1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Summen-EQ

• treibsand
    • 4. September 2008 um 13:07

Hallo Dirk.
    Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du gerade "Hefe im Plumsklo" versenkst, um es mal mit dem Worten eines anderen Forenmitglieds zu formulieren.
    Ähnliche Threads gab es schon diverse - alle uferten lang und breit aus. :|
    Wir werden hier also lang und breit über parametrische EQs am FoH, lange programmierte Prozessoranlagen, Einpfeiffphilosophien, die Frage: EQ auf der Bühne oder am FoH und "Badewanneneinstellungen" diskutieren, bis irgendein Mod das dicht macht oder der Thread einfach nach unten entschwindet.

Mein Vorschlag: lies dir lieber alles durch, was die Suchfunktion unter EQ im Praxisbrett findet. :wink:
    DEN Königsweg um klangliche Unzulänglichkeiten mit EQs zu eliminieren gibt es nicht.

• Aus Joch´n Roll Festival

• treibsand
    • 3. September 2008 um 15:50

Ich schlage da auch in die von Jack eingeschlagene Kerbe.
    Auch, wenn da Ansätze von rechtem/rechtsextremen Denkweisen erkennbar sind, halte ich es für Falsch, einen User aufgrund zweier Äusserungen gleich abzustempeln.
    Da schiessen wir doch etwas über das Ziel hinaus...

Zitat von "Igor Linowski"

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gerade diese Linke-Punk-Szene-Mentalität erlaubt, solche Schows durchzuziehen. Wir machen halt Party und am Ende zahlt der Papa Staat und wenn nicht, ist uns auch egal.

Im übrigen beschleicht mich dieses von Igor benannte Gefühl auch hin & wieder bei besonders asseligen Punkfestivals. Allerdings verwehre ich mich erstens dagegen, als nationalkonservativ eingestuft zu werden und 2. jene Punks als linke Szene zu klassifizieren.

Dummbolzen gibt es in jeglicher politischen Couleur - die meissten zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit der Politik eigentlich nix zu tun haben wollen und eher anderen hinterherlaufen. Je extremer die politische Meinung, desto mehr Mitläufer und weniger Vordenker gibt es - oder andersrum.

Mehr vielleicht unter http://www.politik-forum.de :wink:

• 15" oder 18" Subwoofer Neuanschaffung

• treibsand
    • 2. September 2008 um 23:42
    Zitat von "Currywurst"

Das hoffe ich doch. Bei über 2000 Beiträgen :grin:

Nein.
    Das war Andis Ernst. Wenigstens einer dieser 2000 Einträge muss doch mal ernst sein.

Zitat von "treibsand"

Mechwerkandi - der personifizierte Forumssarkasmus

Wenn ich mich schon mal selbst zitieren muss...

Im Übrigen rate ich mal dazu, sich ein wenig mit stehenden Wellen, Reflektionen, Raummoden & Co. zu befassen. Das kann Indoor im Bassbereich einiges an Sinnlosigkeiten ersparen.
    Für 50Pax reicht EIN Sub. Vermutlich sogar ein 12" Doppelspulenbass und zwei 6"-1"Tops...
    ...sowas wie z.B. TSMini+

• CVX

• treibsand
    • 2. September 2008 um 23:34
    Zitat von "Patrick Veet"

zumahl ich z.b. immer versuche so zu stacken das auch die MT schon über den köpfen sind.

Noch'n grosser Vorteil der symmetrischen Anordnung:
    Der untere MT fräst sich durch die Gesichtsmuskeln der ersten Reihen, das HT-Horn föhnt deren Haare und der obere MT betüdelt ein wenig die zweite Garde und die zu spät gekommenen Partygäste...

• Kleiner mixer & rack

• treibsand
    • 2. September 2008 um 07:13
    Zitat von "simonstpauli"

Kompressoren würde ich bei Jazz-Musikern (mit korrekter Dynamik) [...] weglassen

Das weisst du aber dummerweise erst, wenn sie schon da sind und spielen. :wink:
    Es reicht ja schon ein "wirklich netter Kompressor" von FMR - man muss ja nicht immer alles nutzen, was an Material vorhanden ist.

• Kleiner mixer & rack

• treibsand
    • 1. September 2008 um 18:32

MixWizzard (A&H), dazu ein externes multiFX, wie z.B. LExicom MX200, einen 2-Kanal Kompressor der üblichen Verdächtigen und fertig.
    Wer für Jazzfunk mehr braucht, macht was falsch. :wink:

• Wie "stimmt" ihr eure/die PA???

• treibsand
    • 31. August 2008 um 17:19
    Zitat von "MRspeaker"

Hier stelle ich die Anlage erstmal nach einem bekannten CD Titel nach meinem Geschmack ein.
    Dann kommen möglichst Titel, die der Band gleichen, besser noch eine CD der Band-
    Und dann guckt man nachher beim Soundcheck weiter, klingt das Keyboad zu fett, oder muss es das sogar.. sollen die Gitarren in den Vordergrund.. was auch immer, es macht viel >Sinn sich mit dem Künnstler zu unterhalten... usw usw....

Ehrlich gesagt: ich glaube nicht, dass es auf Party-PA Niveau wirklich viele Bands gibt, deren CDs so klingen, wie die Band live... :roll:
    Zweitens: wenn der Soundcheck erst mal läuft benutze ich den EQ nur, um allerletzte Feinschliffe zu machen. Schliesslich hat er ja Einfluss auf die gesamte Band und ich möchte nur ungernst wieder von vorne anfangen... :twisted:
    Ausserdem: gerade bei Konzerten/Bands interessiert es mich einen S****dreck, wie eine CD auf der Anlage klingt. Da stehen die benutzten Mikrofone im Vordergrund - deswegen auch Anlagencheck mit dem gleichen (Typ) Mikro, wie der Hauptgesang. Schliesslich fängt man sich gerade vorne auch einen Großteil der restlichen Band mit ein.

• Festinstallation in türkischer Moschee

• treibsand
    • 30. August 2008 um 15:09

Ich bitte doch mal einen Mod darum, diesen T(h)read unterhalb der einzig sinnvollen Antwort von Klaus abzutrennen und ins offene zu verschieben...

Back 2 Offtopic:
    Wer sich mal mit der hiesigen Religion beschäftigt hat, der wird schnell feststellen, dass diese sich nach der Verfolgung auch nicht besonders fein verhalten hat. Spätestens beim Stichwort Kreuzzug sollte beim ein oder anderen ein Groschen fallen.
    Oder wie wär's mit Luther?
    Galileo Galilei?
    Hexenverbrennngen?

Beispiele gibt es wohl Zahllose - in jeder Religion. Das ist nämlich das Problem mit Religionen: sie wollen "das Gute" verbreiten und oft finden sich Gläubige, die fanatisch genug sind, dass auch mit nicht unbedingt lauteren Mitteln zu tun.

Im übrigen bitte ich um kurze Info, wann den nun endlich die Immobilienpreise in Rom fallen, bzw. wie die Immobilienkrisen in England und vor allem "his own country", den Unneeded States of America, mit der obigen These in Verbindung stehen...

Peter, der sich trotzdem eine stärkere kulturelle Anpassung einiger Muslime wünscht.

• Festinstallation in türkischer Moschee

• treibsand
    • 30. August 2008 um 12:12
    Zitat von "ikli"

Christen

Die sind genauso schlimm.
    Wetten, dass die mich morgen früh wieder mit ihrem Gebimmel aus der Koje holen, obwohl heute einer der beiden Hauptarbeitstage des Veranstaltungstechies ist... :twisted: :twisted: :twisted:

b2T: Lautsprecher kann man haufenweise empfehlen.
    Den Rest hat Klauston schon zusammengefasst.

• Stadtfest Zwickau

• treibsand
    • 30. August 2008 um 10:54
    Zitat von "wora"

hab ich was verpasst??

Nee, ich glaube nicht, dass du etwas "verpasst" hast.
    Falls du dir aber das Glück des Unwissenden zerstören willst: Hier, bitte.
    DSDS: Deutschland sucht den Schwachmaten - in diesem Fall: Folge 4.

• Schon wieder "Unglück"!

• treibsand
    • 29. August 2008 um 16:29

Der "Lautsprecherturm" stand vorne in der Ecke.

Auch die "Lübecker Nachrichten" schrieben etwas zu dem Thema. Nach "Zelt" und "König" suchen.

Dass so eine Bühne 20 Jahre hält, mag ja angehen, aber das eine derart grosse Bühne keinen 30 Mann Chor hält :shock: :shock: :shock:
    Bei "normalfetten" Männern (85kg) kommen da zwar 2,5t zusammen - aber die Billigserie von Bühnenelementen trägt ~500kg/m².
    Und 30 Männer auf 2,5m² zusammenzupferchen - das schafft keiner.
    Dementsprechend geht es nicht um Materialermüdung, sondern eher um Schlampigkeit und fehlendes Knowhow. Aber das wird die Staatsanwaltschaft klären.

Mir kann jedenfalls niemand erklären, warum ausgerechnet Zeltbauer dermassen bei Aufbauten pfuschen. Letztes Beispiel: eine "Trailerbühne", welche mittels ein paar Balken in die Waagerechte gebracht wurde - nur, dass eine Seite eben auf einer Treppenstufe stand und die zweite auf 15cm breiten und 30cm hohen Holzstäpelchen. :evil::evil:

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 29. August 2008 um 10:36
    Zitat von "djobi"

Achja: Die Bundespolizei hat fast jeden Tag Kupferdiebstahl bei Bahnanlagen zu beklagen, besonders beliebt sind Erdungskabel aller Art, wenns dreist wird auch ganze unverbaute Kabeltrommeln (ihr wisst, wie gross die Dinger sind?)

Was sind schon unverbaute Kabeltrommeln gegen verbaute Schienen?!?
    Die Probleme des BGS dürften auch [url=http://bundespolizei.de/nn_249932/DE/H…etalle_down.pdf]da nicht zu knapp sein[/url].
    Google liefert jedenfalls genug Ergebnisse zu solch Bizarren "Organisationsaktionen"...

• Soundtechnik verleih und selbstständig machen!!!!!!

• treibsand
    • 29. August 2008 um 10:19

Na, der Kollege mringhoff ist schon ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, obwohl er im Kern Recht hat...
    Wer für 2 Boxen und Endstufe eine Haftpflicht, einen Lagerraum und eine Buchhaltungsgehilfin braucht, macht schon grundsätzlich was falsch... :wink:
    Also flugs den Großteil von den 4800,-€ abgerechnet und schon reichen einskommairgendwas Vermietungen im Monat.

Aber das macht die Sache nicht unbedingt viel wirtschaftlicher, weil selbst, wenn die Anlage 4 Mal pro Monat raus geht, gerade mal 100€ hängenbleiben...

Also muss sich der betreffende schon was anderes Einfallen lassen, um ansatzweise auf einen "lukrativen" Nebenverdienst zu kommen. Das Zauberwort heisst: "sich selbst verkaufen"!
    Das wird unser Jungunternehmer auch bald feststellen und sich mit weiterem Material eindecken. Entweder er spezialisiert sich als DeeJott, oder er nimmt nochmals richtig Geld in die Hand um Bands, Moderationen etc. abwickeln zu können.
    Auf einen goldenen Zweig wird man so auch die ersten Jahre nicht kommen, aber vielleicht findet sich ein DryHire Partner, dem man noch einiges an %ten Rabatt aus den Rippen leiern kann, um am Material wenigstens ein wenig mitzuverdienen.

Trotzdem muss man mringhoff Recht geben:
    eine gute Rendite für schmales Geld sieht anders aus...

• Wie "stimmt" ihr eure/die PA???

• treibsand
    • 28. August 2008 um 15:30

Die Weiche ist an die Anlage angepasst und für den Rest gibt es ein SM58, eine Stimme und ein geübtes Gehör (nein, ich bin absolut nicht musikalisch...)
    Dieser Krempel findet sich auf jeder Baustelle und reicht völlig aus, um eine Anlage zum "Klingen" zu bringen, störende Frequenzen zu finden und zu ziehen..

• Aus Joch´n Roll Festival

• treibsand
    • 28. August 2008 um 07:29

@ BillBo: vor 30 Jahren ging sowas noch. Aber seit dem Klimawandel kannste froh sein, wenn du auf DEM Festival überhaupt eine Kippe angezündet bekommst...
    Machmal hab' ich das Gefühl, dass die extra den regenstärksten Termin im Jahr raussuchen.

• Seeburg SP2 Anleitung

• treibsand
    • 27. August 2008 um 10:12

Mittlerweile lässt sich die Anleitung ja auch wieder bei seeburg.net runterladen... :wink:

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• treibsand
    • 26. August 2008 um 12:42

Wieso. Is doch schön, dass er/sie/es auch immer mal wieder hier reinschaut.
    Dafür ist's ein Fachforum FÜR ALLE. (Quasi öffentlich :wink: )

• Schon wieder "Unglück"!

• treibsand
    • 26. August 2008 um 09:32

Nix Spannendes.
    Normaler "Zeltbauerwahnsinn" eben.
    Mehr unter HL-Live.
    Ein Absturz aus 40cm kann zwar auch gefährlich werden und der Bühnenbau war bestimmt nicht übermäßig professionell (Kopfsteinpflaster!!!), aber insgesamt ist da keine Katastrophe passiert.

Edith findet es übrigens ganz schön dreist, dass deine Zeitung eine 12/2 Box auf Stativ schon als kompletten Boxenturm betitelt.

Noch eine Edith:
    Die Lübecker Nachrichten vermelden, dass die kippende Box dem 71 Jährigen in die Fresse fiel. Joch- und Nasenbeinbruch...
    Die Bühne sei - laut Zeltverleiher - nicht für so viele Personen ausgelegt gewesen..

Nun möge also jeder seine Schlüsse daraus ziehen und Leute fragen, die wirklich Ahnung haben...

• Stadtfest Zwickau

• treibsand
    • 25. August 2008 um 21:27

Schade ums Gemüse. :?

• Soundtechnik verleih und selbstständig machen!!!!!!

• treibsand
    • 25. August 2008 um 11:45

Och, wenn du ohne Material als Freelancer anschaffst bleibt ein wenig was hängen.
    Aber von anständigen Stundenlöhnen kann man nur träumen.
    Und es braucht relativ lange, sich genügend Beziehungen und Knoffhoff verschafft zu haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™