1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Was würdet Ihr machen? Kugellager an Movinhead ausgeschlagen

• treibsand
    • 21. Oktober 2008 um 15:51

Ich glaub' du kaufst deine Kugellager bei den falschen Lieferanten... :wink:
    Ein einreihiges axiales Lager in Fernostqualität kostet im EK <80 cent, in radialer Ausführung (6203 2RS) so um die 0,5 €uro.

Für einen 30er Schein gibt's ein 51120 - ein axiallager mit 100mm Innen-, 135mm aussendurchmesser und 35mm Höhe. Das wiegt mehr, als der ganze Wackelkopf... :oops:

• Konferenzsaal in einer Messehalle

• treibsand
    • 20. Oktober 2008 um 15:31

Ich tue mich mit dem Verständnis etwas schwer - der Saal hat eine "massive" Wand- & Deckenkonstruktion die Fix auf 4m ist? Dann dürfte der Nachhall der Messehalle nur sekundär sein.
    bliebe die Frage nach Hängepunkten. :?

Jens hat ja schon die wichtigsten Eckpunkte angesprochen: 18m Breite geht eigentlich nicht mit kleinen Boxen an den Seiten. Also muss etwas kleines zusätzlich in die Mitte - und das in mehreren Reihen hintereinander.
    Die Deckenhöhe macht allerdings Projektionen eh schon schwer genug, weil sie nicht ausreichend groß werden können. Also gilt es ein wenig die Bühnensituation zu klären (eine Diskussionsrunde in Bühnenmitte und ein bis zwei seitliche Projektionen oder eine fast zentrale Projektion mit seitlicher Diskussion), um die boxen aus dem Sichtbereich zu verbannen.

Meine Intention wäre, einen Truss mittig von vorne nach hinten zu ziehen, dafür bräuchte es aber Hängepunkte, um nicht irgendwelche Pfeiler im Bild zu haben.

Die LA Nummer wäre mir zu gefährlich, da bei 25m Publikumstiefe schon einiges an Bühnenhöhe erforderlich ist, um in den hintersten Reihen noch was vom originalen Geschehen erkennen zu können. Da liegt das unterste Element aus SKs Berechnung schon auf der Bühne auf und föhnt die erste Publikumsreihe.

Ich würde mir zusammen mit dem Veranstalter mal Gedanken über den möglichen Bestuhlungs- und Wegeplan und die daraus entstehenden Beschallungskonzepte machen.

• CD12+CDW18 an DCX-->Preset?

• treibsand
    • 20. Oktober 2008 um 14:54
    Zitat von &quot;Geggo&quot;

Presets sind die Einstellungen an der Frequenzweiche oder?

Streng genommen: Nein. :wink:
    Jedenfalls nicht, wenn du unter Frequenzweiche auch wirklich nur die Frequenzweiche verstehst. Ein Digitalcontroller (wie der hier aufgeführte Öhringä - dcx) kann eben weit aus mehr: nämlich EQs, Mehrfachlimiting, und diverse Delayarten nebst einigen Routingmöglichkeiten.

Die Frequenzweiche an sich eben nur trennfrequenzen, evtl. Phasenanpassungen bzw. short-Delays und in wenigen fällen unterschiedliche Filtercharakteristika.

Aber Marci hat natürlich Recht, in diesem Fall nennen wir den Controller mal Weiche und dann sind die Presets die Einstellungen... 8)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 19. Oktober 2008 um 14:06

Heckler & Koch ?!?

• behringer dcx 2496 pro Update/ verbindungskabel

• treibsand
    • 18. Oktober 2008 um 11:42

Ich hab' die Nullmodemnummer noch nicht probiert - aber einfache Verlängerungen oder das ungekreuzte tomy-Adapterkabel funktionieren seit Jahr & Tag.

• XLR Stecker

• treibsand
    • 17. Oktober 2008 um 21:50

Der Schirm ist essentiell für die Abschirmung gegen elektromagnetische Störfelder...
    (deswegen heisst das Schirm...)

Aber als LS Kabel hab' ich auch noch 2x 2,5mm² mit XLR. Es lässt sich also löten.
    Trotzdem: bei Microfon oder Linesignalen auf längeren Wegen bitte ausschliesslich geschirmtes Kabel verwenden (vorzugsweise Mikrofonkabel) oder das Brummen wegignorieren.

Symmetrisch ginge auch mit ungeschirmtem 3adrigen - aber es Brummt/rauscht/empfängt Radio Moskau. :wink:

• Die Ablösung der Standard PAR 56/64

• treibsand
    • 17. Oktober 2008 um 17:01
    Zitat von &quot;blade11&quot;

Allgemein gebe ich zu bedenken:
    In der aktuellen Energiediskussion werden herkömmliche Lampen und auch Halogen auf Dauer 100%ig verschwinden, denn der Wirkungsgrad ist einfach zu gering (die Hitzeentwicklung zu hoch). Klar kann das Argument kommen, dass bei Wochenendveranstaltungen das keine große Rolle spielt, aber in jeder Festinstallation sind 20-30KW Licht einfach nicht mehr bezahlbar! :!:
    Und ohne normale Leuchtmittel hat auch der alte PAR ausgedient...

Vorsicht mit Thesen, die du nicht beweisen kannst...
    Schau dir mal Farbverläufe oder Randschärfen genau an. Da wird's dann nämlich schnell ganz eng, wenn du Produktionen mit Kameras am Start hast...
    Da hat der kleine Glühfaden nämlich noch einige Zeit die Nase vorne.

Zitat

Für die Umwelt ist LED definitiv besser.

Vorsicht mit Thesen, die du - ach, das schrieb ich ja schon. :wink:
    Für die Umwelt ist nicht nur der Energieverbrauch bei Betrieb des Leuchtmittels interessant. Auch die Energie für Herstellung & Entsorgung, sowie die Umweltbelastung spielen eine Rolle. :!:

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• treibsand
    • 17. Oktober 2008 um 16:16

Unterm Strich bleibt aber trotzdem eine massive Pegelerhöhung auf der unteren Trennfrequenz...
    Wir haben es dann eben nicht mit 10dB, sondern nur mit 7dB zu tun... :wink:
    Natürlich verschiebt sich auch die "virtuelle" Trennfrequenz weiter nach unten.

• Eilmeldung ! ! ! REUTERS Eilmeldung - DAX wird ausgesetzt !!

• treibsand
    • 15. Oktober 2008 um 16:46

Ja, ja.
    Immer diese Tierfreunde und Pelzgegner.
    Früher war so ein Viech noch was wert, aber heutzutage... :cry:

• Bühnenbau ohne Worte

• treibsand
    • 15. Oktober 2008 um 16:41

Hier haben - wie immer - beide Seiten Recht. Aber beiden Seiten nützt ein beharren auf dem Rech nix... :?
    Niemand der hier mitlesenden oder postenden wird ernsthaft die Mängel der Konstruktionen verniedlichen wollen.

Trotzdem zeigt man nicht mit spitzem Zeigefinger auf andere!
    Solche und ändere Konstrukte sind im alleruntersten Budget-Sektor Gang und Gäbe - da wird auch eine Schliessung der entsprechenden Baustelle nur Zeitweise etwas bewirken.
    Hier erwischt es einen armen (wenn auch nicht unbedingt unschuldigen) Hansel, dessen Existenz nicht nur durch die Risiken fahrlässiger Bauten, sondern auch und vor allem durch solche "Bloßstellungen" bedroht ist.

Aus den Fehlern beim Bau kann die entsprechende Firma lernen und aktiv etwas ändern. An den Folgen eines "Rufmords" nicht... Und in solchen Fällen wie hier ist der Grat zwischen Mahnendem Zeigefinger, gezieltem Anschwärzen oder gar Rufmord sehr dünn.

Unser gemeinsames Ziel kann doch letztendlich nicht sein, ständig alle Baustellen der Anderen überwachen zu müssen, sondern nur, vorsichtig aber deutlich aufzuklären. Dazu darf aber diese Diskussion nicht EMOTIONAL geführt werden, wie sie hier gerade auszuarten droht.
    Persönliche Beleidigungen sind da in KEINER Richtung hilfreich.

• E-Band oder D-Band für Kirchengemeinde?

• treibsand
    • 15. Oktober 2008 um 15:22
    Zitat von &quot;Rainer Kümpel&quot;

Latenzen, die einer akustischen Entfernung von ca. 3m bzw. 60cm entsprechen, sind unbrauchbar ?
    Das ist IMHO realitätsfern !

Das Problem der Latenzen ist ja, das sie sich alle aufsummieren - auch die "analogen".
    Demgegenüber steht eine zunehmende Verbreitung von InEar und damit eine starke Dämpfung von Direktsignalen und Raumgefühl.

Aber spätestens hier sind wir schon wieder extrem weit vom Thema ab und sollten einen neuen thread eröffnen.

• das ist doch mal was, martin audio asx

• treibsand
    • 15. Oktober 2008 um 09:28

Irgendjemand hat da wohl auch was missverstanden...
    Ein Doppelstack je Seite mit 40° Horizontal und >600Kg Gewicht (Ohne Amping & Kabel) ist IMHO nicht 7,5 Tonner kompatibel... :roll:
    Groß-PA und 7,5 ja eh nicht.

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• treibsand
    • 14. Oktober 2008 um 18:51

...ich hab' das mal so getestet - und fand es grauenvoll... :?
    Tiefer getrennt (45Hz) und mit "nur" +3dB@50Hz esr es dann deutlich angenehmer.
    Das dürfte in diesem Frequenzbereich aber auch deutlich von den eingesetzten Amps abhängen (aber das hatten wir ja schon weiter oben...)

• Eure Hobbys, was macht ihr sonst außer Musik?

• treibsand
    • 13. Oktober 2008 um 13:18

Fliegen? So??

• Eure Hobbys, was macht ihr sonst außer Musik?

• treibsand
    • 12. Oktober 2008 um 17:02
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Im Gegensatz zu manchen Usern... :grin:

Stimmt.
    Ich bin Einzelkind und weigere mich seit Jahren (Jahrzehnten) erwachsen zu werden... 8)

• Forentrolle

• treibsand
    • 9. Oktober 2008 um 20:15

Irgendwann muss mir mal dringend jemand erklären, warum bei solchen Diskussionen stets der Klügere nachgibt. :evil:

Ich fänd' es massiv schade und einen grossen Verlust, wenn Klaus ginge.
    Den Frust hingegen kann ich voll & ganz verstehen :evil::evil::evil:

• Live Band abmischen

• treibsand
    • 9. Oktober 2008 um 19:54

Dann bitteschön fang' doch andersrum an.
    Nimm 3-4 Mikros fürs Schlagwerk (Kick, Snare, Overhead(s)), eines für jede Gitarre, eines für jeden GEsang und eine DI für Bass und/oder Keyboard.
    Ein billiges Muco (16 Kanäle, 6returns) wird's tun - zumindest solange, bis du in der Materie einigermäßen eingearbeitet bist.
    Dazu ein kleines, schnuckeliges ANALOGPult Mit 16 Kanälen und 4 Auxwegen und weiterhin je einen EQ für Front und die Monitorwege. 31Bänder dürfen es schon sein, du solltest aber möglichst von Anfang an WENIG daran herumspielen und ihn nach jeder VA wieder komplett resetten.
    Wichtig für den Anfang:
    KEINE KOMPRESSOREN / GATES!!!!
    Vielleicht ein kleines Effektgerät.
    Und probier erstmal zwei bis drei Monitorwege - nicht mehr.
    Bis du das alles vernünftig handeln kannst, sind 2-3 Jahre ins Land gegangen, in denen du vielleicht bessere Microfone und evtl. Kompressoren oder Gates ausprobiert und gekauft hast.

Sowas bricht man aber nicht übers Knie - auch, wenn es sich um eine Amateurband handelt.
    Bevor du im semi-professionellen Bereich angekommen bist, hast du sämtliches gekauftes Material verschlissen und/oder verkauft. Verbuche JEDE Investition unter Lehrgeld.
    Und viel wichtiger: das was du in der Zeit mit der Band lernst ist NICHT wichtig. Es ist nur eine Band und du hast keine Lehrherren...
    Versuche also eher, mit erfahrenen Kollegen zusammenzuarbeiten, dir Tricks und Kniffe abzuschauen und dich mit unterschiedlichsten Künstlern anzufreunden und diese zu Ertragen (es sind die natürlichen Feinde jedes Mischers...) :wink:

Der Weg ist lang und steinig - zumindest so, wie du ihn gehen willst. Wenn du wirklich vorankommen willst: geh' einen anderen. Damit meine ich nicht die Fachkraft, sondern den Weg des wirklichen Lernens: Austausch mit Kollegen.

• Frage zum Monitoring

• treibsand
    • 9. Oktober 2008 um 19:35

Jop.
    Des setzt natürlich voraus, dass die Monitore ein separates Amping haben...

• Live Band abmischen

• treibsand
    • 9. Oktober 2008 um 15:58

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Was soll denn der Unfug?
    Du weisst nicht, was du brauchst, du weisst nicht, was du tun musst, du kannst nicht selbst mit der Band kommunizieren???
    Mach doch erstmal deine Hausaufgaben!
    Das Ganze geht doch nach Hinten los, wenn nicht einmal der ausführende Tontechie entscheiden kann, welches Mikro wofür gut ist. Oder weiss, was er an Material haben müsste.

Das Ganze geht auch deutlich Günstiger, als aposto da aufgezählt hat, aber in den Bereich 5.ooo,-€ bis 10.ooo,-€ wirst du schneller kommen, als dir lieb ist.

und die Band wird nach den ersten Gehversuchen sicherlich mächtig genervt sein, wenn bei Dir nix klappt.

Also: Finger weg und erst LERNEN !!!!!

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• treibsand
    • 9. Oktober 2008 um 15:32
    Zitat von &quot;Igor Linowski&quot;

Vom Trafo oder Motor musst du auch nichts hören, wenn die Kernbleche stramm bandagiert sind. Wenn der Trafo brummt, ist es im Grunde schon ein Konstruktionsfehelr.

Ah.
    Der Trafo brummt dann so laut, dass man es mit blossem ohr nicht hört, aber unter Zuhilfenahme von Mikrofon & PA wird's dann deutlich... :roll:
    MAGNETFELDER.
    zum Mitschreiben (kommt erst im zweiten Semester E-Technik): M A G N E T F E L D E R.
    (an die Tauchspule hab' ich aber auch nicht gedacht... :oops: )

Im übrigen, lieber Igor: wie oft hattest du einen Leslie auf der Bühne? Wie oft musstest du (alleine) ihn mikrofonieren & abmischen? Und wie oft hast du einen Leslie mit extra Blech um sämtliche Motoren und Trafos ALLEINE in den 4. Stock geschleppt???
    Nie?
    Ah.

Und jetzt hoffe ich, dass es hier noch einen Lichtie hertreibt, denn der letzte macht das Licht aus und ich bin
    raus... :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™