1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Tesla Transformator ;-)

• treibsand
    • 2. März 2009 um 15:33
    Zitat von "michael quatmann"

Wird man wohl auch nicht duchkriegen, da man nie 100%ig sagen kann nach wo der "Blitz" überspringt.

Schade. So mancher Sänger hätte etwas "pain in the ass" verdient... :lol: :lol: :lol:

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• treibsand
    • 2. März 2009 um 14:51

Jungs, kommt schon...

Ihr streitet euch hier über higest-End Verkabelungen - vielleicht sollte irgendjemand dem Threadstarter mal was über Kabellängen erzählen... :oops: :cry: :lol: :lol: :lol:
    15, 18 oder gar 20m ist nicht gerade das Optimum. Besorg dir erstmal ein gescheites 5m Kabel und ggf. auch ein 10m.
    2,5mm² sollte es auch schon sein. Hier geht es vornehmlich um die Eingangs vom Klingel erwähnten Rückinduktionsströme der Speaker.
    Stichwort: Dämpfungsfaktor.
    Das hört man um ein Vielfaches eher, als den Kapillarskinwuhduh.
    Ausserdem ist es scheisse zu wickeln und ein herumliegendes Kabel stört nur.
    zudem isses schwer und teuer.
    Kurze (3m) Kabel dürfen auch gerne nur 1,5mm² haben und Speakons kann man hervorragend mit Tonnen, SpeakonCouplern, Spookies oder Gnulfs verbinden (s. PA-Forum-Lexicon).
    Eine Gute Company machen viele brauchbare Kabel aus. Ein hervorragendes nutzt genau so wenig, wie viele unbrauchbare.

Und gegen 5x 1,5mm² Starkstromkabel spricht IMHO auch das knapp 22% höhere Gewicht gegenüber 4x 1,5² - und der 25% höhere Preis...

• Gibt es ähnliches in Deutschland zu kaufen?

• treibsand
    • 2. März 2009 um 10:30
    Zitat von "chw"

Mal davon abgesehen ob es erlaubt ist oder nicht, das erste
    was mir einfiel als ich das Bild gesehen habe war

"Hilfe, ist das hässlich!!!!"

+1 :lol:

• Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 4

• treibsand
    • 2. März 2009 um 09:29

Wobei ich bei der Beantwortung einfach mal das letzte Geschäftsjahr herangezogen habe.
    Gerade als Kleinstunternehmer gibt es doch relativ starke Schwankungen - mal ist eine längere Tournee dabei, mal eine grössere Installation mal viele neue kleine Fische und manchmal auch nur Subunternehmungen...

Insgesamt versuche ich allerdings nicht abhängig von ein, zwei Grosskunden zu werden, sondern lieber zu streuen. Aber ich sträube mich auch nicht, mal den einen oder anderen job mehr zu machen, wenn man dadurch mehr verdienen kann :wink:

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 14:20

Wenn man Carms link so liest, sollte man davon ausgehen können, dass ein PAR wohl kaum aussterben wird. Erstens, weil er eine Speziallampe ist und zweitens, weil er den Namen PAR wohl dem Parabolischen Aluminium Reflektor verdankt, der dafür sorgt, dass die Lampe eine gerichtete Abstrahlung hat...

Demzufolge werden wohl noch ganz andere "Schädelgriller" in Be- und Vertrieb bleiben...

• Dimmer verhält sich seltsam - oder doch normal?

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 14:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Dann ist der Arena des Herren aus der Marzipanstadt aber sehr alt.

:D:D:D
    Is nicht meiner...
    Kennengelernt habe ich das gute Gerät irgendwann um '91/92 und in der Zwischenzeit mit kleineren Maleschen ein paar Male auf dem Werkstatttisch gehabt. Hat keine DMX Probleme, weil er kein DMX hat... :wink:
    Funktioniert aber noch einwandfrei. Bei Gelegenheit muss ich wohl mal ein (langes) Telefonat mit dem Guru führen, um das Baudatum zu erfahren...

• Etwas zum drüber nachdenken...

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 11:33
    Zitat von "test"

das ist absehbar, das die chinesen nicht ewig soviel billiger sein können. die lohnkosten sind ja nicht so alles. die machen oft nicht mehr als 10% aus am gesamtprodukt.

Mag sein, dass die Chinesen nicht mehr lange soviel billiger sein können - aber da warten noch ganz andere "echte" Entwicklungsländer mit Billigstlöhnen auf. Dann wandert die Produktion eben über Vietnam & Co. bis sie irgendwann in den Armenstuben Afrikas ankommt.
    Täuscht euch übrigens nicht - die Lohnkosten machen einen deutlich grösseren Teil aus. Sie tauchen nämlich bei allen Produktionsschritten - vom Rohstoff über die Herstellung bis zum Transport auf...

Was die europäischen Hersteller angeht:
    Es ist nicht immer ratsam, überall Konkurrenzfähig zu sein. Ab und zu ist es von Vorteil, wenn man anderen ein Feld "überlässt" und sich auf anderen saftigen Weiden tummelt...
    Um in der Produktion wieder richtig Fuss fassen zu können, müssten wir auf etliche Annehmlichkeiten verzichten - wie z.B. Umweltschutz und Arbeitsschutz. Frachtraten sind ja gerade im moment nicht mehr der Rede wert, geschweige denn der Unterschied zwischen Hongkong-Hamburg und Sofia-Saarbrücken.

• Dimmer verhält sich seltsam - oder doch normal?

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 11:10

...Kenn ich sogar von (älteren) Arena-Dimmern :oops:
    Eine 3W Last (in meinem Fall eine Aquariumpumpe) hatte immer Durchgang, auch im Switch betrieb - erst mit einer kleinen Dummyload ab ca. 10W funktioniert der Schaltvorgang zuverlässig.

• Bezugsquelle R.Stahl Kettenzug

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 09:31

Hi Mario.
    Deine Kettenzüge scheinen älter zu sein. 2006 hat R. Stahl umfimiert in Stahl CraneSystems GmbH
    stahlceanes.com

Versuch mal:
    Hans-Otto Gröhn
    Ahornweg 4a
    25795 Weddingstedt
    Tel +49 481 1674
    Fax +49 481 3982

Wenn es da nicht klappt, sag mal Bescheid. Dann versuch ich es über unseren Einkauf... :wink:

Gruß,
    Peter

• B-Spears LIVE

• treibsand
    • 27. Februar 2009 um 08:49
    Zitat von "rockline"

Technisch gesehen wäre es allerdings auch einfach, den Gesangston am Monitormix mitzuschneiden, oder aus dem Saalpult (falls es Playbackshows mit offenem Mikro für "u-a-jäh, .....everybody's feeling fine?" waren) abzuzapfen.

Äääh, ja sicherlich.
    Aber: wer bitteschön würde sich dann die Mühe machen, diesen Track noch stundenlang zu irgendwelchem irgendwoher "halblegal" gezogenem Videomaterial zu synchronisieren?? Das sind ja offensichtlich "offizielle" Fernsehbilder.
    Da ist es doch viel einfacher, sich eine Viertelstunde mit den Bildern hinzusetzen und ein wenig darüber zu ächzen...

@ Himmelswerker: Signatur schöne du hast. Möge die Nacht mit dir sein.

• Frage

• treibsand
    • 26. Februar 2009 um 19:26
    Zitat von "Wulfson"

und wir wissen noch immer nicht, um welche art musik es sich handelt. für 350 leute kleine besetzung und jazz braucht man keine groß pa...für 350 leute metal sieht das schon wieder gaaanz anders aus. pauschal hier was zu antworten ist eher waghalsig.

Naja, Pauschal kannst du mal müde über 2000€ Anlagen lächeln.
    2 Billig-Tops, Amping, Kabel. Schwupps ist das halbe Budget weg.
    Pult, Mikrofonie, Multicore, Outboard, Monitorboxen - alles in Billig(UN)qualität aus Fernost. Schwupps sind die anderen 2 Hälften des Budgets weg. Damit haste schon mal 50% mehr als eingeplant ausgegeben, und hast immernoch NULL Ahnung, wie es denn zum Klingen gebracht wird - abgesehen davon, dass es bei dem Budget eh nicht klingt...

Pauschal:
    Für 2000,-€ wir der Verleiher eures Vertrauens je nach Aufwand 2-6 mal Material stellen - incl. Personal...

• Fullrange für Sprache( draußen )

• treibsand
    • 26. Februar 2009 um 19:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Leider nicht final wetterfest, die Ketten rosten sehr schnell, und ich hätte nach Möglichkeit auch noch eine Ein-Hand-Bedienung.

...musste mal jemand aus der Industie- & Schlosserbranche fragen :oops:
    Rollenkette gibt's auch in Edelstahl - der soll ja angeblich weniger rosten.
    Eine o6-B1 sollte ja reichen. Aber: was nix kostet - rostet...

• "Toter Raum" vor der Bühne

• treibsand
    • 25. Februar 2009 um 10:17
    Zitat von "Hermann"

Vielen Dank an alle,
    wir haben RCF 310a als Monitore, die werde ich mal ausprobieren. Eigentlich müssten die ja dann etwas tiefer stehen als die Tops, im Prinzip nur knapp über Ohrhöhe/Kopfhöhe der Zuhörer, dann werden die auch eingedreht hoffentlich nicht zu stark in die Gesangsmikros einstreuen.
    Hermann

Hmm. Nearfill geht notfalls zwar von den Seiten, schöner ist aber eine gleichmäßige Verteilung an der Bühnenvorderkante...
    An den Seiten fängst du dir nur überflüssige Interferenzen mit der Haupt-PA ein, dafür tragen die Boxen nicht wirklich bis in die Bühnenmitte (wo sich ja das Loch versteckt...).
    Wenn du jedoch 1-2 Böxlein mittig hinlegst, füllen sie das Loch, interferieren aber recht wenig mit der Main-PA.
    Diese dürfen auch gerne direkt auf dem Bühnenboden liegen, wo sie optisch nicht stören. Die Reichweite muss i.d.R. ja auch nicht so groß wein, da nach den ersten 3-5 Zuschauerreihen doch irgendwann die Main-PA loslegen sollte...

Aber mal ganz ehrlich: soo groß kann die Bühne bei 90° Frontholz ja eigentlich gar nicht sein, dass sich das lohnt, oder?? :wink:

• treibsand
    • 25. Februar 2009 um 09:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Lösung mit der Handkarre ist zweifelsohne aus der Praxis entstanden. :grin:
    Wäre das Kabel eigendlich formal für eine 100V Verdrahtung zulässig?
    An und für sich hängt da ja nur der Ackerschnacker dran.

Naja, ich habe zwar keine Quellen oder Beweise dafür (da ich das Kabel nicht kenne), aber die Klingelspannung bei älteren Geräten lag ja bei bis zu 60...70V. Und ich glaube kaum, dass die Militärnormen und -prüfungen lascher waren, als DIN, ISO, VDE oder ähnliches...
    Eigentlich war jedweder kriegstaugliche Krempel doch für mindestens 5 direkte H-Bomben-Treffer ausgelegt.

• treibsand
    • 24. Februar 2009 um 09:46

Beiseweh:
    Ich bin auch ein Fan von Hundertvolt-Streckenbeschallung, aber bei zwei bis vier zusätzlichen Kübeln lohnt sich das noch nicht wirklich. Dann lieber dezente 8"/1" oder Doppelachter, die kann man auch Indoor als In-, Near, Front, Center oder sonstige Fills einsetzen und ist noch etwas variabler beim Amping.
    Geht dann auch für die ganz kleine Indoor-nummer "DeeJott + 20 Gäste".

• treibsand
    • 24. Februar 2009 um 09:27

Melde gehorsamst:

sowas?!?

• Anschlussblende 'bauen'

• treibsand
    • 23. Februar 2009 um 19:28
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallöle

Für mein Amprack würde ich gerne eine Anschlussleiste basteln. Da ich das noch nie gemacht habe, sind da noch 2 3 Fragen offen. Um Hilfe wäre ich froh.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Speakon und XLR Buchsen gleichermassen in die vorgefertigten, bestellbaren Anschlussblenden passen? Sprich ist das eine Einheitsgrösse?

Standardmässig ist das eine Einheitsgrösse, nämlich D-Loch. Pass aber bitte auf, dass es "Neutrikkompatible" XLR-Buchsen sind. Ältere haben nämlich ein etwas anderes Einbaumaß. Die finden sich aber in den letzten Jahren zunehmend seltener und alle grösseren Shops im Musiksektor haben die passenden D-Loch Einbaubuchsen/-stecker.

2. Kabel, was für welche nehm ich da?
    2.a. Ich geh ja dann von den XLR Buchsen zu der Weiche rein, zudem dachte ich mir ist es ggf nützlich gleich noch ein parallelen XLR Ausgang einzubauen. Ist da ein übliches "Mikrofonkabel" richtig am Platz? Ich frag mich, ob es bei diesen kurzen Distanzen überhaupt sinnvoll ist, ein doppelt isoliertes Kabel zu nehmen (Unter doppelt isoliert versteh ich einmal eine isolierung um de Drähte und einmal die meist Schwarze Isolierung um alles, also der Mantel.)

Ja. Mikrokabel ist richtig und lieber ein etwas zu gutes, als einen billigen Klingeldraht. Letzterer würde in 90% der Fälle auch passen, aber muss ja nicht sein. Ein Standard-Microkabel mit Schirmung reicht.

Das mit "doppelt Isoliert" versteh ich nur ansatzweise. Wenn du meinst, dass beide Adern einzeln isoliert sind, dann sollte da noch der Schirm (ein Drahtgeflecht) drum sein. erst danach kommt der Mantel. Der Schirm wird normalerweise mitgeführt als GND (Signalmasse), er ist also (beinahe) unverzichtbar.

2.b. Von den Amps zu dem Speakon-Buchsen: Wieder die Frage, welche Kabel sind da zu empfehlen? Normale Lautsprecherkabel? Reicht 2.5mm oder sollten es 4 sein?

Ja. Normales LS-Kabel ist richtig. Aufgrund der kurzen Leitungswege reicht auch 2,5mm² - Sogar 1,5mm² wäre in den meissten Fällen OK.

Alles anzeigen
  • 16A CEE Blau Verteiler gesucht

• treibsand
    • 23. Februar 2009 um 19:18

Nochmal zum vollständigen Verständnis:
    Von Schuko auf 2x CEE16 Blau oder von CEE16 Rot auf 3x CEE16 Blau?!?

• Centercluster im Bass erzeugt live tieffrequente Feedbacks?

• treibsand
    • 23. Februar 2009 um 16:11

Wenn du mal einen Centercluster im Vergleich zu 2 Mono- oder Stereoclustern simulierst, wirst du schnell merken, dass das System auch deutlich mehr in Richtung Bühne abstrahlt - je nach Abstand der Boxen.
    Eine Zahnlückenanordnung wäre das geeignetere Mittel.
    Unidirektional ist ja bei mehreren Subs auch nicht mehr gegeben, da ja mehrere Akustische Zentren vorhanden sind.
    Der Effekt ist in der Nähe der oberen Trennfrequenz gerne sehr ausgeprägt, was natürlich ein Feedback in die Vocals begünstigt.

Ich muss im Mutterforum nochmal suchen, Volker Holtmeyer hatte da einige eindrucksvolle Simus.

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• treibsand
    • 22. Februar 2009 um 23:21

Abgesehen davon, dass ich bemis Tütensuppen-Sinnbild voll unterstütze und sehr oft froh bin, dass ich MEIN Rezeptbuch aus der Tasche ziehen kann und nicht jedes Mal Mengen und Kochdauer schätzen muss, krame ich nochmal die alte "Preamp"-Diskussion hervor: Mir und anderen wird ja hier wieder vorgeworfen, dass wir alle verbohrte Esotheriker wären. Aber bislang habe ich noch KEINEN EINZIGEN Beweis, dass alle Signale immer 100% linear sind bzw. dem "aufgezeichneten" Frequenzgang entsprechen. Physik sind eben nicht nur die Newtonschen Axiome, sondern ggf. auch Quantenphysik.

Schön, es gibt "lineare" Mikros. Aber sind die auch wirklich über alle Pegel linear? Wohl kaum.
    Schön, ich kann einen Frequenzgang (ansatzweise) über einen EQ nachbilden - aber auch incl. aller Phasen? Eher nicht.
    Diese Faktoren sind vernachlässigbar - nicht bemerkbar? OK, aber kann das jemand beweisen? Noch nicht.

Zitat von "christopher hafer"

Es macht überhaupt keinen Unterschied ob ein EQ oder das Mikrofon selbst das Signal "entzerrt".

Vielleicht.
    Aber die Menschheit war auch der Meinung, dass die Erde eine Scheibe ist. Das war auch "Stand der Wissenschaft", welche mit ihren Modellen falsch lag.
    Das Wetter sollte sich auch mit der heutigen Rechenpower von Großkompjutern nachbilden lassen - bei all den Erfahrungen und Messergebnissen...

Nochmals: Ich sage nicht, dass ich Recht habe und Christoph falsch liegt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber nicht in dieser mich verletzenden Form!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung