1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Schrauben an Pro-Technik

• treibsand
    • 4. Dezember 2008 um 10:54

Kreuz ist so ziemlich das schlimmste was man an Schrauben verbauen kann, wenn diese häufiger genutzt werden.
    Da ist dann früher oder später mal der Akkuschrauber mit dem falschen Bit dran und die Schraube ist rund. :evil:
    Entweder ich hab' mein kleines Werkzeugköfferchen mit dem Allerwichtigsten dabei (dann ist da auch ein Torx-Satz im Halter drinnen), oder ich mache keine Reparaturen vor Ort, weil ich nämlich auch kein Tool dabei habe.

Wir Reden über einen Satz für € ~10... :roll: (als Bits deutlich weniger)
    Davon kann man sich (als Techniker und Hobbybastler) schon 2-3 irgendwo sinnvoll hinlegen.

• Brainstorming Monitor

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 18:13
    Zitat von "svenr"

@ treibsand - falsch verstanden, ich schliesse 15" plus 15" Coax Systeme aus, also 3-Wege-Monitore mit besagten Groessen. Solche 85cm breiten Kisten krieg' ich auf einer kleinen Buehne nicht mehr unter.

Wer baut denn sowas?!? :shock: :roll: Ich war immer schon etwas über die 2x12"+Horn Wedges auf wirklich grossen Bühnen entsetzt. Aber 2x 15" *brrrr*

zur Drumfillnutzung
    :
    Ein Standardsub hat so 50-60cm Höhe, ein Top (12"-15") liegt in einer ähnlichen Grössenordnung. Damit kommt man schon stehend recht nah an die 120-130cm heran, die sich ein Drummerohr über dem Boden befindet. Notfalls wird mit einer Bierkiste oder einem 2-3 HE Amprack aufgestockt. :wink: Also braucht man selten 60° Schrägen.
    Persönlich nutze ich am liebsten 2x15"+Horn. Darüber schrieb ich aber an entsprechenden Stellen schon genug. 15"+10"+Horn haben sich in wirklich lauter Clubumgebung als nicht tauglich genug herausgestellt.

zur Entfernung:
    1-1,5m vom Monitor ist schon amtlich weit... In meiner Praxis bewegt sich das eher bei der Hälfte. Daraus schliesse ich auf eine Hörentfernung von ~1,6-1,8m.
    Das bringt mich dann dazu zu behaupten, dass ich nicht wirklich weiss, warum ihr Monitore mit sinnlos hohem SPL konstruieren wollt - zumal: ein Wedge wird nicht über das Fiiepback hinaus aufgerissen...

Zur 4x8" Diskussion:
    SPL ist ja mangels Entfernung nicht primär entscheidend (zumal im Party-PA auch übermässig grosse Bühnen [>80m²] Mangelware sein dürften). Grundton ist wegen Bodenankopplung und Monitoreinsatz (ab 150 Hz) auch kein Thema. Bleiben Bündelung vs. Gewicht. :wink:
    Die Bündelung ist IMHO aber wegen der Nähe der Wedges (Close-monitoring) nur sekundär - wenn nicht sogar auf kleinen Bühnen kontraproduktiv (vom Mainvocalmonitor profitieren auch die Musiker in der 2. Reihe).
    Bleibt Gewicht und ggf. Volumen. Da schneidet ein 4x8"er deutlich schlechter ab.

zur Coax-Diskussion
    :
    Einige (sehr gute) Monitore bauen auf dieses Prinzip. Es zeigt nur im Höhenbereich deutliche Schwächen, wenn der "R'n'R-Standard' mit zwei Wedges rechts und links vom Mainvox genutzt wird. Hier lassen sich aneinander liegende Hörner deutlich besser ein, als Koax. Zumal -komischerweise- gerade die kompakte Form des Koax irgendwie die Musiker dazu verleitet, diese Wedges weiter auseinander zu stellen...

• Powersoft Digam 7000

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 17:34

und da ist sie auch wieder...
    die grosse Dämpfungsfaktor Diskussion oder "Warum 4 Ohm eben doch was anderes sind als 2 Ohm - unabhängig von der Leistung"... :lol:

• Weihnachts-CD für Dinner?

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 17:28

Keine.
    Aber wenn es unbedingt sein muss: irgendwas sehr dezentes. Nur Piano, evtl. ein bisschen Violine dazu.
    Auf jeden Fall: kleinste Instrumentierung und ohne Gesang.

• Brainstorming Monitor

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 14:22
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hab mal über nen richtigen aufs maul Moni nachgedacht. 4x8" und nen 2,5-3" VC HT drüber.
    Irgendwas lautes, Craaft 8/150 SD zB.

Nur mal so als Diskussionsgrundlage: mir wären 4 8"er zu schwer... :wink:
    Ich hab' schon mit quasi "baugleichen" 4x8" und 1x15" gearbeitet und mir sind die Vorteile der 4x8 nicht massiv genug, um sowas zu befürworten.

Zitat von "Jobsti84"

Vorteil von nem Coax wäre aber, dass wir 2 Monischrägen machen könnten.

Auch dies leuchtet mir nicht (ganz) ein.
    Für den "Standard" Vocalmonitor reicht eine vernünftige, flache Schräge. Die steile Version wird doch nur genutzt, wenn der Wedge auf irgend etwas höherem steht und/oder der zu Bemonitorende extrem niedrig sitzt. Beide Fälle passieren mir bei über 100 Bands/Jahr (~500 Wedgenutzungen) keine 3 mal. Also ein absoluter Sonderfall, bei dem ich die Box dann hochkant hinstelle.

Weitaus wichtiger fände ich tatsächlich die gut verteilten Speakons. Je einer rechts, links, vorne und unten - dann passt es in JEDER Aufbausituation.

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 13:55
    Zitat von "Eraser"

btw: ich gehe davon aus das Herr W. die gesamten Kabel für sein aktuelles Projekt nutzen will....Lichtfestinstallation in einem Club... :wink:

Ich auch... :roll:

Zitat von "Eraser"

Wer nicht lesen kann auch....

Zitat von "treibsAND"

Das Kabel selbst ist steif und unflexibel, halt "Vollplastik". Verdrillt sich schnell beim Aufwickeln, bleibt beim Abwickeln jedoch noch lange in seiner "aufgewickelten Form" - will sagen: es liegt nicht platt und gerade.

Na, was gemerkt?!?
    Und wer darauf spekuliert, dass seine Installation nie wieder geändert wird, bzw. installierte Kabel keine Steckvorgänge mitmachen müssen, der hat es verdient, immer wieder in komplett verhunzten Altinstallationen rumwühlen zu müssen.
    Macht sowas ordentlich, dann hält es länger und Servicearbeiten machen "Spass"...
    Ich schrieb auch ganz bewusst etwas von 5 (fünf) Steckvorgängen, die eines dieser Kabel nicht überlebt hat.

Und wenn der KT die Lichtinstallation immer noch plant, ist er zu langsam für diese Welt. 8) Sowas muss man doch normalerweise in 2-4 Wochen komplett abgearbeitet haben (Planung, Einkauf, Einbau).

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 11:10

...wer nix zahlen will - muss fühlen... :oops:
    Die Stecker sind Müll, ab dem fünften Steckvorgang besteht die Gefahr des Auseinanderbrechens. Über deren Kontakteigenschaften muss ich auch nix mehr verlieren.
    Voodoo hin oder her - man hört tatsächlich im AB-Vergleich deutlich, dass diese Kabel "sehr preiswert" sind.
    Das Kabel selbst ist steif und unflexibel, halt "Vollplastik". Verdrillt sich schnell beim Aufwickeln, bleibt beim Abwickeln jedoch noch lange in seiner "aufgewickelten Form" - will sagen: es liegt nicht platt und gerade.

Wenn der liebe Herr W. also wiedermal zu Budgetkrempel greift sollte ihm das alles Egal sein oder er macht es eben richtig: günstiges Kabel von der Rolle und selbstkonfektioniert.
    Oder das doppelte investieren und bei dem entsprechenden Lieferanten/Versandhaus ein besseres Kabel in entsprechender Länge kaufen.

• Beschallung eines kleinen Partyzeltes

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 00:56
    Zitat von "Freizeichen"

Zieht von diesem „Monster-Zelt“ mal Platz für die Technik, den DJ, 2-3 Stehtische, evtl. Gestühl und einem Tisch für Speisen und Getränke ab und überlegt euch mal, was dann noch übrig bleibt.

OK.
    also 2/3 von 100m² fürs Publikum.
    Macht bei kuscheligen 4 pax/m² ~250 Zuhörer.
    Dafür wären 2 Subs von Vorteil.
    Bei "Zelt", "Party" und ~125 Pax reicht ein Sub völlig aus, bei ~50pax auch nur 2 Tops...
    Nachbarn, Polizei und Sylvester klammere ich mal einfach aus, da ich nicht weiss, wo und in welchem Rahmen das Event stattfindet.

Bei 9x11m geht so einiges an unterschiedlicher Anwendung... :wink:

• Brainstorming Monitor

• treibsand
    • 3. Dezember 2008 um 00:47
    Zitat von "svenr"

. Z.B. 15" + Coax 15" Systeme scheiden sicher aus

Just meine 2 Pfennige:
    Du willst eine ausschliesslich als Monitor zu nutzende Box kreieren und schliesst gleich 15" aus?!?
    Natürlich ergeben 12"er ein "ausgewogeneres" Ergebnis - aber meine Erfahrung sagt: 15" tun da weh, wo es nötig ist... - alternativ dazu 2x 12", was aber für Party-PA deutlich ausserhalb der Norm ist...

Back2Topic:
    >80% meiner Anwendungen im Party- bis Semiprobereich sind Vocals-first. Das Lauteste auf den Wedges müssen also Vocals sein und damit reicht eine Kernfrequenzbandbreite eines konventionellen Telefons (300-3.300Hz) bei einem mittelmoderatem Pegel ohne Feedbacks....
    Daneben gibt es "Instrumentalmonitore", welche die Kernbereiche der jeweiligen Instrumente abbilden müssen. Aber auch hier ist im Partybereich eigentlich nichts "Wichtiges" ausserhalb ~80 bis 12KHz.
    Der Rest kommt von Backline & PA.
    Weitaus wichtiger sind IMHO der Winkel des Wedges (Knie-föhnen ist out, 30-40° sind OK), sowie dessen Abstrahlcharakteristik (meine besten Ergebnisse bei ~90h/60v).

Maximale Maße sind IMHO völlig sekundär.Auf einer 6x4m Bühne bekomme ich für 4 Musiker immer alle wichtigen Monitore unter.
    Ausnahmen: viele Musiker - dann tut es für die Backgroundinstrumentierung auch eine 10" (8") MuFu und Drums - da möchte ich 2x 15" nicht mehr missen...

Fasse ich also zusammen:
    Mein Lieblingswedge ist zwischen 180 und 6 kHz linear, darunter und darüber höchstens abfallend, hat einen Winkel von 35° vom Bode und strahlt 60x90 mit einem Spitzenpegel von knapp 100dB/m/W ab.
    Das ganze als 12-15" mit ~250W Leistung.
    Er wird zu 0% mit Subs verwendet, da es einen separaten Drumfill gibt. Alternativ ist er auch bis mind. 60Hz abwärts "linear".
    Im Selbstbau ist er auch mir "Horn Rechts" & "Horn Links" "lieferbar"... :wink:

• Wassertanks vor Frost schützen

• treibsand
    • 2. Dezember 2008 um 23:47
    Zitat von "buzz"

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 0° kaltem Wasser und Eis mit 0°C..? :D

Nicht zu vergessen: die Dichte... :!:
    Bei Eis liegt sie mit ~910kg/m² um knappe 9% unter der vom Wasser. Oder anders ausgedrückt: das Eis braucht ~10% mehr Volumen...

Also ollten die Tanks etwas elastisch sein.. :wink:

DDer Forumsbesserwisser...

• Sm58 mit Beta57 Korb

• treibsand
    • 2. Dezember 2008 um 23:36

Mist.
    Schon wieder eingenässt... :oops:
    Warum immer bei BillBos Postings?!? :D:D:D

• Mitarbeiter des Monats: ATM87R

• treibsand
    • 2. Dezember 2008 um 23:33

Was findet ihr alle an diesem Teil so toll?!?
    Is doch absoluter Murks & nix wert...
    Aber ich könnte mich erbarmen, und euch die Entsorgung dieses Elektronikmülls anbieten - natürlich kostenlos... :oops: :wink: :D

• Beschallung eines kleinen Partyzeltes

• treibsand
    • 2. Dezember 2008 um 09:04
    Zitat von "DaWo"

Leute wir reden von 9 mal 11 Metern!
    Da reicht ein 18er locker!

Naja, aber wir reden auch über ein Zelt... :|
    Da kann es nicht schaden, zwei Subs zu haben, vor allem bei Party-Pegel. Die Tops reichen sicherlich voll aus.
    Wenn in dem Zelt noch was anderes als "Tanzfläche" ist (z.B. Sitzecken, Stehtische, Bar etc.) kommst du auch mit einem völlig hin.

Hornsubs sind so eine Sache - je nach Bauart blühen die erst nach ein paar Metern richtig auf... Dafür ist das Zelt aber eigentlich zu klein.

• Verständnisfrage zu Clipping

• treibsand
    • 1. Dezember 2008 um 20:58

Dann versuchen wir mal Dirks Problem zu erklären (obwohl er das ja wohl selbst gut genug könnte 8) :(
    1. Der HT verträgt viel weniger Leistung, als ein Tief(mittel)töner. Somit ist er der erste, der dran glauben darf.
    2. Eine Rechteckspannung ist nie eine Gleichspannung!!! in den Ecken trten äusserst unschöne, deutlich höherfrequente Schwingungen auf, die sich an der Weiche vorbeimogeln (Stichworte: Fourier, Oberschwingungen).
    Ergo - Nix mehr Hochton.

• Lautsprecherleistung

• treibsand
    • 1. Dezember 2008 um 13:44
    Zitat von "Jeremy"

Es sei denn, Du begnügst Dich mit einer unqualifizierten Antwort. Die bekommst Du aber woanders.

Hier bekommst du nur inhaltsleere, sarkastische Antworten, weil die meisten Kollegen eben wissen, was sie tun. Das einzige, was viele im Arbeitsalltag überleben lässt ist ein gewisser Sarkasmus, ein tonlereigener Humor.

Zurück zur Frage:
    Du kannst JEDEN Amp nehmen! Denn es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1. Es kommt was aus den Boxen, mit dem du zufrieden bist.
    2. der Amp ist zu klein und durch die Übersteuerung sterben die Boxen den Heldentod.
    3. der Amp ist zu groß und die Speaker fackeln binnen Sekundenbruchteilen ab.

Jetzt bräuchten wir also Informationen, um die Leistungsgrenze deiner Box zu bestimmen. Danach könnten wir dich auch zum Thema Endstufe beraten, weil nicht jede 10.ooo W Endstufe in der Praxis auch 10.ooo W bringt.
    Wenn dir das alles egal ist und du nur etwas rumprobieren willst: nimm irgendeinen Amp mit ~300W bei 8 Ohm und fertig. So haben das die meissten Jungtechies auch angefangen :wink:

Im übrigen ist sowas ein Fall für http://www.party-pa.de

• Lautsprecherleistung

• treibsand
    • 1. Dezember 2008 um 10:13
    Zitat von "Landgraf Sebastian"

Leistung is ja bauart bedingt, also gibts da ne faustformel oder gibts da tabellen

Achso?!?
    F: Ich hätte da einen PKW mit 4 20" Felgen. Gibt's für den auch eine passende Formel?
    A: Nein. Nicht, solange du nicht ein wenig mehr über die PKWs oder Boxen weisst...

Interessant wäre es, auch etwas über die Art der Boxen zu wissen - sind da passive Weichen drin, wie sind die Speaker verschaltet, was für Typen sind verbaut etc. pp.

Die Leistung der Endstufe ist in dem Zusammenhang sekundär. Sie sollte ausreichend dimensioniert werden, damit sie nicht frühzeitig clippt - aber nach oben hin sind halt keine Grenzen gesetzt. Du musst die Leistung ja nicht ausreizen.

• Gaffa reste von Kabeln entfernen

• treibsand
    • 1. Dezember 2008 um 10:02
    Zitat von "f4sT.eX3"

also das Gaffa auf den Kabeln ist schon laut aussage meines Chefs min. 1 Jahr dadrauf. es ist tierisch klebrig und schmiert total.

Zitat von "mringhoff"

dann ist das ein Fall für den Lumpen mit Waschbenzin...

Scheint mit mehr ein Fall für den unterbeschäftigten Praktikanten zu sein... :oops:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 1. Dezember 2008 um 10:00
    Zitat von "bemi"

Bis aufs Bild und die Pulteinstellung ist hier nix von mir ;)

...und das Bild lädt nicht :oops: 8)

• Lichttechnik bei "Raab-Events" :shock:

• treibsand
    • 30. November 2008 um 23:03
    Zitat von "Outliner"

wie wäre es denn mal mit einer interessanten berichterstattung einer riesenschnitzel-verkostung?auch bin ich sehr daran interessiert wie die wurst in die pelle kommt,ein riesenbagger umzieht oder die biernot-familie nach kanada auswandert ohne auch nur ein wort thailändisch zu können.wie ist da eigentlich die technik?
    als überraschung das ganze aufgelockert mit einem urplötzlichem stromausfall.
    so mit kochtöpfen einen berg runterrutschen oder mit nem auto im kreis zu fahren wird nicht viel interessanter,nur weil jemand mit 78 zähnen im mund dabei ist.
    mann,was ist doch unsere fernsehwelt bunt und spannend!
    das den mist überhaupt noch jemand ansieht!!

Danke, dass du die Show so treffend zusammengefasst hast.
    Ich hatte schon befürchtet, dass ich auf der VA gestern sitzend irgendwas wichtiges im Fernsehen verpasse... :roll:

Ich würd gerne meine zwei "sieht Scheisse aus" zurückziehen und nehme dafür 2 Waynes

• Frage: Acoustic Line und DBX Drive Rack

• treibsand
    • 30. November 2008 um 22:51

Der dcx is schon OK - wenn man mit den Schwächen leben kann.
    Aber in dem Preissegment halt unschlagbar.

Das Setup gibt's bei SEEBURG.NET: *hier auf S. 28*

Persönlich mag ich eher ein anderes Setup... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™