1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Warum schreibt keiner was über BGV A3 Prüfungen ??

• treibsand
    • 30. April 2008 um 16:17

Tja, lieber Bassfan.
    Ich fürchte dich enttäuschen zu müssen.
    Meiner bescheinenen Meinung nach wird von Unwissenden schon genügend Unfug verbreitet und du hast völlig Recht: Strom macht klein, zitternd und schwarz.

Deswegen gehört die Diskussion ins Strombrett im PA-Forum. Da wird sie ja auch gelegentlich geführt.

Nistdestotrotz sollte man JEDEN Hobbybeschaller ein wenig in die Tücken eines sichtbaren Schadens an Kabeln unterweisen.

• Scans bei Wetter dass 10.11.07 Rihanna

• treibsand
    • 30. April 2008 um 12:12

Welches Wetter ?!?

*Dieses hier ???*

Gibt's da auch das K-Wort dazu ???

• Was sind Kult Boxen?

• treibsand
    • 29. April 2008 um 15:20

Ja, ja. Die alten Herren. Kaum hat man mal wieder etwas Grund zur Nostalgie...

Zitat von "vsvo82"

Hast Du schon mal ein Pfund Hefe in ein Plumsklo geschmissen ? ...ist ähnlich volumenerzeugend :D

Zitat von "linearray"

Gerne denke ich an die 80er zurück, ich war damals mit sehr viel Freude mit über 20 Stück der originalen Martin S1 Basshörnern unterwegs. Für damals etwas vom Besseren auf dem Markt. Nur unter 50Hz... da ist Feierabend im Vergleich zu allem Modernen.

Wer zum **** brauchte in den 80er Jahren Frequenzen unterhalb von 50Hz ?!?
    R'n'R ist volles Mittenbrett...

Mein Nr.1 Klassiker: Die Eli. Das hier vermutlich am meisten diskutierte alte Hörnchen.

• Übersetzung ins Englische

• treibsand
    • 29. April 2008 um 14:24

Master of Cemetry?!?

• Mal wieder Brummschleifen

• treibsand
    • 28. April 2008 um 11:47

Prüf' doch mal deine XLR Kabel, ob sie eine Verbindung zwischen Gehäuse (Erdpotential) und Pin1 (Masse) haben.
    Wenn ja: Auftrennen...

Die TA müsste doch eigentlich auch einen Groundlift haben; wenn ja: ausprobieren.

Der Groundlift trennt nur (wie Hieas schrieb) die Verbindung zwischen der Erdung (landläufig auch als Gehäusemasse bezeichnet) und der Signalmasse.
    Alle metallenen Gehäuseteile müssen (wie du schriebst) VDE gerecht geerdet sein. Deswegen DARF man auch NICHT den Erdungskontakt im Schuko abklemmen/abkleben.

• ein paar Witze...

• treibsand
    • 24. April 2008 um 11:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich würde mal sagen Hands, dann macht es auch Sinn. :grin:

:roll: Klar. Einen Hand lässt man gerne ins Rigg und gibt ihm einen Grounder zur Seite... :?

• Arbeitsprinzip von Mehrphasendimmern

• treibsand
    • 23. April 2008 um 15:18
    Zitat von "hell&dunkel"

Jepp, daran habe ich gerade auch gedacht... :D

... welches Baujahr... :wink:

• Importieren Sie billig und günstig Waren aus China

• treibsand
    • 23. April 2008 um 15:16

Nur, dass das hier billige Werbung ist, die nicht einmal eine Webseite zur Präsentation nutzt. Eben typisch "china". Billig, billiger, fast umsonst.

Und dann hat das auch recht wenig mit VT zu tun. :?

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• treibsand
    • 23. April 2008 um 08:38
    Zitat von "Waldschrad99"

So was lagert Nicht jeder, daher seit 08. April Suche nach Kollegen v. Weinheim bis Heilbronn in Erwartung regionaler Angebote.

:shock: :shock: :roll:
    Vielleicht nicht jeder Hinterhofbetrieb...
    Als ERNSTHAFTER Verleiher sollte man aber kein Problem mit 5-10 Stck 50m/100m NF Leitungen haben.

• Nexo Alpha E Tipps?

• treibsand
    • 22. April 2008 um 08:36

Is halt ne Anlage, wie jede andere...
    Mit einem bleinen Brecheisen lässt sich auf allen Systemen mischen - wenn da wirklich nur ein Sub und ein Top steht, kann die VA ja nicht allzu gross (und allzu wichtig...) sein.

Über eklatante Schwächen würd' ich aus dem Stegreif bei fast KEINEM System sprechen. Dazu sind mir bislang zu viele "ungepflegte", namhafte Anlagen, komische Controllersetups und grossmäulige Kollegen ('tschuldigung an den Rest) untergekommen

• Sind sie sich sicher?!

• treibsand
    • 22. April 2008 um 08:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber leider ist die Hose etwas eingelaufen ... :lol:

Kalorien sind die kleinen, miesen Viecher, die Nachts heimlich die Hosen enger nähen... :wink:

• SDD-1000 - Fußschalter und Bypass - wie funktioniert das?

• treibsand
    • 20. April 2008 um 21:26

Ein Schalter macht beim einmaligen Treten EIN und beim zweiten Mal AUS.
    Ein Taster macht beim Treten EIN und beim loslassen AUS...
    Probier bitte einen Taster - wenn du dann wirklich drauf stehen bleiben musst, ist's was anderes und ich hätte gerne Senf und Ketchup zum Besenstiel.

• immer öfter Kabelprobleme am FOH

• treibsand
    • 20. April 2008 um 21:09
    Zitat von "Elevat0r"

Naja, ich würde es mal so formulieren: Klinke Insertkabel sind murks...

Ordentliche, haltbare, robuste XLR-Insert halten quasi ewig und falsch stecken kann man auch nix. Leider sind eben nicht alle Geräte mit dem entsprechenden Buchsen ausgerüstet. :cry:

Naja, die NF- und Coreleitungen passen halt immer.
    Und wenn's kaputt ist, wird mal durchgetauscht - Mikrokabel ist ja genug da und einen Fehler im Core mag Niemand.
    Aber Inserts sind *#&%$$§- nicht genormt, weswegen es gut ist, dass nicht jedes Gerät XLR hat...

Und solange ich schon innerhalb eines NAMHAFTEN Pultherstellers unterschiedliche Produktlinien mit unterschiedlichen Insertsystemen habe (Klinke Tip+Ring vertauscht, 2 Klinken für Send/Return oder XLR), können gerade "kleinere" Companys nicht zu jedem Pult und jeder Anwendung nur EIN Siderack stellen.

Die Ausfälle von Insertgeräten werden auch auf Produktionen seltenst ausreichend dokumentiert, sodass die Werkstätten nicht reparieren, weil sie's nicht mitkriegen.
    Genügend Mischer umgehen kaputte Inserts indem sie einfach das nächste GErät nehmen oder alles weglassen. Ein Guter FoH hat schliesslich mehr Insertgeräte, als man braucht... 8)

Was die Adapter angeht: da schludern tatsächlich einige Firmen... Ein Insert muss passen, auch, wenn er nicht funktioniert...

• XLR ~140 m + Matten in HN, HD, ...

• treibsand
    • 20. April 2008 um 20:55
    Zitat von "skyworker"

Sorry, ich konnt nicht anders - aber dafür spamme ich dir deinen Thread auch nicht mehr weiter zu.

Dann mach ich es. :wink:
    NF Leitungen sind doch das A&O eines Beschallers. Jede kleine Bude kann dir davon etliche 100m liefern. Ein Strassenpreis von ~80ct/m ist auch kein Hindernis und brauchen tut man die immer wieder (schlimmstenfalls in kurze Enden zerhackt...)

Feinriefenmatte (3mm Gummi) kostet im Grosshandel auch nur ~6€/m², da lassen sich 2-3 lfm Kabelbrücke draus schnitzen und auch die Matte ist wiederverwertbar.

Summasummarum keine Werte, die man sich nicht auf Lager legt und nie wieder rauskramt.
    Wenn ein Kunde die Beschallung haben will, muss er eben auch mal zahlen.
    Müsstest du übrigens auch für eine (einmalige) Miete.

[/Spam]

• Neuer Forum für Hands usw.

• treibsand
    • 20. April 2008 um 20:45

Naja, es gibt 2 (zwei) registrierte User und absolut keinen Eintrag. Ferner ist das ganze sogar als Domain mit foren-city.eu ziemlich unattraktiv...
    So wird es keine konkurrenz zu diesem Forum - nicht mal eine interessante Alternative.

• Tool zur Limiterberechnung f. den DCX2496!

• treibsand
    • 18. April 2008 um 09:57
    Zitat von "Partymucke"

ja, auch am Endstufenausgang. am ohr-ausgang auch, aber da würde ich mir ja auch noch den messfehler gefallen lassen.

Wenn du das Signal unsymmetrisch zwischen Hot und Masse in den Differenzverstärker (Eingang) einspeist, versteht der dcx es trotzdem als symmetrisches Signal!
    Der Limiter greift damit 6dB "früher", als du es von Ihm erwartest, da ihm die komplette "negative" Halbwelle des Signals verwehrt bleibt.

Somit hast du natürlich am Ausgang des dcx UND damit an Ein- & Ausgang der Endstufe 6dB weniger.

Das Muss aber auch so, da du ja unter Umständen ein symmetrisches Signal einspeisen könntest, von dem eben die negative Halbwelle fehlt - der Controller kennt den Unterschied in deinem Kabel nicht...

Die Inputanzeige DARF auch nicht weniger Signal anzeigen, da das Signal ja durchaus im positiven Bereich Clippen kann.
    Das kannst du drehen und wenden - entweder du speist das unsymmetrische Signal zwischen Hot und Cold (+ & -) in den Controller, oder es fehlt die Hälfte bei + und Masse bzw. - und Masse.

• 4 Fullrangeboxen DAP K15 an LDPA 800 anschliessen?

• treibsand
    • 17. April 2008 um 21:18

Oh.
    4 Plastikkübel auf 100m sind IMHO ein wenig wenig - auch, wenn auf einem Reitplatz keine 111dB am FrontOfPferd (FoP) erwünscht sind, oder gerade deswegen. Eine etwas gleichmässigere Verteilung des Lärms wäre ratsam.
    Auch die Kabelwege von >55m sind für einen knapp dimensionierten Amp und 4 Ohm "Suboptimal". Da schafft ELA mit 100V schon mehr - man braucht nur die wohlklingenden Schallwandler.

Ich würde trotz allem (oder gerade deswegen) einen Controller bzw. eine Weiche, wenigstens eine kleine Elektronik einplanen. Ein LoCut mit ~80Hz wirkt Wunder, wenn es um Leistungsvergeudung bei Musik geht. Bass kommt eh nicht aus den Kisten - schon garnicht für 25m Breite...

Wenn Euch das bisher allerdings ausgereicht hat wird es mit der LDPA auch funktionieren.

• 4 Fullrangeboxen DAP K15 an LDPA 800 anschliessen?

• treibsand
    • 17. April 2008 um 11:04
    Zitat von "Peter Minnig"

Sinn der Übung, ich will auf den Boxen Mono raushaben.

Sagt doch einfach: "Ja. Es geht." :wink:
    Du kannst Problem & Bedenkenlos je 2 Boxen an eine Seite anschliessen, indem du von Box zuBox durchschleifst.
    Wenn aus allen 4 Boxen das gleiche Signal rauskommen soll, musst du allerdings noch eingangsseitig das gleiche Signal draufgeben.
    Vermutlich wird es reichen, wenn du an einer Seite mit XLR reingehst und dann mit einem kurzen Klinken-klinken Kabel zur anderen Seite weiter. Ich kenne die genaue Beschaltung innerhalb dieses Amps nicht, aber bei >>90% aller Endstufen funktioniert das sauber und ohne Pegelverlust.

Allerdings kriegt jede deiner Boxen maximal 320W ab.

Ich gehe auch davon aus, dass du diese Plastikkübel K-115 meinst... 8Ohm.

• I want more of...

• treibsand
    • 16. April 2008 um 13:18

I want more of...
    ...verliebtsein. Is nie verkehrt und manchmal hilft das Forum.

...manchmal muss man wichtige Threads auch wieder hochholen.

• Gibt es ein paar tipps um die Vibrationen zu dämpfen

• treibsand
    • 15. April 2008 um 10:56

vergesst doch bitte nicht, dass bei einem Holzboden und tanzenden Leuten auch gerne mal Schwingungen entstehen.
    Ohne Bässe.
    Ohne LoCut.
    Da hilft dann eine Waschbetonplatte unter die halbe Tennisbälle oder ganze Squashbälle oder billige Beachtennisbälle oder doppelte Spülschwämme gelegt werden.
    Andere Hilfe: die SuchFunktion. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™