruch-Fox (oder war's ein Lupo???) :wink:

• Top -Teile nebeneinander oder übereinander ???

• treibsand
    • 9. April 2009 um 16:07

:shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :evil::evil::evil::evil:

'tschuldigung, aber ein Osterfeuer beschallen?? :? Schmeiss ein paar vorhandene Tops irgendwie da herum - der Rest interessiert KEINEN!!!!
    Es werden 0 (NULL) zahlende Gäste sauer sein, weil die Musik zu leise oder zu phasenschweinisch war, es wird aber auch keiner Hurra schreien - egal was du machst.
    Mach dir also nicht übermäßig viele Gedanken, sondern stell dein Material hin. Fertig.

• t-serie d&b

• treibsand
    • 8. April 2009 um 18:51

Wieso d&b? Geht'S nicht um ein Laienarray??? :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Wacken 2009

• treibsand
    • 8. April 2009 um 09:30

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Grossartiger Fred, klasse Abstimmung...
    22 Personen, von denen eine (1) bei allem mitmacht (gruss an den Threadstarter :wink: ), zwei wissen noch nichts, einer weiss, dass er/sie/es nicht kann aber gerne würde und 18 (82%) geht Wacken am Hintern vorbei. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• PLS 2009

• treibsand
    • 8. April 2009 um 09:16

Das DuSchlauch-Video beweist lediglich, dass die Frau einen schlechten Musikgeschmack hat und dass es offensichtlich in der gezeigten Lokalität niemanden gibt, der ein DeeJott(Innen)-mikro vernünftig auf Sprachübertragung trimmen kann (wobei Sprache ja nicht wirklich den Kern des Ganzen trifft...).
    Nicht jeder hier steht auf kleine, schwarzhaarige Mädchen (welches auch nicht meine Tochter ist (glaub ich jedenfalls)) und nicht jeder hier steht auf solche "Musik".
    Nach 20 Jahren Punkrocknroll müsste ich mir jedenfalls das "Set" dieser Dame nicht mal 2 Minuten lang geben.

Diese Werbung/Messeauftritt werden mich auch keinesfalls dazu bewegen, mir irgendwelchen Hobbykrempel von Überssee-Beschallungstechnik (aka AA) anzuschaffen - ganz im Gegentum.

• Passive doppel 15er

• treibsand
    • 7. April 2009 um 12:03

Der Seeburg B1502 liegt mit € 1460,- netto vermutlich zu weit über deinem Budget - aber ansonsten erfüllt er die Kriterien voll und ganz...
    45kg, 1000 Watt AES

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 7. April 2009 um 09:53
    Zitat von "ukw"

Bugatti Veyron :P

Ich dachte dieser Bugatti...
    ...sind auch 19"er :wink:

• Gleichlaufschwankungen Technics 1210er

• treibsand
    • 6. April 2009 um 23:28
    Zitat von "Peerless"

Wie ging das bloss früher alles ?

DAS fragt sich meine Niere auch nach jedem Wochenende, wo ich Gleichlaufschwankungen hatte... :oops: :roll: :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement