1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Welches Mischpult mit eingebauten Effekten

• treibsand
    • 5. Juli 2008 um 13:44
    Zitat von "Maaatin"

Es geht einfach darum das ich die Pulte sehr oft an Jugendgruppen oder ähnliches Verleihe - wo es einfach recht günstig sein sollte und leicht zu Bedienen. Ein Siderack kostet dann halt extra und ich habe die Erfahrung gemacht das dann einfach viel verstellt wird. bzw. zwecks Aufpreis garnicht beigemietet wird.
    Denkt ihr das Yamaha wäre eine gute Alternative?

Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, liebes Ich, aber Maaatin fragt ja nach einer Alternative zu Sideracks.
    Wenn er dann was haben will, was ohne Wissen bedienbar ist, so bleibt ihm nur eine Lösung: Pult ohne Siderack...
    Wenn er ein Digitalpult haben möchte: bitte, gerne. Gibt genug davon. Dann muss er sich aber nicht wundern, wenn die Kunden damit nicht klarkommen und wenigstens einen Babysitter haben wollen.

Die Anforderungen sind klar. Aber eben auch vom Grundsatz her Falsch und das Thema gehört IMHO in dieser Form ins Party-Brett.

Es handelt sich hier der Beschreibung nach um eine Veranstaltungsliga, die vermutlich die meissten "alten Hasen" ohne Compressoren und Gates machen würden, weil sie auch nicht zielführender sind.
    Ist ungefähr so, wie auf einem Schützenfest mit einem LeopardII anzurollen: Man Trifft nach längerem Anvisieren bestimmt das Ziel, aber die Partystimmung ist ein wenig dahin.

Komisch, dass immer von bestimmten Usern solche Anfragen kommen...

• Bassreflexposition ?

• treibsand
    • 5. Juli 2008 um 11:38
    Zitat von "Jobsti84"

Doch war es, im ersten Post, und Dirk hat vollkommen Recht.

Ich misch mich da mal als unbeteiligter Bombenwerfer ein:
    Wer sagt denn, dass ein am Port befestigtes gitter auch über die Portöffnungen rüber muss?!?

Vielleicht bringt der Threadstarter mal etwas mehr Licht in die Sache...

• Statusbericht :-)

• treibsand
    • 5. Juli 2008 um 10:02

Wetter: Indoor gibt's kein Wetter...
    Laune: DAS wollt ihr nicht wissen! (Besser so!!!)
    Hunger: Immer!!!
    Durst: Nö. Die espressomachine steht am FoH.
    Gesundheit: Och, so langsam zwickt und zwackt es hie und da...
    TV: DVB-T. Laptop. Auch am FoH...
    Musik: Nee. Industriejob.
    Beschäftigung: Nasebohren. Langweilen. Auf das GO der Regie warten.
    Outfit: Pinguin-Propeller. (Schwarzer 3-teiler, weisses Hemd, Fliege)
    Schuhe: Barfuss (oder Lackschuh?!?)
    Frisur: Auf'm Kopf...
    Sex: Bitte nich. Schon garnicht mit DER Produktionsassistentin.
    Buch: Beschallung für Dummies

• Selbstbau - Partykeller, eine Art Wand/Decken"verkleidu

• treibsand
    • 4. Juli 2008 um 16:37

Gasbeton ist ein sehr leichter, weicher, grobporöser "Stein". Lässt sich schnell mauern, und gut bearbeiten (Sägen, Raspeln, behauen...). Der einzige Nachteil ist, dass er eben sehr weich, und grobporös ist, somit nicht als Oberfläche geeignet. Aber da du mit Gips feinmodellierst, ist das ja eh hinfällig.

@ the Bauschaum-Fraktion: Habt ihr schonmal mit dem Zeug gearbeitet??? PU klebt überall. Überall. Überall.
    Dafür tropft frischer Bauschaum auch gerne der Schwerkraft folgend in Richtung Erdmittelpunkt...
    Wer dann noch schnell was reindrücken will erlebt wahre Wunder :roll:

Gips ist super. Da kannst du mit modellieren, da er noch Aggregatzustände zwischen Fest und Flüssig kennt. Ausserdem kannst du fast ansatzlos nacharbeiten. Und vor allem: du kannst Mosaikteilchen auch noch "nachträglich" mit neuem Gips an trockene (und fertig geformte) Gipsoberflächen kleben.

edith weisst darauf hin, dass die Fugen natürlich erst gemacht werden, wenn die Fliesen festgeklebt und angetrocknet sind.
    Und dann logischerweise mit Fugenmörtel (gibt es in allen möglichen Farben...)

• Selbstbau - Partykeller, eine Art Wand/Decken"verkleidu

• treibsand
    • 4. Juli 2008 um 12:16

Wenn du es grob mit Gasbeton modellierst brauchst du keinen Hasendraht...

Das ist im übrigen die einzige Variante, wie du einen robusten Unterbau hinbekommst. Drahtgewebemodellierung geht nur dort, wo mechanisch keine grösseren Kräfte (durch herumfliegende Flaschen, Tische, Stühle) auftreten.
    Ein Gast, der mit einer modellierten Bank zusammenbricht, wird vermutlich "not very amused" sein... (die nebenstehenden schon 8) )

• Ministry FOH

• treibsand
    • 3. Juli 2008 um 17:48

Nicht streiten.
    Der Östereicher hat ja nochmal ein paar Zoll Breitbandformat mehr, Gell Klaus ???... :oops:

• open air und die feuchtigkeit

• treibsand
    • 3. Juli 2008 um 16:51

Solange der Krempel warm/heiss ist, schlägt sich da nix dran ab.
    Doof ist nur, wenn Elektrogeräte kälter sind, als die Umgebungsluft. Dann gibt es Kondenswasser.
    Also wie immer: Anlagen auf OpenAirs über Nacht anlassen... (oder Abbauen)

• Wegelagerer, ACHTUNG - neue Fotoaparate!!

• treibsand
    • 3. Juli 2008 um 09:50
    Zitat

Wir machen das schon immer so...

Kommt euch dieser Spruch aus diesem Forum irgendwoher bekannt vor??? 8)

• treibsand
    • 3. Juli 2008 um 09:48
    Zitat von "DJheini"

Wenns nach mir geht, dann dürfen die hier viel öfter Wege lagern.

Zitat von "linearray"

das mag sein, aber diese dummen Blitzkisten stehen zumindest in der Schweiz tatsächlich bald flächendeckend an jedem dritten Ecken.

Vermutlich liegt genau da das Problem: hierzulande wird so "selten" geblitzt, dass man sich daran gewöhnt hat, schneller fahren zu können. Somit ist man dann zu recht genervt, wenn man es eben mal nicht hätte tun sollen.
    Wenn sich hier jeder an die Regelungen halten täte, dann könnte man tatsächlich überall höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen.
    Ich fahre ausserorts auch immer 20 km/h schneller, als erlaubt... und hab in den letzten 17 Jahren keine 10 Tickets wegen Geschwindigkeitsüberschreitung hinnehmen müssen...
    Lediglich >100 Parktickets (eine andere Form der Wegelagerei :oops: ), weil ich mich nicht an die gültigen Parkzonen halte - was bei meiner Wohnlage auch einfach NICHT MÖGLICH ist. Is aber meine Schuld.[/quote]

• Wie richtig Behringer CX2310 anschließen?

• treibsand
    • 2. Juli 2008 um 16:59
    Zitat von "Ronny Stritzke"

By the way, welchen Querschnitt hat ein XLR Kabel? ist es 3x0,75mm² plus Schirmung?wird nicht für DMX benötigt.

Im Normallfall 2x 0.22 oder 2x 0.14 plus Schirm.
    Ob DMX oder nicht ist in diesem Punkt unerheblich.

• treibsand
    • 2. Juli 2008 um 10:01

Hoax oder nicht - die Dinger sind eben NICHT in der BRD im Einsatz.

Ausserdem: Wer die ganze Zeit auf die Leitplanken starrt, um schneller fahren zu dürfen, der hat im Strassenverkehr noch weniger zu suchen.
    Es gibt Gesetzte und Regeln, die eben im Grundsatz von allen akzeptiert sind.
    Wenn jetzt also der Einzelne meint, dagegen zu verstossen, muss er/sie/es halt die Konsequenzen tragen.

Ich fahr' auch gerne etwas zu schnell und ärgere mich, wenn ich geblitzt werde. Das ist aber keine Abzocke (egal an welchem Ort die Radar"falle" steht), sondern Kontrolle und Verkehrserziehung. Natürlich rebelliert der normale Mensch dagegen.
    Aber das als Wegelagerei zu brandmarken (nicht nur hier im Forum, sondern generell im deutschen Sprachschatz) ist ungefähr so, wie die Dumpingdiskussionen.
    Schuld sind immer die anderen...

• AZ-PA ausreichend?

• treibsand
    • 2. Juli 2008 um 06:35

Die Anlage reicht bestimmt - schliesslich klingt das nach einer akustischen Kathastrophe mit Wellblechwänden/Decken...
    Was da an Schall reflektiert wird (ggf. noch selbst erzeugt durch Vibrationen & Geklapper), lässt das Ergebnis lauter und vor allem schriller erscheinen...

• frage: pa boxen mit zahlpause kaufen?

• treibsand
    • 1. Juli 2008 um 13:06
    Zitat von "Manuel Dangel"

Das einzige das man auf pump finaniert ist ein Haus.
    für alles andere sorge ich vorher fürs geld!

Genau sowas zeigt Unverständnis für kaufmännische Zusammenhänge...

Wenn die Auftragslage eine Neuinvestition erfordert, diese auch sinnvoll & günstiger als eine Zumietung ist, dann lohnt sich eine Kreditaufnahme. In den meissten Fällen ist sowas natürlich bei einem selbst genutzten Haus der Fall, allerdings gibt es da auch genügend andere Beispiele.

Leider haben zu viele Leute auch kein kaufmännisches Händchen, wann man einen Kredit/Ratenkauf besser nicht aufnimmt...

• Ein Controller für mehrere Ampracks

• treibsand
    • 1. Juli 2008 um 12:36

Naja, das Rack kann man später noch mit einem EQ bestücken und es dann als komplettes Driverack nutzen...
    Soo unpraktisch und ungängig sind externe Controllerracks mit mehreren Ausgängen (XLR/Multipin/etc.) ja nu auch nicht...

• noten gesucht

• treibsand
    • 30. Juni 2008 um 10:20

Oh. Danke für den Hinweis, aber das wusste ich auch schon - schliesslich bin ich mit dem "Spatz von Paris" groß geworden... 8)
    Auch das ursprüngliche Kinderlied ist mir seit geraumster Zeit bekannt. (und: Nein, ich bereue nix... :oops: )

Was allerdings diese Verquickung von Beidem als Ballermannhit angeht: Das ist & bleibt eine Volksverdummung und hat NIX mit Musik (im Sinne von "Kultur") zu tun.
    Ein wenig mit schlimmstem Synthie-Beat unterlegte Klassikermelodie macht vielleicht einen TopHit, aber bestimmt keinen neuen Klassiker...

• Fusion Festival in Lärz

• treibsand
    • 30. Juni 2008 um 10:10
    Zitat von "treibsand"

Jep.

Zitat von "treibsand"

"ich gab' mir die Kante und hatte Spass"

Was ist mit 2009? Sollten wir uns jetzt schon verabreden???

• Wo ist denn eigentlich Manuela abgeblieben?

• treibsand
    • 28. Juni 2008 um 13:15

...ich nicht. Sollte aber auch keine Klassik sein, wenngleich die H3000 bleibt. 8)

• DCX 2496

• treibsand
    • 28. Juni 2008 um 07:04

Probier es aus, dann wirst du schnell merken, was weniger rauscht. Mein Tip: Eingang & Ausgangsgain anheben. cWobei es vermutlich schlauer ist, erstmal mit mehr Pegel auf den dcx zu gehen.
    Dein eigentliches Problem ist nämlich vermutlich die Soundkarte, die zu wenig Pegel und schon einiges an Rauschen bringt.
    Versuch es doch mal mit einer externen Soundkarte - am besten gleich mit XLR-Out.

• Theaterscheinwerfer Fresnel /Antihalo

• treibsand
    • 27. Juni 2008 um 15:48

Wenn du Theater machst, solltest du (ausreichend) von Beidem haben. Für den "normalen" Verleiheralltag kannst du dir eigentlich eines von beiden sparen.
    Persönlich bevorzuge ich AH (auch PC), die eine etwas gleichmässigere Ausleuchtung machen.

• DCX 2496

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 20:23

Du musst natürlich den/die/das Eingangsgain so einstellen, dass der dcx selbst nicht clippt. Also ein sauberes ~0dB Signal am Ausgang (in deinem Fall wohl eher 70-80% PC Lautstärke) und dann das Signal der DCX-Eingangsanzeige beobachten. Sollte ~0dB erreichen.

Was bei dieser Kiste allerdings viel wichtiger ist: sie rauscht gerne... Also lieber nicht zu doll mit dem Gain nach oben, sondern eher unter 0dB.
    Wenn das nicht geht, lieber einen einigermaßen brauchbaren Vorverstärker benutzen.

Im Übrigen würde ich versuchen, ob du das Klinkensignal nicht rauschfrei auf die Signal +/- Pins des XLR übertragen kannst, ohne eine Masse zu haben. Bringt nochmal etwas mehr Pegel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™