1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Kennt jemand diese PA

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 10:30

Sorry, das klingt für meine Ohren etwas konzeptlos...
    Bevor du den alten Krempel am Start hast und das Ding nach unten erweitert und Amping & Controllersettings geplant & umgesetzt hast, ist dein nicht vorhandenes Budget doch garantiert erschöpft...

Wenn du keine Ahnung von Bestückungen und Selbstbau hast und vorhandenes Material unbedingt verbauen willst, darfst du dich nicht wundern, wenn da nicht unbedingt allzuviel bei rum kommt.
    Gerade der Selbstbau von Hornsystemen ist schon etwas mehr Aufwand, als einen Quader mit einem grossen und zwei kleinen Löchern auf der Vorderseite zu tischlern.

Insgesamt ist das hier eher Party-PA niveau, trotzdem noch ein Tip:
    kauf ein fertiges, modernes System aus Top+Sub und 2 Systemamps bzw. Kontroller. Das wird billiger...

• Kennt jemand diese PA

• treibsand
    • 30. Juli 2008 um 09:57

Na, dann passt's doch wieder: Ein"kein-richtiger-bass-speaker" in einem "kein-richtiger-Bass-Gehäuse"... :roll:

• Wacken 2008

• treibsand
    • 29. Juli 2008 um 19:41

Ich werd' wiedermal nicht hinfahren - warum auch.
    Da sich ja stets der Berg zum Propheten bemühen muss, lass ich mir einfach meine Headliner daheim servieren... :oops:

Damit es ein netter Sonntagabend wird :wink:

• Bodennebel im großen Stil

• treibsand
    • 29. Juli 2008 um 10:19

Ich komme bei diesen komischen Faktoren überschlagsweise auf 100m³ Wasser, die sich um 50Kelvin abkühlen...
    Das wären energetisch schlappe 21.000.000 kJ (entspricht knapp unter 6.ooo kWh)

Um das Wasser von Leitungstemperatur auf ~90°C zu erwärmen braucht es ~9.000 Kilowattstunden.

Ich weiss nicht, wo der Strompreis genau liegt, aber bei 15ct/kWh müsst ihr auch nochmal 'nen Tausender plus Trinkgeld für das EVU bereitstellen... :oops:

('tschuldigung, mir war fad - ich musste mal ein wenig Physik & Mathe revue passieren lassen :oops: )

• Endstücke für Alu-Rechteckrohr

• treibsand
    • 29. Juli 2008 um 08:29

Wie viele ?

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 28. Juli 2008 um 13:41
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eine Saeco "Royal".

:shock:
    'tschuldige. Ich dachte, du wärest mir sympathisch... Den Gedanken verwerf' ich jetzt mal. Dann doch lieber eine echte Rancilio. :grin: :grin: :grin:

Und um wieder OnTopic zu werden: eine generalüberholung meiner Rancilio Betsy Festivalmaschine... :lol:

• Beschallung für ca. 150 Gäste mit db Arena 12,1x Sub 15

• treibsand
    • 28. Juli 2008 um 13:36

Ich würde erstmal mit einem Sub anfangen, insgesamt kannst du ja später auf 2 oder sogar 3 erweitern.
    Die Menge ist tatsächlich stark vom Geschmack und dem Programm abhängig.

Es sollten sich aber schon bei einem Sub Welten zu 2 Fullrage-boxen auftun.

• mischpult zu digital umbauen?? oder digital multicore bauen

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 22:11
    Zitat von "Jack"

Die billigste Lösung wäre aus Computerzubehör zusammenzubasteln aus externen Soundkarten und Preamps. Qualitativ nem billigen Analogpult unterlegen und auf jeden Fall nicht billiger als ein gebrauchtes Tascam oder Behringer Digitalpult.

...und dann den Inputgain auf der Bühne einstellen ?!? :evil:

Zusätzlich, zum nichtfunktionierenden Bussystem als Multicore ?!? :evil::evil:

• Kennt jemand diese PA

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 22:10
    Zitat von "renegade"

Achso ganz vergessen, wie trenne ich die Frequenzen zwischen Mittelton und Horn aktiv oder passiv ?

Mit Controller: aktiv und mit viel gefiltere und Limitern...

• Kennt jemand diese PA

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 22:04

Auf einem ähnlichen System habe ich vor >15 Jahren gelernt. Das war damals schon "aus der Mode gekommen" und hat viel Reparatur und Erhaltungsarbeit gekostet - vor allem, weil die wenigsten wissen, wie man wirklich mit Hornanlagen und Trennfrequenzen arbeitet.
    Unser System hatte seinerzeit noch Eliminator-Subs und ein paar Tweeter dazu - dir werden vermutlich Tiefgang und Höhen fehlen...

Laut kann die PA -allerdings nur unter obigen Nachteilen, gepaart mit Phasing, unlinearem Frequenzgang und viel Hirnschmalz. Ist halt R'n'R der ersten Stunden...
    Amping braucht es allerdings nicht viel - insgesamt wären wohl ~400W pro Stack angemessen.

Heutzutage würde ich lieber mit "modernen" Anlagen arbeiten, oder mich WIRKLICH drauf verlassen können, dass der Anlagenbetreiber weiss, was er tut. 6-8 Hornbässe auf 3-4 Stacks, und das ganze macht annähernd Spass.

AAC ist der Holzhandel von Musik-Produktiv und JBL 4560 (nachbauderivat) ist bei den Mitteltonsubs (so ca. 60-1000 HZ) Goldrichtig.
    Darüber kommt ein Mitteltonsystem, originalerweise mit EV12B bestückt, gab es auch in 15" - defekte Leergehäuse hab' ich hier noch...

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 21:46
    Zitat von "Massi"

und wie siehts damit aus ein einfaches digital multicore zu bauen denn ich bräuchte auf einer seite doch eigentlich nur ein A/ D wandler und um es wieder zurückzuwandeln einen D/A wandler mit einer übertragungsrate von ca 192kHz oder??

Gute Wandler arbeiten mit minimalen Latenzen.
    Gute Digitalcores mit Lichtwellenleitern.

Das schliesst aber beides deine ursprüngliche Idee von ein paar Euro aus...
    Alleine für das Digitalcore brauchst du AD-Wandler auf Bühnenseite, die vom FoH aus gesteuert werden können (Stichwort: Input GAIN...)

Wenn du Digital Hin- und zurück willst, hast du 2 Wandlungen am Pult und zwei an der Bühne :arrow: vierfache Latenz...
    Entweder alles Digital, oder alles analog.

Digitalpulte sind mittlerweile soo billig, da kommst du mit Selbstbau nicht um Zehnerpotenzen ran...
    Wozu willst du weg vom analogen? Wenn, dann ent- oder weder. Umbau is nich.

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 21:40
    Zitat von "Jack"

Aber das Gehäuse?...

Ah, na klar, das kann man wiederverwerten.
    Einfach die Löcher zu schweissen, an den entsprechenden Stellen neue bohren und schnell lackieren...
    Dann passt es vermutlich.

Ach, Jack. Sag's doch, wie es ist: nichteinmal PartyPA.

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 21:03
    Zitat von "Jack"

Ein Digitalpult ist ein Rechner mit Soundkarten und Fadern.
    Du wirst nicht viel von deinem ursprünglichen Pult behalten können.

Greifen wir diesen Gedanken auf und spinnen ihn weiter:
    - um ein digitales Core nutzen zu können müsstest du die Eingangsverstärker auslagern und digital fernsteuern können - somit fällt die Inputsektion deines alten Pultes weg und muss neu konzipiert werden.

- Die EQs fallen weg, weil analog nicht mit dem Digitalsignal des Cores funktioniert.

- die AUXe ebenso - weiterhin müssten diese ja digital routbar sein.

- das alte PANning geht auch nicht mehr.

- die Fader gingen evtl. um die Daten in einen Prozessor zu übermitteln, aber da sie keine Automation (Motorsteuerung) haben, kann man keine gespeicherten Werte auf die Fader übertragen.

- die Subgruppen funktionieren Analog auch nicht mehr

- die Matrix brauch die Signale von den Digitalbussen - müsste also auch gewandelt werden.

- sämtliche Outs müssten digital routbar sein

- das Ausgangscore braucht digitalsignale

- ALLE WANDLUNGEN VON DIGITAL NACH ANALOG UND UMGEKEHRT DÜRFEN AUS LATENZGRÜNDEN (verzögerung) NUR EINMAL IM PULT AUSGEFÜHRT WERDEN...

somit kannst du dein altes Pult entsorgen und dir ein komplett neues konstruieren.
    Gegen diese Kosten wird ein neues Einsteigerpult (oder das Behringer ddx) geradezu umsonst zu haben sein...
    Es wird quasi nich ein einziges Bauteil deines alten Pultes mehr zu verwenden sein.

• Säuberung von Lautsprechern

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 20:19

:grin: :grin:
    Komisch. Irgendwie bist du mir sympathisch...
    Warum hatten wir eigentlich noch nie das Vergnügen, eine Hopfenkaltschorle zu erlegen?

• Säuberung von Lautsprechern

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 15:02

Speaker putze ich generell nur mit nem festen Pinsel - trocken. Der eingetrocknete Getränkemix ändert am Klang auch nix mehr.

Viel wichtiger sind IMHO die Horner/Treiber. Gerade bei Monitoranwendung sammelt sich dort oft Staub, welcher dann den Treiber gerne mechanisch erledigt...

• eq gegen feedbacks auf mikrowegen - anschlußempfehlungen?

• treibsand
    • 27. Juli 2008 um 12:00
    Zitat von "P!LL3"

Hä????

Das ist schonmal eine sehr fundierte Aussage, um einen Post zu beginnen... :?

Zitat von "P!LL3"

Ein EQ zum Feedbacks ziehen gehört direkt vor den Monitor-Amp!

Wenn die Feedbacks über den Monitor kommen...
    Der Threadstarter hat aber oft Probleme in kleinen Venues. Da ist es dann die Front...

Was den Rest deines Posts angeht: vielleicht solltest du auch noch etwas mehr arbeiten & lernen. Die Trennung um 160Hz ist i.d.R. zu hoch, 100-120 wären praxistauglicher. Setze lieber einen Hochpass, als viele einzelfilter (beim 31 Bänder), das schont die Phasen. Stets 4 oder 8 kHz zu setzen ist sicher auch nicht immer richtig. Natürlich sind auch und gerade dies Frequenzen, die gerne mal koppeln, aber genauso eben auch alle anderen...

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• treibsand
    • 26. Juli 2008 um 13:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Och, mit einem solventen Sponsor in der Hinterhand geht da schon einiges... :wink:

Beruf: Sohn (oder Tochter...) :roll:

• A&H Wizard 14:4:2 - mit SysLink

• treibsand
    • 25. Juli 2008 um 14:13

Brauche Ende August (VA 29. oder 30.) für eine Produktion einen Allen & Heath WZ 14:4:2
    mit Sys-Link, um ihn mit einem WZ 16 zu koppeln.

Das passende Kabel dazu wäre schön, ist aber kein Muss (ein paar Lötarbeiten schaffe ich schon...)

Einsatzgebiet ist zwischen HH und HL.

(Falls keine passenden Angebote kommen, muss ich ggf. auf einen Digitalmixer mit Erweiterungen zurückgreifen.
    Leider ist 19" UND > 20 Kanäle erforderlich.)

• Meinungen zu Turbosound/AcousticLine System

• treibsand
    • 24. Juli 2008 um 19:48

Rein holzmäßig reicht das. Ob das Amping genug ist, kann man bei crown nur schätzen, da wäre ein wenig mehr Info gut.
    Zum Klang kann man auch vorher nix sagen, da da das Controllersetup doch deutliche Unterschiede bewirken kann.

Wenn dir das jedoch ein Vermieter hinstellt, sollte man davon ausgehen, dass er einigermaßen weiss, was er tut. Rein von den Namen hätte ich wenigstens etwas Vertrauen in ein brauchbares Ergebnis.

• Empfehlung für FOH-Pult

• treibsand
    • 24. Juli 2008 um 19:41

Soundcraft hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: die Stereokanäle (auch, wenn sie beim LX etwas verkümmert sind) werden zu den 24 Kanälen addiert - bei A&H geht je ein Monokanal für einen genutzten Stereokanal flöten.
    Das LX ist übrigens auch deutlich friemeliger. Die Knöppkes sind extrem klein und ziemlich wackelig & die Subgruppen sind nur paarweise und ausschliesslich als Subgruppe nutzbar.

Für 3K sollte schon ein wenig mehr drin sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™