1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Gehirntumor vom Musik hören (web.de-news)

• treibsand
    • 7. April 2008 um 15:08
    Zitat von "Reini"

...bei manchen Mukke fällt mir zum Beispiel ein Ei aus der Hose

Dann stopf es halt wieder rein!

• Monitorsystem Raum Erlangen

• treibsand
    • 7. April 2008 um 12:24
    Zitat von "Hausmeister"

Grins und ich bin ja grade dabei das Material zu besorgen ...lacht ...

Ich wollte dir auch keinesfalls damit zu Nahe treten.
    Dry-Hire ist a ein absolut zulässiger Weg, sich fehlendes Material "anzueignen", um es der Band hinzustellen... :wink:

@Waldschrat-Udo: meine Lesart wäre bei sowas immer: Doppel15" passiv geweicht oder als aktive Lösung ein Topteil (ähnlich der 15"/2" Wedges) und eine Subunterstützung 18".

Ich hab' in den letzten 12-15 Jahren etliche Dutzend Punkrockkonzerte auf den Standard-Clubbühnen (6x8m) damit bestritten - nie mit Problemen...

• Probleme mit "Preheat" bei Pulsar Dimmern

• treibsand
    • 7. April 2008 um 10:47

Schaltpläne müsstest du über LMP (Ibbenbüren - http://www.lmp.de) bekommen, das ist der Deutschlandvertrieb.

Ich denke, dass der Varistor im Zweiphasenbetrieb interessant wird, das ist allerdings reine Spekulation...
    Dafür spräche aber seine räumliche Nähe zu der Zweiphasen-Elektronikbrückung. Vermutlich hat da wer Unbedarftes gebastelt und mal eben 3 Phasen aufgeklemmt, anstatt zwei Phasen + Null...
    Würde eine minimale Überspannung von 380V anstelle von 230 erklären.

Aber: das ist reine Spekulation, ich habe die Dimmer zwar mehrfach verbaut, allerdings nie genauer elektronisch untersucht.
    (Ja, schon klar: Im Strombrett nur mit Ahnung... :wink: )

• 1000Pax machbar mit...

• treibsand
    • 6. April 2008 um 15:41

Öhem.
    Ich würd' mal so pro B1801 800-1000W einplanen. Dann wird ganz schnell offensichtlich, dass das System mit 2x 1,6kW schon bei 6 Subs zu gering geampt wird.
    Das fällt gerade bei diesem Bass ziemlich schnell auf... Deswegen auch viel Kritik zum Thema B1801. Mit dem richtigen Amping funktioniert er einigermaßen sinnvoll. Im Sinne der Anklage - ach was der Aufgabenstellung soger recht gut.
    Inwiefern die XTIs da was reissen können vermag ich nicht zu sagen. Mir wären da auch konventionelle Amps lieber, wobei das reines Bauchgefühl ist und ich mich gerne von wertigen SNTs überzeugen lasse.

Das Controlling ist die nächste Schwachstelle. Die Probleme mit der Phasenkorrektur würde ich bei der Nutzung der TSM als Infill nicht sehen, allerdings brauchen die K2 und die Subs doch einiges an Entzerrung, um vernünftig zu klingen. Eine gelangweilte Weichung im Amp ist da nicht der richtige Ansatz - das übersehen einige Verleiher... Da lässt sich dann mit Grafik- oder ParametrikEQs nur notdürftig der grösste Schaden verhindern.
    Interessant wäre auch, was die Ams im Bassbereich beim Clipping machen, aber das führt hier zu "weiten Feldern".

• 15 Selbstbau Subwoofer ? Kennt jemand diese Bauart????

• treibsand
    • 6. April 2008 um 15:09

Vergleich doch bitte nicht nen ARLS mit einer Eli. Das geht nicht...
    Ein W-Bin unterscheidet sich auch deutlichst von einer Eli.
    Und wer die Eli nicht als ORIGINAL-Konstrukt oder IDENTISCHEN Nachbau hat, sollte da nicht mit orakeln.

Wenn du mal Outdoor vor einem Eli-Cluster gestanden hast, weisst du, wo die Unterschiede zum ARLS liegen :!:

• Monitorsystem Raum Erlangen

• treibsand
    • 6. April 2008 um 14:25
    Zitat von "Sven H"

Was ist denn bitte an der Monitorforderung ungewöhnlich? Ich würde sagen in Sachen Rock ist das Standard. Und als Drumfill Sub Sub Top ebenso.
    6 Wedges + Drumfill halt.

Wo lest ihr da alle 2x18" + ein Top??? :shock: :roll:
    Da steht doch nur 2x (1x 18" + 1x Top) - alternativ zu zwei doppel15"/2"
    Also 6 Wedges + 2 Drumfills.

Ob da nun zwei Schlagwerker mit versorgt werden sollen oder 4 Musiker jeweils Stereo hören wollen bleibt unklar.
    Aber so verwunderlich ist dieser Riderauszug nicht und für einen Standard-Club bzw. einen Verleiher dürfte es kaum Probleme geben...

Im Zweifelsfall würde ich im Vorfeld auch nochmal mit der Band kommunizieren, ob die 12"1" Wedges nicht ausreichen...
    Meisst verlangen Mischer doch Material, das sie gewohnt sind und mit dem sie sicher arbeiten können. Und meisst legen die Haustechs in Punkclubs doch die Wedges auf Nummer sicher aus...

Als Bandmischer würde ich allerdings vermutlich auch lieber mit einer Company arbeiten, die problemlos das geforderte Material stellen oder besorgen kann...
    Stimmungspunk wird allemal LAUT. Wenn dann die PA limitiert wird's unschön.

• Strom Glätten

• treibsand
    • 6. April 2008 um 14:08
    Zitat von "timotimo"

Wie bereits erwähnt sollte es 30 A liefern.... Also kein x-beliebiges...

Naja, der Verstärker bringt max. 400W, und wie das bei Endstufen so ist, ist meisst das NT der limitierende Faktor für die Sinusleistung...
    Wenn man es also "billig" haben will, reicht ein kleines Netzteil und ein grosser Elko.
    Oder aber ein leistungsstarkes Netzteil mit >300Watt und fast kein Elko.

Wenn es wirklich um Klang geht, bist du mit deinen Voraussetzungen schon auf dem falschen Weg.

Wenn es aber um's Basteln geht, schau doch mal in Papas Garage nach dem Autobatterieladegerät und klemm einfach 4-10 Elko's mit 2200my parallel dahinter.
    Für 150W Sinus und ~300Watt Peak sollte der Amp dann gut sein... :wink:

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• treibsand
    • 4. April 2008 um 18:33

Die normalen 58er Körbe sind schon um einiges stabiler, als die meissten "Billigimporte"...
    ...allerdings haben die Mistviecher auch die Angewohnheit IMMER auf den Korb zu fallen. Vielleicht könntet ihr da noch ein wenig optimieren, liebe Shure-ies... :wink: 8) :oops:

• 1000Pax machbar mit...

• treibsand
    • 4. April 2008 um 18:27

Naja, mit 6 geht auch schon einiges.
    Interessanter wäre, ob der Original-Controller und ein vernünftiges Amping dabei sind. Das entspannt dann schon einiges...

• XLR Symetrische Leitung - Anschluss Schirmung

• treibsand
    • 4. April 2008 um 15:38

Strittiges Thema...
    Das Problem hast du ja schon erkannt: die Signalmasse wird automatisch auf ein Erdpotential gelegt, obwohl beide nur äusserst bedingt etwas miteinander zu tun haben.

Ich würde die Verbindung trennen. Die Abschirmung ist ja nur in einem (vernachlässigbar kleinen) Bereich innerhalb des Steckers unterbrochen, nämlich nur soweit wie gerade abisoliert ist.
    In diesen Bereich fungiert allerdings der Metallkorpus des XLRs quasi als faradyischer Käfig und macht somit eine Schirmung überflüssig.
    Diese dient innerhalb des Steckers nur der Masseführung.

• Gesangsanlage für einen Proberaum

• treibsand
    • 3. April 2008 um 15:45

1. bitte party-pa.de
    2. bitte die Links kürzen
    3. und nun die Ratschläge: Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach kleinen Boxen umschauen. Ein 8"-10" Speaker sollte für Gesang auf 10m² vollends reichen, dazu ein kleiner Mischverstärker oder ein kleiner Powermixer.
    Anlagen in dieser Preisklasse reichen IMHO nur für den Proberaum. Auch, wenn die Realität anders aussieht: mit 600€ kann man eigentlich kein Publikum beschallen. Zumal ausserhalb des Proberaumes dann auch schnell leisere Instrumente mit verstärkt werden sollen.

• 1000Pax machbar mit...

• treibsand
    • 3. April 2008 um 14:31

...Geschmackssache.
    Für ein wenig Querbeat geht das schon und nicht jeder braucht Bässe bei 14 ½ Hz...
    ...Infras sind allgemein überbewertet... 8)

Aber über 400-500pax Indoor und auf etwas kleinerer Fläche wird's mit dem bisserl Holz nix.

• Tipps für Monitor-Mix.

• treibsand
    • 3. April 2008 um 14:25
    Zitat von "DasIch"

:roll: ÄÄHH nur mal nebenbei bemerkt.
    Der Starter hat evtl. schon zwei Kinder in die Welt gesetzt und ein Haus gebaut und schon vergessen, dass er in frühen Tagen mal an einem Mischpult gesessen hat. Ich sag nur 7.7.2005 (war nur diesen einen Tag da)

Hallo alter ego. :wink:
    Die HeimSeite des Starters verrät u.a.:

Zitat von "Homepage"

Monitor-Operator:

Maximo Park, Zakk
      Los de Abajos, Zakk
      Six Feet Under, Zeche Carl
      Hypocrisy, Zeche Carl
      Wim Mertens Ensemble
      Rogue Waves
      Fehlfarben, Tor 3

Alles anzeigen

Also haben die Tipps vermutlich ein wenig geholfen. 8)

• Mischpultsplitt 64 pol. Harting female - 24/8

• treibsand
    • 2. April 2008 um 09:37

...Crimp it yourself...
    HAN64 ist nicht übermässig verbreitet und IMHO gehören Female-Stecker an das Kabel, da sie (minimal) robuster sind, als die filigranen männlichen Pins...

• Ø ???

• treibsand
    • 1. April 2008 um 08:36

OK.
    Nochmal: ein durchgestrichenes C.
    Ist auch in der ANSI-Tabelle nicht drin und deswegen kann meine Tastatur das nicht :!:
    sieht aus, wie das Ø, ist aber auf der rechten Seite offen... wie C's nunmal halt sind. Ungefähr so wie ANSI 0162 (¢), nur diagonal durchgestrichen...
    Aber das senkrecht durchgestrichene ist auch im Repertoire einiger Mischermänner...
    ...ob das auf den Wert der Sangeskünste hinweisen soll, weiss ich nicht...
    (im €uroraum: ct)

• XLR male LS Anschlüssen im Publikumsbereich

• treibsand
    • 31. März 2008 um 09:48
    Zitat von "DirkB"

wie wäre es denn, einfach XLR-m gegen XLR-w zu tauschen und an den anzuschließenden Gerätschaften ebenso zu verfahren?

Auf dass Otto-Normalverbraucher (a.k.a. dümmster anzunehmender user (DAU)) da ein Mikrofon drauf stöpselt??? :?

• Ø ???

• treibsand
    • 31. März 2008 um 08:11

Am unteren Ende des Kanalzuges wird es von vielen Mischern als Zeichen für Center/Mainvocals genutzt...
    ggf. auch als "durchgestrichenes" C. (meine Tastatur kann sowas nicht... :( )

• Heutige Schulbildung

• treibsand
    • 28. März 2008 um 16:45
    Zitat von "mringhoff"

wenn man nicht mehr arbeitet, muss man sich natürlich um andere Beschäftigungen kümmern, beispielsweise das Nachmittagsfernsehprogramm studieren, abendliche Kneipenbesuche und der Frau mit gutgemeinten Kommentaren beim Erziehen helfen...

Ist dafür das Nichtmehrarbeiten Voraussetzung, oder darf man auch weiterhin nebenberuflich Spass an Veranstaltungen haben??

Natürlich ist nicht immer alles an nachfolgenden Generationen für die vorhergehenden OK, aber merkt man sich nicht meisstens die negativen Ausreisser?
    Es gibt weiterhin eine Mehrheit an Jugendlichen, aus denen noch was wird.
    Genauso, wie viele in jungen Jahren die Notwendigkeit von Umgangsformen und Schulnoten nicht sehen...

Meiner einer hat auch vor 15 Jahren seinem Mathelehrer empirisch bewiesen, dass man im 2. LK nur einen (1) Punkt braucht, um das Abi zu bestehen... :oops:
    Das Studium scheiterte an Selbstdisziplin, aber mittlerweile kann ich mich von meiner Arbeit ganz gut über Wasser halten und alle notwendigen Steuern & abgaben bezahlen.
    Auch die "Mundart" in Cliquen oder das "Haushaltsverhalten" haben sich doch erst deutlich in der 2. Hälfte des Twen-seins zum positiven verändert.

Natürlich muss man rechtzeitig gegen Extreme gegensteuern und die heutige Jugend bietet zumindest zum Nachdenken Anlass, aber sich darüber übermässig zu sorgen halte ich für übertrieben.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 26. März 2008 um 12:50
    Zitat von "Heini"

@ oliver...
    was sagst du zu dem m-eq230 von alesis? is der zu gebrauchen?

definitely NO :!:
    Der Alesis ist ein Spielzeug EQ. Um ihn zu bedienen sollte man immer einige falsche Fingernägel dabei haben und nicht allzu genau einstellen wollen - ~3dB genauigkeit ist das höchste der Gefühle. Und das ist auch hörbar...

Aber bei 62 Fadern auf 1 HE ist das auch kein Wunder.
    Für die heimische Party Anlage mag das ja noch gehen, aber sobald du im Verleih unterwegs bist (Auch HKS), ist Schulz!
    Lieber ein paar mehr Euro in den dbx 231 oder den DOD investieren. Die rauschen genauso, sind aber deutlich besser verarbeitet und für Budget-Anwendungen brauchbar einzustellen.

Ausserdem hat der Alesis eine Optik, dass man k****zen möchte. Versuch mal, in etwas schummerigem Licht die Stellung der Fader zu erkennen - geschweige denn, die Frequenzen.
    Das ist pures Raten.

• 4-Wege "Topteil"

• treibsand
    • 26. März 2008 um 11:13

Öhem.
    Sorry, aber das ist grober Unfug...
    Was sollen die "Tops" denn wiegen?? :roll: :shock:
    Dazu einen (?) Kappa15LF im Bandpass gegen 2 Horngeladene 12"er+2"+1" ??
    Das scheitert IMHO schon aus dem Bauch heraus.

Viel interessanter wäre doch, ob auf die Platformen nicht ein Boxenstack drauf kann - vernünftig zu einer Einheit verzurrt oder verschraubt.
    Deine Kombi wiegt geschätzt über 100 Kg. Schön arbeiten geht anders - auch, wenn es in Festinstallation verbaut wird...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™