1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Verifizierte Teilnehmer

• treibsand
    • 4. Juni 2008 um 08:54

Mir persönlich ist ein für alle offenes Forum, in dem dadurch auch alle Beiträge "sozial" bewertet werden, allemal lieber, als ein "pseudoelitäres", wo sich nicht jeder hin traut.

Der Informationsgehalt, den die Postings vieler User dieser Plattform haben, ist für mich wichtiger, als die paar Terrorposts, die ja dann auch i.d.R. wegdiskutiert werden.

Als "prominentestes" Beispiel werfe ich mal Manuela in den Ring: trotz vieler (z.T. offensichtlicher Unsinns-) Posts blitzte hier und da doch noch Sachverstand und eine oder die andere gute Idee durch.
    Ich fänd's schade, solche Ideen gleich auszuschliessen. Damit wäre das Forum ziemlich schnell tot, wodurch sich IMHO eine Lücke in der Forenlandschaft bildet, die bestimmt recht bald durch ein neues Forum ersetzt wird. Mit anderen Worten: Das Problem wird damit nur woanders hin verschoben.

Ich habe jedoch keinerlei Probleme damit, dem ADMIN bzw. den Mods meine persönlichen Daten zukommen zu lassen.

• Monitore für Band

• treibsand
    • 3. Juni 2008 um 20:55
    Zitat von "FranzMassinger"

Tja die Meinungen gehen auseinander aber Fakt ist Daß Du keine brauchbaren Vorschläge getätigt hast. Du und andere mögen sehr viel wissen aber alles günstige einfach so als nutzlos abstempeln kann jeder,sorry.
    Auserdem kann er für 190 euro eine Passive 302 bekommen die wirklich nicht schlecht klingt. Naja als Monitor sieht sie liegend nicht so dolle aus aber dafür klingt sie vernünftig und kostet nicht viel.
    LG Franz

OK. Ich hab' bisher mehrere dieser (und ähnlicher T-Plastekübel) zerschossen. Problem jedesmal: zu schwaches Amping und zu wenig Performance.
    Das gepaart mit wenig Durchsetzungsfähigkeit, einem bescheidenen Abstrahlverhalten und einer Neigung zum FIEEEEEEeepppp..... macht solche Investitionen zur Farce.
    Vermutlich sind die Boxen zwar bei der "Frontbeschallung" des Threadstarters nicht so unterdimensioniert, wie bei mir, aber soll ich nun zu so einer Anschaffung raten? Damit er unbefriedigt und genervt bald neu kaufen kann/muss/soll?
    Is nich dein Ernst, oder?!?

Ab und zu auf eine warnende Stimme hören, zumal sich hier alle anderen (fast) einig sind. Wenn jemand Gebrauchtschnäppchen ins Rennen wirft, kann es mit dem Budget was werden - ansonsten nicht!

• I want more of...

• treibsand
    • 3. Juni 2008 um 15:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

eine runde taschentücher für alle?

Ich nehme welche! Sch*'$%& Allergie. :evil:

@monseur ringhoff: warum vermusst du sie?!? Du hast doch mich :oops:

• LS9, Versuch der klugen Diskussion einer dämlichen Frage

• treibsand
    • 2. Juni 2008 um 15:37
    Zitat von "klauston"

Und die Aussage finde ich SO eben echten Blödsinn.
    Sorry
    Ich stelle die Gegenfrage:
    Wer behauptet dies ??

Ist doch aber letztendlich egal. Wenn seine Kundschaft das so will, wird es so gemacht (bzw. eben gerade nicht).
    In bestimmten Ligen/Szenen bevorzugt man eben noch analog bzw. hat gute Gründe, die GEGEN die aktuellen Digitaltpulte sprechen.
    Persönlich bevorzuge ich z.B. auch Analogpulte und würde entsprechende Verleiher/Clubs mit denen ich viel zusammenarbeite eher zu Investitionen dahinein motivieren - nötigenfalls auch mit "Scheinargumenten" :oops:
    Das heisst aber nicht, dass ich nicht mit Digitalem arbeiten kann... :wink:

• Monitore für Band

• treibsand
    • 2. Juni 2008 um 10:30

Gerade mit Monitoren im Lowest-Budget Bereich wäre ich mehr als vorsichtig.
    Natürlich kann das mit einer 100€ Box funktionieren, allerdings ist das nichts, was etwas professioneller arbeitende Kollegen einem Amateur raten sollten.

Ein richtiges Feedback (passiert ja doch recht häufig bei Monitoren - noch mehr bei Zuhilfenahme von billigen Mikrofonen) kann leider recht schnell den Traum vom Schnäppchen (und den Hochtöner des Monitors) zerplatzen lassen.

Wenn euch die "Frontbeschallung" aus dem Proberaum reicht, warum leiht oder mietet ihr dann nicht für Auftritte ein/zwei aktive Wedges dazu?? Dürfte doch bei befreundeten Bands oder Kleinstverleihern kein Problem sein...

• Frage zu EQ

• treibsand
    • 1. Juni 2008 um 14:50
    Zitat von "Christopher Hafer"

Ich habe nirgendwo behauptet, dass alle Terzband-EQs die gleichen Filtercharakteristiken haben.

Dann lies dir bitte dein erstes Posting durch. Da ist das durchaus missverständlich, da du nicht auf einen TERZBAND (im SInne von Bandbreite), sondern lediglich auf Terz-EQs eingehst.
    Letztere haben nunmal einen Abstand von einer Terz zwischen den einzelnen Centerfrequenzen, aber der die Flankensteilheit darf gerne mal breiter ausfallen.
    Über den Sinn/Unsinn können wir uns dann ja ein andermal steiten.

• Monitore für Band

• treibsand
    • 31. Mai 2008 um 12:57

Naja, schön wäre es auch zu wissen, wozu ihr die Monitore braucht (Proberaum/Bühne) und wie sich eure Band zusammensetzt. Einem Jazztrio empfiehlt man halt ganz anderes Monitoring, als einer Bigband oder einer Stromgitarrenformation mit vielen SängerInnen...

• verständisfrage: anschluss von peripherie im masterweg

• treibsand
    • 29. Mai 2008 um 18:39

Ein EQ bearbeitet (anders als z.B. ein Gate oder ein Compressor) nicht die Signaldynamik.
    Damit ist es erstmal uninteressant, welchen Signalpegel er bekommt - zumindest, wenn wir das Störsignal/Nutzsignal-Verhältnis vernachlässigen. Und selbst, wenn: in der Regel ist der EQ Ein-&AUsgangsseitig nahezu auf Pegelgleichheit getrimmt. Extreme Kurven oder Gainveränderungen sind doch eher selten.

Meisst wird ja eh "nach" dem EQ noch EQt, nämlich im Controller. Und dieser lässt sich nicht Inserten, da er ja per Definition die Boxen bzw. das Amping controlliert - und das auf mehrere Frequenzbereiche verteilt.

• Was muss genau ein FOH techniker eigentlich machen????

• treibsand
    • 29. Mai 2008 um 18:03

Mir erschliesst sich die Problematik noch nicht ganz:
    - Die PA ist fest installiert.
    - Es fehlen ein paar Monitore & etwas Seitengeraffel, sowie Backline.
    - Ich bin als bandeigener Tech vor Ort. Mit "Heimvorteil".
    - Ein Verleih-Gehilfe ist anwesend.

Damit ist doch alles gesagt. Der Haus- oder Lokaltechie hilft mir sogar beim verkabeln, also nutze ich die wenige Zeit bis zum Eintreffen der Künstler (worum sollte ich auch Stunden vor denen aufschlagen), um das Nötigste an den Start zu bringen.

Ein wenig um das Pult herumwuseln und sich alles so patchen, wie ICH es gerne hätte muss ich ja eh.

Eine Handvoll Monitore ist auch schnell angeschlossen, wenn die Zeit nicht zum "ordentlichen" Einpfeifen reicht habe ich eine gute Begründung - schliesslich ist das zum Teil Fremdverschulden.

Die Backline kann ein Fremdtech nie richtig aufbauen, also plane ICH sowas mit ein und habe dafür Zeit, es sei denn, das ist Bandeigentum und die Musiker möchten das selbst machen. Schliesslich bin ich bei kleineren Produktionen ja auch Monitormann und Backlinebetreuer.

Wenn jetzt also die Band/SängerIn auftaucht und mich arbeiten sieht, habe ich mein Geld verdient - zumindest schon als Feuerwehrmann.
    Dann ist die Arbeit am FoH schon fast nebensächlich.

Bei so wenig Service, wie es allerdings der Threadstarter und die lokale Company liefern hätte ich als Künstler nur zweimal mit ihnen zusammengearbeitet: das erste und das letzte Mal.

• Soundcraft Spirit 8/24 UltraMic Preamps

• treibsand
    • 29. Mai 2008 um 12:53
    Zitat von "Manuel Stiglmeier"

Lediglich die Gainstruktur ist bei den Soundcraft anders als bei zB. einem GL von A&H, dh. am Master musste ich beim Soundcraft mehr Gas geben.

Zitat von "klauston"

Wenn ich mich richtig erinnere, hat da Pult die roten lämpchen ab 0db. geht ja gar nicht :shock:

Wer der Meinung ist, das würde nicht zusammenpassen, der liegt falsch... :wink:
    Ich hab lange mit diversesten SC Spirits gearbeitet und bei ALLEN immer volles Brett den Master überfahren. Das gibt IMHO eine "gewollte" Kompression, richtig Zerren tut's bei den meissten Pulten aber nicht. :oops:
    Ist halt anders, als bei den Digitalpulten.
    Allerdings sollte man die Gainstrukturen im Input schon noch im Auge behalten!!!

• Mischpult einpegeln (yamaha MG12/4)

• treibsand
    • 28. Mai 2008 um 10:26

Wenn du DAS PULT nicht ins Clipping bringst, bist du gut... :twisted:

Ich hatte es ein paar mal unter den Fingern - Fazit: ich will es NIE WIEDER sehen!!!
    Da clippt doch jedes Eingangssignal schon, bevor der entsprechende Musiker Gas gibt. Die Summe verzerrt dann sowieso.
    Das Problem war stets, dass der Eingang viel zu empfindlich für jegliches dynamische Mikro ist. Somit nützt auch das runterdrehen des Gains nix, lediglich ein vorgeschalteter PAD würde helfen.

• Unworte der VT-Branche

• treibsand
    • 28. Mai 2008 um 08:01
    Zitat von "Tobias Zw."

Ist da jetzt "Schaumparty" das Unwort, "Handy" oder "Gast"?!?

MfG TZw

Was für eine Frage!
    Gast ist doch mindestens so ein Unwort wie "Kunde", "Auftrag" oder "Arbeit"... :D

• frage: pa boxen mit zahlpause kaufen?

• treibsand
    • 26. Mai 2008 um 09:10

Auf Rechnung können die richtigen Leute (fast) überall kaufen...
    Die Frage ist, welcher Händler tut sich soetwas bei Neukunden in diesem Marktsegment an?
    Es gibt schliesslich auch die Möglichkeit, sich bei seiner Bank einen Kredit zu holen oder den Dispo auszuschöpfen.

Übrigens: es wird nicht günstiger, wenn man mit Zahlungsaufschub kauft. Das müssen die Händler ja auch irgendwie finanzieren. :wink:

• Party auf einem Boot...

• treibsand
    • 26. Mai 2008 um 09:03
    Zitat von "jan neudecker"

brauch man halt nur lifte die genug heben können.

Besserrer vorschlag?

Ja. Allerdings NUHR einen: lies mal bitte im PA-Forum ein paar Threads über Lifte, Outdoor, Windlasten und Ballastierung.

Erstmal abwarten, was denn die Gespräche/Ortsbegehungen bringen, dann schauen wir mal nach schlauen Tipps.

• Party auf einem Boot...

• treibsand
    • 25. Mai 2008 um 20:43

Gut okay hab ich mal keine ahnung.

Stimmt. :wink: Is aber nicht weiter schlimm, hier im Forum kann man viel lernen...

War von euch schon mal einer auf ner großen prodigzion oder bei einem konzert als gast?

Nö. Ich vermeide VAs mit mehr als 3.000 leuten als Gast zu besuchen. Als Techniker darf man da nicht so wählerisch sein, dann sind's halt auch mal VAs für 30.ooo...
    Hier lesen auch genügend andere "Profis" mit.

Warscheinlich nicht sonst wüstet ihr das da für große truss bauten immer ein gewicht unten an denn trusses ist. meinst sind es große wasser tankt.

Der Ballast darf (je nach Aufbau) auch mal oben am Truss angeschlagen werden. Dafür sollte man aber IMMER einen Anschlagpunkt nehmen (s. Baubuch) und nicht irgendwo im Truss oder am Stativbein anschlagen.

Wer einfach ein paar Sandsäcke auf ein Stativbein schmeisst, riskiert, dass das Bein wegen Fehlbelastung einknickt. Was der Rest des Statives dann macht möchte ich nicht orakeln.

@ Armin: wie kannst du nur immer soo ruhig bleiben ?!? :roll:

@ Pierre:WJeder wächst mit seinen Aufgaben, und es ist gut, dass du hier vorher nachfragst - so merkst du rechtzeitig, dass nicht die Stromversorgung, sondern die Sicherheit auf einem Schiff das grössere Problem ist. Überlege dir vorher gut, was du da Aufbaust und leihe ggf. etwas Material dazu, um anders bauen zu können, als mit deinem.
    Auf der Elbe wirst du glücklicherweise nur mit Schlinger- oder Taumelbewegungen des Schiffes in kleinerem Maßstab konfrontiert - unterschätze das aber im Einzelfall nicht!

• Frauen mit Party - PA?

• treibsand
    • 23. Mai 2008 um 21:48
    Zitat von "Freizeichen"

Die Mädels können zwar nicht immer so reissen, wie die männlichen Kollegen, aber darauf kommt es NICHT an (auch wenn sich der ein oder andere Macho gerne damit brüstet, Motoren-Cases allein in die zweiten Lage zu wuchten).

Es gibt auch einige Mädel, die "mal eben" 100kg stemmen und dementsprechend körperlich "gut gebaut" sind...
    ...und ich kenne genügend nette Kolleginnen. Allerdings ist der Job doch grösstenteils auch wegen der etwas - nennen wir sie herben - Umgangsformen nicht jederfraus Sache. Auch die Bissfestigkeit vieler junger Damen entspricht nicht unbedingt dem, was der Job fordert. Nicht, dass die Damen das nicht könnten - aber sie sind eben schlauer als wir... :oops:

By the way: mir ist noch KEINE Allrounderin untergekommen. Entweder Azubinen, oder Lichties, Tonies oder Videoschlampinnen. Selten "echte" Handinnen oder Riggerinnen, eigentlich nur zwei, die das Techiedasein mit dem Lichtie bzw. Tonie verknüpfen.
    Woran hapert's Mädels???

• Euere neuesten Verkäufe...

• treibsand
    • 23. Mai 2008 um 11:34
    Zitat von "hell&dunkel"

1 MA LC24/6
    1 Arena 1202D

OK.
    Dein S-Wort ist länger...
    Bei mir waren's ein MA 12/2 und ein 1202 Arena ohne D... :grin:
    Die Welt ist soo klein... 8)

• tippen

• treibsand
    • 21. Mai 2008 um 19:32
    Zitat von "Hitower"

Macht man nicht nur mit Transflexkisten sondern auch mit Speakern, aber nicht mit Plasmaten, Projektoren und anderen empfindlichen sachen :D

Macht man auch mit vollen, gecasedten Nebelmaschinen von Companys, die am Abend BAR auszahlen und für die man NIE wieder arbeiten will... :evil:
    Natürlich nur, wenn das entsprechende Case einen kleinen Gaffastreifen "do not tip" hat...

• steuererklärung

• treibsand
    • 21. Mai 2008 um 16:20

Ja, ja.
    Aber du kannst dem Finanzamt nicht einfach deine Daten zuschicken... :oops:
    Ruhig bleiben, die melden sich bei Dir.

Wenn's hingegen doll pressiert, dann ruf doch einfach beim Finanzamt an und frag unter Angabe deiner Steuernummer nach deinem Sachbearbeiter. Der wird dir sicherlich in wenigen Worten erklären, was du zu tun hast.
    Wenn du mehr Beratung brauchst: die Sachbearbeiter sind grundsätzlich zu Auskünften und Hilfestellungen verpflichtet - das heisst allerdings nicht, dass sie Dir die Arbeit an deiner Erklärung abnehmen. Die musst du nämlich selbst machen und unterschreiben.

Lediglich ein Steuerberater darf dich beraten und die Erklärung für dich übernehmen (ausfüllen). Deine unterschrift ist allerdings immernoch zu leisten.

Vielleicht kann dir aber auch ein "Büroservice" oder ein Buchhalter im Bekanntenkreis ein wenig bei der "Buchhaltung" helfen, dann ist die Steuereklärung ein Klacks... :wink:

Im Übrigen:
    Wenn jemand nicht vergisst, dass du Steuerklärungen zu machen hast und auch ggf. Steuern abzuführen, dann ist's das FA.
    manchmal sind die Damen & Herren ähnlich lästig, wie "ein Stock im Auge"... Die sorgen dafür, dass du die Termine einhälst!!!

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• treibsand
    • 21. Mai 2008 um 14:36

1: FMR-Audio RNC (really Nice Compressor) - ist auch schön kompakt

2: Ein gutes Sommercable. Multipinverbindungen find' ich bei 16/4 etwas überdimensioniert.
    Den Unterschied zu Billigkabeln merkt man - spätestens, wenn nicht alle Send/returns gleich klingen... :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™