1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 14. September 2023 um 15:39
    Zitat von Pfälzer

PS: an die Entwicklung von Soundcraft, würdet Ihr mir bitte noch schnell einen DynEQ implementieren? scham*

...Denk' dran: Entwickelt hat es SM Pro Audio - die dürfte es seit ~8 Jahren so nicht mehr geben. Weiterentwickelt und gepflegt werden diese Kisten wohl in etwa so, wie die Vi Serie. Oder noch etwas weniger...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 14. September 2023 um 10:11

...ich finde die Idee mit einer 'längeren' HDMI Leitung eher weird, als wired... (sorry, aber der musste jetzt mal sein).

Katzenkabel dürfte je jeder in seinem Bestand haben und ein FallBack ist gerade bei WiFi eine gute Idee. Nicht nur der interne Acesspoint, der extrem unbrauchbar ist, sondern auch die größere Störsicherheit machen das zum 'must have' und WiFi zum Bonus.

Zum Rest: ich bin zwar kein USer des UI, aber vielleicht hilft folgendes:

• Gibt es User Layer und kann ich die Anzahl der angezeigten Fader verändern wie bei Mixing Station?

Es gibt mehrere View Groups", also die Möglichkeit mehrere Userlayer schnell abzurufen.

• Ist es möglich den gleichen Eingang mehrfach aufzulegen? (Cajon BD & Snare z.B.)

Ja. Ein- & Ausgänge lassen sich patchen.

• Wieviele Matrix Wege stellt das Pult bereit? Sind diese delaybar? Falls ja wieviele ms/m?

10 Aux- oder Matrixwege, umschaltbar. 500ms Outputdelay

• So wie ich das verstehe kann ich über HDMI ein Touchdisplay anschließen, ist die Anzahl der Fader dann von der Displaygröße abhängig? Oder kann ich die einstellen.

Geht es darum, daß das Touchdisplay dann ausschließlich die Fader zur Verfügung stellt und keinen Vollzugriff wie Netzwerk?!? Das fänd' ich verwunderlich/unpraktisch...

• Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI nur bis 10m Kabellänge spezifiziert. Für einen typischen FOH Platz ist das zu wenig, ist es möglich mit aktiven HDMI Kabeln oder HDbaseT Extendern diese Begrenzung aufzuheben? Die von mir bisher eingesetzten waren nur Unidirektional.
    • Bei den bisher eingesetzten Pulzen dieser Art (quPac, Mackie DL16S) bestand oft das Problem das der WLAN Hotspot hoch aufgehängt weden musste um die Verbindung über "größere" Entfernungen stabiel zu halten. Also eine direkte Sichtverbindung. Kann man den Eingebauten Hotspot abschalten um keine Hausgemachte Störquelle bereitzustellen?

Ja, lässt sich abschalten.

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• treibsand
    • 11. September 2023 um 10:23
    Zitat von audiobo

Lauter = besser... ;)

...these go to eleven...

• Allen & Heath CQ Serie

• treibsand
    • 11. September 2023 um 10:22
    Zitat von audiobo

Habe mir (trotz fehlendem akuten Bedarf) das App angeschaut.

Wieder einmal stellt sich mir bei einem solchen digitalen Kleinmischer die Frage: Was soll ich mit 0.1% besserer Klangqualität, wenn ich meinen Mix nicht so gestalten kann, wie ich es für richtig halte?

(Keine Sidechainoptionen, keine Inputs doppelt auflegbar (es sei denn, das liegt nur am Offline-Modus), Reihenfolge EQ-Comp nicht wählbar...

Also in Sachen Flexibilität haben die XMairs weiterhin die Nase vorn. Schade irgendwie.

Naja, das ist irgendwie sicherleich nicht die Zielgruppe für die Problemstellung. Oder die Zielstellung für die Problemgruppe. Oder so...

Wenn man der Gerät mit viel Automatismus betreibt, dann gehen eben spezielle Dinge nicht. Und wenn man einen Deep-/Expert-/Admin-Modus für sein alltägliches Arbeiten extra aufrufen muss, dann ist der Gerät eben der falsche.

• Allen & Heath CQ Serie

• treibsand
    • 29. August 2023 um 13:43
    Zitat von 4Art

Interessant wäre beispielsweise, ob ein 18T ein 20B remoten kann. Beide haben ja ein Network-"Loch" - aber welches Protokoll hier verwendet (werden könnte) wird, steht wieder nirgends.

Warum sollte man das wollen?!? =O

Die Kisten sind alle doch ohne externe GUI-Oberfläche nicht (sinnvoll) zu betreiben.

Schlimmer finde ich, daß es immernoch externe Apps braucht. Da war das UI schon weiter...

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• treibsand
    • 29. August 2023 um 10:30

Ich mag ja etwas oldschool sein - aber den Unterschied würde ich eher auf den zweiten Blick bewerten, als auf einen 'Bildausschnitt'...

Im Schatten des ersten Bildes versteckt sich noch etwas, was ein Stahl-Vierkantrohr sein könnte. Die Frage ist ja: welche Teile des Konstruktes welche Kräfte aufnehmen können/sollen/dürfen. Und selbst, wenn alles aus 'Holz-Rustikal' gebaut wäre, würde ich dem nicht per-se die statischen Zulassungen verwehren.

Nicht umsonst heisst es "Statik" - während bewegte Massen eher der Dynamik zuzurechnen wären und mal schnell das Vielfache der statischen Kräfte erzeugen. Den Unterschied haben schon meine Kinder (bzw. deren Daumen) mit einem 100g Hammer schnell erlernen können.

Darf ich diesbezüglich mal einen schlauen Kollegen zitieren:

Zitat von skyworker

Ich weiß ja nicht - aber interpretiert wird hier überhaupt sehr viel...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. August 2023 um 16:01
    Zitat von guma

Könnte es nicht auch am immer beliebter werdenden Erziehungsmodell 'Auswilderungsexperiment' liegen?

Komisch.

Das sind alles "Aktionen", die ich so ähnlich bereits vor mehr als 3 Jahrzehnten erlebt habe...

...und ich würde behaupten, daß meine Eltern/GRoßeltern ähnliches erzählen könnten.

• openair Bühne Fluchtweg

• treibsand
    • 4. August 2023 um 15:30

...wobei ich persönlich die meissten Backstageräume/Umkleiden mit dem üblichen Chaos dadrin beinahe für gefährlicher halte, als eine Bühne auf der die Künstler sich benehmen Ihre (einstudierte) Show abziehen...

Ohne den Sinn einer Gefahrenunterweisung in Frage zu stellen - in den meissten Fällen hilft einfach ein kühler Kopf und etwas Verstand.

Und wenn man das Umfeld schaffen kann, daß Künstler nicht zu aufgedreht sind, sondern entspannt und dabei einigermaßen konzentriert - dann hat man am Meissten gewonnen.

• Neubestückung EV TL 4025 Wbins

• treibsand
    • 4. August 2023 um 14:13
    Zitat von Netti14

Nun ja, grundsätzlich richtig. Der 15B geht ein paar Hz tiefer, aber der 15L ist ein wenig lauter. Die wurden bei EV ua. in der TL606 eingesetzt, beide! Ich denke, die Unterschiede sind marginal.

Der (Haupt-)Unterschied ist die Pappe!

Der 15B ist insgesamt steifer, hat eine etwas größere schwingende Masse und ist damit eher für 'Bässe'. Der 15L ist leichter, 'weicher' aufgehängt und damit im Mitteltonbereich etwas stärker.

In Hörnern sollte eher der B verbaut sein, da er mit der geschlossenen Rückkammer besser klar kommt...

Soviel zur PA Technik/Know-How aus den 80er/90ern.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. August 2023 um 15:25
    Zitat von skyworker

Weil Guma von der Zeit sprach, als er noch jung war. Vermutlich ging es bei den erwähnten Künstlern auf der Bühne also um die Trompeter von Jericho

...glaubst du wirklich, daß die damals schon geboren waren?!? :huh::huh::huh:

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• treibsand
    • 25. Juli 2023 um 11:38

Schwierig trifft es ganz gut...

Was ist den das für eine VA?

800-1000pax kann ja vieles sein - wenn es eine reine Konservenmukke-Party ist, würd' ich evtl die Finger davon lassen. Das kann nicht gut werden, weil Diskolicht & Trailer nicht sinnvoll zusammen passt.

Wenn es aber eine Sportveranstaltung/etc.pp ist, wo ein DJ/Moderator so ein wenig am Rande bespasst, hätte ich da weniger Bauchschmerzen. Dann spart man sich eben auch mal gleich einiges an Licht und wenn das Liveprogramm ausfällt, eben auch den Tonler; dann kann der Lichtie eben die PA 'beaufsichtigen'.

Ich find die Konstruktion "Auftraggeber (Verein) vs. Technikdienstleister vs. Vor-Ort-Techniker" ziemlich interessant; imUn-Fall werden sich die beiden erstgenannten nicht aus ihrer Verantwortung stehlen können. Die Frage ist ja auch: wer 'baut' denn Licht & Ton (und Bühne) dort auf?

Mein Fazit jedenfalls:

wenn du zu viel Bedenken hast, lass' es lieber. Es findet sich immer ein anderer, der es macht und wenn Verein & Rental-Company sich schon ergebnislos streiten, sollte zumindest letztere ein wenig VErständnis für deine Position haben. Wenn nicht, würd' ich generell über die Zusammenarbeit nachdenken.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• treibsand
    • 25. Juli 2023 um 09:45
    Zitat von test

wir sind ja hier auch absolut repräsentativ :)

Repräsentativ?!?

Zeig mir 100 VTler, die unter normalen Tageslichtvoraussetzungen überhaupt mal vorzeigbar wären...!!!

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• treibsand
    • 24. Juli 2023 um 12:52
    Zitat von skyworker

Wie belieben?!

Der Herr test behauptet, du wärst ein alter Sack und als freier Bandtonler 'outdatet'...

Mir machen eher andere Formulierungen Angst:

Zitat von test

es muß ja immer soviel über sein, das man was für die Rente zurück legen kann.

DAS klappt nämlich schon bei den meissten Festanstellungen kaum noch...

Klar zahlen AG/AN brav in die Rentenkasse ein -aber das Rentenniveau der gesetzlichen RV sinkt in den nächsten 12 Jahren bereits um ~5% - wie wird es dann in >40 Jahren sein, wenn der TS ins Rentenalter kommt?!?

• Arri 650/T1 als "Moving Head"

• treibsand
    • 18. Juli 2023 um 23:07

...früher hat man einfach stangenbedienbare Lampen und nen 4m Stock genommen.

Mit zu viel Langeweile bastelte man dann ein dmx4all 2Kanal Servomodul dran, dann sah es beim Changeover nicht ganz so doof aus...

edit:

Arri hat auch stangenbedienbare 650 im Programm... ;)

• Limiter einstellen für Topteile und Subwoofer

• treibsand
    • 18. Juli 2023 um 22:51

Parallel ist parallel.

Ob du die Speaker an unterschiedlichen Stellen am Amp anschließt, oder an unterschiedlichen Stellen an der Box ist egal.

Der Amp hat eine 4 Ohm Last (8 Ohm parallel 8 Ohm) anzutreiben.

Daher verstehe ich auch deine ganzen Bemühungen/Zeichnungen nicht...

Ich hätte stumpf 2x2,5mm^2 Zur Box gelegt - oder je nach vorhandenen Kabeltypen 4Pol SpeakOn bzw. NL8/EP8 und das am SpeakOn des Amps abgegriffen...

• treibsand
    • 13. Juli 2023 um 08:10
    Zitat von wavejumper

Danke für die Info, daran hab ich noch garnicht gedacht.

Ich nehme dann einfach ein 8-core Lautsprecherkabel, verdrahte die 4 "Minuslitzen" und separat die restlichen 4 "Pluslitzen" und verbinde diese an die jeweiligen Plus und Minus Terminals des Amps.

Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob das ganze auch sicher ist und ob bei 4 x 2,5 Kabelqueerschnitt verdrahtet das überhaupt in den Terminal reinpasst. Gibts da eine Art Adaper oder eine andere Lösung um das anstecken zu können?

Warum nutzt du denn 2+/- & 4 +/-?

Die sind doch eh in der Box zusammengefasst und 5mm^2 braucht es bei den geringen Leistungen eh nicht...

Martin empfahl seinerzeit 2,5mm^2 bei 8 Ohm bis 58m. EP8/NL8 wurde doch nur verbaut, um für Top/Sub identische Kabel nutzen zu können.

Ich hab die Kombi seit ~23 Jahren nicht mehr in den Fingern gehabt, aber früher gern damit gearbeitet. Amping seinerzeit: 2x LAB1000 für die W8 und LAB2000 für den Sub - wobei der tatsächlich nochmal dazugewonnen hat, wenn man ihn getrennt ansteuerte.

Soll lt. Martin aber nur ein klitzekleines Delay zur Laufzeitkorrektur zwischen 15"Horn & 18" BR.

• treibsand
    • 13. Juli 2023 um 07:54

...ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, daß Martin die selbst zum Download bereit gestellt hatte... scham*

Meine ist aber auch eine etwas ältere Version, die seit Ewigkeiten auf der Festplatte herumgeistert.

Nur die Umschlüsselung der OEM-Treiber auf die handelsüblichen Bezeichnungen hab' ich irgendwo in den letzten Jahren verlegt.

Falls die noch jemand hätte... 8)

• treibsand
    • 11. Juli 2023 um 22:43

Wenn du mir eine mail schickst (PN geht bei dir noch nicht...), schicke ich dir gern ein kleines exeltool zur Limiterberechnung & EQ Presets für deine Böxlein...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Juli 2023 um 12:43
    Zitat von test

letztlich brennt ja so ein Holzstoß auch nicht mal so eben. da muß schon ein bißchen drauf gehalten worden sein. gibt ja nicht umsonst anmach holz.

Jo.

Und das Anmachholz wird mit ein wenig trockenem Laub, Gras etc. entzündet...

Man soll sich wundern, was so'n halber Quadratmeter vertrockneter Rasen doch an Energie freisetzen kann!

Dann kokelt es erst am Wegrand entlang, dann unter der (ebenso trockenen) Hecke, wo sich noch Laub & Heckenschnitt vom vorletzten Jahr versteckt hält; und wenn das jemand ne dreiviertelstunde später an der schwarzen Rauchsäule erkennt, dann hat so ein kompletter Löschzug schon einiges zu tun...

Und nicht jeder baut sich vorsorglich eine Löschanlage in die Außenhecke...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 10. Juli 2023 um 10:47
    Zitat von test

außerdem wäre es eine überlegung, wie man sowas in zukunft verhindert.

...das überlaß' mal ruhig den staatlichen Stellen.

Die Rechnung, die die Rote-LKW-Fraktion stellt, dürfte ausreichen, damit der Verursacher in den nächsten Jahren wohl diese Art der Unkrautvernichtung unterlässt... :evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement