![]()
![]()
Klampfen macht wohl etwas harthörig...
Beiträge von treibsand
-
-
Ruf' doch mal beim KIND Service in D an.
Macht wenn ich es recht erinnere S&R electronic in Leimbach. -
Ihr werdet dem Ganzen an 3 Punkten nicht den Riegel vorschieben können, nämlich im "Kleinstbereich".
1. viele Bands können sich (logischerweise) keinen Profitonler leisten. Somit wird der Job an Freunde, SemiPros und Nachwuchskräfte vergeben, welche das nicht primär aus finanziellen Gründen machen.
2. Jugend- oder Freizeitzentren etc. werden sich auch nicht professionelles Personal leisten können - ganz im Gegenteil: es wird ja oft speziell nach jungen "Kollegen" gesucht und diese und deren Hobby "PA" sogar gefördert.
3. Kleinveranstalter werden sich auch weiterhin aus dem durch 1. & 2. angehäuften Pool bedienen.Somit werden weiterhin etliche Nachwuchskräfte den Seiteneinstieg finden, ohne Zwangsweise irgendwelche "Schein"-Qualifizierungen (schönes Wortspiel :wink: ) zu erwerben.
Inwiefern sich diese Hobbybeschaller dann im unteren Marktsegment weiter ausbremsen lassen, wage ich doch deutlichst zu hinterfragen.
Eine wirksame "Kontrolle" kann es jedoch nie geben, schliesslich gibt es viel zu viele Veranstaltungen.
Dies stets mit den Zeltbauern zu vergleichen halte ich für deutlich fahrlässig: erstens werden definitiv nich alle Zeltbauten auch kontrolliert und zweitens finden sich da auch ganz schnell viele Schlupflöcher in Form von Verantwortungsdeligierung.Viel wichtiger ist, dass sich Qualität und Preisgestaltung bei allen Kollegen nach und nach im Kopf festsetzen. Dafür braucht es aber Aufklärung von Kundschaft, Nachwuchs und Kollegium.
"Preisdumping" und mindere Qualität (incl. Sicherheitsgefährdungen) gibt es übrigens in JEDEM Berufs- oder Geschäftsfeld...
Der Tante-Emma-Laden verschwand, weil der Supermarkt billiger war, welcher wiederum vom Discounter unterminiert wird.
Jetzt erzähle mir bitte noch einer der Kollegen, dass er NIE zu Aldi, Penny, Lidl & Co. ginge und das nicht dort angebotene Ware auch für den "nichtgewerblichen" Bereich völlig ausreichend wäre?!?Bitte nicht vergessen: ohne das untere Marktsegment (Billiganbieter) wird es auch nie eine oberschicht geben, die sich durch irgendwas (sei es nur Qualität) deutlich absetzen kann.
Im übrigen hat die Dumpingdiskussion nur recht wenig mit der Zahlungsmoral der Auftraggeber zu tun.
Wenn nämlich diese nicht zahlen wollen, dann tun sie es auch nicht! Rumheulen hilft da wenig. Es gewinnt immer derjenige, der seinen Standpunkt dort klar vertritt und diesen auch durchdrücken kann. Wenn bestimmte Auftraggeber nicht bereit sind Leistungen ordnungsgemäß und pünktlich zu bezahlen, dann geraten sie eben an weniger qualifiziertes, motiviertes und vom Job überzeugtes Personal, welches dementsprechende Arbeit abliefert.
Ist das mein Problem?!?
Wenn meine Kunden nicht bereit sind, im Einvernehmen mit mir Zahlungsmodalitäten (und somit eine langfristige, gute Zusammenarbeit) festzuzurren, dann ist das ja auch bald deren Problem. -
Entschuldigt bitte, aber ich kann die Wortkombination "Kino - Lautstärke" nicht mehr hören.
Ich war gerade 5 Tage "nonstop" im Kino und habe mir dutzende Filme in unterschiedlichster Qualität angeschaut.
Die verschiedenen Standpunkte im Bezug auf Lautstärke von knapp 20 Regisseuren, Filmemachern, Tonleuten, dem dazugehörigen Publikum und einigen Fernsehleuten könnte ich auf 500 eng bedruckten Seiten wiedergeben - tu ich aber nicht.hab da auch mit einigen Kinotonlern und Vorführern gesprochen, das sind wieder ganz andere Meinungen. :?
Bitte bei solchen Diskussionen nicht vergessen: ein grösseres Multiplex hat eine Zuschauerraum-Tiefe von ~30m und muss das ohne Delayline oder LA hinbekommen.Viele Kinogäste sind auch schon ganz schön empfindlich, was Lärm angeht - was ich allerdings niemandem persönlich unterstellen will.
Das ist nur mein Fazit eines namhaften Filmfestivals. -
Wenn eine Kabelkiste sowohl in geschlossenem, als auch in GEÖFFNETEM! zustand DEUTLICH erkennbar ist und jedes Fach ebenso mit dem vermeintlichen Inhalt beschriftet, macht das die Arbeit für die Hands einfacher...
Allerdings kenne ich es von grösseren Produktionen, dass erstmal alle Kabel vorsortiert in die Kisten kommen und dann an einem zentralen Ort EIN GEBRIEFTER Hand die Kabel nachsortiert, zählt und ggf. Packlisten abhakt.
Viele Hände verderben die Köchin und oft sind die Kabel über das halbe Produktionsareal verstreut.
(Obwohl man sich vorher Tagelang Gedanken über das Richtige Packen und Verteilen für den Aufbau gemacht hat...) :? -
Naja, 4 Ohm Sub und 4 Ohm Top klingt schon mal einigermaßen schlüssig.
Wenn das dann noch ein Doppelschwingspulen Sub ist, würde es ja fast Sinn machen
Lass uns doch mal ein paar mehr Details über Hersteller, Typ usw. wissen, vielleicht gibt's da dann ja einen schlauen Tip.Für mich klingt das auf den ersten Blick wie eine Satellitenlösung in Stereo.
Das kannst du dann doch auch so anschliessen, oder?
Also zwei Endstufenkanäle und jeweils ein Top hinter dem Sub durchgeschliffen.Ist aber IMHO eher was für http://www.Party-PA.de
-
Genau das habe ich ja kritisiert:
erstens diese Schludrigkeit was das Scherzen angeht und
b) die Nachlässigkeit mit 2 Ohm und zwei Boxen.
Beide machen "Bumm" auf Kosten des unerfahrenen Threadstarters.
:?Rot war das Erstbeste, womit ich innerhalb eines Zitates antworten konnte. Falls ich dich persönlich angreifen sollen sollte, sag Bescheid. Das sieht anders aus :wink:
Is nur ziemlich unfair, wenn jemand seine ersparten 100€ Hollywood-schaukeln durch versehentliches oder unbeabsichtigtes Verschaukeln verjubelt.
Verstanden? :grin: -
Zitat von "Leopold Hollerith"
Einer meiner Auftraggeber hat das mittlerweile auch gebracht, da wurde dann das Zahlungsziel, was in der Regel sowieso nicht eingehalten wurde, auf einmal von 30 auf 50 Tage erhöht.
So einen Kunden hatte ich auch...
"weil die EDV / FiBu nach England verlegt wurde...blih,blah,blub...Ergebnis: 6 Wochen Zahlungsziel, dafür bin ich aber nicht mehr so kulant und schreibe die erste Mahnung exakt nach vier Wochen nach Rechnungserstellung, statt wie bisher 4 Wochen nach dem Zahlunsziel (= 6 Wochen nach Rechnungserstellung...) :roll: :?
Es hat sich also nix geändert - der Kunde zahlt nicht mit Skonto und er muss auch weiterhin 2 1/2 Mal gemahnt werden. -
Ich nutze ein ähnliches System wie Wora. Das sind einfach DIE Standard-Längen.
Wobei ich etwas anders differenziere:
Grün: so um 1,5m
Gelb: so um 5m
Rot: so um 10m
(der Rest ist grau oder in anderen Farben).Verlassen tu ich mich aber selbst nicht darauf :oops: Die Kabel sind oft fertigungsbedingt einen Halben bis einen Meter kürzer... :?
Aber wie Mechwerkandi feststellte: ein gutes Kabel ist 50cm zu kurz oder defekt...Mir reicht übrigens ein farbiges Isoklebeband an JEDEM Ende kurz hinter dem Stecker. Wenn das Kabel defekt ist und ich den Stecker abschneide (und damit die Längenmarkierung!), wird neu gemessen und eine dementsprechende Markierung nach geklebt.
Geht schnell und vor allem: Immer. Ohne Steckerdemontage, notfalls direkt vor Ort in gestecktem Zustand.Den Kabeltyp kann man zusätzlich durch Farbe des Kletts kennzeichnen. Man sollte nur deutliche Klettfarben nehmen (Schwarz/Weiss/Lila etc.) um auch Rot/grün-Blinden zu helfen.
Den Unterschied zwischen 1,5 (grün) und 10 (rot) sollten diese anderweitig erkennen können....Mir helfen allerdings Kletts in EINER Corporate-Farbe bei sämtlichen Dryhire-Geschichten.
Ist einfach schnellstens sortiert... -
Ich glaube, du solltest dir Präferenzen und Ziele setzen...
Ist es dir wichtiger, schnell den Schein zu erwerben, oder eine solide Ausbildung UND ein hohes Gehalt zu haben?!?
Meine Erfahrung mit einigen Kollegen die Ausbilden:
Azubis sind Kostenfaktor. Neben den schon erwähnten Kosten gegenüber Festangestellten (In D verursacht der Azubi auch deutlich geringere Lohnnebenkosten...) haben Azubis auf Dauer nur Nachteile :?
- Freelancer sind schnell angelernt, kosten zwar in der Arbeitszeit deutlich mehr, sind aber ohne Arbeit Kostenneutral
- Freelancer haben keine Berufsschule und damit verbundene Fehlzeiten auf Produktionen
- Freelancer sind mittlerweile fast überwiegend ausgelernte Fachkräfte
- Freelancer sind motivierter.
- auch Freelancer sind treu. Irgendwoher müssen sie ja auch ihre Jobs bekommen...Nichtsdestotrotz müssen ja auch die Freelancer der nächsten Generationen irgendwo mal was "gelernt" haben.
Wenn ich die Absicht hätte, in den nächsten 2 Jahren einen Festen Arbeitsplatz zusätzlich einzurichten, würde ich IMMER einen fähigen Azubi suchen, der Vorkenntnisse und Motivation mitbringt.
Aber übermäßig viel Zugeständnisse (Nebenverdienst, hoher Lohn etc.) würde ich deutlich aufrechnen.Es nutzt nichts, dass ein Azubi (noch) keine Möglichkeiten hat, mir Konkurrenz zu machen. Spätestens mit dem Ende seiner Ausbildung hat er genügend Firmeninternes Wissen, um mir Marktanteile abspenstig zu machen...
Das solltest du bei deiner Verhandlung berücksichtigen.
Ansonsten: viel Glück.
-
Bitte auch gleich der R&D-Abteilung die kurze Info zustecken: es ist auch möglich, Schnappes zu brauen, bei dem man am nächsten Tag nicht "Maxwells silbernes Hämmerchen" in seinem Kopf hört...
-
Das find ich doch mal einen vorbildlichen Lösungsweg!
Alle Beteiligten sind sich ohne viel Rumgezicke und Mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen einig und suchen einvernehmlich nach einer Lösung.
Fehler passieren schliesslich jedem.Danke & weiter so !!!!!
-
Danke für so viel Unfug in so wenig Post... :?
Zitat von "Nils Kristiansen"Alles anzeigen...ansonsten mal versuchen einen Widerstand dazuzuschalten

Nee, klar. Erstens findest du kaum Widerstände, die 4Ohm haben und ausreichend Leistung aushalten (erst Recht keine günstigen) und zweitens verbrätst du dann sinnlos Leistung in Wärme. Dafür geht der Amp dann früher in die Knie.
-- da dein Amp 2 Ohm fähig ist, könnteste mal 2 bei Brücke versuchen...
Guter Tip. Aber 2 Ohm Brücke wären leider 1Ohm im Stereobetrieb. Bei der Brücke müssen nämlich BEIDE Endstufenblöcke den gesamten Strom aushalten, da sie phasengedreht mit dem selben Signal betrieben werden.
Ausserdem gehen bei 1 Ohm Betrieb sämtliche Vorteile (Dämpfung, Netzteildimensionierung, Wärmeabfuhr) verloren.
kein schöner Endstufentod.
-- Dir wird nicht mehr übrig bleiben, als die 4 Subs stereo an dem Amp zu tun, 4 an eine Seite würden auch theoretisch gehen...Ansonsten wird der Amp nur 4 Ohm Brücke machen, also gehen alle 4 nicht bei BrückeDie einzig richtige Entscheidung wäre einen neuen, stärkeren Amp anzuschaffen.
Stereobetrieb mit je 2 Subs geht zwar, aber gerade im Subbereich ist ein wenig mehr Ampleistung nicht verkehrt.
Falls du nämlich doch in die Grenzbereiche kommst, clippt der Amp und die Subs bekommen unschöne rechteckähnliche Signale.
Ausserdem solltest du nicht jedem Datenblatt vertrauen - ein eng dimensioniertes Netzteil kann im Subbereich doch recht früh die Segel streichen... -
ich hatte mit unseren D112 nur zwei Kabelbrüche in 15 Jahren punk'n'roll.
Das Ding ist robust und bringt mir immer ein Signal mit dem man arbeiten kann (egal was reingeht)... -
Für 350,- € und Proberaum würde ich definitiv zu einer anderen Lösung greifen.
Die CTs sind nicht allzu schlecht, aber erstens nicht am Zahn der Zeit und zweitens vom Abstrahlverhalten nicht für 7x7m gedacht.
Das wird tatsächlich eher unbefriedigende Ergebnisse liefern.Es wird sicher nicht zu kreischig - das können die Tops nämlich nicht wirklich, aber klangliche Offenbarungen sehen heutzutage ganz anders aus.
Nimm "kleine" 12Zoll MuFus - die kannst du je nach Position als Wedge oder auf Stativ nutzen.
Die CT geht im Rudel mit Subs für mittelkleine Gigs (~350 pax), aber als Standalone ist sie nicht zu empfehlen - auch und speziell nicht für Monitoring.
Der PReis ist allerdings nicht übermässig überzogen. Eine Box in der Liga kostet halt gebraucht mehr, als manch billiger Chinakübel neu - auch, wenn die Perlen der Chinaprodukte besser klingen.Wer im Proberaum eine Frontbeschallung aufstellt macht was falsch.
-
Aha, der eingeschlagene Weg scheint ja der richtige zu sein... :wink:
Schön, das zu hören.
Die Idee mit den EV finde ich auch nicht soo schlecht, auch wenn die Boxen alt & abgerockt sind.Meine Meinung zu Wedges im Rock'n'Roll, vorallem bei Amateurbands ist: volles Mittenbrett. Die Box muss nicht übermässig gut klingen - sie muss nur in den relevanten Frequenzbereichen gut & laut übertragen können.
Die Powerworks kenne ich nicht, aber eigentlich ist das ja die (no)Budgetschiene von HK. Die EV sind extrem weit verbreitet und haben in den letzten ~20 Jahren etliche Bühnen bespielt. Sie sind also auch langlebig...
Vorteile zur Powerworks:
- 12" sind für Sprache deutlich besser geeignet, als 15".
- Ein Multiplexgehäuse mit Filz. Sieht zwar am Anfang schlechter aus, aber das Aussehen wird sich kaum noch verändern. Die PW werden deutlich abbauen oder auseinanderplatzen)
- die Speaker der EVs halten. Bei der Powerworks wäre ich skeptisch.Wenn man irgendwie noch Budget zusammen bekommt (Weihnachten naht): gleich mehrere (min. 2) dieser Teile anschaffen, dann habt ihr langfristig Ruhe.
-
Zitat von "mediennutte"
wer richtig weit gehen möchte, hebt den boden ein paar cm an, und versenkt die lautsprecher in den boden.
...und wer richtig weit kommen möchte, der hebt die Decke an.
Wir haben es hier immernoch mit einem grauenvollen 15:2 Raumformat zu tun, dagegen ist jeder 16:9 oder CS Kinofilm eine Lachnummer. :?Meine grössten Bedenken wären:
Alles, was an der Decke hängt kommt bei ~30m Raumtiefe sofort ins Sichtbild. Somit ist die Delaylösung einfach umschön, abgesehen von den Boxen "vor" der Projektion (nicht in der Projektions-, aber in der Sichtebene).
Allerdings stehen je nach VA und dauer auch gerne mal hier und dort Zuschauer auf und rennen vor den Boxentürmen/LAs herum. Auch das könnte sich deutlich negativ auswirken.
Die Version von Dutzenden von nach unten abstrahlenden Deckenlautsprechern mag auch keiner hier ins Feld führen und auch die Lösung mit dezentralen "Fußbodenspeakern" findet nur wenig anklang.Warum muss sich de gemeine Tonie ständig mit solchen Ärgernissen und "Unveranstaltungen" herumschlagen...
Ich jedenfalls wünsche viel Glück bei der Begehung und schlussendlich auch bei der VA. Erzähl uns mal, was es denn nun geworden ist.
-
Sofortstarter, Dimmer & Pult mit programmierbarem Chase.
Allerdings braucht es einige Programmierarbeit, bis das so aussieht, als wenn die Röhre wirklich kaputt ist. Das original Flackern ist doch sehr unregelmässig... -
Oh, schon 10 Seiten voll??
Da lag ich mit meiner Prognose auf Seite eins doch nicht soo verkehrt. :wink: -
Zitat von "hell&dunkel"
Was spricht dann dagegen, es für 5,-€ zu verkaufen? :grin:
Mein Chef.
Der verkauft's für 8,- :lol: