1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Es brummt gewaltig ..

• treibsand
    • 20. März 2009 um 14:56

Wenn es brummt, ist ein Bär in der Endstufe. Vermutlich ein überbleibsel der Bärlinale.
    Nimm Dir einfach einen PAF-Adapter und hau solange auf alle Gerätschaften, bis das Brummen aufhört... :wink:

Nein, ernsthaft: ich habe schon äusserst unübliche Brummquellen gehabt, incl. eines gebrochenen Pins im XLR-Eingang des Amps. Da heisst es wirklich: lange nach dem Brummen suchen, alle Gerätschaften einzeln als Täter ausschliessen und ggf. mit Übertragern oder Groundlift (ein XLR-Kabel, bei dem der Schirm auf EINER Seite im Stecker abgeklemmt ist) handtieren, bis der Bär erlegt wurde.
    Eine Fremddiagnose ist nahezu unmöglich... :?

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• treibsand
    • 20. März 2009 um 12:27

Einen brachial kahlen, hallenden Raum (kleine Punkrockkneipe), in dem Konzerte stattfinden.
    Jede Snare mutiert dort zum Schädelspalter und Stromgitarren (ohne Abnahme) bringen den Halfstack nicht ansatzweise ins Schwitzen. Dort hängt eine kleine Warfdale, die es nicht schafft, den Gesang auch nur ansatzweise zu reproduzieren, geschweige denn in ein annehmbares Verhältnis zum Rest zu bringen. Aber für 40pax braindead-Konzerte echt empfehlenswert... :wink:

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• treibsand
    • 20. März 2009 um 10:10

Ich gebe Christopfer völlig Recht - zumindest was NICHT das Thema Klang angeht.
    Das Live 4² hat im treibsAND 4-5 Jahre gewerkelt - zur allgemeinen "Zufriedenheit". Ist kein übermässig toller Tisch und mir sind auf meiner letzten Club-Tour auch erschreckend schlimme Exemplare untergekommen, aber trotz allem ein robustes Arbeitstier.
    Das Mackie hatte ich bislang nur zwei mal unter den Fingern - richtig grosse Luftsprünge habe ich da nicht gemacht. Die Haptik war ziemlich "plastisch", man hat auch das Gefühl schnell etwas kaputtzuspielen. Ob das in der Realität dann auch geschieht, möchte ich nicht aus so wenigen Kontakten herausorakeln.

Beim Sound ist's eindeutig das Soundcraft! Mag sein, dass ich als "SC-Kind" seit Jahren mit der Technik im Schlaf umgehe - will sagen: ziemlich genau weiss, wie Pre-amp und EQ zu behandeln sind.
    Die Mackie-EQs waren jedenfalls nie mein Fall, man muss da ganz anders herangehen, um ein vergleichbares Ergebnis zu haben. Und dass in diesem Fall keine Para-EQs vorhanden sind, schliesst für mich das Pult für eine "ernsthafte" Anwendung aus.
    Auch die kurzen Fader und der gewöhnungsbedürftige Kanalaufbau (Auxe oberhalb des EQs, LoCut unter dem EQ) sprechen IMHO nicht für dieses Pult. BTW: sind die Auxe denn ggf. auch pre-EQ?

Beim Preis gehe ich auch mal wieder mit Christopher konform: Das SC ist gerne 500-600€ wert, das Mackie deutlich weniger.

Oh, da warste selbst schneller... :wink:

Die Inserts sind ja schlimmstenfalls auch schnell mal getauscht - auch ein mehrfaches rein&raus mit einem Stecker löst das Problem meistens - die Buchsen korrodieren eher, als dass sich da was verbiegt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. März 2009 um 14:19
    Zitat von "fschleif"

Einzige Lösung: clonen! 8)

Is auch doof. Du verdienst nur die Hälfte und musst doppelt so oft auf klo. :roll:

• Frequenzweichen und ihre Widerstände

• treibsand
    • 19. März 2009 um 14:13
    Zitat von "Bassfan"

Nun ist mir aufgefallen, dass die Widerstände der Spulen ein wenig ( noch nicht einmal 1/10 Ohm ) nach unten abweichen (laut Aufdruck auf den Spulen).

Hast du auch die Widerstände der Kondensatoren gemessen?!?
    Und wenn ja - mit welchem Meßinstrument (ja, auch dieses hat eine Toleranz...) und vor allem: mit welcher Frequenz (s. Impedanz)...

wer misst misst mist.

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• treibsand
    • 18. März 2009 um 14:47
    Zitat von "christopher hafer"

Es gibt unzählige Mikrofone, der ähnliches oder sogar besseres leisten, in jeder Hinsicht.

Sicher, nur schafft es kein MiKro in allen Hinsichten :wink:
    Die Punkte Robustheit, Preis UND Bekanntheit zusammen schafft kein anderes Mikro. Deswegen ist es ja auf jeder kleinen Bühne beliebt.
    Ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass ich dieses Mikro nicht gerne einsetze. Aber natürlich weiss fast jeder auch um die Nachteile des 58ers und auch ich setze gerne mal etwas Anderes, Besseres ein. Aber um ein 58er brauche ich eben auch keine Angst zu haben. Es darf mal von der Bühne aus 2m auf Beton fallen - dann muss der Sänger eben mit einem verbeulten Drahtkorb die Show zu Ende spielen.
    Wenn es geklaut wird, ist's schade. Aber da hängt kein Herzblut dran. Dann gibt es eben für €80,- ein neues.

• Wie mache ich am besten biegungen aus Holz?

• treibsand
    • 18. März 2009 um 12:14
    Zitat von "skyworker"

Ewiggestrig? Nö - ich hab das Zeug nur im Gegensatz zu den meisten Usern hier schon real hören dürfen. In den 80ern. Gell, Treibsand? ;O)

Sorry for OT, aber ich muss das hier auf's Schärfste zurückweisen!!!
    Ich bin nicht so ein alter Sack. Ich habe erst zu Beginn der 90er auf Hornsystemen gelernt...

Für den Nachbau ist es relativ egal, wie genau die kontur gebogen bzw. geeckt wird - bis man eine solche PA wirklich gut beherrscht, vergehen ein paar Wochen mit Controlling & Co. und ein paar Jahre mit dem lernen :wink:

ometa. Schickes Gerät - aber hast du keine ZimmerECKEN?!? :lol:
    Warum baut man sowas rund?!?

• @Modi BITTE LÖSCHEN Danke!

• treibsand
    • 18. März 2009 um 11:39

@ Sky: Muss dran liegen, dass dem Licht an&aus ständig der Kaffee ausgeht...

Mir kam die Erwähnung von "SenseDrive" schon merkwürdig vor. Aber mal ernsthaft: ich verwende keine Formel zur Längenberechnung - ich messe. Und für den Querschnitt nehme ich das, was am Lager ist.
    18m bei 1,5mm² und 4 Ohm finde ich mehr als grenzwertig und 192m/4mm²/16Ohm finde ich deutlich Praxisfremd...

Mohltid.

• PA fürs heim

• treibsand
    • 17. März 2009 um 20:30

Warum versucht jeder, eine Budget-PA in's Wohnzimmer zu stellen, um sich anschliessend über den Klang zu beschweren?? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Man gut, dass der Führerschein C1 nicht auch im Internetz bestellen kann. Sonst würde jeder versuchen, den Lastzug im Parkhaus abzustellen - auf Parkdeck F.

• limiter

• treibsand
    • 17. März 2009 um 20:21

Ganz wichtig dabei: Das Steuersignal ist in seiner Beschaffenheit recht Ähnlich - also auch ein Audiosignal mit um und bei Linepegel.
    Du kannst damit den Kompressor z.B. unter Zuhilfenahme eines EQs oder anderer Filter frequenzselektiv betreiben, über ein Gate steuern, extern triggern etc. pp.
    Das Sidechain-Signal wird nicht weiter bearbeitet oder wieder ausgegeben.

Nützlich ist das immer, wenn du ein Signal nur Komprimieren willst, wenn bestimmte andere Signale in den Vordergrund sollen. Z.B. Stromgitarren etwas komprimieren, wenn die Vocals einstzen.
    Man kann es aber auch nutzen - und da wollte pip hinaus - um bei bestimmten Pegeln einen dynamischen EQ zu basteln; die Urmutter aller Feedbackdestroyer.

• db Sub 15 funktioniert nicht

• treibsand
    • 17. März 2009 um 10:17

Schön, dass du deine schlechte Laune hier raushängen lassen kannst.
    Aber: so what?
    Du hast das Pech, ein defektes Gerät zu bekommen und das "Glück", dass das Gerät kostenlos getauscht wird. Alles so, wie es dank BGB rechtens ist.

Wie können wir dir denn sonst weiterhelfen? :roll:
    Den Threat in die Rundablage verschieben??
    Grüeziwohl, Fr. Sternima.

• Umfrage: Wer benutzt noch gerne ein SM58?

• treibsand
    • 16. März 2009 um 09:07

Die 8K-Problematik is mir auch schon häufiger aufgefallen, allerdings nutze ich das 58er relativ gerne, weil man damit arbeiten kann.
    Das es durchaus Bessere gibt is klar - aber gerade ein "Sammelsurium" macht mir oft des Monitorings wegen Angst.
    Die Schwierigkeiten mal wieder mit "alten Bekannten" arbeiten zu müssen kenne ich aber durchaus. Oft Bin ich dann in meinen Arbeitsweisen so eingefahren, dass ich mit bestimmten Micros oder Pulten gar nicht klar komme, obwohl der Fehler nicht primär beim Material sondern bei meinen Routinehandlungen liegt...

• Adapter Schuko-Stecker --> CEE Kupplung

• treibsand
    • 15. März 2009 um 10:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn mir jetzt einer der Drehstrommotorenbedenkenträger erklären kann, wie ein Drehstrommotor Schaden nehmen kann, wenn dreimal der selbe Außenleiter anliegt.

Hmm. Mechanischen Schaden, weil der frustrierte Rigger das Teil nicht zum Laufen bekommt und in die Ecke tritt?? :roll:

• Dimmen mit induktiver Last !?

• treibsand
    • 15. März 2009 um 10:10

Klar. Jeder langwilige Verbraucher tut's...
    Ein Tauchsieder im Wasserbad, eine elektrische Kochplatte etc.pp.
    Zur Not auch ein ausreichend dimensionierter und gekühlter Lastwiederstand.
    Leg das Ganze mal auf ~50W Verbrauch aus, dann sollte es zuverlässig funktionieren.

Du kannst das Ganze auch direkt in dein Selbstbauprojekt integrieren - nur die Kühlung muss kalt stimmen...

• Adam Hall Casemaker + Blindnieten

• treibsand
    • 12. März 2009 um 15:49
    Zitat von "Eraser"

so isses!
    Hab auch schon Cases mit ner Baumarktzange gebaut...geht...schöner is druckluft stimmt...aber nötig isses nich wenn man keine Kleinserie fertigen will ;)

Ich muss ja meinem Kumpel Sky zur Seite springen. Auch ich habe in jugendlichem Leichtsinn und dem elterlichen Keller mein erstes, eigenes Truhencase per Handnietzange zusammengebastelt. Allerdings brauchte es dafür 3 (ja, drei !!!) Baumarkt-Handnietzangen. Und in meiner Jugend war der Stahl noch Stahl...
    Die erste hat's am Griff zerbrochen, bei der zweiten versagten die Backen wg. Abnutzung...

Mittlerweile verkaufe ich Gesipa & co. und weiss, warum auch diese nicht für dererlei Beanspruchungen gedacht sind... Aber es gibt sie ja auch in Groß - dann bis 6mm Niet bzw. 5mm VA-Niet...
    5mm (besser 4,8mm) Alu/Stahl ist schon mehr als eine Quälerei für Mensch & Material.

Aber das Case gibt es auch heute noch, es wird bald volljährig, und es hat einen Ehrenplatz im Lager...
    Muss an dem adeligen Purpur der Oberfläche liegen.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• treibsand
    • 12. März 2009 um 15:02
    Zitat von "david anhäuser"

ah bin anaplllllllllpadinmgsbums weist du??? Von gramatik kein plan usw

Natürlich hab ich eine Forderung aber deswegen brauch ich dir nicht die höhe der Forderung um die Nase schmieren!!

Wenn ich keine Forderung hätte dann würd ich bestimmt schon längs böse Post haben und mir gut überlegen ob ich hier sowas sag....

Lieber David,

Das Warnungsbrett ist ein deutlich ernstzunehmendes Brett. Daher ist es von Vorteil, innerhalb dieses Brettes auch ernsthaft zu schreiben - inklusive der gängigen grammatikalischen und rechtschreiberischen Regeln.
    Auch der Umgangston darf ruhig etwas mehr dem Anlass entsprechen. Hier ist vor allem etwas mehr Gelassenheit und ein "neutraler" Ton förderlich.

Das dieses Brett nicht zum Druck ausüben gegenüber Schuldnern da ist, hat der ADMIN ja bereits einige Posts höher angemerkt. Gestatte mir dann doch noch den Hinweis auf das Regelwerk zu diesem Brett, incl. der Vorbedingungen, die du hier nicht zu erfüllen bereit bist.

Dies nur ausserhalb der eigentlichen Diskussion um Fa. XYZ.

Peter Raffa e lli
    Gr. Bergstr. 47
    23552 Lu ebeck

• "Club Audio"

• treibsand
    • 12. März 2009 um 09:38

Sagt doch schon der Name:
    Schwarz. Wie die kleinen Lautsprecherkisten... :lol:

• Pulsar Dimmerpack

• treibsand
    • 11. März 2009 um 14:04

Pulsar verbaut ausschliesslich 5x20mm.
    Die gibt es auch beim lokalen Elektro(nik)-höker im Nachbardorf.

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• treibsand
    • 10. März 2009 um 12:14
    Zitat von "Sashx1"

Als alter Yps-Leser hab ich noch eine Kristallkugel, die irgendwann mal so einem Heft beigelegen haben muss... :wink:
    Ziemlich verstaubt, aber hier im Forum häufig notwendig...

• Live Band abmischen

• treibsand
    • 9. März 2009 um 16:08

Schön, dass du diesen Fred aus der Versenkung holst, in welcher er ganz gut aufgehoben war... :roll:

Die Leute mit den guten Tipps müssen nicht ins Mutterforum wechseln - die kommen nämlich von da und wissen ungefähr, wie es geht.
    Und: natürlich geht es auch anders. Zumindest KANN es anders gehen. Aber es kann mit solchen tollen Tips wie: "kauf dir den und den Krempel" auch ganz schnell in die Hose gehen.
    Du hast etwas Erfahrung und dir dein Material nach und nach "erwirtschaftet" - der Threadstarter nicht. Er suchte ein "Allheilmittel", ein seelig machendes Setup. Aber das gibt es nicht...

Und: ja, mit Material für 15.ooo Euro (Welches sich bestimmt über die Jahre in meinem Keller angesammelt hat), kann man entspannt einen Abend mit 300,- Thalern nach Hause gehen - wenn man Spass hatte. Aber man kann eben auch einen ganzen Tag arbeiten und mit 800,- wieder daheim aufschlagen... :lol: Mit deutlich weniger Aufwand, als Du hattest.
    Man kann auch das Material mal daheim stehen lassen und nur mit KnoffHoff 200,- für einen Mischerjob abgreifen.
    Aber man kann eben auch ganz mies draufzahlen, wenn die € 5000,- Anlage überhaupt nicht so will, wie sie soll und das Konzert baden geht.

Im übrigen: Rechne mal aus, was dein Material komplett gekostet hat, incl. aller Kabel, Cases und Gaffarollen - tät mich wundern, wenn du nicht über einen 4stelligen Betrag erschrickst. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung