1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• DCX 2496

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 15:19

Der Limiter ist nur ein Limiter, wenn er sich auf den Output bezieht...
    Damit spielen Einganspegel, -gain bzw. die Gains der einzelnen Ausgänge keine Rolle.

• Verifizierte Teilnehmer

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 13:15

Ich glaube kaum, das es nur um die private Nutzung des Internetzes während der Arbeitszeit geht.
    Es ist erschreckend, wie schnell sich Daten dank Google & Co. verknüpfen lassen und wie lange sowas im Netz stehen bleibt.
    Und ich möchte nicht unbedingt, dass sich potenzielle neue Arbeitgeber alle meine Daten aus den letzten 5-10 Jahren zusammensammeln und mir dadurch ggf. Nachteile entstehen, weil einige Daten/Diskussionen/Meinungen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Wenn also Forenmitglied A noch vor seinem Abi hier etwas unwissende Fragen stellt und dann nach Jahren (und diversen Aus-& Weiterbildungen) solche Fragen ohne Berücksichtigung des Datums zur Entscheidung einer Daueranstellung herangezogen werden, ist das nicht unbedingt förderlich...

Das Internetz vergisst nur wenig und ich möchte auch nicht anhand des "Ichs" von 1993 bewertet werden, ohne dazu aus heutiger Sicht Stellung nehmen zu können...

• Adapter für Telefon/Handy auf Mischpult -Brainstorming-

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 13:01

Die Stecker der alten Siemens Ladegeräte/Freisprecheinrichtungen lassen sich z.T. sehr einfach zerlegen/umbauen. Ich habe das vor rund 10 Jahren mal gemacht, um ein Motorola-Headset anzuschliessen - wegen der besseren Verständlichkeit auf lauten Baustellen...

Ein Übertrager sollte da auch schnell drangetüdelt sein, um die Störungen etwas zu mindern, allerdings dran denken: Übertrager arbeiten mit elektromagnetischer Wandlung und Handys strahlen reichlich eletroagnetische Wellen ab. Also Abstand halten & abschirmen.
    Der Return ist relativ unkritisch, aber auch hier wäre ein Übertrager zur Impedanzanpassung sinnvoll.

Über den Sinn & Unsinn der Audioübermittlung lässt sich allerdings streiten.
    1. die Bandbreite ist begrenzt. Also nur mittelmäßige Musikübertagung.
    2. die Daten werden verschlüsselt. Unter anderem dadurch reichlich delay.
    3. IMHO ist auch KEIN Handyanbieter (schon garnicht in den normalen Techniken/Tarifen) in der Lage, eine ausreichende Qualität ohne Echos zu liefern. Je nach Gegenstelle klingt das nicht gerade berauschend.

Für wirklich wichtige VAs ist genügend Budget vorhanden, um eine Havarileitung (im Festnetz) bereitzustellen. Glaub bitte nicht, dass sich die Techniker gestern erst bei Bildausfall darum gekümmert haben...
    Auch die Lizenzen zum Anzapfen der Schweizer werden wohl vorher geklärt worden sein...

Sowas ist IMHO kein Fall für Party- oder Budget-PA

• Zeigt mir euer Licht Equipment !!!!!

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 08:01

So.
    Dann mal meine tollen Lichteffekte...

...was braucht ein Tonie mehr an Licht? Is sogar "intilligent" & Kopfgesteuert. :oops:

• Kabeltester

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 00:47
    Zitat von "Yves"

Oh Herr.......erlöse uns bitte! :D

???
    Dann muss irgendjemand mal mit der grossen, schwarzen Null kommen. (Damit meine ich nicht Kevin nach experimenten mit Phasenprüfern... :oops: )

0

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 26. Juni 2008 um 00:28
    Zitat von "Sunshine Sound"

deutschlaaaaaaaaaaaaand gewonne und im finale. :grin: :grin: :grin:

...und da verliere gegen Russe...

• Signalabgriff am Insert vom Mischpult

• treibsand
    • 25. Juni 2008 um 10:40

T Tip und R Ring im Klinkenstecker.

Für 8 Kanäle willst du einen seperaten Monimix machen :shock: :roll: :?
    Wenn es mehr Kanäle sind: übertrage ALLE Kanäle auf die gleiche Art zum FoH. Ansonsten kriegst du im Fehlerfall einen Fön (um das mal lapidar auszudrücken).

Und Kanäle erst über das Monitorpult schleifen ist Murks.

Ein passiver Split reicht bei kleinen Geschichten völlig aus. Wenns ein wenig besser sein soll, dann baut man sich eine Splitbox mit einzelnen Groundliftmöglichkeiten in den einzelnen Monitorabgängen. Eine Aktive Trennung ist erst bei grossen Geschichten nötig und eine galvanische Trennung IMHO überflüssig.

• noten gesucht

• treibsand
    • 25. Juni 2008 um 09:43
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

ich weiß, musik-noten haben nix mit pa zu tun, aber vielleicht sind ja ein paar hobby-party-musiker unter euch, die mir weiterhelfen können..

ich suche die noten von
    -das rote pferd
    +
    -komm hol das lasso raus (cowboy & indianer)

Sorry für OT, aber die genannten "Volksverdummer" haben nix mit Musik zu tun...

• Farbfilter bei BBC-Sendung "Top Gear"

• treibsand
    • 23. Juni 2008 um 19:33

Jep.
    Das werden (1/2) CTO und (1/2) CTB sein - mit anderen Worten: Temperaturkorrekturfilter. Nix besonders spannendes, aber macht sich sehr schön. schlicht, unauffällig und trotzdem auffällig.

• Linkin Park 21.06. - München Riem

• treibsand
    • 23. Juni 2008 um 10:42
    Zitat von "voetter1"

Wusste ja nicht wie emfpindlich Ihr da seid.
    Cordoba ist schon längst Vergangenheit...

Vergangenheit ?!?
    Selbst Bern lebt noch.
    Der 22. Juni 1974 stichelt den innerdeutschen Frieden.
    Jeder weiss, was mit Wembley-Tor gemeint ist. Und du streust Salz in die offenen Wunden...
    Macht ihr da unten erst mal eine vernünftige WM, in der die Favoriten nicht alle vor dem Halbfinale scheitern. Wen wollt ihr denn zum Europameister machen? Russland? Kroatien?? Oder doch die Türkei???

(In Zeiten der EM schein sich Europa doch recht uneins. Selbst die Iren drehen am Rad... :oops: )

Äääh - wie war doch gleich das Ursprungsthema?!? :roll:

• Ein Controller für mehrere Ampracks

• treibsand
    • 23. Juni 2008 um 08:45
    Zitat von "Thomas Koch"

Schon klar, bloß gibt aber sicher Leute, die Male auf Male haben. Und das Feuerwerk ...

:shock: :shock: :shock:
    Wer HAN Male-Male Kabel hat, dem sollte man erst die Hand und dann einen der Stecker abhacken! Spannung auf nicht berührungsgeschützte Teile zu geben ?!? :evil::evil:
    Wenn jemand allerdings das Amprack hochgehen lassen will... :oops: :oops: :oops:

Ich sehe da ganz andere Probleme, nämlich, dass man schnell mal ein Lastcore zum Verkabeln nimmt - ungeschirmt...
    Ausserdem ist das mir so zu unflexibel. Sobald eine 3 Wege Anlage angeschlossen werden soll oder eine Delayline angefahren, musst du wieder umdenken...
    HAN24 z.B. wäre da flexibler und du könntest alle INs/OUTs nutzen.

Ausserdem solltest du die D-Loch-Blende voll bestücken, besser noch, eine 12er Blende nehmen. Da passen dann auch alle XLR Verbindungen mit rein, inclusive eines Powercon. Dann die Harting-Blende auf die Rückseite des Cases und schon passt's in 2HE und bleibt super flexibel.

Edith meint, dass es ausserdem schlau wäre, eine zusätzliche 3pol XLR für den RS232 einzubauen. Dann kannste den Controller auch über ein Multicore steuern.

• Ausfall HK Audio Linear Pro LP115

• treibsand
    • 23. Juni 2008 um 08:29

Naja, je nach Weichenaufbau löst sich eine Spule gerne mal von der Platine. Manchmal brechen die Anschlüsse auch oberhalb einfach durch, dann sieht die Lötstelle natürlich noch ganz gut aus...
    Da reichen dann aber die Vibrationen vom MT, um das System kollabieren zu lassen.

• unbedingt EQ´s mitnehmen!!!

• treibsand
    • 20. Juni 2008 um 16:08

Ich dachte immer, HC ist seit ende der 90er out...
    Das sowas im Ostblock noch läuft :oops: :roll: :lol:
    Was macht man eigentlich, wenn solche Jungs das StraightEdge wirklich durchziehen auf Tour?? Mir haben 1x wöchen(end)tliche Einzelgigs gereicht - Backstage mit Sojamilch und ohne Bier...
    Dann doch lieber ohne EQ.

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 20. Juni 2008 um 15:51

Ich hab ein nagelneues srg-Winkelement.

(Deutschlandfähnchen schwarzrotgold)

• Dimmerbar, was genau kaputt?

• treibsand
    • 20. Juni 2008 um 08:34
    Zitat von "LC2412"

Du misst mit einem Phasenprüfer nur, ob was da ist, nie was.

Und selbst darauf darfst du dich nicht verlassen!
    Ein Phasenprüfer ist kein Mess-Werkzeug! Oft genug sind die Dinger kaputt oder zeigen leichte Induktionsspannungen an. Wenn du etwas messen willst, helfen nur Duspol oder Multimeter - je nach Anwendungsfall.

Der Tip von LC4896 wäre auch meiner. Erstmal den Triac tauschen, dann auf Fehlersuche gehen... :oops:

• Was für Stromverbingung benutzt Ihr??

• treibsand
    • 20. Juni 2008 um 08:17

Wo bekommt der gemeine PArty-PA User denn den Strom für seine Powerkon-Verbinder her?!? Richtig. Von der Schuko-Dose.
    Oder von der CEE-Verteilung.
    Oder schlimmstenfalls über einen HAN.

Die Ausgangsfrage ist totaler Unfug. Schliesslich muss man in der VT mit allen Steckernormen arbeiten. Jede hat dabei ihre Vorzüge, die es geschickt auszuspielen gilt - egal ob (verriegelbare) Kaltgeräte, belastbare Powerkon, überall vorhandene Schuko oder dreiphasige CEE.

Der einzige, der speziell auf die VT zugeschnitten ist, ist der PowerCon. Der muss sich aber erstmal gegen die mächtige Konkurrenz durchsetzen.

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• treibsand
    • 18. Juni 2008 um 22:32
    Zitat von "Jobsti84"

Ach doch, aus MPX sollte die Kiste um die 25-27kG wiegen und die Höhe ist auch unter 77cm, das geht eigentlich recht schön.

Wer ne laute Kiste will, die net soo teuer ist, ggf. für 50 Pax oder sogar mehr Fullrange laufen könnte, sind die doch perfekt.
    [...]
    Ich pers. bin aber eh der Meinung, dass ALLE Chassis Box über Kopfhöhe sein sollten, also Unterkannte Box knapp 2 Meter und nen Schrägsteller.
    Da wird mit ner 212er knapp, mit der 210er gehts aber.

Auf einem usreichend schweren Sub wird's wahrscheinlich schon gehen, aber "Standalone" auf Stativ finde ich solche "Klangsäulen" einen Schlag in die optische Fresse 8)
    Ich hab's da eher mit dem goldenen Schnitt bzw. einem Seitenverhältnis von ~ 1/sqr 2.

Schrägsteller is schon eine feine Sache, aber daran stört mich dann etwas der vorgelagerte Schwerpunkt - verstärkt duch das schlanke Design. Is natürlich bei der relativ leichten, kompakten Kiste nicht wirklich ein belegbares Verhalten, aber ein deutliches Bauchgefühl. Und bislang hat es mir immer geholfen, auch mal auf den Bauch zu hören...

Und: mir reicht's, wenn bei den Doppelirgendwasboxen der obere MT (und der HT) über dem Publikum hängt. Der untere bläst sich schon seinen Weg frei :twisted:

• Martin-Audio W8C Controller Setting ges.

• treibsand
    • 18. Juni 2008 um 21:27
    Zitat von "klauston"

So blöd, die offenen Daten rauszugeben sind die bei Martin auch nicht

Nicht ?!?
    Woher hab' ich sie denn ??? Volles PRogramm.
    Übrigens sehr schön aufgelistet mit den zugehörigen Subkombinationen.

Hast übrigens mail & bis Samstag.

• Kabeltester

• treibsand
    • 18. Juni 2008 um 15:58

Doch, loht sich.
    Die 20€ Tester testen lediglich, ob alles noch richtig verdrahtet ist.
    Allerdings nehmen sie keine Rücksicht auf evtl. Ausfälle bei Wackelkontakten.

Deswegen teste ich alle Kabel seit Jahren "im Betrieb": als Signalleitung zwischen Pult und Amping - bei moderatem Pegel und mit kräftigem Kabelrumgewackle. Da hört man sofort, wenn irgendwas nicht stimmt...

• Instrumentalversion: Fettes Brot - Jein

• treibsand
    • 18. Juni 2008 um 15:50
    Zitat von "Yves"

Im Übrigen denke ich nicht, das ich den Eindruck erwecke ein Hilfsmod zu sein!

Wir führen diese Diskussion hier gerade OT und ad absurdum...
    Aber bitte:

Zitat von "hell&dunkel"

Warum wusste ich das nur?
    Beim Stichwort "Laser" stehen wechselweise ein Ölofen, ein Y. aus dem Harz oder eben der Fladdheimer auf der Matte, um an die Gefährlichkeit der Dinger zu erinnern. :grin:

:oops:

Du bist ja nicht der Einzige. Wir alle sind hier mehr oder minder Hilfssherriffs, jeder in einer anderen Form und Häufigkeit.
    Und Jeder von uns ist manchmal von den anderen Aufpassern genervt. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™