1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Surrende Boxen

• treibsand
    • 30. November 2008 um 15:41

Ich will auch noch mal:
    Es werden keine Geräte- oder sonstige Massen ab- oder aufgetrennt, sondern lediglich die Masseverbindungen der NF-Leitungen zwischen unterschiedlichen Geräten.

Und ähnliches geschieht, wenn man Gerät A ausschaltet. Oftmals gibt es nämlich die von Dirk angesprochenen 0V Potentiale anstelle einer Gehäuseverbindung (und damit Erdpotential).

Die nächsten anstehenden Tests wären also:
    1. auftrennen der Schirmung zwischen den Geräten
    2. Test eines Alternativmixers
    3. Ausschliessen, dass störende Magnetfelder nahe befindlicher anderer Gerätschaften(Dimmer, Kühlaggregate etc.) bzw. deren Zu- oder Wegleitungen sich negativ auf die Performance des Pultes auswirken.

• Wiedermal: "Was ist drin?" - Heute Martin W1

• treibsand
    • 29. November 2008 um 22:41

Wir melden uns zurück mit der allseits beliebten Serie "Welcher Speaker ist verbaut?".
    Heute die Folge "Martin W1"
    Ich sitze gerade auf einer VA, bei der mir ein losgelöster Magnetkern des 10"er aus obiger Box ein wenig den Abend vermiest... :evil:
    So derbe ist mir das noch nie untergekommen, der Kern hat sich (vermutlich durch einen leichten Sturz) gelöst und die Spule so fest am Aussenkörper eingeklemmt, dass sich die Membran trotz vollem körperlichem Einsatz (90Kg) nicht bewegen lässt.

Ein Reconing fällt somit auch flach, aber vielleicht hat ja hier ein werter Forenkollege einen Tip was verbaut ist, bevor ich am Dienstag (Montag wird ausgeschlafen) mal bei Atlantic nachhake.
    Mir wäre es natürlich nicht unrecht, wenn ich nicht ein teueres OEM Modell einabuen müsste.

• Auswahl an Doppel 12 Tops

• treibsand
    • 28. November 2008 um 17:21

slaytalix: die KME macht 90x60 und die ACL 6040 ist keine 2x 12" :wink:
    Gabs das HLA auch als 2x 12" ?!?

Ansonsten: Seeburg - K22 als Nachfolger der TKE212 (beide voll horngeladen).

• Schwarze Kabelkletten kennzeichnen

• treibsand
    • 26. November 2008 um 09:06

Als Stempelfarbe hab ich * diese hier *, und dieses * Kissen *
    Gibt's im Netz ab ~ 15,- zusammen.
    Kleiner Tip noch: Je härter der Stempel, umso besser wird das Druckbild auf den Kletts. Diese geben nämlich beim Draufdrücken durch die Klettunterseite etwas nach. Wenn möglich bei der Gummiwahl darauf achten.
    Kartoffel bzw. Moosgummi sind da deutlich unschärfer.

Im übrigen lassen sich die Firmenstempel ja oftmals noch für andere Firmenkorrespondenz nutzen...

• Absolute Party-no go's

• treibsand
    • 25. November 2008 um 09:41

Hat jemand mal passende, fortlaufende Nummern für mich??

x) Kotzen ausserhalb des Sanitärbereiches. Manchmal geht's einem nicht gut, aber wer soviel säuft, dass er/sie/es sich nicht mehr unter Kontrolle hat und den kurzen Weg auf den lokus nicht schafft, der hat ernsthafte Probleme.

y) Gegenpissen. Bei kleinen Partys mag es ja noch gehen, wenn Mann sich im Gebüsch erleichtert, ab dem 20. Pinkler an der gleichen Stelle wird's ekelig.

z) Ungezielt scheissen. Auch, wenn es in den richtigen Räumlichkeiten (und nicht hinterm Gebüsch passiert). Merke: Auf die Brille, neben's Klo ist ein ABSOLUTES No-Go!!!

Ž) Poppen im Herzhäuschen. Menschliche Bedürfnisse sind OK - solange man nicht den einzigen Raum blockiert, in dem sich andere gerade anders erleichtern wollen. Bei solchen Egoisten (die nicht einmal peinlich berührt sind, wenn sie dann rauskommen und einer 10 köpfigen Schlange entgegensehen) hoffe ich, dass es wenigstens nicht zur Fortpflanzung gekommen ist. Reproduzierte Trottel braucht die Menschheit nicht.

• Schwarze Kabelkletten kennzeichnen

• treibsand
    • 25. November 2008 um 08:56

Ich dachte, du wärst Fachkraft für solche spezialaufgaben wie Klabelkett bestempeln und deodorieren gewesen... :oops:

Nee, Spässle beiseite: ich habe Kleinserien (für Clubs, Bands & mich) auch selbst gestempelt.
    Es gibt spezielle Farben, die auch auf Kunststoffen halten. Mit etwas gröberen Logos und "wenig" Text geht das ganz passabel, ist aber natürlich keine Druckqualität.
    Der Spass ist aber auch nicht ganz günstig. Stempelfarben und spezielle Stempelkissen (aus Filz) kosten so um die 30,-€ und der Stempel kommt halt noch drauf. Sind aber alles Preise vom Stempelhöker nebenan - im Internetz geht's vermutlich günstiger.
    Dafür lohnt sich das aber ab dem zweiten Auftrag, da nur noch Stempelkosten anfallen. :wink:

Ich kann heute abend mal Photos & Farbbezeichnungen posten.

• Clusterfähigkeit von LDE122

• treibsand
    • 25. November 2008 um 00:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Mal langsam. Wo ist die Hauptproblem???
    Die Tops Clustern zu 120X90° und so neigen, dass Dach nicht zuviel reflektieren muss. Der Boden reflektiert durch die Besuchern fast nicht.

öööh?!? :roll:
    Wenn du deine Tops um über 40° neigen willst, solltest du deutlich robuste Stative haben...
    In der Regel ist der Schwerpunkt eines (nicht horngeladenen) Tops auch deutlich in der vorderen Hälfte, also kippt deine Box von alleine.
    Da kompensierst du damit, dass du die Fussspitzen des Publikums beschallst und (jetzt kommt's) schau dir mal ein bisschen Geometrie an: deine Tops werden bei diesen Neigungswinkeln im Publikumsbereich deutlich über 120° machen - Stichwort: windschiefe Ebenen... :?
    Also bist du mit deiner Abstrahlcharakteristik schon mitten auf der Bühne gelandet. Oder an den umliegenden Wänden.

Dann ist Clustern mit ein paar kleinen Interferenzen genauso angenehm - zumal das Ergebnis weigstens nur zweidimensonal im Raum variiert.

Nicht zu vergessen: du bläst zwar mit zwei Boxen die doppelte Energie in den Raum. Aber zumindest im HT-Bereich kommst du auf die 50% mehr Fläche.
    Ein Gewinn von ~30% steht somit deutlich höherem Mehraufwand (Doppelte Leistung, Boxenmenge, viel höherer Aufbauaufwand, schlechteres Gesamtergebnis etc.) gegenüber.

• Forentreffen Hamurg - Latenzmessungen AES/EBU etc

• treibsand
    • 24. November 2008 um 19:31

Naja, prinzipiell hätte ich auch Interesse.
    Weniger der Ergebnisse wegen (die ich wohl vermutlich nie anwenden müsste), als eher der Messtechnik und der Forengemeinschaft wegen.
    Boxen kann man sich immer irgendwo anhören, dafür brauch ich nicht zwangsläufig ein Treffen...

Ausserdem wäre HH dicht bei und ein "Nordtreffen" sicherlich förderlich :wink:
    Allerdings ist für sowas ja auch immer ein passender Termin nötig. :?

• Montage Amp >> Rückseite Rack

• treibsand
    • 24. November 2008 um 19:28

:shock: :shock: :shock:
    Jetzt fragen schon die Forumsschlosser nach einfachsten Blechwinkeln
    :roll: :D

• Suche Baupläne für verschiedene KS! Bässe

• treibsand
    • 24. November 2008 um 19:22

Naja, deinen Wohnzimmerschrank mag wohl auch niemand verklagen.
    Ein User, der unberechtigt evtl. geschützte Zeichnungen verteilt...

Du willst (ohne Eigeninitiative bzw. mit Minimalstaufwand) Wissen haben, für das bei KS Forschung & Produktentwicklung betrieben wurde. Is doch normal, dass sowas nicht einfach so rausposaunt wird - auch nicht von anderen Anwendern.
    Schnapp dir einen originalsub, zerlege und vermesse ihn und schon weisst du alles wichtige.

Solche Posts werden hier IMMER verrissen, ist halt eine Frage des Anstandes, nicht nach anderer Leute Wissen zu betteln.

• Clusterfähigkeit von LDE122

• treibsand
    • 23. November 2008 um 22:32
    Zitat von "Jonnytrance"

Horn drehen, dann kommt man auf 60x90°. Ist doch clusterbar.

90° vertikal ist zu groß.
    Das kostet unnötig Energie, welche auf Fußboden & Decken reflektiert wird...
    Somit ist das nicht sinnvoll clusterbar.
    Dann kannst du genauso sinnvoll die Hörner auf 90° horizontal lassen und clustern...

• Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• treibsand
    • 21. November 2008 um 20:34
    Zitat von "hell&dunkel"

Grundsatz:
    Warum soll ich für wenig Geld arbeiten, damit andere ihren Spaß haben und Dritte den Reibach machen?
    In der Folge ändert sich auch die Kundenstruktur.

Spätestens bei geänderter Kundenstruktur ändert sich auch schnell die Arbeitszeit... :?
    Da sind das dann bald viele Industriejobs, welche gerne mal in die "allgemeinen Arbeitszeiten" fallen...

Mein Tip: such dir einen flexiblen Arbeitsplatz. 35 Std. Woche und geregelte Arbeitszeiten sind zwar nett, aber ich fahr' mit einer 40-44 Std. Woche & 33 Urlaubstagen deutlich besser, wenn mein Kollegium auch mal mitzieht & mir kurzfristig für VAs freigibt.
    Eine Überstunde hier und dort, und schon ist der nächste Job machbar.
    ...und meinen Chef (Großhandlung f. Industriebedarf) kann ich auch mal kurzfristigst um ein grosses Auto anschnorren. :wink:

Aber vergiss mal auf Dauer die Idee mit viel Freizeit für Familie und Freunde. Meine Regierung (Sonderschullehrerin) hat da ganz andere Freiheiten - dafür keine flexiblen Urlaubstage.

• passive frequenzweiche

• treibsand
    • 21. November 2008 um 09:07

Weichen sind komplexe ggf. auch robuste Bauteile.
    Die typischen Fehler wären:
    1. zerschossene Sofitte.
    Dieses "Glühlämpchen" dient als HT-Schutz und könnte ggf. deinem Hochtöner das Leben gerettet haben, indem es seines gab. Dann bitte eine passende Sofitte aus dem Elektronikladen deiner Wahl.
    2. defekte Lötstelle.
    Oft sind schwerere Spulen verbaut, die manchmal etwas leichtsinnig befestigt sind. Metall (Schrauben etc.) innerhalb der Spule ändert deren Werte, sodass oft ein kleiner Spritzer Silikon reichen muss, um das Dingens zu halten. Löst der sich, geht sämtliche Erschütterungsenergie direkt auf die Anschlusspunkte über, wodurch diese manchmal abreissen.
    3. gerissene Anschlusskabel.
    Manchmal klappert auch die ganze Weiche durch die Box, spätestens dann lösen sich die Kabel oder reissen selbst ab.

Das Rauschen deiner 2. Box ist "normal". Verursacht wird es durch die Qualität der vorgeschalteten Elektrogeräte (Endstufe, Pult etc.), die Weiche hat da keinen Einfluss drauf. Sie könnte das Rauschen lediglich etwas minimieren (i.d.R. zu Lasten der Klangqualität).

• Anfänger: Lichtsteuerung ohne DMX

• treibsand
    • 20. November 2008 um 16:14
    Zitat von "Chiefrocker"

und dann stellt man sich mit nem Stuhl ans Stativ/Rigg udn drückt die an und aus????

Nein!
    Wegen der Arbeitssicherheit bitte unbedingt eine standfeste Trittleiter besorgen. :wink:

• Audix Fireball oder ähnliches

• treibsand
    • 20. November 2008 um 10:10
    Zitat von "Max Heinlein"

[...] es gibt sehr wohl mics die je nach gesang stärker oder weniger stark zu einem feedback neigen (da gebe ich dir recht) trotzdem muss ein guter tontechniker doch wohl in der lage sein, in JEDER situation einen monitor feedbackfrei zu halten. schafft er das nicht, hat er meiner meinung nach seinen job verfehlt.

Deine Meinung in Ehren, aber die ist - meiner Meinung nach - etwas für'n Arm...

Dies ist immernoch ein Fachforum, wo es z.B. um Ideen und Erfahrungsaustausch geht.
    Da wird doch sicherlich der ambitionierte Tonie auch mal nach Kniffen anderer Tonler fragen dürfen, um nicht selbst den gesamten "Productrange" von 24 "amtlichen" Schallwandlerherstellern austesten zu müssen.

Ich will mich nicht unbedingt als guten Tonler klassifizieren, aber ich hatte auch schon einige Situationen, wo es mir schlicht & einfach nicht gelang, die Wedges Feedbackfrei hinzubiegen. Da sind manchmal auch einfach andere dran Schuld (Monimänner, Sys-Ops, taube Musiker), aber wenn man dann ein weiteres kleines Rädchen findet, an dem man ausnahmsweise mal selbst drehen kann, dann sollte man das auch angehen.

Vorverurteilungen der Fähigkeiten Anderer und so harsche Angriffe auf sie find ich nicht unbedingt "professionell". :?

• d&b audiotechnik

• treibsand
    • 19. November 2008 um 00:03

Meine Empfehlung wäre monithors Kult-Thread "Chronik einer Show mit KUH"
    Im rider Pkt. 9 der kleine Hinweis: Kein d&b.

Auf diesem Thread basieren eine Menge Diskussionen - ernsthafte Diskussionen - um den "Hype" um die Backnanger.
    Die Kisten klingen zweifelsohe gut. Sehr gut. Aber trotzdem gibt es einige sinnvolle Gründe, sie nicht überzubewerten.

Das hat nichts mit Neid zu tun. Die Preisfrage für mich ist: brauche ich unbedingt Boxen einer bestimmten Firma. Und vor allem: ist dieser corporate-hype sinnvoll?
    Ich komme gut ohne Ei-Pott aus, mein Mobil-o-phone hat auch keine Eier im Namen und ich fahre keine Sternenkreuzer.
    Nicht, weil ich mir das alles nicht leisten könnte, sondern weil ich mit anderen Dingen genauso glücklich sein kann.

Im Bezug auf meine Unternehmung heisst das: ich kann 100% all meiner Jobs auch mit meinem Martin-Wavefront Krempel machen und bringe das Holz mit meiner Erfahrung viel besser zum klingen, als die nächste Diskobude oder der Aushilsmischer, die drei Quadrate und nen Kreis im Logo ihrer Boxen haben.

Mit einer ACL-Anlage lässt sich im übrigen z.B. besser Geld verdienen - auch, wenn sie mnimalst schlechter klingt, als d&b. Aber bitteschön: wieviel PublikummerInnen hören den Unterschied?!?

bytheway: ohne ausgefülltes Profil kommen deine Posts auch etwas wie Fakes daher. Sorry to say that.

Gutenacht.
    Peter.

• Tschüss

• treibsand
    • 18. November 2008 um 13:05

Jack bat mich (mangels Schreibberechtigung) für ihn folgende Zeilen zu posten:

Zitat von "Jack"

Hallo Liebe Kollegen
    Hier nochmal kurz ein paar Zeilen, damit Dinge etwas klarer werden.
    Ich habe mich lange Zeit sehr wohl gefühlt im P.A.-Forum und habe es
    sehr oft besucht. Ich konnte hier sehr viel lernen, und zwar von Leuten,
    deren Spezialgebiete anders liegen als meine und die echte Erfahrung aufweisen können.
    Es tummeln sich hier Kollegen, die echt Ahnung haben und ihr Wissen gerne weitergeben.
    Man muss nicht immer jede Erfahrung selbst machen, das Forum ist eine wertvolle Plattform,
    die einen da gut weiterbringt, wenn man zuhören will.
    Dass ich viele Beiträge geschrieben habe, liegt auch daran, dass ich mich bei einigen Themen
    berufen fühlte, Kenntnisse weiterzugeben, die ich in langen Jahren selbst erworben habe.
    Ein robuster Umgangston ist mir nicht fremd, man darf emotional sein und man kann einander auch verzeihen.

In der letzten Zeit sind aber einige Mitglieder dazugekommen, die sich wie es scheint überhaupt nicht um
    das Thema eines Threads kümmern, nicht von Anfang an lesen, sondern nur ihr Ego bestätigen wollen.
    Diese Kollegen müllen gute threads zu, was eine konstruktive Diskussion verunmöglicht.
    Es tut mir leid, dass ich den EAW Vertriebler unangemessen angegriffen habe.
    Ich war kritisch, wie ich es allen Verkäufern gegenüber bin.
    Selbstverständlich soll er seine HP verlinken, so wie alle, die eine Firma aus unserem Business im Hintergrund haben.
    In der letzten Zeit läuft mir regelmässig die Galle über, z.B. im Thread über die Absenkung der tiefsten Bänder am graphischen EQ.
    Ich kann mich dann schlecht beherrschen, finde den Ton nicht und trage dann auch nicht zu einer Sachlichkeit bei,
    die ich selbst in einem Forum gerne hätte.
    Dass war der Grund, weshalb ich mein Konto habe löschen lassen. Ich kann jetzt nicht mehr in Diskussionen eingreifen.
    Ich werde hier weiterhin sehr gerne lesen, viele Kollegen hier haben echt was zu sagen,
    einige können echt unterhaltsam sein. Das will ich weiterhin nicht missen.
    Also nochmal vielen Dank an die, die mir in den letzten Jahren mit ihren Beiträgen geholfen haben.
    Herzliche Grüsse an die wenigen Mitglieder, die ich persönlich kennenlernen durfte, es war mir ein grosses Vergnügen.
    Dass ich hier jemanden kennengelernt habe, den ich jetzt regelmässig sehe, ist auch ein grosses Glück ;)
    Vielen Dank an alle, die sich echt mühe geben, an Admin für seine Geduld, Wora für die Vermittlung des I-live Seminars,
    an FABIAN für seine Sisiphusarbeit mit allen Treibern dieses Planeten und angrenzender Galaxien, möge die Macht mit dir sein.
    Nix für ungut allen, denen ich auf den Schlips oder sonstwo getreten bin, und grüsse an John W.

Jack

Alles anzeigen

Mach's gut Jack & Danke für den Fisch.

• d&b audiotechnik

• treibsand
    • 17. November 2008 um 19:00
    Zitat von "peter oranienburg"

ich gäbe auf - party-pa ist doch zu viel party und weniger pa

Ui. :shock:
    Dann möchte ich nicht mitbekommen, was du im PA-Forum zum Thema d&b an den Kopf geworfen bekommst...
    Wo tatsächlich erfahrene Mischer grösserer Proktionen mit nationalen/internationalen Headlinern dankend auf d&b verzichten... :|

• Tschüss

• treibsand
    • 17. November 2008 um 18:45
    Zitat von "Kracky"

[...] ich hätte lieber ein "es tut mir Leid" gelesen und die Welt wäre wieder in Ordnung.

Die Welt geht auch ohne dieses "tut mir Leid" nicht unter, schliesslich fährt man sich in Foren - genau wie im wahren Leben - auch mal etwas schroffer an, ohne dass gleich alle Beteiligten durchdrehen.
    Mir scheint das aber eher der Auslöser, als der wahre Grund zu sein.
    Foren kann man aus diversesten Gründen verlassen, wenn man nach 6 Jahren und Top20 Posting Level aussteigt, ist das nicht (nur) wegen solchen "Banalitäten".
    Ich jedenfalls wünsche allen Beteiligten viel Spass und alles Gute.

• d&b audiotechnik

• treibsand
    • 17. November 2008 um 15:19
    Zitat von "peter oranienburg"

[...]und auch die j tritt gerade den siegeszug wegen der klanglichen vorteile an

d&b mischt bei den "großen" Herstellern sicherlich seit langem mit.
    Aber sie stehen definitiv nicht alleine an der Spitze und viele andere haben ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber: viele (alte) Systeme sind in 2. oder 3. Generation unterwegs. Was da an Unwissenheit und Fehlverhalten seintens der Anwender vorhanden ist, fürhrt zu z.T. mieserablen Ergebnissen.

Im übrigen ist die J-Serie nicht mehr so neu und der "Siegeszug" auch in der Nähe des Scheitelpunktes.

Wenn man sich jahrelang mit PA befasst, sollte man die Grenzen von bestimmter Technologie erkennen. Und die Grenzen von Herstellern.
    Aus Backnang kommen nicht alle Ideen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™