1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• meine tops rauschen wie sau!!!

• treibsand
    • 17. November 2008 um 15:02

Alles völlig normal - zumindest bei solchen Boxen...
    ...auch, wenn es dir irgendwie nicht ganz koscher vorkommt. :wink:

• Kleines System für ein Café - 300€ Budget - Machbar?

• treibsand
    • 16. November 2008 um 22:36

Jungs, ihr rechnet hier mit FESTEM Widerstand.
    Die Praxis sagt aber: die Impedanz ist Frequenzabhängig - und das addiert sich in Reihenschaltung auch - bzw. der Fehler...
    Ausserdem hängt ihr keinen reinen Widerstand bzw. zwei Speaker in Reihe, sondern zwei Netzwerke - will sagen: die Weichen (Kondensatoren und Spulen) tun ihr Übriges...
    Das Ganze in Serie mit der Sub-Weiche :?
    Ist also nicht soo trivial und somit nicht zu empfehlen.

by the way nicht-zu-empfehlen: die TotalControl ist es auch nicht. Definitiv nicht. Kein Wirkungsgrad bei schlechtem Klang... dann lieber Ohringer.

• Kurs für Musiker-Was ihr ihnen schon ewig beibringen wolltet

• treibsand
    • 16. November 2008 um 21:13

Falls Dir mal ein Musiker über den Weg läuft:
    BÜHNENDISZIPLIN !!!
    Es ist zwar schön, wenn sämtliche Musiker erst ihr Equipment aufbauen, um es dann ausführlich zu testen und zu stimmen, aber es macht einen Soundcheck viel schneller, wenn sie das auf ein Minimum begrenzen könnten.
    Bläser/Streicher spielen sich doch auch Backstage warm, warum muss ein Guitarrero das unbedingt während des Schlagwerk-checks machen? Damit der Drummer noch während des Besschecks stimmen kann???

Ausserdem bei Backliner-Jobs:
    Bitte dem Backliner einen aufgeräumten Arbeitsplatz übergeben.
    Ggf. Noten und/oder Kleinstkrusch (Sticks, Pleks etc.) beim Abgehen mit von der Bühne nehmen und sortiert ablegen.

ach ja: Bitte bring ihnen bei, dass sie IMMER ein Klinken-Ersatzkabel mitnehmen... :wink:

• Synq Audio DIGIT

• treibsand
    • 14. November 2008 um 20:30

Hi Namensvetter.
    Beleidigt zu sein hilft in Internetforen nicht weiter.
    Auch Neid kommt in Punkto d&b nicht unbedingt von allen Anwesenden auf...
    Das ist ohne Frage nettes Material in der oberen Liga. Aber auch die Münchner Bayern haben die Tabellenführung nicht gepachtet und es gibt etliche Andere auf ähnlichem Niveau.
    Die alte d&b F1/B2 Kombi zählt zwar nach 20 Jahren auch immernoch zu meinen Lieblingsarbeitstieren - aber klanglich gibt es mittlerweile ganz andere Offenbarungen.

Wer im übrigen hier die 3.6 mit der XT4000 vergleicht: Augen Auf beim Amoklauf. Man beachte die 8 Ohm Performance... Und in Pkto. Dämpfungsfaktor und Phasenreinheit hat die XT die Nase eben weit vorne.
    Es geht nicht immer nur um reine Watts.

Gruß,
    Peter

• Kleines System für ein Café - 300€ Budget - Machbar?

• treibsand
    • 14. November 2008 um 20:19

Is IMHO die falsche Herangehensweise...
    Bei 300,- € würde ich was gebrauchtes, ggf. HiFi empfehlen.
    Alternativ dazu eben einen "brauchbaren" Control1-Klon, aber vermutlich ohne Sub.
    Bei einer Café-Anwendung ist mir auch nicht unbedingt klar, wozu ein Sub gut sein soll...

Preislich ist das einfach ganz dünnes Eis und die 75€ für den Sub wären der erste Punkt, an dem ich sparen täte.
    Vernünftig und nötig wäre da nämlich ein Doppelspuler mit 4 Ohm und zwei Weichen für die Tops. Da kosten aber die Teile mehr, als dein Budget.
    Ein passender Amp liegt knapp über 100,- €uronen, die 20-30 für Kabelage sind auch reell.

Also bliebe Dir nur die Möglichkeit, bei den Tops zu sparen - entweder billigere (geht klanglich GARNICHT) oder nur ein Paar...

Ergo: Lass den Sub weg.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 14. November 2008 um 20:03

Ich will das ja garnicht madig machen, aber ein Schnäppchen ist's nicht.

Eine komplette ew135 Strecke bekommst du in der Bucht um € 250,-
    der SK100 liegt um € 100,- und ein ME3 bei 30,-

Macht in der Summe € 760,-
    Dann wär's Hitverdächtig.
    So ist es zwar OK, aber nichts aussergewöhnliches.

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• treibsand
    • 14. November 2008 um 15:04
    Zitat von "David Kammerer"

Mir gehts hier nur um die Aussage, ob das Gehör Differenzen im Mikrosekundenbereich verarbeiten kann, oder nicht.

Das Gehör sicher nicht, aber die CPU zwischen den Ohren...
    Und die meldet eben nicht alles, was sie wahrnimmt als nachvollziehbar wahrnehmbar...
    Zur exakten akustischen Ortung einer Signalquelle gehört weit mehr, als nur die präzise Auswertung von Laufzeitunterschieden.
    Im Detail lässt sich sowas viel weiter aufsplitten, aber die Frage bleibt: merkt man sowas bei Livebeschallungen, oder sind das verschwindend geringe "Nachteile".

• Tschüss

• treibsand
    • 14. November 2008 um 10:16

Oh.
    Schade.
    Warum?!?

Mach's gut, Jack.

• Welche Zwillingsleitung für XLR-Doppelkabel?

• treibsand
    • 14. November 2008 um 10:12

Meine Erfahrung: ca. alle 30cm ein ca 1-2cm langes Stück Schrumpfschlauch mit etwas Heisskleber darunter. Die letzten 60cm ohne, damit man etwas weiter auseinander stecken kann. Damit halten alle meine Zwillingsleitungen, egal ob 3, 5 oder 10m.
    Für die ganz groben Grobmotoriker mit Rot-Grün.Schwäche hab ich dann jeweils eine Leitung in dezentem Schwarz und die zweite in trendigem Rot.

Eignet sich super für die schnelle Verkabelung von allem, was "Stereo" ist.
    Und wenn sie doch mal kaputt gehen kann man sie wieder vollständig trennen und einzeln weiterbenutzen.

• Video von NewYork Midtown gesucht

• treibsand
    • 14. November 2008 um 08:38
    Zitat von "DJheini"

Muß das Bild hier so groß sein? :? :roll:

Kunstbanause.
    Es geht doch um den "Big Apple", um Full-HD und wahrlich grosses Kino. Das MUSS Leinwandfüllend sein... :grin:

• Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

• treibsand
    • 13. November 2008 um 23:29
    Zitat von "illuminati235"

Kabel: Leitungen, welche in der Erde oder im Wasser verlegt werden und Leitungen mit speziellem Einsatzzweck (USB-Kabel)
    Leitung: Alles andere: Schuko-Leitung, XLR-Leitung, CEE-Leitung

Bevor meine Haare gespalten werden:
    Erklärt mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem speziellen Einsatzzweck eines USB-Kabels und der XLR Leitung.

Wenn da ein spezieller Steckertyp am Ende ist bzw. das Kabel von Haus aus nur für XY geeignet, dann isset ein Kabel und keine Leitung?!?
    XLR=NF=Kabel.
    CEE=Drehstrom=Kabel
    USB=Datenübertragung über Kupferleitung...
    ?!?

WTF :?:

• Der Bastelbilder-Fred

• treibsand
    • 13. November 2008 um 15:40

Das Ding hätt' ich gerne der Agenturtussi heute morgen als Frühstück serviert.
    Muteschalter ON und Volumeregler auf Linksanschlag... :evil:
    Immerhin ist dieses Bastelwerk mit Ihr mindestens auf Augenhöhe, wenn es um IQ geht...

• Molton hängen

• treibsand
    • 13. November 2008 um 09:28

Die Idee mit den Fleischerhaken wirst du recht bald bereuen, vor allem, wenn sie am Molton bleiben und im gleichen Case transportiert werden...

Ich hab' schon die wirresten Dinge mit Spannfixen gemacht; auch einfach irgendwo zwischen dem Molton im Case transportiert hat noch kein einziges Spannfix Löcher im Molton hinterlassen. Ist garnicht so einfach, mit diesen Gummis Risse im Stoff zu hinterlassen. :wink:

• Eckhorn 18 oder Seeburg Sub?

• treibsand
    • 12. November 2008 um 22:14

Verstehe.
    20 - 70 - 4 ist dir zu teuer...
    Aber EIN Eckhorn 18 dürfte bei elektronischen Klängen und voller Hütte nicht unbedingt ausreichen, wobei die LDPA das Hörnchen schon killen könnte.

15" Seeburg sagt nicht allzu viel aus. du willst VIEL und TIEFen Bass.
    Prinzipiell würde ich da viel Horn nehmen.
    Hier vermutlich eher viele BRs als Monocluster.

Soll eigentlich auch obenrum noch was wiedergegeben werden? Dann empfehle ich auch Tops einzuplanen.
    Deren Dimensionierung könnte auch die Wahl des Subs beeinflussen...

• Hilfe bei Live beschallung, Bandabend + Disco

• treibsand
    • 12. November 2008 um 22:02

Hmm.
    Schwerwiegende Problematik.
    Interessante Ansätze.

Mal eine etwas andere Betrachtungsweise:
    Ein Profi wird beim Anblick dieses Equipmentzusammengewürfels wegrennen.
    Schreiend.
    Warum? Weil er eine andere Erwartungshaltung im Bezug auf das mögliche Ergebnis hat, was so nicht unbedingt HiFi-tauglich wird.
    Aber das wird es ja vermutlich mit den gebuchten Bands eh nicht... :wink:

Ich (als Semipro) verfolge da seit geraumer Zeit eine etwas andere Haltung: wenn du eine solche Baustelle nicht wirklich vermeiden kannst, dann mach sie so entspannt wie möglich:
    1. Lass alle Hoffnung fahren.
    2. mach dir einen halbwegs schönen Abend
    3. arbeite nicht mehr, als wirklich nötig ist.

Der Raum ist nicht wirklich groß (auch, wenn es grösser klingt). Mach alles Mono. Stereo gibts bei Live eh eigentlich nicht.
    Nimm 2 Subs und 2 Tops für die Hauptbeschallung (bitte jeweils baugleich). Zwei weitere, kleine Tops für Outfills - den Raum rechts und Links von der Bühne. Dafür brauchst du 3 Ampwege.
    Nimm einen Monitorweg (ein Wedge) für den Gesang und einen für den Rest (zwei Wedges).
    Vernünftige Mics für die Gesänge, ein Mic in die Bassdrum, ein Overhead (prophylaktisch) und eines an die Snare (rein prophylaktisch) - in der Summe etwa 6 Mikrokanäle. Wenn es dich glücklich macht (die Zuschauer sicherlich nicht) noch je eines für Gitarren und Bässe.

Nun stell die Band auf die Bühne, dreh' die Gesänge so lange auf die Monitore, bis es zu laut ist, oder die Band glücklich. Ist es zu laut, sag es der Band.
    Sie werden so lange an den Amps rumspielen, bis ihr Bühnensound OK ist. Achte auf Skypers Hinweis, dass die Amps hoch genug stehen, damit die Speaker nicht nur Hosenbeine föhnen. Und sie müssen von der Bühnenrückwand Richtung Publikum strahlen!

Renne durch den Raum, höre dir das Ergebnis an und wenn es einigermaßen zufriedenstellend ist, mische langsam den Gesang, Kick und ggf. Snare auf die Frontanlage.

Diese Prozedur kann durchaus etwas länger dauern, aber wenn ihr den Vorabend nix besseres zu tun habt... :wink:

Was deine Ambitionen bzgl. des Compressors & sonstigem Outboard angehen: Sehr löblich, das kennenlernen zu wollen. Aber spätestens in einem Monat (noch vor Ende der Veranstaltung) wirst du am Kompressor verzweifelt sein, ohne seine Funktion auch nur Ansatzweise zu verstehen.
    Die Probleme auf dieser Baustelle sind SO elementar, dass tolle Zusatz- oder Effektgeräte einen verschwindend geringen Einfluss auf das Ergebnis haben werden.
    Ist ungefähr so, als ob du während eines 100m Sprints deine Mathematik-Diplomarbeit schreiben willst...

Versuche lieber statt dessen, nicht allzu verzweifelt auszusehen - das könnte einen positiven Eindruck bei der Damenwelt hinterlassen. Alternativ dazu: Bau den FoH dichter an den Tresen und trink dir den Abend schön.

Aber lerne die Geräte lieber in Ruhe kennen - auf Produktionen, wo Zeit & Geld ein zweitrangiger Faktor sind und/oder auf Produktionen, die mehrfach stattfinden, damit du "Langzeitvergleiche" anstellen kannst.

Proben sind kein Vergleich zur Realität, da du nicht so gestresst und 100% "on time" bist. Nutze die Proben lieber dazu, wozu sie gedacht sind: sich vorzubereiten, die Abläufe zu verinnerlichen und zu entspannen. Nicht um auf Biegen & Brechen zu irgendeinem Ergebnis zu kommen.

• Gewindeschrauben fixieren

• treibsand
    • 12. November 2008 um 19:55

Augen Auf beim Amoklauf!

Dir ist schon bekannt, dass in vorliegendem Versuchsaufbau eine massive Kraft SENKRECHT zur Schraubverbindung vorliegt, oder?
    Ausserdem wurde das Schraubengewinde geölt, um die dort (bei normaler Anwendung erwünschte) Reibung zu minimieren.
    Und es gibt noch einige weitere "werbestrategische" Details, die diesen Versuch unvergleichbar zur o.g. Problematik machen.

1500 Lastwechsel hiessen ja bei einem Sub mit 80Hz Kickfrequenz genutzt satte 19 Sekunden... :shock: :roll: :D
    (OK, bei 8 Schrauben pro "Teller" kämen wir dann auf 1 1/2 Minuten, bevor der Hornsub undicht wird, nach dem ersten Soundcheck dürfte dann die Pappe rausfallen...)

• Welchen Controler für K2 / B1801

• treibsand
    • 12. November 2008 um 16:58

Was willst du wissen?
    Wo der Controller für Seeburg umgelabelt wurde? OK, der ACL hat nicht den MDAC RS-232-Thru Port und der Dynamicbereich wurde um 1dB erhöht angegeben.
    Aber hast du mal die Manuals verglichen?!?
    Oder die Software??
    Das ist 1:1 der selbe Controller.

Im übrigen gibt's die Setups ja bei Seeburg auch als Datenwust zum Downloaden und in jeden beliebigen Controller eingeben... :wink:

• Mein(e) KIND brummt (auch)

• treibsand
    • 12. November 2008 um 09:43

Ich dachte an Trafo 1 und 2 gegeneinander tauschen.
    Dann weisste, ob es wirklich NUR am RK liegt.

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• treibsand
    • 12. November 2008 um 09:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Negativbeispiele kenne ich genug, richtige gute Verlegungen sind eher selten.

Ist wohl auch eine Preisfrage!
    Wenn man ständig mit Budgetlösungen hantiert, darf man sich nicht wundern, dass da schnell und gepfuscht gearbeitet wurde.

Vernünftig wären exakt konfektionierte Kabelbäume, die sauber nebeneinander auf der Truss entlang gelegt werden. Das kostet Zeit und somit Kohle.
    Weiterhin darf eben nicht jeder Aushilfstechie irgendwelche Geräte umhängen, umbauen, ab- oder neu aufhängen etc., sondern man muss sich EINMAL vor Installation überlegen, was wohin kommt.

Dann sieht das Ganze sauber aus und lässt sich bequem servicen, womit es lange hält.
    Ausserdem gibt es keine kaputten Kabel.
    Sowas rechnet sich aber nur bei höherwertigem Gerät.
    Für Billigkrempel ist ein kompletter Kabelkanal oberhalb der Truss zu empfehlen und das gelegentliche Rumgewurschtel im Kabelwust.

Warum allerdings DMX kreuz und quer gelegt werden muss, verstehe ich nicht...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. November 2008 um 09:30
    Zitat von "simonstpauli"

Irgendwie hat es ja was.

Ich (ebenfalls Nordlicht) habe trotz diverser Besuche mit z.T. horrenden Überzeugungs-, Schmerzens- und Bestechungsgeldern noch nicht entdeckt, was das haben sollte.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™