1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Gnulf??

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 21:32

Genderchanger...

...wobei ich die Geschlechtszuweisung bei den Speakons immer noch nicht 100% nachvollziehen kann...

• Ausbildung zum Tontechniker

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 21:29

Bitte nicht missverstehen, aber soll es wirklich ein expliziter Tonler sein, oder geht es auch in Richtung Fachkraft für Veranstaltungstechnik?
    Deine HP, dein Alter und dein "Neulingsstatus" hier im Forum lassen leider keine genaueren Rückschlüsse auf vorhandenes Wissen bzw. Zielsetzung zu.
    Aber über die Fachkraft wird/wurde hier schon ziemlich viel geschrieben.

• Summensignal über Funk zu den Amps ...

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 11:28
    Zitat von "holger schüller"

Richtig gemacht läuft das besser und wie schon gesagt den Stecker kann wohl jeder einstecken. Auch die Funkstrecke kann aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktionieren und wenn dann keiner da ist der sich auskennt, klappt es auch nicht.

+1
    Gerade Funk kann gerne mal durch andere Strecken gestört werden und dann ist ohne fähiges Personal Holland in Not...

• Suche 24"er / 21"er

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 10:24

Sowas lässt sich oft auch per PN regeln :wink:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. Februar 2009 um 09:37

Hätte ja ncih gedacht, dass du soo einen schlechten Geschmack hast...
    ...die Kassierer... :(

• infra zum selberbauen

• treibsand
    • 9. Februar 2009 um 16:43
    Zitat von "Heini"

also nen verein hier aus der umgebung schleppen ihre TSE Infras schon bei 600 pax aus dem haus, auch bei ner oldie party :D (ich hab damit nix zu tun :D)

Tja, wenn du was damit zu tun hättest, wüsstest du, dass

Zitat von "seeburg.net"

Der TSE infra ist ein großvolumiger Hochleistungs-Subwoofer für besonders hohe Ansprüche an die Tiefbasseigenschaften, Reichweite und Effektivität. Er kann auch als vollwertiger Subwoofer bis zu 130Hz eingesetzt werden.

und hättest gelesen, dass

Zitat von "johnnytrance"

Normaler Betrieb ist 37 - 100Hz (-5dB). Erst durch Controlling wird dieser Sub zu Infra (32-68Hz -5dB). Da wird untenrum geschoben. Wird zu C4 zusätzlich benutzt. d&b empfiehlt 1 Infra zu 4 C4. So ein Infra bekommt dann etwa 600RMS, mehr nicht (und das bei doppel18"er) sonst Probleme mechanischbediengt.

der B2 auch nicht anders funktioniert, als der TSE.

Aber: beide (Infra)-Subs mögen nicht beides gleichzeitig: Viel Leistung und eine hohe obere Trennfrequenz. Sie bringen nur zusätzliche Leistung ganz unten.
    Das ist eine andere Philosophie, als ein 85-100Hz getrennter, tief spielender Sub, ein Low-Mid, ein "Sprach"-mid und ein high-Weg, auch wenn beides legitime 4Wege-Setups sind.

• Summensignal über Funk zu den Amps ...

• treibsand
    • 9. Februar 2009 um 15:22

Aber du denkst bitte auch an die (nahe) Zukunft?!?
    https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71785
    Dein Vorhaben klingt ja ganz nach diversen Funkstrecken in alle Richtungen...
    Das wäre mir als "kostengünstige, dauerhafte" Installation zu heikel.

Strom braucht der FoH ja ah - warum also nicht eine Multicorelösung? Evtl. mit verschiedenen Abgriffsorten.

• Knobelfrage für Anfänger

• treibsand
    • 8. Februar 2009 um 13:46

2% von 200V = 4V
    1 Digit = 1V
    Also darf die Spannung im Bereich von 85 bis 95 Volt liegen - wenn das völlig veraltete Messinstrument einigermaßen tauglich und die Batterie noch ausreichend voll ist.

Kann natürlich auch ganz anders aussehen, wenn wir ein auf 50Hz optimiertes Gerät nutzen, um die Railspannung bei 5 kHz zu schätzen... :roll:
    Oder Gleich- und Wechselspannungen vergleich- bzw. verwechseln.

Was uns wiedermal dazu bewegt, auch Messergebnisse zu hinterfragen. Wer misst, misst Mist.

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• treibsand
    • 8. Februar 2009 um 13:33
    Zitat von "Andre Klier"

ich war schon bei test vom Tüv dabei ,lautsprecherboxenhalterungen und des gleichen und die testen kaum anders grins!

Nochmal für ALLE:
    Der TÜV ist nicht dafür da, alle Produkte zu testen und auf Tauglichkeit und Einsetzbarkeit zu prüfen ... (mehr bei Wikipedia)
    für die Sicherheit ist der Betreiber zuständig, welcher sich ggf. auf Installateur, Konstrukteur oder Herstelleur berufen kann. Allerdings nur, wenn es verbindliche Vereinbarungen bzw. Gesetze gibt.
    Selbst nach TÜV-Freigabe bleibt die Haftung beim Betreiber. Der TÜV prüft nur nach Vorgabe des Herstellers oder des Gesetzgebers (der aber bestimmt nicht irgendwelche VT-Technik reglementiert).

Wer jetzt also eine mit einem zerstörerischen Testverfahren getestete Gerätschaft (hier: Spiegelkugelmotor mit undefinierter Überlast) in Verkehr bringt, gehört verhauen.

Aber das regelt glücklicherweise der Gesetzgeber...

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• treibsand
    • 8. Februar 2009 um 13:03

Auf Veranstalterseite sind IMHO auch die Gewinnmargen nicht besonders hoch, was natürlich dazu führt, nicht in jedem Fall VK leisten zu können.
    Klar, eine Agentur oder ein Industrieunternehmen muss in jedem Fall genügend Knitt auf Tasche haben, um problemlos solche Kleckerbeträge wie Technikmieten und Toniegagen zu zahlen.
    Deutlich anders dürfte es aber bei Konzertveranstaltern aussehen. Nicht, dass diese Ihre Hausaufgaben nicht machen könnten, aber Gagenvorauszahlungen an den Künstler, die Tech-Crew, Getränkelieferanten und ggf. Hallenvermieter dürften sich in einer vielfachen Grössenordnung des Gewinnes für den VA bewegen. Wenn er ein wenig von seinem Handwerk versteht, wird er mit Garantiegagen, BreakEven und Publikumserwartungen zwar problemlos sämtliche Hürden umschiffen - aber genau bei diesen Veranstaltern braucht man auch keine Angst vor Rechnungsausfällen zu haben.

Bei Partyveranstaltern hingegen ist es deutlich anders gelagert: viele "Jungspunde" erhoffen sich von Partys ein sprudelndes Geschäft. Hier ist kein finanzieller Background vorhanden, aber um einer guten Party willen wird massiv mit Werbung, Dekoration und "Specials" um sich geworfen.
    Bei dieser Art von Veranstalter hab' ich oft das Gefühl, es geht nicht um eine gute VA, sondern darum, schnellstmöglich deren eigene Taschen zu füllen - aber die Bereitschaft auch mal aus der eigenen Tasche etwas hineinzubuttern ist nicht/kaum vorhanden und sei es nur massives Herzblut, Kreativität oder Unmengen von Eigenarbeit.
    Bei dieser Art von Veranstaltern habe ich keine Skrupel, vorher bzw. beim Aufbau abzukassieren.

Im übrigen: man muss nicht mit jedem Geschäfte machen. Wenn man unbedingt auf alle Einnahmen angewiesen ist, macht man schon kaufmännisch etwas falsch. Kaufmann sein heisst: jede Chance zu erkennen und möglichst viel Umsatz und vorallem Gewinn zu machen. Aber es heisst eben auch mal ein Geschäft bzw. einen Geschäftspartner grundsätzlich ablehnen. Oder ihn so einschätzen zu können, dass man Risiken zu beiderseitigen Vorteilen eingrenzt.

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• treibsand
    • 7. Februar 2009 um 12:16
    Zitat von "Eliminator"

Drehzahl statt Hubraum!

Hubraum is nur durch eines zu ersetzen: mehr Hubraum!!!

Schade, dass Andy jetzt wech ist. Ich hätte da gerne ein paar mehr Infos über Mutti,grosse Anlagen, Hubraum und Partys gehabt... :grin: :grin: :grin:

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• treibsand
    • 7. Februar 2009 um 11:40
    Zitat von "stefan herzog"

seitwann is das pa-forum ne ag?
    also ich hatte in diesem forum noch keine geschäftlichen kontakte.
    wie auch ... hier gibts ja auch keine angeaben wer in welchem bundesland tätig ist und sonstiges. ag bedeutet ja direkt zusammenarbeit.

Dann versuch doch mal die Biete(B2b)/Suche/DryHire Bretter...
    Eine AG is doch auch nix anderes, als eine Zusammenarbeit in bestimmten Grenzen. Hier lernst du eben nicht nur die Kollegen aus deinem Dorf kennen, sondern auch die aus Weitweg.
    Das kann in unsern Jobs oft ganz praktisch sein... Die lokale HighSociety sollte man eh kennen, schliesslich sind das Mitbewerber, Konkurrenten oder hilfreiche Materialaufstocker und Auftragsbeschaffer...

Da braucht's aber keine AG, sondern Eigeninitiative (die du ja zu haben scheinst, sonst hätt'ste die Seite nich eingerichtet).

• infra zum selberbauen

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 14:53

...und jetzt erwartest du Wunder?!?

Hausaufgaben nicht gemacht, ein falsches System / falsche Subs im Einsatz und dann das ganze mit viel technischem Aufwand wieder einigermaßen geradebiegen... :roll: :roll: :roll:

Wer's braucht. Ich hätte mir andere Bässe zugelegt und gut. Aber der Klangterrorist is ja auch immer noch der festen Überzeugung, man braucht 120 10" Pappen für 40pax. :roll:

• Ergänzende Angaben in Verkaufsthreads

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 14:34

Abgesehen davon, dass mich manches Angebot auch echt inhaltlich ankotzt und ich mich frage, warum ich denn überhaupt etwas kaufen sollte, von dem ICH mir die Infos holen muss:
    Ich wäre dafür, dass ein Thread mit ~5 Nachfragen nach Bildern kommentarlos gelöscht wird.

Bei bestimmten Geräten kann ich ja gerne auf Bilder verzichten, wenn man mir einen Herstellerlink präsentiert und die Ware tatsächlich wie Neu aussieht, aber wer kauft irgendwelche eingesackten Katzen?

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 12:34
    Zitat von "DMS SOUND"

:D :grin: :D
    Kalkulierst du so deine Lautsprechersysteme?
    Sprich Kunde sagt er erwarte 1000 Gäste;
    Du Checkst die Lage;
    Denkst dir, es kommen ja doch nur 500;

Nimmst du dann nen kleineres System, bzw. weniger Material mit?

Ja, na klar... :D

Zitat von "DMS SOUND"

Ist meiner Meinung nach albern, weil man ja schließlich ach für das "große" System bezahlt wird!

Alleine die Annahme, es würde für die grosse Anlage bezahlt, ist schon albern. Der Durchschnittskunde zahlt eh nur die Hälfte (des Dumpingangebotes), also kriegt er auch nur die Hälfte. :twisted: :twisted: :twisted:
    Mal ehrlich: ich hab meinen 18.ten ohne PA gefeiert. die 50 Leute hat eine durchschnittliche Heim-Hei-vieh-Anlage auch einen Abend lang überlebt.

12/2+Sub reicht doch dicke für ein wenig Konservenmucke. Ich tät mir Gedanken über 80pax auf 120m² machen. Da braucht man ja schon eine Telefonverbindung, um mit dem nächsten zu reden...

• infra zum selberbauen

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 11:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Gleicher Effekt wie mit Infras, dafür weniger Wege.

weniger Amping, weniger Truckspace, weniger Fehlerquellen, weniger...

Ein Infra lohnt sich NUR als Erweiterung zu bestehenden Großbeschallungssystemen. Wer glaubt, dass seine 2 ARLS dadurch ersetzbar wären, sollte erstmal Hausaufgaben machen. Auch eine Ergänzung von vorhandenen 2 Subs/Seite macht keinen Sinn. Der richtige Einsatzort sind OpenAirs oder Hallen mit einem Fassungsvermögen >1000 pax, wo das letzte Quentchen untenrum gefordert wird. Ansonsten sind und bleiben konventionelle Sub-Systeme die richtigere Wahl, weil ein guter Sub eben auch schon ab knapp 50Hz ausreichenden Pegel liefern können muss.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 10:27
    Zitat von "ADMIN"

Wie wäre es eigentlich, wenn man die Links von neuen Webseiten erst dann veröffentlicht, wenn sie zumindest halbwegs fertig sind?

Naja, die Frage ist ja auch, ob die Welt eine Seite mit ganz merkwürdiger Adresse braucht, um glücklich zu werden... :roll:
    Ich frage mich nämlich, was die AG so alles bietet, was es hier im Forum nicht schon gäbe.
    Mit anderen Worten: one more useless site.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• treibsand
    • 6. Februar 2009 um 08:32

...und ich dachte immer, diese Seite wär' die deutschlandweite AG für VT... :roll: :roll: :roll:

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• treibsand
    • 5. Februar 2009 um 18:13

:shock: :shock: :shock:
    Wollt ihr eigentlich den Triac aus dem Dimmer herausdiskutieren, oder warum dauert die Reparatur so lange :roll: :roll: :roll:
    Als es noch keine Internetforen gab - aber das schrieb Armin ja schon vor 10 Tagen.
    Bauteilkosten: eineuroirgendwas.
    Lötdauer: 10 Min. (incl. Anheizen mit Kohle - Gas schafft's in 8...)

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• treibsand
    • 5. Februar 2009 um 18:07

Na auf die Idee, eine Metallplatte unter den Motor zu nieten, schweissen, schrauben oder mit Spucke festzukleben bist du aber schon gekommen, oder?!?
    Da kann man dann hervorragend und sicher C-Haken, Safetys etc. pp anbringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung