1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• MT-1214 als Monitore

• treibsand
    • 4. Oktober 2008 um 12:30

Welche Antwort hättest du gerne?
    "Bei mir tun die immer schlechter, als d&b?"
    "Tolle Box, hab' noch nie ein Feedback hinbekommen, obwohl das Playback da hammermässig drauf is!"
    "Letztes Wochenende hatten wir 'nen super Mischermann, der hatte die auch. nicht ein Feedback."

Was ich also sagen will:
    es gibt genügend andere Faktoren, die deutlich entscheidender Sind, als die Box selbst. Anscheinend hast du ja auch nicht allzu viele Alternativen :wink:
    Probier es doch aus.
    Wenn's wieder Erwarten koppelt: nutz den 31-bänder oder parametrischen, oder mach das koppelnde Mikro etwas leiser.

• Suche Mikrofone - vorzugsweise EsEm 58

• treibsand
    • 4. Oktober 2008 um 12:19

Mahlzeit, die Damen!

Ich bräuchte in knapp 2 Wochen zwei Schwung Moderationsmikros. Vorzugsweise das gute alte SM58.
    Wer ein Set mit bis zu 10 oder 12 abzugeben hat, ist gerne willkommen.

Wer mir allerdings neuwertige Einzelstücke über 70€ verkaufen will, möge sich bitte einen Anderen suchen. Entsprechend abgerocktes Material wäre aber gerne genommen... :grin: :grin:

• Hinweis zum opimalen Bieten

• treibsand
    • 4. Oktober 2008 um 12:14
    Zitat von "hell&dunkel"

Manche scheinen herausgefunden zu haben, daß fehlende Angaben Fragen von Interessenten zur Folge haben, die den Thread immer schön oben halten. :roll:

Solange der Thread immer schön oben ist, man aber nix verkauft, weil keiner die Katze im Sack haben will, hat das nur den Vorteil, Moderatoren und Mitleser in den Wahnsinn zu treiben...

• P7000s

• treibsand
    • 4. Oktober 2008 um 11:59

So.
    Hier also das Datenblatt von Yamaha und die Anmerkung, dass 4Ohm Brücke im Bassbereich nicht der Brüller sind.
    Dämpfungsfaktoren sind für die Füsse und die Yamaha ist in dem Bereich eh nicht die Beste.

Die P7000s soll 3.200 Watt in 4 Ohm Brücke haben. Bei 1kHz.
    Die LDPA bringt 1000W Brücke bei 8Ohm...
    Unter Annahme der obigen Bemerkungen würde ich dann fast die LDPA im Direktvergleich testen. Würd' mich nicht wundern, wenn die Bässe da bässer liefen.

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• treibsand
    • 2. Oktober 2008 um 05:23
    Zitat von "Igor Linowski"

Es kann nicht sein, dass ich an jedem neuen Tag, den der Herr gibt, sämtliche Stromzuleitungen auf der Baustelle neu überprüfen muss, aus der Angst heruas, dass mir irgendwelche dunkle Diebe bei Nacht und Nebel den Neutralleiter abgeschnitten haben oder das Kabel getauscht wurde.

Nee, musst du ja auch nicht.
    Aber das ist ja auch kein Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb...
    Das ist Dummheit & Fahrlässigkeit (durch dritte).

Ich hab' jedenfalls auch noch keinen Abriss miterlebt; schon garnicht während einer VA.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 30. September 2008 um 08:45

Die Datev war doch schon immer unseriös.
    Steuerberater... :?

• "Amtliche" Kaltgerätestecker + Buchsen

• treibsand
    • 29. September 2008 um 18:40

Die Powercon-Stecker passen so schlecht in die eingebauten Kaltgeräte-Buchsen... :roll: :D

• wo bekommt man Flügelmuttern

• treibsand
    • 29. September 2008 um 15:38

Yo.
    Ganter, emico oder Skiffy und die anderen liefern aber nur HÖCHST UNGERN in Kleinstmengen.
    Je nach dem, von wo du dein unausgefülltes Profil betreibst, wird der lokale Schrauben oder Industriebedarfshandel deutlich freundlichen, schneller und kostengünstiger.

• Gürtel und das was dranhängt

• treibsand
    • 29. September 2008 um 15:23
    Zitat von "bias79"

...auf den Gürtel wenn dann ! :lol:

Nee, das war ein wenig tiefer... :oops:
    Mir gehen die meissten (PR- oder Agentur-) Schnallen auf den (Schnür-)senkel

• Suche neuen (billigen) Pult entscheidungshilfe.

• treibsand
    • 29. September 2008 um 09:10

Für mich gibt es nur ein Kriterium, dass eine Neuanschaffung rechtfertigt:
    Das LX7 der ersten Serie ist doch schon einigermaßen überaltet.
    Ich wäre für einen Tausch, BEVOR es anfängt rumzuzicken.
    Dafür müsste man aber den genauen Zustand des Pultes kennen, weil viele die ersten Verschleisserscheinungen dieser Budgetkisten einfach übersehen oder ignorieren.

• Schwere Boxen flugfähig machen

• treibsand
    • 28. September 2008 um 00:18
    Zitat von "Catalystman"

ich würde in die Decke 4 m10er gewindeplatten 10x10 cm der stärke 1 cm setzen.

Ich würde den Thread hier schnellstens beenden, da IMHO ziemlicher Unfug geschrieben wird.
    100cm³ eines Wald und wiesen stahles wiegen knappe 800g. vier davon so um und bei dem Vierfachen... :roll:

Ausserdem nutzt eine einfache Befestigung in der Deckelplatte garnix, wenn nicht die Seiten, der Boden und vor allem die Frontplatte mit den angeschraubten Speakern auch im Fehlerfall (Sturz in den Safety) an selbigem hängenbleiben - aber das steht ja schon weiter oben.

Ein guter Flugpunkt hat noch deutlich mehr Eigenschaften, als die Box ständig oben zu halten:
    - Die Montage ist einfach und schnell
    - der Schwerpunkt wird mit einbezogen
    - der Schwerpunkt wird ggf. auch für die Winkelung der Tops mit einbezogen
    - es ergeben sich keine gefährlichen/scharfen Kanten
    - die Box bleibt IMMER dicht, auch wenn sie nicht geflogen wird

Wer von sowas keine Ahnung hat, sollte lieber zu Flugrahmen (Cradles) greifen. Diese umschliessen die Box und leiten somit die Kraft von Unten ein. Weiterhin verhindern sie im Problemfall grösstenteils ein auseinanderbrechen der Box.
    Grosse Horntops fliegt man aber damit nicht...

• suche - Klettkabelbinder mit eigenem Schriftzug bedruckt

• treibsand
    • 26. September 2008 um 11:26

Hängt ein wenig von der Farbe und dem Klett ab... 8)
    Habe einige Kletts für Clubs oder Bands so gefertigt, und behaupte, dass es ganz passabel hält.
    Ist aber kein Vergleich zu richtigem Druck!!!
    Irgendwann scheuert es langsam ab - aber dann kannste ja nochmal überstempeln.
    Die genaue Farbbezeichnung suche ich dir nach dem Wochenende mal raus, wenn ich wieder daheim bin.

Alternativ hatte ich seinerzeit überlegt, dass in WfB's (Werkstätten für Behinderte) machen zu lassen, da ich da noch aus Zivizeiten gute Kontakte hatte.Hab's aber irgendwie wieder verworfen. :oops: Vielleicht kannste sowas ja auch nochmal versuchen.

Nennt sich dann "Tampondruck".

• suche - Klettkabelbinder mit eigenem Schriftzug bedruckt

• treibsand
    • 26. September 2008 um 08:45

Ein Druck in so geringen Stückzahlen lohnt wegen der hohen Einrichtungs- und Reinigungskosten der Druckmaschinen nicht.

Lass Dir beim Stempelmacher einen Stempel machen und kauf ein Kissen mit Spezialfarbe für Kunststoff-Stoffe. Da gehen zwar keine Feinheiten, aber es gibt ein einigermaßen brauchbaren Druckbild.

Der Kontrast zwischen Kabelklett und Stempelfarbe sollte möglichst gross sein.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 26. September 2008 um 08:35

Aber nur VOR den Kulissen... :?

• Gürtel und das was dranhängt

• treibsand
    • 25. September 2008 um 19:07

Du hast das Laptop* mit Internetanschluss vergessen - schliesslich musst du ja sämtliche Soft- und Firmware updaten und jederzeit zu allen Pulten Kontakt halten können.
    Oder klemmst du dir das unter deinen Hosenträger?
    Letzterer is ja wohl Pflicht, da ich keinen Bock habe, die Workingpants über die Arschbacken zu ziehen; Und darunter hält der Gürtel ja nix mehr (ausser dem bischen Werkzeug).

* natürlich mit 21" Display. Bei 24 gleichzeitig geöffneten Anwendungen verliert man ja sonst den Überblick...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. September 2008 um 11:31

Ich muss da auch mal den Himmelswerker in Schutz nehmen:
    Schliesslich sind das (zumindest wenn man sämtliche christlichen Glaubensrichtungen zu Grunde legt) Tatsachen.
    Darauf basiert ja sogar die Weltanschauung.

Die einzigen, über die hier in letzter Zeit hergezogen wurde, sind die Messebauer. Und wer mal mit dieser Gattung zu tun hatte, versteht auch sämtliche Abneigungen dagegen.
    Das ist quasi der natürliche Feind des Messe-technikers.

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• treibsand
    • 24. September 2008 um 21:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Dafür haben wir Party-PA!

Naja, ich seh' das schon ein wenig anders...
    Man kann hier auch durchaus ambitioniert und auf hohem Level über den Einsatz von günstigem Material diskutieren - schliesslich betreiben hier nicht wenige das "Hobby" mit mehr Einsatz, als andere in dem Beruf an den Tag legen. :oops: (Womit ich niemanden persönlich angreifen will!)

Und schliesslich wird kaum ein party-PA Jungspund wirklich wissen, was in so alten Kisten wirklich werkeln kann. Irgendwo gab es mal einen Thread, in dem man über Kappa(-LF) in den ELIs diskutierte.
    Persönlich liegt mir auch noch ein wenig an einer guten "budget"-Bestückung, da ich noch welche ohne Speaker herumfliegen habe. Und irgendwie juckt es hin- & wieder in den Fingern, sich nach langer Abstinenz mit alten Hornsystemen zu beschäftigen.
    Die praktischen Anwendungen finden sich dann schon 8) Für die Mehrzahl der VAs wird aber weiterhin neumodischer Schnickschnack genutzt.

• DMX-Kabel für Tonübertragung (Mikro)?

• treibsand
    • 23. September 2008 um 22:12

Dann probier's doch aus. :grin:
    Nochmal ausführlich:
    Bei einem LS-Kabel sind die Ströme, Leitunslängen und somit und Dämpfungsfaktoren wichtig.
    Ähnlich sieht es aber auch bei NF-Leitungen aus. Das Ersatzschaltbild eines Kabels findest du hier
    Bei grossen Unterschieden in der Kabelqualität hörst du die Cs, Rs und Ls im Kabel.
    Wie gesagt: im Normalfall haben die anderen Komponenten deutlich grössere Einflüsse - aber wenn man die anderen Einflüsse ausschliesst, hört man nur die NF Leitung.

Bitte nicht verwechseln: ich rede vom Unterschied zwischen qualitativ anderen Leitungen, nicht vom Unterschied DMX zu NF.
    Nur ist i.d.R. ein DMX-Kabel das höherwertige. Wenn man (annähernd) gleichwertige Kabel benutzt, kann man sich die gesonderte DMX-Leitung auch schenken...
    Optimal sind natürlich beide Kabel in höchstwertiger Ausführung...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 23. September 2008 um 21:18

...und darum, wie der Inhalt möglichst schnell & effektiv im Netzwerk verteilt werden kann. :shock: :twisted: :oops:

• CEE Stromverteiler

• treibsand
    • 23. September 2008 um 21:11

Du führst diesen Fred etwas ab adsurdum...
    Und wenn mir jemand Not-abschaltet, weil ich nicht alle Phasen gleichmässig nutze, schalte ich auch gerne mal auf "NOT-AUS".
    Diesen Zusatnd will aber niemand kennen lernen. :twisted: :twisted: :twisted:

B2T:
    Neben einem 16A CEE Verteiler, der nix als 3 Schukodosen und einen 16A CEE Stecker beinhaltet, gehört IMHO ein vernünftiger 32A Verteiler zur Grundausrüstung.
    Ersterer kostet keine 20,- €uronen und zweiterer ist lebenswichtig, da gerne mal grössere Strommengen erforderlich sind. Schlau ist dann auch gleich ein Verteiler, der die 32CDD auf 2x 16CEE UND 6x Schuko adaptiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™