Meine "grosses" zumindest (ich schau im Keller auch nach der Bezeichnung) ist KEIN Kondenser.
Das kleine Handheld schon...
Die Elektronik im Dynamischen ist auch nicht erwähnenswert - somit wird die Kapsel für die Füsse sein... :oops:
Meine "grosses" zumindest (ich schau im Keller auch nach der Bezeichnung) ist KEIN Kondenser.
Das kleine Handheld schon...
Die Elektronik im Dynamischen ist auch nicht erwähnenswert - somit wird die Kapsel für die Füsse sein... :oops:
Zitat von "hias.h"Wo liegt das tiefe h eines fünfseiters?
falls ihr also einen solchen in eurer Band habt und auch wirklich aussnutzt, sollte die Pa auch tief genug runterkommen.
Ich schrieb ja auch doppel14"er - ein Doppelfuffzehner geht natürlich tiefer und macht das spielen mit...
Spässle mit Vertippern sollten natürlich nicht über den Wahrheitsgehalt BEIDER Posts hinwegtäuschen
Der Vorteil im Tiefgang des 18"ers merkst du kaum, da eine Pappe alleine in dem Frequenzbereich auch etwas überfordert ist und nicht volle Leistung bringen kann. Den Vorteil im des 15" beim Kick merkst du hingegen...
Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, die zu kaufende Anlage zu Testen, eine "Probefahrt" zu machen.
Wenn du die Chance hast, mit mehreren Anlagen/Bässen im A/B Direktvergleich.
Der "Klemme" nach scheint's tatsächlich Pearl zu sein. Ich hab' hier auch noch so ne Gurke, allerdings ohne feste Klemme und mit flachem Kopfende.
Dafür allerdings ziemlich exakt der gleiche Korpus, auch der Schalter.
Auch ein SM58-ähnliches Condensator-Vocal mit der Klemme aus der Bucht findet sich noch irgendwo im Keller.
Verarbeitungsmässig sind die nicht der Brüller (auch, wenn sie schon 20-30 Jahre überleben), klangmässig eine Offenbarung. Allerdings keine, die ich unbedingt haben müsste... :?
Guma hat das irgendwo mal bestätigt und auch keine besonders lobenden Worte gebraucht...
Fazit: keine absolute Kaufempfehlung. Falls du der Verkäufer bist: richtig so!!! Weg damit. :wink:
Umgehen? Nein.
Die Kosten schmälern? Ja.
Solange das ganze kommerziell ist (und das ist es bei Getränkeverkauf), zahlst du Gema, Schankgebühren und Steuern...
Bei einer Privatparty oder geschlossenen Gesellschaft sieht's etwas rosiger aus, aber ich würde deinen Kumpels reinen Wein einschenken (auch den Biertrinkern!!!) und sie bitten, was zu spenden.
Das ist genauso, wie mit der PA-vermietung: es gibt keine Grauzone. Entweder du kassierst für eine Leistung, dann zahlst du aber auch an alle obigen, oder du machst es für Umsonst und trägst die Risiken (Unfälle & Co.).
Ach, Schnickschnack.
Das Tiefste Instrument ist der E-Bass. Und den bekommt ein Doppel 14"er der bis 45 Hz runter spielt noch mit Leichtigkeit hin.
Ausserdem punkten die 15er mit Membranfläche und leistung. Dazu mehr Kick, also Druck aufs Brustbein, was bei einer Bassdrum schon vorteilhaft ist.
Ein einzelner 18"er hat keinen Leistungsvorteil zu Doppel15ern. Er ist aber kleiner, leichter, billiger und transportabler.
Das sind allerdings nur grobe Richtlinien! Jedes Boxenkonstrukt ist da etwas anders, somit kann der ein- oder andere 18"er auch die Leistung des 2x15 übertreffen.
Mein Tip: versuche NIE eine 2x15" im PKW/Kombi zu transportieren... :wink:
Jop.
Die Standard - Abhilfe war da die Gehäusedeckel abzuschrauben, innen mit Gaffa oder einer entsprechenden KIsolierplatte abzukleben und fertig. :wink:
Jop.
Der Threadstarter ist aber auch einigermassen beratungsresistent und fängt in jedem zweiten Post ein neues Fehlverhalten an... :oops:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Diskussion/Hilfestellung ist deswegen etwas anstrengend.
Trotzdem versuchen wir zu helfen!
Ein anderer nachgeschalteter Sicherungskasten wird nicht helfen. Schliesslich soll die Haussicherung ja in allen ihr bekannten Fehlerfällen ausschalten. Und das ist ein zu hoher Einschaltstrom. Folglich ist es ihr egal, was die Sicherungen in deinem Kasten tun. Sie brennt prophylaktisch durch (mit wem sollen andere klären)
Der Hallenbetreiber kann helfen. Wenn der Amp erstmal läuft und die Kondensatoren nach mehrmaligem Sicherungszerschiessen endlich voll sind, sollte alles problemlos laufen.
Dumm ist's nur, wenn die Sicherung aus anderen Gründen fliegt oder der Amp versehentlich ausgeschaltet wird - dann geht es nämlich von vorne los ![]()
Ich kenne die 6001 nicht persönlich, aber aus sämtlichen hier anfallenden Diskussionen ist mir das Ding doch unsympathisch. Trotz lobender Kritiken in Jobstis Forum...
Warum auch immer solche Wattboliden im Billigsegment notwendig sind entzieht sich meiner Kenntnis... Ich habe bislang noch jeden Gig mit deutlich kleineren Amps bestritten - dafür eben mehr für die gleiche Kohle. Aber der Trend zum Zerschiessen wirkungsgradarmer Pappen durch wattstarke Endstufen in falschem Einsatz scheint ungebrochen. :?
@ HeinDeeJott:
sorry, aber ich greif das Thema OffTopic noch mal auf :wink:
Alex:
das Problem ist nicht unbedingt, dass du etwas falsches gesagt hast, sondern vielmehr, dass du nix richtiges tipptest...
Von Dir kamen hier nur kurze - inhaltlich destruktive Sprüche, die aber bei der Zielsuche nicht förderlich sind.
Das passiert zwar gerne in Foren (vorallem in diesem... :roll: ), aber manchmal hilft Nuhr eins.
Es ist so schon oft genug, einem "Newbie" helfen zu wollen, da kommt ein querschiessender Einwurf ziemlich doof daher.
Fundiertes Halbwissen: gerne. :oops: Nur dann auch bitte mit falschen Erklärungsansätzen, die man wiederlegen und diskutieren kann. Flaming und Spammen - auch damit kann man umgehen und es ignorieren. Nur leeres "dagegen" hilft echt nicht weiter. Sorry.
Weiterhin ist dein Ton in den ersten Posts auch nicht der netteste, das führt bei anderen Mitgliedern gerne zu Bauchschmerzen.
Aber bitte: nimm das nicht persönlich, sondern versuche aus diesen Tipps die richtigen Schlüsse zu ziehen und auch Dich etwas zu ändern, dann wird das hier noch ein kuschelieges Miteinander :wink:
Schick & professionell gelöst.
Glückwunsch!
Wenn du das so denkst... :roll:
Viel Spass beim Pendeln zwischen Amprack und Vorsicherungen.
Gespart wird eher an der Einschaltstrombegrenzung, als an der Einschaltverzögerung (welche nur die Speaker verzögert zuschaltet).
...das dürfte anschaulich erklären, warum der Kollege dringend nach einer (bugfreien)Softwarelösung sucht... :oops: :oops: :oops:
Zitat von "Andre Trebels"Der Einschaltstrom ist denke ich kein Problem.
zum Einschaltstrom:
- Einschaltverzögerung
- POP Schutz zum Schutz der Lautsprecher
Einschaltstrombegrenzer ist was anderes, als Einschaltverzögerung - obwohl: ein fehlender Einschaltstrombegrenzer kann das Einschalten schon um einiges verzögern (wie der Gang zum Sicherungskasten beweist...)
Für die nächste Stoppelfete lässt du Dir bitte ein Aggi stellen. Sonst brennt noch das Feld ab, weil es da mit Heiss, Kraftstoff und Gerüttel zugeht.
Den Rest hat Jürgen schon gesagt.
16A x 230V x 3Phasen = 11,irgendwas KW... 13 reicht also.
bei Gelegenheit muss mir aber noch jemand erklären, warum ich im ET durch die einfachsten Prüfungen gerasselt bin, obwohl ich deutlich mehr wusste... :oops:
Zitat von "Manuel_Detten"
VORSICHT!
HOCHSPANNUNG! :grin:
hmm. 12V DC vielleicht :oops: :oops:
Ist's echt schon so weit, dass Poppstars, DSDS (dumme, schreckhafte, deutsche Spargel-Jane). Klumbim & Co. solche Teenies in den Stahimmel heben können, ohne dass das mal hinterfragt wird? :roll:
Denn man: Gute Nacht...
Zitat von "Achim Janssen"wußte vorher garnicht das es hier so "viele" sind (nicht abwertend gemeint)
im "echten leben" outet sich komischerweisen keiner, oder nur sehr wenige was ich nicht verstehe, ist ja nichts schlimmes, aber viele machen es daraus -.-
Schön, dass du mich in diesem Zusammenhang zitierst... :wink:
Aber lass dass nicht meine FreundIN hören oder lesen, sonst kriegen wir beide einen mit der Bratpfanne. Und zwar AMTLICHT (falls du weisst, was das ist... :oops: )
Das Stacking dürfte vermutlich unkritisch sein, auch wenn eventuelle Strömungen der Ports sich in der 2x15" Bauart vorteilhafter erweisen.
Wenn dich die Optik massiv stört: bau einfach unter die Single-15"er Holzkufen, welche beim "Headstacking" ineinander greifen und schmeiss ein altes Stück Teppich unter alles... :wink:
Genaueres müsste man ausprobieren, ich kenne aber die Kisten nicht und kann daher keine Klangprognosen abgeben.
edith: Es gibt auch etliche Profi Konstrukte, bei denen die Öffnungen gegeneinander versetzt sind...
Wird beides Vor- & Nachteile haben.
Zitat von "Florian Steixner"und wer ist der dritte?
Ich.
Auf solche jungen Hüpfer, die nicht allzuviel in der Birne haben - und ich meine nicht nur angepauktes Halbwissen - kann ich garnicht!
Und Antonella würd' erstmal Andieohrenkriegella, wenn sie da so weiterhin die Spiegelhalbkugelmotoren terrorisiert.
Dann doch lieber meine Holde, is wenichstens auch mein Semester. :wink:
...und auch von der sonnigen Ostseeküste (bei Nacht...)
Die sind doch schon top isoliert...
Jetzt noch ein paar Bienenwachskerzen dran und schon kommen die auch nie unter 0°C...
Wo lagert denn eigentlich der Glühwein-Stand nebenan seine flüssigen Vorräte?? :wink:
Zitat von "fschleif"Hui - imposant. Allerdings sieht man a) die Bühne nicht mehr und b) kommt mir da sehr basslastig vor :-))
zu 1): das ist so eine Sache. Was willst du auf der "Bühne" sehen? Die Füsse vom DeeJott??? Moderne Technik nutzt nix, wenn der Bühnenbauer nicht höher geht. Und das scheint bei solchen Events durchaus nicht erwünscht zu sein... ![]()
zu 2): alles eine Frage der Trennung :wink:
DryHire gefällig:
Hier im Hafen parkt gerade ein Forschungsschiff/Eisbrecher. Kann ja mal den Kapitän fragen, was denn so der Stundensatz incl. Crew ist. :oops:
Transport & Installation kommen extra, Catering auch.
Was für die Ostsee gut ist, muss doch auch im tiefsten Bayern (jenseits der Elbe) funktionieren.