1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• treibsand
    • 22. November 2023 um 09:29
    Zitat von maccaldres

Der Übergang ist mittels an beiden Planen eingekletteter Regenrinne gelöst.

...als gebranntes Kind (R.I.P. VI1) wäre ich trotzdem etwas vorsichtiger und würde ein Pult niemalsnienicht wieder direkt darunter stellen. =O

• Suche nach Erfahrungen mit spezialisierten Entrümpelungsfirmen in Essen

• treibsand
    • 20. November 2023 um 11:53
    Zitat von hell&dunkel

Als Entrümpler für derartigen, nennen wir es "Webmarketing 3.0-Bullshit" kann ich die Moderatorenschaft dieses Forums nur wärmstens empfehlen.

Waren derartige Transporte nicht Chef-Sache?!?

Möbel, Würmer & Taler

• Kleinkondensatormikros - Anwendungen mit Gelenk

• treibsand
    • 16. November 2023 um 08:27
    Zitat von ERICH

Also Augen auf beim Abverkauf. :P

Ich persönlich winde das encore 300 ja nu optisch nicht soo ansprechend... Kotz*

• PA System für spezielle Location

• treibsand
    • 15. November 2023 um 16:20
    Zitat von 4Art

Allerdings Julian hast Du uns noch nicht erzählt, ob für die Übung überhaupt und wieviel Geld vorhanden ist?

Ich würde da tatsächlich auch mit geringem Budget Richtung 'Übung' denken und zunächst experimentieren.

- Bassaufstellung & Cluster (Cardio/Zahnlücke/Monocluster seitlich). Dazu mal nen dritten Sub organisieren.

- zwei zusätzliche ZLX als Delayline (bin nicht soo der EV Profi, was an kleineren Tops dazu passt...)

- Dicke Schals vorm Glas. Persönlich in ich eher bei Bühnensamt in einer ansprechenden Farbe, als bei Molton. Diese jeweils recht tief gewellt.

- gerollte 'Moltonwürste' einmal rund um die Einfassung aufs Glas geklebt. Scheppern tut es primär, weil der Kitt brüchig wird und das Glas an der Aufhängung klappert.

Das alles mit geliehenem Material / Resten zum experimentieren - und dann in die Projektierung kräftig mit einrechnen. Gerne ausreichend Verbrauchsmaterial für spätere Umbauten & das, was nach einem Umzug eh ansteht.

Und wenn 'Geld' vorhanden ist, auf gleich auf eine PA umstellen , die modular an möglichst viele zukünftige Szenarien anpassbar ist und klanglich gefällt. Also wäre ich bei vom Kollegen Stroebel erwähnten Seeburg eher bei A oder X-Serie, als bei GL; also was, wo 8" oder 10" Tops für spätere Delaylines vorhanden sind.

• Suchfunktion geht nicht wirklich

• treibsand
    • 15. November 2023 um 14:39

...ich würde ja das Danke immernoch FETT unterstreichen - aber die Suchfunktion geht inzwischen wiiedermal nicht...

Zitat von der Fehlermeldung :

Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuche es später erneut.

Exception ID: eba065af81ac3a7f92473d82520ee9f89fcae829

;(

• Signalsplit im Amprack

• treibsand
    • 10. November 2023 um 15:28
    Zitat von robert müller

Und ich muss nicht sicherstellen, dass alle diese DSPs wirklich identisch eingestellt sind.

:!: :!: :!:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. November 2023 um 15:26
    Zitat von robert müller

Oder b... 8o

Ich glaube nicht, dass Produkte aus der Ohringerworld so gestrickt sind, dass sie Produktionen qualitativ bewerten...

Ganz im Gegenteil.

• AKG D12E - wo ist das heute noch im Einsatz?

• treibsand
    • 9. November 2023 um 09:43

Hängt dann aber davon ab, ob es ein Drummer oder Drumplayer ist.

Oder doch ein Beatgearer?

• EUROLITE KB-2 Kabelbrücke

• treibsand
    • 8. November 2023 um 15:06

Ich hab auch einen Schwung dieser "_e_or" Brücken für € 15,- der Meter.

Für kleinste Jobs reicht es allemal, um schnell 2-3m Durchgang zu überbrücken. Wenn es aber um mehr geht, dann beginnen die selbstöffnenden Deckel zu nerven. Gerade bei weichem/unebenem Untergrund. Die sind ihre 15,- wert - viel mehr würde ich aber nicht hineininvestieren. Ausser vielleicht noch nen 40x80cm Hund und nen Ratschengurt, um 10-20 Dinger davon platzsparend zu transportieren.

Die Ve_ _r-Brücken haben allerdings, anders als die Eurolite, kleinere Verbindernasen und keine Griffe. Sind also eher die Schwippschwäger vom Nachbarband in PRC.

• HK Audio Linear 5 MK II

• treibsand
    • 7. November 2023 um 13:07
    Zitat von gert

Also beim T haben die Kaltgerätebuchsen auf der Rückseite.

Wo seht Ihr da die Powercons?

https://www.thomann.de/de/hk_audio_linear_5_mkii_112_fa.htm

https://hkaudio.com/products/linear5mkii/#iLightbox[image_carousel_6]/0

• Meinung zu aa-Craaft-Lautsprechern

• treibsand
    • 7. November 2023 um 09:12

Naja, das Thema war vor ~20 Jahren schon recht erfolglos...

Thema

Craaft T 505

Hi,
    bei mir im Lager stehen stehen seit Jahren unbenutzt 4 Craaft Boxen T505 , die sollen endlich weg.Leider habe ich kein Datenblatt zu den Boxen,bei Solton ist auch nichts zu erfahren. Meine Frage:
    Hat jemand die technischen Daten parat? Wichtig für mich ist der Nenn- und der maximale schalldruck.
    Gruß UK
    UK
    13. September 2004 um 18:32

Die Boxen selbst sind noch 'Made in W.Germany', da wirst du kaum verwertbare Infos bekommen. Zumal eh nicht klar ist, was da noch an Treibern drin rumwerkelt.

Solton hat wohl eigene 13" Speaker verbaut. Wenn da nach so langer Zeit noch alle intakt sind, wird das trotzdem mit modernen Systemen/Boxen nur eingeschränkt vergleichbar sein.

Sammel selbst ein paar Erfahrungen damit - aber Obacht: der Amp hat deutlich mehr Wumms, als die Boxen vertragen.

• HK Audio Linear 5 MK II

• treibsand
    • 7. November 2023 um 08:25

...is n schmaler Truck. frech*

• Allen & Heath QuPac Mix 1-4 für Stereo In ear Konfigurieren

• treibsand
    • 2. November 2023 um 14:57
    Zitat von wora

oh, Qu-SB hatte ich noch nicht in der hand. wir haben hier nur die "normalen" Qu16 pulte. dass die große Qu32 subgruppen hat war mir bekannt, von den Qu-SB wusste ich es nicht.

allerdings wäre die nutzung von subgruppen für IEM mixe für meinen geschmack jetzt auch nicht die erste wahl. ;)

Obacht!

Es handelt sich dann um Mix-Gruppen - nicht Subgruppen ;)

Aber es fehlen halt die Hardware-Outs - wobei sich einer ja noch über AES realisieren ließe...

Es fehlt also mindestens eine AR84, um zwei zusätzliche Stereo-Outs zu haben, oder eine AB168 für bis zu 4 zusätzliche Mixes.

Vorteil: diese ließen sich auch gleich als Bühnenunterverteilung nutzen ;)

Bilder

• Qu.webp
      • 67,94 kB
      • 653 × 918
  • Co2 Kanone Gasflaschen Anschluss

• treibsand
    • 1. November 2023 um 14:35

...das waren ja meine zwei Ansatzpunkte. Unzulässiger Schlauch & unzulässiges Gewinde. Da brauchen wir über CE Kennzeichnungen oder (zulässige) Adapter eigentlich gar nicht weiter sinnieren...

Das Gewinde ist übrigens bei 200bar Fläschchen das selbe...

• Universal Ton setup

• treibsand
    • 1. November 2023 um 09:39
    Zitat von schotte

Glaubschst doch auch net das du Sachen die früher durchaus Geld gekostet haben durch heutige billige Beschallungstechnik Spielzeuge ersetzen kannst und dann auch noch mehr davon erwartest ... :|

corn* Schotte

Naja - die SH1502 stammt noch aus einer Zeit, als die dazugehörige 'Elektronik' (Amping) durchaus Geld gekostet hat... :*

• Co2 Kanone Gasflaschen Anschluss

• treibsand
    • 1. November 2023 um 09:34

Ich persönlich kenne KEINE zulässigen Adapter von Flaschengas > Widworth-Rohrgewinde ohne zwischengeschalteten Druckminderer.

Die allermeisten Rohrgewindeverschraubungen sind im Druckbreich 10-16 Bar zugelassen und machen bei Flaschendruck (so ab ca. 60 Bar aufwärts) schnell dicke Backen...

Was darf denn der Schlauch so an Druck???

• Leistung summieren bei mehreren Lautsprechern

• treibsand
    • 27. Oktober 2023 um 15:53
    Zitat von test

besitzt meint das das mat auch bezahlt ist.

...is ja auch kein Finanzdienstleisterforum.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Oktober 2023 um 12:53
    Zitat von audiobo

Guter Punkt. Man unterschätzt immer wieder welchen funktionellen Schaden ein Messebauer/Dekorateur mit einem Elektrotacker in den letzten Minuten vor Einlass verursachen kann 😡

...die einfachen Dinge des Lebens: Pfennigabsatz vs. sauber abgeklebte NF-Leitung reichen mir schon. Nicht immer stehen Hostessen dort, wo es für die VA vorteilhaft ist. :evil:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. Oktober 2023 um 11:12
    Zitat von MatzeRockt

Das höre ich immer wieder. Wie viele ME36 sind euch in eurer Karriere ausgefallen?

...wenn wir das mal in den Bestandteilen der Signalkette "Micro/NF-Kabel/Core/Pulteingang" betrachten: 0/unzählige/wenige/2 - wobei vermutlich davon in einer (wichtigen) Rednerpultsituation auftraten.

Das lässt sich aber aufgrund der Redundanz dann nurnoch eingeschränkt verifizieren ;)

• A&H Avantis

• treibsand
    • 23. Oktober 2023 um 11:32

...da sägt man einfach von einem bestehenden Pult die Hälfte ab und vermarktet den Rest als 'neues Produkt'...

Früher wurden die Pulte einfach immer breiter, wenn es ein Update gab!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement