Zitat von "M"London, paris, new york, munic - everybody talks 'bout pop-muzik
An meine Sicke kommt nur Wasser & Bêhringèr... :grin: :grin: :grin:
Zitat von "M"London, paris, new york, munic - everybody talks 'bout pop-muzik
An meine Sicke kommt nur Wasser & Bêhringèr... :grin: :grin: :grin:
Zitat von "Eraser"
110m²
'tschuldigung, mein Taschenrechner is kaputt.
Und im Kopf kam ich bei 5,4m x irgendwas umme 10m nicht auf 110m²... :roll: :roll: :roll:
Zitat von "Eraser"muss jetzt erstmal abklärn wer nen kleines kompaktes Pult mit Phantomspeisung hat...weil eignl. is das Budget ja schon erschöpft für die VA...wenn nich musses ohne Atmo mics gehen
Wenn das Budget nicht hinhaut - warum dann überhaupt atmo? Oder direkt??
Eine kleine externe Soundkarte an den Läppi, Mikro ran und ab ins WLAN-Kabel...
"Spare" ist hier auch ein wenig oversized...
Wie oft fällt denn so ein Mikro während einer VA aus?!? :roll:
Ich setzte je nach Aufstellung des Rednerpultes zum Publikum 1-2 Mikros ein. Wenn die Redner (frei redend) sehr nah am Publikum sind, neigen sie gerne dazu, den Kopf weit zur Seite zu drehen, um das Publikum in den vorderen Reihen "direkter" anzusprechen. Schlimmer noch: es gibt "Zuhörer" neben den Rednern direkt auf der Bühne. Dann wird es mit einem mittigen Mikro etwas eng und der Dopplereffeket droht. Da ist mir dann ein leichtes Phasing auch wurscht.
Wenn hingegen im Vornherein klar ist, dass der Redner mehr oder minder stur geradeaus blickt, oder das Mikro ohne Qualitätsverluste in etwas Entfernung aufgestellt werden kann (Diskussionsrunden), dann ist ein mittiger Abnehmer die Wahl der Stunde.
Im Übrigen vermeide ich es, dass zu dicht an dem Mund zu kommen (Ploppgeräusche) und/oder ein fettes Mikro bzw. die "Poppynose" (der Schaumstoffpoppschutz) seinem englischen Namen zu sehr zur Ehre gereicht.
Zitat von "Freeze"sowas macht man nachher, genauso wie evtl. phasenanpassungen.
Nachher?
Bei einer Livesendung?!? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei einem 60m² Raum wirst du richtig Probleme mit Reflektionen und Positionierung der Mikros bekommen. Ich würde da einen Kompressor mit Sidechain nutzen, um die Atmo während der Stücke bzw. lauteren Passagen etwas abzusenken. Dann stört auch das Phasing nicht so doll...
Alternativ dazu: kein Direktsignal, nur zwei Raummikros in der "Saalmitte" in Richtung Tops abgehängt.
Das sollte man aber vorher per Kopfhörer ausprobieren bzw. während der VA auf die andere Versiom umswitchen können.
Meinst du, dass die ganzen Speakerhersteller nicht selbst ein gewisses Interesse an haltbaren Produkten haben??
Ich jedenfalls würde meine Speaker nicht mit irgendetwas einpinseln, damit die Sicke noch brüchiger oder empfindlicher wird... :roll:
Ein gepflegtes sauberpinseln mit einem unbenutzten, trockenen Pinsel alle paar Jahre reicht. Und wenn Speaker nach 10 Jahren endlich mal kaputt gehen - who cares?
Die Magnete halten auch nicht ewig.
Meine Erfahrung ist: 0 (Null, keiner) defekter Speaker wegen Überalterung der Sicke
~3 zerfetze Sicken wg. Fehlbedienung in Hornsubs
~10 gegrillte Spulen aus gleichem Grund
1 zerbrochener Magnet
4 komplett aufgeweichte Sicken durch Überalterung und Dauerbelastung.
Will sagen: Lass die Sicken so, wie sie sind. schön straff und hart.
Was für ein Gewerbe willst du dir denn eintragen lassen?!? :roll:
...ich wüsste nicht, warum 10" nicht genauso skalierbar wäre, wie 15" FR - ganz im Gegenteil!
Mein Setup für Live ist allerdings passiv mit aktiver Weichung:
- 10" Tops für ganz kleine Nummern. Fullrange ist bei <80 pax eh nicht interessant.
- 10" Tops + 15" Sub für Mittelkleines.
- 2 Stck 10" Tops + 15" Subs für ~200 pax
- 15" Tops + 15" Sub für ~300 pax
- 15" Tops + 10" Infill/Delay/Nebenbeschallung + 15" Subs für ~400 pax.
Die 15" Tops gehen nur seltenst alleine raus. Dann nur für Budget VAs mit "Hintergrundbeschallung". Sonst drehen DeeJotts nämlich gerne den Bass mal rein.
Wer mag, kann sich mal das Datenblatt der (zugegeben etwas älteren) 15" Tops anschauen und sich überlegen, warum auch diese FR Variante gerne einen Sub verträgt...
Dass die 10" Tops einen Sub brauchen is klar...
Mein Tip:
Nimm den Telefonhörer in die Hand und ruf' mal beim BA an...
Die sind ja auch nicht völlig verblödet. :wink:
Jungs, macht doch bitte nicht solche tollen Nebenkriegsschauplätze auf!
FR Tops sind unterlegen! Wenn sie wirklich gut klingen sollen, dürfen sie gerne 3 Wege haben. Und selbst dann fehlt das "Aha-Erlebnis" im Bassbereich...
Ein paar "filigrane" 10" Tops und dazu 12" Subs sind kleiner, einzeln leichter und im Schwerpunkt deutlich besser.
Ich kenne KEIN Top, welches FR mit einer Sub/Sat mitkommt in Punkto Klang - weder bei Pegel, noch im Standgas (und ich kenne einige)
Neben der besseren Speakerverteilung (separater Sub ohne Mid-Signal) hat Sub/Sat noch einen entscheidenden Vorteil:
+6dB.
Halbraum.
Der Sub koppelt schön am Boden an und bringt mehr Leistung aus dem Amp.
Dazu ist der Schwerpunkt tiefer und es braucht keine Stative (nur Distanzstengel). Verteilt auch das Gewicht besser. Aktive Subs + passive Tops.
Erst dann würde ich das budget in die Runde werfen und nach einer Anlage schauen...
Mir reicht es da immer, wenn ich als Arbeiter arbeite, während mein chef scheffelt... :oops:
Zitat von "Claus Pernsteiner"....Kostet weniger, weniger Verluste und nur 1 Kabel!
Kostet weniger: Ja, aber nur wenn man den Krempel selbst besitzt...
Zum Thema Leitungsverlust:Noch ne Tabelle.
Gehen wir mal mathematisch ran: Eine Leistungsverdoppelung vom Amp brächte +3dB. Also wären 50% Verlust -3dB.
Nun schnell in die Tabelle geschaut: 50m mit 0,75mm² bei 4Ohm... also nix für uns.
Nächster Versuch.
Die Hälfte von Beidem. -1,5dB oder 25% Verlust. Lt. Tabelle bei 0,75mm² und 8Ohm. Wir nähern uns also...
Nehmen wir beide Boxen (zusammen 4 Ohm), 50m und 2,5mm² - welcher Verlust?!? +/- 1dB... :shock: :shock: :shock:
Aber: nur noch 0,6% des urspünglichen Dämpfungsfaktors. Insgesamt würde ich mir aber um den DF auf einem Strassenfest weiterhin keine Gedanken machen. Lass den Sound etwas schwammiger werden - das merkst du nur im Bassbereich. Der dürfte aber kaum eine Rolle spielen. Ob geliehene Chinakübel nun den Vorteil des DF wieder wettmachen, kann man nur im Gesamtsystem mit viel Aufwand ermitteln - das soll aber nicht wirklich interessieren...
Die entscheidende Frage müsste hier IMHO lauten: was von dem ganzen Material und Gekabel haste schon? Daran würde ich die Ausführung koppeln.
OK, aber was ist
ZitatVerwendungszweck: 92
?!? :roll:
Nimm die kleine und fahr sie NIE voll aus.
Den Lärm braucht eh keiner.
Oder nimm die Grosse und limitier sie etwas früher.
Letztendlich: who cares?!?
Der Unterschied sind ein paar (wenige) dBs. Ich bin gerade zu faul zum Rechnen, aber mein Bauch sagt: irgendwas um 3dB. Wer braucht die?!? Wer härt DEN Unterschied? Mal ehrlich und Mit Hand aufs Herz, Kollegen. Bei Musikmaterial (komprimiert)...
Vielleicht führen wir auch noch einen Blindtest durch :grin: :roll:
Aber: der Auslöscher und auch der trancierjohannes haben Recht...
Naja, es wird nicht einfach allzuviele Informationen hierzu zu bekommen...
Die ew-Serie ist doch zu verbreitet. Zumietbarkeit & Service überwiegen einfach dermaßen, dass andere Anbieter fast wegfallen. Nichtsdestotrotz ein paar kleine Anmerkungen, ohne die Sabine selbst zu kennen - aber Datenblatt & Handbuch sind ja doch schon aufschlussreich...:
Die ew hat selbst in der alten 100 (G1) deutliche Vorteile:
- feineres Frequenztuning. Falls doch mal mehr Anlagen am Start sind und selbst vor 2012 ist DVB-t Schon ein Problem...
- Mute-Schalter. Schalte NIE eine Funke AUS, wenn sie nicht am Pult gemutet ist... Aber einen Handsender muten darf man schon...
- Gain-Regler am Sender. Auch, wenn die ews nur 3 positionen haben, mir hat's beim Unterschied zwischen Rockbrüller und Flüstermoderator schon geholfen.
- Unterschiedliche Kapseln in gleichem Sender (Kondenser, Niere, Superniere)
Die Vorteile der G2:
- Batterie Anzeige am Empfänger
- Automatische Frequenzsuche
- Pilotton
- Statusanzeige durch Displayfarbe
Ich will die Sabine nicht schlechtreden, aber ausstattungsmäßig ist sie nicht ebenbürtig. Sie punktet vermutlich in Grenzfällen mit dem Compressor und schlimmstenfalls mit dem Feedbackexterminator fbx. Aber in Profikreisen sind beide eher selten genutzt, da ist ja schon die ew100 unterster "Standard".
In Punkto Klang & Performance konnte ich noch keine Direktvergleiche machen. Diese wären aber deutlich interessant...
Trotzdem gibt es hier im Forum einige User, die schon Erfahrungen mit den Sabines hatten. Mögen die sich doch bitte zu deren Vorteilen melden. Soo schlecht kann das System ja auch nicht sein. Welchen Entwicklungspunkt zwischen den ersten Gehversuchen vor 10 Jahren und den aktuellen 2,4 GHz (WLAN, Blauzahn) Systemen es darstellt, kann ich aber nicht sagen.
@bassface: Sabine & Neumann?!? :shock: :lol: Da fehlen den Amerikanern aber noch 50 Jahre Firmengeschichte oder über 70 Jahre Erfahrung im Mikrofonbau...
edith gratuliert mir zu Beitrag 2K.
Wenn Wora uns nun bitte auch den Unterschied zwischen Autoverkäufern und Verbrechern erklären könnte... :wink:
Aber B2T: Beim SC hätte ich auch ausserhalb der Garantie recht wenig Angst vor Schäden. Das Ding ist solide und recht ordentlich aufgebaut und schnell zerlegt. Elektronikkenntnisse haste ja, so what?!?
Im übrigen: Dieses Pult ist das einzige, bei dem ich es erlebt habe dass ein Fader auch "mehrdimensional" bewegt werden kann. In einem netten, nicht weiter zu nennenden Club scheint da mal was auf einen Fader gefallen zu sein. Seit dem liegt der Knopf im unteren Bereich auf der Frontplatte an, um dann sanft bis zur 0dB Marke ca. 4-5mm aufwärts zu schweben. Das Ganze ohne jegliches Kratzen... :oops: :shock: :roll: Vermutlich hat man es deswegen auch noch nicht gefixt. Ansonsten war es das schlimmste (aber tadellos funktionierende) 4², welches ich je nutzen musste - incl. Cola in der Mastersektion...
mringhoff: was viel schlimmer ist, sind die Leute, die aus den Ignorierten Post zitieren... :wink:
Dann hat man den ganzen Kram nämlich doch wieder in Klarschrift.
Ich hab die Ignorefunktion nur mal kurz getestet, aber für mich ist das nix... Dann lieber öfter herzhaft über den verzapften Schwachsinn lachen ![]()
oton: Ich kann das Anliegen zwar sehr deutlich verstehen, halte es aber im Ansatz für "Zensur". Die Beiträge des betreffenden Mitglieds sind zwar manchmal ziemlich merkbefreit, teilweise aber auch auf recht gutem, fachlichem Niveau - was dann wieder im nächsten konterkariert wird... :?
Naja, solange es ein Strassenfest ist, reichen 2,5mm² doch völlig aus.
Ich gestehe, für sowas im Notfall auch 1,5mm zu nutzen. Den Unterschied hörst du eh nicht - zumindest nich bei Umgebungslärm und Publikum, welches nicht teure Eintrittskarten kaufen musste... :wink:
Zitat von "Edith"Oh, der Mod war schneller...
![]()
Hinzuzufügen wäre ggf. nur, dass es evtl schlau wäre, den Amp in die Nähe der Boxen zu stellen...
Im Übrigen funktionieren auch 150m Kabelwege. Aber irgendwann ist halt Schluss mit feinem Klang - die wichtigen Musikinformationen werden aber natürlich weiterhin übertragen.
Man soll aber nicht das Publikum einer solchen VA überbewerten...
Danke an die Kollegen, erstes Problem gelöst, Treiber gefunden...
Ich werde demnächst die treibsAND-Foto-Lovestory hier einstellen... ![]()
![]()
![]()
Weil das Wetter gerade wieder schön ist, die hintersten Ecken aufgeräumt und dann das Geschaffte mit einem (oder mehreren) Feierabendbieren begossen wurde, stecke ich jetzt etwas in der $ch31$$e :oops: :oops: :oops: und erbitte hiermit kollegiale Hilfe.
Ich hab da eine kleine Wette am laufen bzgl. Hornsub (Eli), Bassreflex, meinem aktuellen Keinbüdscheesupp (Berichtsheft folgt demnächst im SB-Brett) und meinem ersten, schlimmen, gehäuselosen 15" Projekt (15" Speaker mit Plexifront...) Dazu müsste ich aber eine junggebliebene EV Eli 1A mit einem neuen "Teller" versehen und mir fehlt ein wenig der Elan, meinen Wetteinsatz nochmals in neue Treiber zu investieren (doppelt oder nix... :wink: ) Die Eli war gestern schon mit einem halben Bein auf dem Scheiterhaufen und wird wohl auch nie wieder sinnvoll eingesetzt...
Falls also irgendjemand irgendwelche Chinakracher kostenlos in die ewigen Jägdgründe befördert haben möchte oder einen EV 15B zu verschenken hat:
ich suche einen oder zwei 15" Speaker.
Porto kann ich natürlich auslegen und wer ein Bier haben möchte: das ist auch noch drinnen oder ein 10er für die Kaffeekasse.
Aber I-Bäy und moderne Internetzshops wollen alle zu viel Kohle für den Spass haben.