1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Befestigung von spiegelmotoren!!!!

• treibsand
    • 5. Februar 2009 um 10:32

Oh, da gibt es haufenweise Threads zu...
    Da die suchfunktion im Moment nicht zuverlässig funktioniert, nutz doch bitte die google-funktion.

Halbwegs sicher ist nicht! Entweder 100% sicher, oder garnicht. Ich mache das mit C-Haken (kleine Kugeln) oder mit Couplern (ab 50cm); Einhängen, Safetys dran und fertig.

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• treibsand
    • 4. Februar 2009 um 16:30

Du hast doch jetze nur das wiedergegeben, was ich vor dem Servercrush gestern schrub, oder?!? :D:D

Also in Kürze:
    Die eingebauten Weichen verändern natürlich die Impedanzen über/unter den Trennfrequenzen. Demzufolge ist die Verschaltung eines Tops und eines Subs nicht mehr eine reine Parallelschaltung, sondern man müsste den Impedanzverlauf schon messen, um genaue Aussagen zu treffen. Auch eine einzelne box hat nie die angegebene nennimpedanz, sondern eine wirre Kurve mit Spitzen deutlich über und unter der Nennimpedanz.

Wenn man also die Grenzbereiche eines Amps ausloten will (der eben auch ähnlich mit Impedanzen umgeht - nicht alle Impedanzminima lösen die Protect-schaltungen aus), sollte man das nicht im Grenzbereich solcher Boxenaneinanderreihungen machen.
    zumindest nicht, wenn man gerade darauf angewiesen ist, dass der Amp auch ggf. Vollast unterbrechungsfrei liefern kann.
    Mal so zum Test im Lager geht das sicherlich.

• Welche Klinkenbuchse für E-Gitarre?

• treibsand
    • 3. Februar 2009 um 22:36
    Zitat von "DJheini"

Die Neutrik-Buchse passt nicht rein, schon probiert.
    Auch fände ich die Verriegelung an der Klampfe nicht
    wirklich angebracht. Besser wenn der Stecker rausgeht.
    Du kennst ja die Gitarristen, wenn die in Trance sind. 8)

Ja, man sollte den Einzelfall betrachten.
    Ich hatte schon einen Gitarrero, welcher das Kabel des am Gurt angeclippten Senders beim kräftigen "reingrätschen" aus der Gitarrenbuchse riss. :evil::evil::evil:

Aber lieber ein kräftiges "PFUMP-rö-hö-hö-hör" aus dem Amp, als das Rumms, wenn der Amp umfällt... :wink:

• Welche Klinkenbuchse für E-Gitarre?

• treibsand
    • 3. Februar 2009 um 21:51

Hey slay,
    könnte es sein dass es nix bringt, wenn du die Gitarre abstöpselst und diese nicht knackt - dafür aber der Amp?!? :D:D
    Du meinst die Reedstecker, nicht -buchsen!

@DJHein: billig ist was für's Party-Brett - andererseits hängt die Qualität des Gitarrensignals nicht von der Buchse ab.
    Einziger Vorteil von höherwertigen Buchsen: die Langlebigkeit. Ich persönlich würde das vom möglichen Einbaumaß abhängig machen und bei einer guten Gitarre evtl. auch mal in Neutrixe investieren. (NJ 3FP6C ?!?)

Aber eine Gitarre ist auch immer ein Designobjekt und eine wertvolle 60ies Strat sollte man nicht optisch verschandeln, sondern lieber optisch erhalten. Wenn die Buchse dann in 1-3 Jahren wieder schwächelt kommt halt eine neue rein.

edith ärgert sich über diesen Heini, der dazwischen postete.

• Soundcraft GB2 - Effektgeräte anschliessen

• treibsand
    • 2. Februar 2009 um 20:18
    Zitat von "Marco Birchler"

Ich bin mir sicher ich übersehe einfach etwas ganz einfachers -.-

Du übersiehst die einfachste aller Lösungen:
    Genau so geht es nämlich!!!!
    Die Stereokanäle kann man wenigstens ansatzweise EQen. Im Ernstfall nehme ich sogar einzelne Mono-Züge, um einen parametrischen EQ setzen zu können.

• DCX2496 Software

• treibsand
    • 2. Februar 2009 um 15:38
    Zitat von "Albert Einstein"

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• GEMA will Tarife für Veranstalter erhöhen

• treibsand
    • 2. Februar 2009 um 15:35
    Zitat von "chw"

Seit wann richten sie die Kosten der Gema nach Anzahl der Besucher?
    Nach meinen letzten Infos geht das nach Eintrittsgeldern und qm der Halle.

Sicherlich sind deine Infos Richtig - aber leider auch wieder zu Lasten der Veranstalter :wink:
    Max. Zuschauerzahl und Hallengrösse sind ja miteinander verwoben, wobei man Wert auf das max legen muss. :?

Zitat von "chw"

Wenn diese die Eintrittspreise verdoppeln kommt fast gar keiner mehr.
    Wer zahlt "auf dem Land" für 50/50 Eigen/cover denn mehr als 15 Euro?
    Eintrittspreise von 5-10 Euro sind hier mittlerweile nötig um bei 300-500 Besuchern, durchschnittlichem
    Getränkeabsatz, einer lokal bekannten Band und ohne Ausgaben für Licht+Ton zumindest eine "schwarze Null" zu erhalten.

Offensichtlich läuft das bei euch ja noch besser, als hier.
    Als kultureller Verein und ohne Mietkosten haben wir schon massive Probleme mit den Eintrittspreisen/Zuschauerzahlen.
    Wir bieten i.d.R. 0% Covergeschichten, dafür viele internationale Künstler.
    Das Ganze trägt sich nur, weil da ~25 Leute komplett ehrenamtlich rumwerkeln und die meissten Künstler keine Gema-relevanten Stücke spielen. :(

Die höheren Gema-Gebühren wären der sofortige Genickbruch für so einen Laden - zumal ja nicht nur die höheren kosten, sondern auch dadurch sinkende Zuschauerzahlen aufgefangen werden müssten.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• treibsand
    • 2. Februar 2009 um 15:18

* Interesse an den EM10-100 anmeld *
    Krieg ich die per Post und deine Bankverbindung per PN?

tusend tak,
    Peter

• Forentreff Reilingen - abgesagt

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 20:47
    Zitat von "max rein"

innan kadoffesalod ghead koa mayo eine, sazz es narisch, oda wos? :grin:
    da ganze kadoffesalod beim deife :)

Ik wull di wat!!
    Schluchtenschieter!
    Dat kunn ja wohl niet angahn, dat se dor all wedder Bohnen und Etig inn Kartüppelsalod rein deiht. Nimm da mol brav de "maionaise".

Ik wull mal seihn, wat miene regeerung seggt, dat kunn angahn, dat ik dor lostrecken dörf.
    Wenn dat nu losgeiht, künnt ick mol een beten "lütt un lütt" anschleppen, awer ik glöv ja nich, dat se da trinken künnt.

Un watt heet "Mundartmusiker"? Wat schnack se so in Reilingen?!?

• GEMA will Tarife für Veranstalter erhöhen

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 19:18

Aus Sicht der Veranstalter ein absoluter Schwachsinn...

Die Mehrzahl der Konzerte wird doch sowieso mit den Künstlern direkt verhandelt und die Mehrzahl der Künstler sind zum Grossteil selbst Schöpfer ihrer eigenen Werke. Somit können sie auch gleich einen Obulus für die Rechte beim VA einfordern.
    Damit liesse sich auch gleich etwas mehr herausholen, da der gesamte Wasserkopf/Verwaltungsapparat Gema wegfällt.

Bei Tonträgern ist das sicherlich was anderes, aber die zusätzlichen Kosten für Konzerte wird man nicht wieder hereinholen können, falls die Erhöhung umgesetzt wird.
    Es ist ja nicht damit getan, den Ticketpreis um die Gema-Gebühren anzuheben - i.d.R. haben Künstler Beteiligungen am Eintritt zwischen 30% und 70%. Das heisst aber im Worst-Case, dass der Veranstalter die gestiegenen Kosten mal eben VERDREIFACHT auf den Ticketpreis schlagen muss, während der Künstler neben einer deutlich gestiegenen Gage noch bei der Gema abkassieren kann. Das wiederum wird zu einer deutlichen Änderung der Gagenabsprachen führen.

Hier greift die Gema also IMHO viel tiefer in das Vertragswerk zwischen Künstler & VA ein, als sie es dürfte und als es gut für alle Beteiligten ist.

...wie ein Kumpel es ausdrückte:

Zitat

Gema kacken.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 16:40

Is doch nicht so unüblich, dass die Ser.# in der Bucht übertüncht werden...
    Wenn ich es recht erinnere war das auch kein Klebefeld, sondern ist direkt aufgedruckt...

• Feedback Probleme bei Live Anwendungen (Problemlösung)

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 15:20
    Zitat von "skyworker"

Zeit fürs Mittagessen - SKY

Glaub mir, Marzipan ist KEIN adequater Mittagstisch - auch, wenn's lecker ist.

Zitat von "Stefan Rümenapp"

Auxwege habe ich 4 und nutze das monitoring auch über die aux trennung

Irgendwie komme ich aber nicht dahinter, wieso du den Ohringer über eine Subgruppe laufen lässt...

Zitat von "Stefan Rümenapp"

devinitiv nein.

"billiges Equipment" kann vieles sein. Zeck & Ramsa z.B. spielen nicht in der Oberliga mit, wobei ich das Material für deutlich brauchbar halte. Ohringer hat nur wenige "gute" Produkte, ich persönlich zähle den Feedbackkiller nicht dazu - halte aber von dieser Geräteart eh nix.
    Oftmal sind "billige Geräte" aber auch diejenigen, die man selbst gerade zur Verfügung hat, obwohl andere für den Einsatzzweck deutlich besser geeignet wären.

Als Monitor-EQ empfehlung würde ich am Anfng zu einem grafischen 31Band tendieren.
    Erstens sind sie weit verbreitet und zweitens für den "Ungeübten" einfacher zu bedienen, als Parametrische.
    15Band geht garnicht, die sind zu breitbandig. Da zieht man dann schnell mal 20-30% des Nutzsignales raus und dementsprechend ist das Ergebnis.

Insgesamt würde ich auch UNBEDINGT zur Lektüre von Mix4munichs Monitoringanleitungen raten!!!

@sky - wart's ab, das Windelalter kommt bald wieder :shock:

• neuestes Mitglied

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 14:59

Tss, tss, tss...
    Wieder nix anderes im Kopf, als helle Kartoffeln im Salat & ein dunkeles Bier in der Hand...
    ...solche Heinis sind die Mods hier also. :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 12:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer ist "wir"?
    Majestätischer Plural?
    Oder Schizophrenie??

Ja, ja.
    Früher war ich schizophren, heute geht es uns besser... :?

Aber der Abend dürfte ziemlich mau gewesen sein, mit nur EINEM Schnappes.

• neuestes Mitglied

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 11:05

Ich wusste doch, dass irgendwer WICHTIGES hier im Forum fehlte...
    Endlich ist er da:

(aber irgendwie vermute ich, dass phpBB3 ein ziemliches Wurstsystem zu seien scheint...)

• frequenzweiche als reinen lowcut nutzen

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 00:36
    Zitat von "skyworker"

Genug gespammt jetzt!

Ich hab' doch noch garnich angefangen... :oops:

Aber:
    eine für Livemucke (nicht "Livemusik" ausreichende PA sollte problemlos alle mangelnde Dynamik von Konservenlärm aushalten. Wenn nicht: zerschrotet sie eben der nächste Livemischer mit einem Feedback oder kurzen (dynamischen) Impulsen.

Was Unmusik angeht: wer bei Techno oder schlimmerem - incl. Rumpelstilzchen-"Hüpf-steil" - einen (zu hohen) LoCut setzt, gehört neben stundenlanger Beschallung mit schlechter unMusik über eine kotzende Anlage IMHO auch mit PAF-Adaption bestraft.

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 00:28

Im übrigen muss ich dem Himmels-Werkler Recht geben: Ohne viele Infos zum Aufbau lässt sich die Fehlerquelle nicht eingrenzen.
    Ich vermute hier diverse Quellen:
    - kein getrennter Mix für die Monitore möglich, da keine Aux-Wege
    - kein EQing der Monitorwege
    - mangelndes know-how beim Mixing
    - fehlerhafter Aufbau/Aufstellung der Boxen

erst viel später:
    - schlechte Akustik
    - falsche Mikrofonie
    - billiges Equipment

Wenn bereits die Front koppelt, ist irgendwo in 1-4 ein mächtiger Fehler versteckt.

• treibsand
    • 1. Februar 2009 um 00:20
    Zitat von "jogi"

-Dann muß die Band auf die Bühne und spielen. Langsam aufdrehen und der FBQ setzt die SingleShot und den freilaufenden Filter. Wenn es jetzt immer noch zu leise ist und pfeift, habt ihr ein anderes Problem und auch der beste EQ der Welt wird euch nicht helfen.

Ziemlich merkwürdige Vorgehensweise...
    Ich mach doch nicht erst einen kompletten Monitorsoundcheck, um danach einen EQ wild rumröhren zu lassen. :roll:
    Vor allem: wie bekomme ich die Band dazu, schön gleichmäßig "einmal mit alles" zu spielen? Da setzt der FB doch komische Filter, während gerade mal der Drummer das Intro reinprügelt und wenn dann nach der ersten Strophe des Sängers der Background-Chor anfängt, sind keine EQs mehr übrig. :evil:

Wenn man erstmal die Basics eines 1/3 Oktav oder param. EQ verstanden hat, braucht man keinen automatischen Fiepback-Generator.
    Ausserdem hat der Monitorweg nix auf der Subgruppe zu suchen - das ist ein Routing, welches eklatante Wissenslücken aufzeigt.
    Nicht, dass Nichtwissen schlimm wäre - aber das Know-how lässt sich eben nicht in einem Forum fernab der realität erklären. Die Erfahrung dürften die m eissten hier über Jahre gemacht haben :wink:

• 2 Audiosignale zusammenführen

• treibsand
    • 30. Januar 2009 um 10:15

Das Ganze dürfte ein Fall für ein Car-Hifi oder ein Handy-Forum sein... :oops:

Aber: warum machste das ganze nicht mit einem einfachen 2x UM-Schalter? dazu ein 10pF Condi gegen Knackser und fertig.

Also: nix zusammen, sondern getrennt. Ent-oder-weder.

• Ursache der Wirtschaftskriese: blaue Elefanten

• treibsand
    • 30. Januar 2009 um 08:15
    Zitat von "Lino Jorzick"

Und ich als Kind von 2 Deutschlehrern bekomme schon beim Lesen des Threadtitels die Krise :P

Mit zwei Lehrern (und dann noch Deutsch...) als Eltern bekäme ich permanent eine Kriese... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung